ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins-, Vialle-, Borel-Listen auf LPG umrüstbarer Neufahrzeuge, Butter bei die Fische

Prins-, Vialle-, Borel-Listen auf LPG umrüstbarer Neufahrzeuge, Butter bei die Fische

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:57

Moin Forum,

eingangs des Posts die Links zu im Betreff genannten Listen, die sowie immer wieder nachgefragt werden:

http://www.prinsautogas.com/.../directliquimax_system.html (

https://use.zerniq.nl/.../Consumer_Catalog_EN.pdf

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=1

(Leider nur Online-Ansicht, kein PDF-Dokument vorhanden)

In allen Listen befinden sich Fahrzeuge neuster Generation, also Benzin-Direkteinspritzer, die die Euro-6-Norm erfüllen und für die Prins, Vialle und weitere nicht genannte Anlagenhersteller geeignete Gasanlagen herstellen. In der Vialle-Liste befinden sich zwei Euro 6 Fahrzeuge, in der Prins-Liste jede Menge (aber keine BMW?!) und nach Borel kann so gut wie alles umgerüstet werden, was nicht schnell genug aus der Werkstatt flüchtet. Borel hypt geradezu französische Autos und Eko-Gas lobt die DLM von Prins auf seiner Hompage über den grünen Klee.

Stellvertretend für alle Marken und Modelle sei der Hyundai Tucson mit der 177 PS/130 kW-Maschine (Motorcode G4FJ) ausgewählt, der gemäß Borel-Liste weder Ventilzusatzschmierung (Additive) noch Zylinderkopf-/Ventil-Modifikation benötigt. Prins und Vialle lassen sich gar nicht drüber aus. Auf mobile habe ich 2 Autohäuser gefunden, die den Tucson auf LPG umgerüstet verkaufen, mindestens einer mit Ventilschutzsystem und mit 5 Jahren Garantie.

Wie sind die Listen zu bewerten? Wer fährt ein aktuelles umgerüstetes Modell und die Frage, insbesondere an die hier im Forum tätigen Umrüster, was ratet ihr dem Kunden, wenn er z. B. nach einer Prins DLM oder Vialle LPdi z. B. für einen Tucson 2017 fragt?

Ich würde mich freuen, wenn eine rege Diskussion zustande käme. Ist ja eher ein grundsätzliches Thema.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 21. April 2017 um 21:49:45 Uhr:

Na ja, bei den Amis ist (für mich) nichts dabei. Giibt es denn überhaupt eine Empfehlung? Wie ist eure Einschätzung zu Tiguan/155 kW, Tucson/130 kW, A4/166 kW?

Lieber den hässlichsten Ami als den schönsten VW oder Audi!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. April 2017 um 20:09

Ich hatte eine Prins VSI 2.0 DI Anlagen eingegabut

Skoda Roomster, 1,2l TSI, 86 PS, Motorkennung CBZA

Die Anlage ist nach 1.200 km eingebaut worden.

Es gab schon nach 2.000 km Probleme mit dem Kaltstart (durch eine defekte Gas-Anlage, wie sich später herausstellte) und später versiffte Benzin-Injektoren.

1,5 Jahre Nachbesserungszeit mit zig Versuchen, u.a. auch bei Prins, brachten keine Besserung.

Jetzt ist die Anlage wieder ausgebaut und ich kämpfe mit den Folgeschäden,

Umrüster: Auto&Gas Leverkusen (Autogas Leverkusen, früher Abart)

Viel Ärger um den Rückbau durchzusetzen / Immer noch Motorstörungen die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die Gas Anlage verursacht worden / Ein Umrüster der sich aus der Verantwortung sieht

Um ein paar Dinge zu entschleiern:

BMW DIs kann man nicht umrüsten- PUNKT!

Borel ist ein Franzose, netter kleiner Kerl, der es eigentlich vor zwei Jahren etwas ruhiger angehen lassen wollte. Scheinbar kann er nicht aufhören :-) Aber das dürfte seinen Hang zu französischen Autos erklären.

Na und EKO ist einer der zwei Prins Importeure - noch Fragen?

Das Abart als ehemaliger "BRC Händler", eigentlich MTM, mit Prins Anlagen immer schon Problemchen hatte, liest man immer wieder, seit Jahren :-)

Der G4FJ wäre auch mit einer Zavoli BORA Direct umrüstbar, kein Wort bzgl Ventilschutz. Da dürft den Benzinanteil reichen.

Themenstarteram 19. April 2017 um 21:25

Dann sind die Listen nur Werbung in eigener Sache und an der Nicht-Umrüstbarkeit hat sich seit Jahren nichts geändert? Gibt es überhaupt aktuelle, umrüstbare Fahrzeuge? Bei BMW offensichtlich nicht und der genannte Roomster ist auch keins.

Der Tucson gefällt mir an sich schon. Bei meiner Fahrleistung von ca. 25.000 km im Jahr würde ich innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit, das Kleingedruckte der Police wäre noch zu checken, 125.000 km gefahren sein. Bis dahin sollte ein Verschleiß indiziert sein.

Bei den Amis hast du eine Riesen Auswahl.

Zitat:

Dann sind die Listen nur Werbung in eigener Sache und an der Nicht-Umrüstbarkeit hat sich seit Jahren nichts geändert? Gibt es überhaupt aktuelle, umrüstbare Fahrzeuge? Bei BMW offensichtlich nicht und der genannte Roomster ist auch keins.

BMW und Mercedes DI´s haben Piezoinjektionstechnik, diese können aufgrund des Peak to open und Peak to close Signals technisch nicht umgerüstet werden, da es für die Gasanlage schwierig ist, dieses Signal zweifelsfrei zu deuten. Zudem ist bei DI Motoren niemals nicht mit Umrüstkits für Nischenprodukte zu rechnen, da die Konstruktionskosten dafür das nicht zulassen.

Themenstarteram 20. April 2017 um 19:12

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 19. April 2017 um 23:27:44 Uhr:

Bei den Amis hast du eine Riesen Auswahl.

Welche denn? Bin eigentlich nicht der Ami-Fan

Zitat:

@Gascharly schrieb am 20. April 2017 um 09:02:51 Uhr:

BMW und Mercedes DI´s haben Piezoinjektionstechnik, diese können aufgrund des Peak to open und Peak to close Signals technisch nicht umgerüstet werden,...

Warum bietet Prins dafür Umrüst-Kits an?

Ich bin eher der Kombi-Fahrer (A4 Avant, 3er Touring, C-Klasse T-Modell in der Art) oder vielleicht künftiger SUV-Fahrer (mit 4,40 m < L < 4,70 m, z. B. Tiguan, Tucson). Gibt es das was unkritisch aktuelles mit mehr als 170 bis 300 PS?

Dodge Durango, egal ob 3.6 oder 5.7 L Motor. Jeep Grand Cherokee Flex Fuel.

Ram´s und oder einige Ford F 150. Chrysler 300 C.

Dodge Charger mit dem Pentastar Motor. Die Mini Vans von Chrysler oder Dodge. Und noch viele mehr.

Da hast du aber meistens nen doch etwas größeren Motor drin. Kein Downsizing.

Motoren mit Piezotechnik sind nicht umrüstbar, auch nicht mit Prins! Nicht alle haben Piezotechnik!

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:49

Na ja, bei den Amis ist (für mich) nichts dabei. Giibt es denn überhaupt eine Empfehlung? Wie ist eure Einschätzung zu Tiguan/155 kW, Tucson/130 kW, A4/166 kW?

Zitat:

@FORDsknoten schrieb am 21. April 2017 um 21:49:45 Uhr:

Na ja, bei den Amis ist (für mich) nichts dabei. Giibt es denn überhaupt eine Empfehlung? Wie ist eure Einschätzung zu Tiguan/155 kW, Tucson/130 kW, A4/166 kW?

Lieber den hässlichsten Ami als den schönsten VW oder Audi!

Themenstarteram 22. April 2017 um 10:26

Das hat weder mit Hässlichkeit noch mit Schönheit zu tun. Ich persönlich möchte einfach kein 5m-Schiff fahren, auch kein europäischen X90 oder Q7. Und auch nicht unbedingt einen 6-Zylinder. Deshalb schrieb ich: bei den Amis ist (für mich) nichts dabei.

Insofern nochmals die Fragen vom Eingangspost in den Raum geworfen oder konkreter der Tucson G4FJ. MrFleetwood hat seine Einschätzung bereits mitgeteilt. Und was nicht geht wurde auch schon geschrieben. Aber welche Fahrzeuge sind umrüstbar, wofür Prins Umrüstkits anbietet? Alle oder ist die Liste aus dem Märchenbuch kopiert?

Liegt doch am Umrüster was geht oder nicht geht.

Der der auf alles vorgekaute nickt und übernimmt, übernimmt auch oft Mist...

So ists oft mit Einbauanleitungen und dem "das haben wir schon immer so gemacht)

80% meiner Umbauten stehen in keiner Liste und da stirbt kein Motor am Gas.

Schade dass wir immer mehr Schrauber haben, die sich mit ihrer Arbeit nur über den Verdienst indentifizieren, im Grunde keinen blassen Dunst über die komplexen Zusammenhänge Motor haben.

 

Und der Tiguan hat auch nicht die Kapazität für einen großen Tank oder es geht stark auf das Kofferaumvolumen. In die Reserveradmulde geht nur ein kleiner Tank.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 23. April 2017 um 19:28

Liegt am Umrüster? Verstehe ich dich richtig? Ich könnte mit meinem Euro6-Benzindirekteinspritzer zu dir kommen und du baust mir -unabhängig von irgendwelchen Listen- eine Vialle ein, weil's bei dir geht? Hört sich gut an. Hätte nicht gedacht, dass -nach allem, was ich so gelesen habe- es so einfach ist.

61 l gibt Prins für den Tiguan an, dürfte brutto sein und sollte für 500 km langen. Ich schaffe mit meinem Mondeo bei ruhiger Fahrweise 400 km. Das wäre schon eine nette Steigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins-, Vialle-, Borel-Listen auf LPG umrüstbarer Neufahrzeuge, Butter bei die Fische