ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage (LPG) defekt

Gasanlage (LPG) defekt

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 20:12

Hallo zusammen!

Bei meinem Passat 3B, BJ 1999, 1.8 l / 125 PS schaltet sich die Gasanlage nicht mehr bzw. nur noch ganz sporadisch ein. Es handelt sich um eine BRC Sequent 24, die beim Kauf vor vier Jahren bereits verbaut war. Sie wurde regelmäßig gewartet, nur das letzte Wartungsintervall wurde überzogen. Die Gasanlage hat sich neulich im Stadtverkehr einfach ausgeschaltet. Die grüne Diode leuchtete nun rot, der Piepton ertönte mehrmals. Das hatte ich bisher noch nie. Ich schaltete die Gasanlage bzw. die Funktion aus und stellte das Auto ab. Nach dem erneuten Start schaltete ich wieder ein und die Anlage schaltete auf Gasbetrieb um. Einen Tag später auf der Autobahn dann schaltete sich die Anlage nach 200 km wieder aus, dann nach weiteren 100 km wieder an, um sich nach erneut 50 km wieder für die restlichen 300 km auszuschalten. Außentemperatur waren 30 C. Ähnliches hatte ich am WE bei 20 C und Regen, nur dass die Gasanlage nur für ca. 5 Min im Stau sich einschaltete, um sich dann gleich wieder zu verabschieden. Gestern (25 C) ging sie nur an einer Ampel kurz an, nach einer halben Minute weiterfahren ging sie wieder aus.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann bzw. auf welchen Defekt würdet ihr aufgrund der Symptome tippen? Das Thermostat ist noch recht neu. Es wurde in den letzten knapp vier Jahren nie etwas repariert oder ausgetauscht an der Anlage, lediglich die Inspektion wurde durchgeführt.

Ich kenne mich mit Gasanlagen leider nicht aus. Hat jemand einen Hinweis/ empfehlenswerten link, um sich schnell mit dem grundsätzliche Aufbau einer Gasanlage vertraut zu machen?

Was kann ich als Laie überprüfen, wo gibt es z.B. Steckkontakte, separate Sicherungen o.Ä., wo ich mal nachschauen könnte?

Meine Werkstatt (Moto Mile in Maxdorf) hat leider zwei Wochen Urlaub. Hat jemand einen Tipp bzw. kann eine Werkstatt in / Nähe Mannheim empfehlen?

Danke für Eure Hilfe vorab

Beste Antwort im Thema

Was für Dich als Laie machbar sein sollte, suche die Sicherungen der Gasanlage, da sollten sich die Kabelschuhe nicht unten rausdrücken, also die Kontakte der Sicherung müssen fest sitzen.

Dann gibt es in der Nähe des Steuergerätes noch ein Relais, welches wie ein normales KFZ-Relais ausschaut, da auch alle Kontakte der Stecker auf Sitz prüfen. Relais kann man sich innen auch mal ansehen, ob da was rostig aussieht. Das Relais ist übrogens kein Wechselrelais, falls Ersatz gesucht wird.

Wenn die Gasanlage ausgesetzt hat, mal den Schlauch zwischen Verdampfer und Filter lösen, da müsste gut Druck drauf sein, also nicht erschrecken. Wenn kein Druck drauf ist, wird wohl ein Magnetventil nicht öffnen, gibt es am Tank und vor dem Verdampfer. Bei BRC Sequent werden die Magnetventile durch das Relais dauerhaft mit 12V versorgt, das Steuergerät schaltet die Masse.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:28

@gascharly: das mit dem weggegammelten Gewinde dachte ich auch zuerst. Aber bei den meisten Bildern von neuen Genius-Verdampfern im Internet sieht man, dass sie auch kein Gewinde an der besagten Stelle haben:

https://www.google.de/imgres?...

https://www.google.de/imgres?...

https://www.google.de/imgres?...

Außerdem passt ja der neue Sensor nicht in die Bohrung, die bei weggegammeltem Gewinde dann ja zu groß sein müsste und nicht zu klein.

Es bleibt also völlig rätselhaft, wie der Temperatursensor bis dato im Verdampfer befestigt war,

@mawi2006: hhhmmmm... bei mir saß der Sensor über dem zweiten "M" vom Schriftzug "M.T.M.", wo ja bei Deinem Bild/link ebenfalls kein Gewinde ist. An der Stelle in Deinem Bild/link, wo der Stecker/Sensor ist, war bei mir ein Sechskant, das aber auch weggebröselt ist; den Rest bekommt man nicht aus der Bohrung heraus (wahrscheinlich, weil Gewinde) :-(.

Kann jemand bestätigen, dass der Temperatursensor üblicherweise dort sitzt wie auf dem Bild von mawi2006 in seinem letzten Post? Ist dort i.d.R. ein Gewinde im Verdampfergehäuse?

Danke für Hinweise ;-)

Fehlerhafter Post.

Zitat:

@gascharly: das mit dem weggegammelten Gewinde dachte ich auch zuerst. Aber bei den meisten Bildern von neuen Genius-Verdampfern im Internet sieht man, dass sie auch kein Gewinde an der besagten Stelle haben:

Das ist der falsche Verdampfer, der ist für Fahrzeuge die die original Motortemperatur über OBD auslesen (Direkteinspritzer) der Genius MB, den Du brauchst muß mit Gewinde sein.

Themenstarteram 19. August 2018 um 20:35

Habe mittlerweile mal nach weiteren Bildern vom Verdampfer im Internet geschaut. Scheibar war das mit dem gewindelosen Sensor in der gewindelosen Bohrung eine Spezialkonstruktion (s. Anhang, zweites Bild); habe immer noch keine Ahnung, wie das befestigt war! Beim Demontieren war da m.E. nur Kalk. Vielleicht war das geklebt?

mawi2006 hat wohl recht, wahrscheinlich gehört der Sensor an die Stelle am Verdamfer, wie es im Bild seines letzten Posts zu sehen ist (s. auch Anhang, erstes Bild). Nun ist bei mir in dieser Bohrung nur noch eine Rest von einem Sensor drin, quasi wie eine Hülse, ebenfalls ordentlich zugekalkt/verdreckt. Wie bekommt man sowas rausgedreht?

Kann man den Verdampfer einfach demontieren? Wie ist das mit den Schläuchen, v.a. den Gasleitungen? Wie viel Druck ist da drauf? Und kann man einfach einen neuen Verdampfer einbauen, oder ist dann wg. Luft in den Leitungen (Wasser, Gas) was zu beachten?

Von wo kommt eigentlich der Kühlwasserschlauch am Verdampfer üblicherweise?

Danke für Tipps ;-)

Bsp-verdampfer-bohrung
Gbo-reductor-brc-genius-1200-mb-gelb-markiert

Entweder denkst Du Dir was aus, um den Sensor ins Kühlwasser am Verdampfer bzw an den Verdampfer zu bringen oder baust einen neuen Verdampfer ein. Da ist nur etwas Restgas zwischen Absperrventil und Verdampfer, das lässt man abzischen, die Kühlwasserschläuche mit Schlauchklemmen dicht machen. Der Rest sollte dann etwas Ab- und Anschrauben.

Den alten Rest aus dem Gewinde zu bekommen, könnte schwer sein. Kann man das mit der Zange anfassen oder einen Vielzahn, Inbus oder so reinklopfen? Mit einem Schraubenzieher als Dorn und Hammer in Löserichtung rausklopfen?

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:12

So, heute mal getüftelt: an den Stecker, der an den Temperatursensor vom Verdampfer geht, einen 470 Ohm Widerstand mit Schalter angeklemmt (Danke für den Tipp, mawi2006). Dann bei entsprechender Temperatur (neuen Temperatursensor an den Verdampfer gehalten) eingeschaltet und voila: Gasanlage geht an - und blieb zumindest die 10 Minuten Heimfahrt von meiner Schrauberhöhle an :-).

Heute mit BRC telefoniert: Temperatursensoren sind bei BRC IMMER in den Verdampfer geschraubt, also war das, was ich bei mir vorgefunden habe (in der anderen Sackbohrung OHNE Gewinde), wohl irgendeine Ersatzlösung :-(. Nun muss ich bei Gelegenheit schauen, ob ich den Temperatursensor irgendwie an den Verdampfer bekomme, obwohl dort ja das Gewinde mit dem Rest des alten Temperatursensors "verstopft" ist, ob ich den Temperatursensor irgendwie anders anbringe oder ob ich einen neuen Verdampfer einbauen muss.

Kleber dir einen passenden wiederstand ans Gehäuse mit 2k Kleber. Musst halt rausfinden ob positive oder negativen Kennlinie. Die Umschaltemperatur kann man ja anpassen in der Software zum Feintuning.

Am besten auf der Werksbank mache.

am 7. Juni 2019 um 20:48

Guten Abend,

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir im Dezember eine Gasanlage einbauen lassen und bis jetzt auch keine Probleme gehabt, bis heute morgen. Anfang fährt er ganz normal auf Gas, ohne Probleme, aber wenn ich dann Mal zu wenig Drehzahl habe, dann geht direkt ein piepen von der Tankanzeige los. Obwohl der Tag voll ist.

 

Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte und wie viel die Reparatur kosten würde.

Guten Abend,

zunächst einmal gefragt, was hat das mit dem Thema zu tun, indem Du schreibst? Besser eine eigenes neues Thema aufmachen und dort einmal beschreiben, welches Auto mit welcher Gasanlage. Ist halt sonst etwas hellsehen.

Was ist mit der Garantie, wenn die Anlage erst ein halbes Jahr drin ist?

Gruß

@"Kann mir jemand sagen was kaputt sein könnte und wie viel die Reparatur kosten würde."

Das ist so wie wenn du zum Arzt gehst und sagst "ich bin Krank, verschreiben Sie mir was damit ich Gesund werde".

Halbes Jahr alt?

GARANTIE!

Habt ein wenig Nachsicht mit dem "Kai2591".

Er hat sich erst neu angemeldet und es ist sein erster Beitrag.

Zitat:

@pistenreier schrieb am 20. August 2018 um 22:12:20 Uhr:

So, heute mal getüftelt: an den Stecker, der an den Temperatursensor vom Verdampfer geht, einen 470 Ohm Widerstand mit Schalter angeklemmt (Danke für den Tipp, mawi2006). Dann bei entsprechender Temperatur (neuen Temperatursensor an den Verdampfer gehalten) eingeschaltet und voila: Gasanlage geht an - und blieb zumindest die 10 Minuten Heimfahrt von meiner Schrauberhöhle an :-).

Heute mit BRC telefoniert: Temperatursensoren sind bei BRC IMMER in den Verdampfer geschraubt, also war das, was ich bei mir vorgefunden habe (in der anderen Sackbohrung OHNE Gewinde), wohl irgendeine Ersatzlösung :-(. Nun muss ich bei Gelegenheit schauen, ob ich den Temperatursensor irgendwie an den Verdampfer bekomme, obwohl dort ja das Gewinde mit dem Rest des alten Temperatursensors "verstopft" ist, ob ich den Temperatursensor irgendwie anders anbringe oder ob ich einen neuen Verdampfer einbauen muss.

Moin, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? LG

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:30

Aaaahhh, lange her, sorry! Habe dann einen Verdampfer einbauen lassen, da dieser auch fällig war, dann passte es wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen