ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blinker gewechselt von gelb auf weiß, jetzt passen die Birnen nicht.

Blinker gewechselt von gelb auf weiß, jetzt passen die Birnen nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:30

Moin,

jetzt habe ich ein Problem. Ich habe den Blinkereinsatz bei meinem E46 gewechselt, von ursprünglich gelben Gehäusen auf jetzt Klarglas. Dafür benötige ich natürlich gelbe Birnen. Ich also losgeeiert, gelbe Birnen PY21W gekauft.

Leider festgestellt, das deren Arretierungspins versetzt sind und nicht in die Aufnahme für die klaren Blinkerbirnen passt.

Was gibt es für eine Lösung, außer evtl. einen Pin zu entfernen. Danke.

Grüße

Frozen

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Januar 2008 um 20:32

War denn bei deinen weißen Blinkern keine anderen Lampenträger dabei? Das ist eigentlich eine Vorraussetzung dafür das man weiße Blinkergläser mit gelben Lämpchen verwenden kann.

Wo hast du denn die Blinkergläser her?

Greetings Olli!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:36

3,2,1....

Seh schon......:-(

am 18. Januar 2008 um 20:57

Hmm also hast du praktisch nur weiße Blinkergläser ohne Träger bekommen. Ist noch kein Grund zu verzweifeln. Gibt bei Ebay auch P21W mit gleichen Nasen in orange zu kaufen. Die bessere Lösung wären natürlich andere Lampenträger in die du dann PY21W einsetzen kannst.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

War denn bei deinen weißen Blinkern keine anderen Lampenträger dabei? Das ist eigentlich eine Vorraussetzung dafür das man weiße Blinkergläser mit gelben Lämpchen verwenden kann.

Wo hast du denn die Blinkergläser her?

Greetings Olli!

Vorrausetzung für gelbe Birnchen oder Allgemein?

Es ist doch egal ob Gelb- oder Klarbirnchen man einsetzt. Der Birnensockel ist doch gleich.

Habe original BMW Klarglas Blinker vor Jahren gekauft und da war kein lampenträger dabei ... nicht nur beim Blinker kein. Denn bei Rücklicht waren auch keine Träger :)

Gruß

Addi

am 18. Januar 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Vorrausetzung für gelbe Birnchen oder Allgemein?

Es ist doch egal ob Gelb- oder Klarbirnchen man einsetzt. Der Birnensockel ist doch gleich.

Habe original BMW Klarglas Blinker vor Jahren gekauft und da war kein lampenträger dabei ... nicht nur beim Blinker kein. Denn bei Rücklicht waren auch keine Träger :)

Gruß

Addi

Sorry ist leider Falsch was du da sagst.

P21W Birne - weiß - Nasen paralell gegenüber

PY21W Birne - gelb - Nasen leicht versetzt

Bei originalen Blinkern ist sicher ein anderer Lampenträger dabei, außer du hast ein weiße Glas, einen gelben Einsatz und musst weiterhin weiße Birnen verwenden.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

 

Vorrausetzung für gelbe Birnchen oder Allgemein?

Es ist doch egal ob Gelb- oder Klarbirnchen man einsetzt. Der Birnensockel ist doch gleich.

Habe original BMW Klarglas Blinker vor Jahren gekauft und da war kein lampenträger dabei ... nicht nur beim Blinker kein. Denn bei Rücklicht waren auch keine Träger :)

 

Gruß

Addi

 Doch es sind unterschiedliche Sockel, da die Pins bei einer Variante genau gegenüber liegen und bei der anderen versetzt sind.

 

Ist Absicht damit man keine Klaren Lampen in weißen Blinkern nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Vorrausetzung für gelbe Birnchen oder Allgemein?

Es ist doch egal ob Gelb- oder Klarbirnchen man einsetzt. Der Birnensockel ist doch gleich.

Habe original BMW Klarglas Blinker vor Jahren gekauft und da war kein lampenträger dabei ... nicht nur beim Blinker kein. Denn bei Rücklicht waren auch keine Träger :)

Gruß

Addi

Sorry ist leider Falsch was du da sagst.

P21W Birne - weiß - Nasen paralell gegenüber

PY21W Birne - gelb - Nasen leicht versetzt

Bei originalen Blinkern ist sicher ein anderer Lampenträger dabei, außer du hast ein weiße Glas, einen gelben Einsatz und musst weiterhin weiße Birnen verwenden.

Greetings Olli!

Da hast Du Recht mit der Bezeichnung und den Nasen.

Bei Weisen oder s.g. Klarglass Blinkern für VFL gibts definitiv kein anderen Träger dabei. Der Blinker hat kein gelben Einsatz.

 

Gruß

Addi

am 18. Januar 2008 um 21:22

Muss dir schon wieder widersprechen. Ich habe vor meinem jetzigen FL-Modell eine VFL-Limosine gehabt. Hab mir damals auch weiße Blinker gekauft. Dort war auch alles dabei:

Blinkerglas - Leuchtmittel und Lampenträger. War fertig zum einbau im Karton. Vielleicht kannst du dich nur nicht dran erinnern....

Greetings Olli!

am 18. Januar 2008 um 21:25

Ist auch HIER nochmals gut nachzulesen. OE-Teil-Nr.5. Gibt zwei Lampenträger.

1. Lampenträger für gelbes Glas

2. Lampenträger für weißes Glas

Greetings Olli!

Neeeee.

Da war garnichts dabei. Nur Blinker.

Weder andere Träger noch Birne.

Die Birne habe ich von Osram eingesetzt und so ist bis heute :)

Gruß

Addi

am 18. Januar 2008 um 21:40

Naja wenn du meinst das du keinen Anderen Lampenträger hast ok...

Ich hoffe Frozen weiß jetzt was er braucht. Einfach zum BMW-Händler fahren, anderen Lampenträger kaufen, Birnen einsetzen und Blinker einbauen.

Greetings Olli!

ich weis nicht wasfür Träger ich habe.

Habe einfach Blinker bestellt (kammen ohne das was Du erwähnt hast). Eingebaut und andere Birnen eingesetzt.

Das war alles.

Wie ... warum ... keine Ahnung. Es funktionierte ohne Prob :)

Anmerkung: vielleicht liegt es an der Fzg-Version. Denn Viele sagen das in NSW sind HB4 ... aber bei mir waren HB3 drinn

Gruß

Addi

am 18. Januar 2008 um 22:15

HB4 und HB3 lassen sich ohne weiteres in den gleichen Scheinwerfer einbauen. Lediglich die Wattzahl unterscheidet sich. Hat mit der Fahrzeugausführung nichts zu tun.

Sockel HB3 (P20d)

Sockel HB4 (P22d)

Greetings Olli!

Was?

Die Leistung dh. Wattzahl unterscheidet HB4 von HB3?

Die ist doch gleich - 55W oder 70W mit Zulassung

Die Fassung ist unterschiedlich :) ... HB4 hat im Innenteil des Sockels keine Führung HB3 dagegen hat die Führung.

Passen an Stecker beide ... die Führung muß nur mit zB. Teppichmesser entfernt werden.

Also nichts mit ohne weiteres :)

Fassung passt ... aber nicht der Stecker.

Gruß

Addi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blinker gewechselt von gelb auf weiß, jetzt passen die Birnen nicht.