ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gebrauchtwagen kaufen ????

Gebrauchtwagen kaufen ????

Mercedes A-Klasse
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:14

Frohes neues Jahr!

Also ich bin eine Frau und "traue" mich das erste Mal hier etwas zu schreiben. Im nächsten Juni möchte ich mir eine A Klasse zu legen aber habe 0 Ahnung. Ich finde dieses Auto sehr schön und da ich in der Stadt wohne auch sehr praktisch. Auf was muss ich achten? Der Preis sollte bei 5000€ liegen. Da ich Studentin bin, habe ich dafür hart gespart und gönne mir außer dieses Auto nichts mehr ;) Aber ich will ihn unbedingt haben. Bei den online Angeboten habe ich zum Beispiel einen Diesel gefunden mit grüner Plakette von 12/2005. Das wäre wohl in meiner Preisspanne... Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! Ich habe schon sehr viel hier gelesen aber das verunsichert mich nur noch mehr ??

Liebe Grüße aus Köln. Svenja??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Svenja??,

wenn du schon jede Menge gelesen hast, was verunsichert dich dann ?

Jemanden der dir nur gutes über diesen Wagentyp berichtet ? Wirst du nicht finden.

Zumal und auch weil es hier

a) schon jede Menge Kaufberatungen zu finden gibt (siehe Suchfunktion über den Themen)

(alternativ kannst du auch bei B-Klasse W245 zur Orientierung schauen, bauähnliche Fahrzeuge)

b) JEDES Auto eben halt so seine Macken hat

Trotzdem ein sehr praktischer Wagen denn variabel in seiner kleinen "Größe" und eben für die Dame und den Stadtverkehr bestimmt nicht das schlechteste Fahrzeug, ganz im Gegenteil

Gibts den schon für 5000 € ? Je nach Modell sicherlich.

Dann mach doch einfach mal ein paar Angaben die dein Nutzungsverhalten spezifizieren.

  • Motorisierung soll sein ?
  • Alter aus 2005 ?
  • Fahrleistung jährlich von dir ?
  • Nutzung überwiegend Stadt, oder aber auch mal über die Dörfer (Land) ?
  • Automatik (bei MB heißt sie Autotronic) oder lieber Handschalter ?

 

Diesel scheidet eh aus, Stadtverkehr ist dem Diesel sein versottendes AGR-Ventil.

Wir lesen uns ...

Bei einer AKlasse aus 2005 muss man schon vorsichtig sein. Rost ist hier in großes Thema. Autotronic (also Automtikgetriebe) und Lamellendach ist fehleranfällig, würde ich daher unter keinen Umständen empfehlen. Vielleicht stellst Du mal einen Link zu dem von Dir ausgesuchten Fz. ein. Dann kann man es besser beurteilen.

Guten Start!

Ab Modelljahr 2009 und unter 100tkm ist die W169 A-Klasse uneingeschränkt zu empfehlen.

Vor dem Kauf, prüf als erstes den Preis über:

http://www.dat.de/.../gebrauchtfahrzeugwerte.html

Die Probleme die ich hatte waren,

Rost an der Falz (Türen, Heckklappe)

Federbruch (im Radlauf mal nachschaun)

Türschloss defekt (Rattert beim betätigen der Zentralveriegelung, nach dem Abschließen, versuch diese zu öffnen)

Domlager (Federbeinstützlager) halten nicht lange (ein glucken beim Lenken)

Lenkung! lass von einem Mechaniker das Kreuzgelenk (unter dem Wischwasserbehälter im Motorraum) prüfen!!!

Kurbelwellensimmering war bei mir undicht

Also, schönes Auto, aber wenn Du keinen erfahrenen Mechaniker hast, macht die die Reperatur arm.

Also wenn es nicht ein Stern sein muss, lieber den hier kaufen, wenn Du nicht viel fährst, mit 5 Jahren Garantie.

http://suchen.mobile.de/.../202988608.html?...

am 1. Januar 2015 um 20:49

Also ich muss dir leider sagen, auch wenn ich es ganz gut verstehen kann wenn man was unbedingt haben möchte, aaber einer Studentin die 5000€ hart spart ist so ein Auto dieser Klasse mit dem Alter und dem Unterhalt und den Anfälligkeiten wirklich nicht zu empfehlen. Ne, tut mir Leid! Ich würde da eher andere empfehlen und vllt sogar bei bestimmten Marken ein neues Fahrzeug bei dem du nur noch ein wenig was dazu sparst ...Stürze dich nicht ins Unglück Mäschen ;) ...Einfacher wäre es für dich du suchst dir in diesem Forum ein Freund, denn kannste auch mal eine A fahren. :D

Dir auch ein frohes neues Jahr!

Liebe Shishi,

falls Du wider Erwarten (aber genauso wie fast alle hier) total in den W169er Elch verknallt sein solltest, dann tue Dir keinen Zwang an. Man kann ja auch Glück haben mit solch einem Teil, aber ein erfahrener, günstiger Schrauber in der Hinterhand wäre in dem Fall tatsächlich wichtiger als ein Führerschein, frag mal Marco R., den Ballzauberer!

Und falls Du dann todesmutig auch noch dummerweise an einen (Schrott)-Elch mit Rost-Akne an den Türen (Hast Du die Fotos davon hier im Forum gesehen? Grauenhaft!!!) und an der Karosserie gelangen solltest, hat das ganze Dilemma für Dich wenigstens einen Vorteil: Solch ein Teil klaut Dir dann niemand mehr, davor schrecken sogar die abgebrühtesten Langfinger aus Tadschikistan zurück, glaub's mir!

Wenn Du gern ohne Probleme einparkst und es dort, wo Du Dich herumtreibst, häufig auch nur kleine Parklücken gibt, ist die A-Klasse jedoch fast unschlagbar, vom Raumgefühl und vorhandenen Raum bei der Größenordnung ohnehin. (Alternativ dazu könnte ich Dir den Honda Jazz empfehlen, ein sehr, sehr zuverlässiges Auto im ähnlichen Format, mein zweiter Geheimtipp (aufgeschnappt vor einigen Tagen hier im Forum, danke an den Kollegen) neben dem später erwähnten Lancer.)

Und nun: viel Glück bei der Autosuche. Wir würden uns (irgendwie, gepaart mit Mitleid) freuen, wenn es ein Baby-Benz werden würde, hätten aber auch vollstes Verständnis, wenn Du Dir mit der hart erarbeiteten Kohle was Vernünftiges zulegen würdest.

Jetzt wartest Du bestimmt auf einen Tipp, welches Fahrzeug ich mir mit 5.000 Kröten zulegen würde, oder welches ich Dir, evtl. also als typisches Frauenauto (das ist nicht abwertend gemeint, sondern soll bloß ausdrücken, dass dieses oder jenes Modell besonders gern von Frauen gefahren wird), empfehlen könnte, gell?

Tendenziell eher einen Koreaner oder Japaner, als einen Franzosen, aber auch mit einem Italiener oder Spanier könntest Du glücklich werden, denke ich. Was hältst Du denn von einem Seat Leon ab Bj. 2007, der unter 150.000 km gelaufen ist? Oder, mit höherer Sitzposition (wie die A-Klasse W168+169), von einem Golf Plus gleichen Alters?

Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick (machst Du entweder selbst und nimmst Dir 'nen abgezockten Kerl mit...) bekommst Du so etwas schon für 5 Riesen, sach ich mal.

Da Du ja altersmäßig hier überhaupt nicht reinpasst ins Rentnerforum, könnte ich (45) Dir noch den spacigen, weil raumschiffähnlichen Honda Civic (ebenfalls ab Bj. 2007, mit ca. 100.000 km Laufleistung) ans Herz legen. Der ist sehr zuverlässig und geräumig, dazu ausgereift und optisch ein echter Hingucker, der die Geister scheidet. Da passen sogar Fahrräder quer rein hinter den Fahrer- und Beifahrersitz. Falls Du eher Massenware suchst, kannst Du mit dem Ford Focus und Opel Astra nicht viel falsch machen. Sie befinden sich in der gleichen Größenordnung wie der Civic und sind mit eher geringen Laufleistungen selbst ab Bj. 2008 schon unter 5.000 Euro erhältlich.

Am besten kaufst Du Dir solch ein Auto mit 1,5 bis 2 Jahren TÜV und vom Händler mit Garantie, falls Du den Privatpersonen nicht trauen kannst. ;-)

Den zuvor genannten Tipp mit dem Mitsubishi-Außenseiter halte ich auch für gar nicht so übel: kleiner Preis und lange Garantie, das findest Du heutzutage nicht all zu oft.

Bei Autoscout24.de habe ich soeben einen Mitsubishi Lancer, Bj. 2009 mit nur etwas mehr als 100.000 km für 4.500 Euro gesehen. Den könntest Du noch mind. 15 Jahre fahren und danach nach West-Kamerun vertickern, dort würde er im Hochland noch weitere zehn Jahre als Taxi weiterackern (kein Scherz, ich bin da Insider!). Wenn Du mich fragst, DAS AUTO wäre mein Geheimtipp für Dich, soweit keine größeren Mängel vorliegen oder gar ein meist sehr teurer Zahnriemenwechsel ansteht; da lohnt sogar eine weitere Anreise. (Mit allzu viel Widerspruch hier aus dem Forum rechne ich zu meinem letzten Satz nicht.) Der Lancer sieht zwar auf den ersten Blick leicht verwohnt aus, aber gerade als jüngerer Mensch könntest Du damit sicherlich am ehesten leben. Außerdem kannst Du ja noch runterhandeln (das Ding ist für den Verkäufer nicht so leicht zu vermarkten + lass Dir das Scheckheft zeigen) und Dir vom gesparten Geld 'ne hübsche Aufbereitung gönnen. Gibt's öfters schon unter 100 Euro. Dann sieht der Reiskocher gleich wieder aus wie neu. Der Wagen wird Dich bei geringem Pflegeaufwand äußerst selten im Stich lassen, wette ich.

Mitsubishi hat eigentlich immer solide (und etwas biedere) Autos produziert und verkauft hierzulande seit Längerem (oder immer schon???) nicht viel (Frag mich nicht, warum. Falsches Design? Zu wenige Innovationen? Schlechtes Marketing? Falsche Preise? Fehlendes Image????????), aber die Wagen halten sich auch gern fern von Skandalen und Extravaganzen. Falls Du auf Letzteres stehen solltest, solltest Du Dir eher einen Renault Mégane, Laguna, Scénic oder den kleinen Twingo zulegen oder gar einen Peugeot 307CC. Frag bitte nicht nach der Haltbarkeit (siehe Bodenblech) und elektronischen Macken, da wird sogar das Elchforum noch klar getoppt, behaupte ich.

Du brauchst als Frau hier übrigens auch gar nicht so schüchtern zu sein, hier dürfen Menschen jederlei Geschlechts völlig gleichberechtigt und ohne Gefahr der Hämekübelausschüttung miteinander kommunizieren, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

So, genug gefachsimpelt für jemanden, der nicht vom Fach kommt, aber Dir gern weiterhilft. Falls Du jemanden vom Fach kennst, kannst Du ihm das hier ja mal vorlesen, ich hoffe, er wird mich verstehen... ;-)))

Tschüs und Gruß und gute Nacht,

Dein

Major Tom

Lass die Besichtigung/Untersuchung vorm Kauf von einem Fachmann (egal, ob cleverer Hobbyschrauber oder gar Kfz-SV) durchführen.

Lass wenigstens einen Tausender "unterm Kopfkissen" liegen für unerwartete Reparaturen. (sich etwas leisten zu können meint auch den Unterhalt nach dem Kauf - inbesondere bei komplexer Technik mit Verschleiß wie ein Kfz; 2014 hat mich gut 1.100,- an Rep. gekostet [sehr preisgünstige, freie Werkstatt])

Nimm einen Schalter ohne Lamellendach. (PDC ist dagegen sehr empfehlenswert)

Nimm kein Fzg. mit Sportfahrwerk, die 169er BR ist so schon hart; ich habe sogar "Avantgarde" ausgeschlossen.

...

Wenn du, wie du schreibst, dich hier schon eingelesen hast wird jetzt nichts Neues zu lesen sein (auch was ich geschrieben habe ist mehrfach in anderen Freds zu finden).

Konkrete Fragen werden hilfreicher sein!

Zitat:

@Shishi07 schrieb am 1. Januar 2015 um 12:14:05 Uhr:

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! Ich habe schon sehr viel hier gelesen aber das verunsichert mich nur noch mehr ??

1. Halt Ausschau nach Modellen nach der Modellpflege 2008. Der Mopf sieht ein wenig schicker aus und hat einen besseren Rostschutz als der Vor-Mopf. Das dürfte aber eine preisliche Herausforderung werden.

2. Das Automatikgetriebe soll nicht das Beste sein.

3. Das Faltdach soll gerne mal Macken haben.

4. Verbinde die Probefahrt unbedingt mit einem vorher telefonisch vereinbarten Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder bei der DEKRA. Die 50 € dafür sind wirklich gut investiert.

Ich finde den W169 super. Viel Freude damit!

am 3. Januar 2015 um 14:20

Die Sache ist eigentlich ganz einfach :

Diesel lohnt erst ab 15tkm/Jahr. Wichtiger ist, dass er nicht nur für Kurzstrecke eingesetzt wird ! (Er muss warm werden, sonst geht der DPF (Dieselpartikelfilter) zu und muss "freigenbrannt" werden. Der Mehrverbrauch bei dieser Aktion frisst die Verbrauchs-Einsparungen wieder auf und das Material wird auch belastet).

Ansonsten gilt, die Türen, das AGR-Ventil und die Glühkeruzen sollten gemacht sein (Belege). Ein neuer Riemenspanner und eine neue Batterie ist sicher kein Fehler. Sieht man mal vom Schiebedach ab, ist der Rest eigentlich unauffällig.

Klimaanlage und Anlasser sollten auch ohne die kleinste Auffäligkeit laufen, da beide auch gerne mal ausfallen (=teuer)

Hallo

kann mich hier nur den Meinungen anschließen, habe bei meinem A160 CDI Bj. 2009 seit knapp 6 Jahren keine Probleme. Meine Empfehlung lasse nur die Finger vom Sportfahrwerk, das ist völlig überzogen hart und nimmt einem den Fahrspaß. Auch wenn das Sportfahrwerk geiler Aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen