ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage allgemein und Strombedarf

Gasanlage allgemein und Strombedarf

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:58

Hallo allen Gasfahrern,

einigen werde ich sicher schon bekannt sein.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Winter hatte ich echt mit meiner Batteriespannung zu kämpfen.

Folgende Ursachen sehe ich hier:

1. Innenraumbelüftung ca. 3A

2. Benzinpumpe im Dauerlauf ca. 3-5A

3. Heckscheibenheizung

4.evtl. Sitzheizung

5. mit Licht fahren

Zusätzlich:

6. Gaspumpe läuft im Dauerlauf (je nach Drehzahl 3-5A)

7.Steuergerät Vialle

usw. und so fort

Was leistet eine Lichtmaschine in Ampere um die Batterie noch zu laden und das Auto zu versorgen?

Noch einmal editieren:

Kann an meiner Lichtmaschine nicht ablesen wieviel KW Sie hat. Ich denke mal 1,2kW.

Damit kann ich mir den Ladestrom ausrechnen. Ca. 83A Ladestrom.

Deshalb bin ich aber immer noch der Meinung, daß wenn der Motor läuft die Versorgung aller Verbraucher sicher gestellt ist. Aber reicht der Rest um die Batterie "ordentlich" zu laden???

 

Beste Antwort im Thema

Genau und wenn während der Fahrt irgendwas an der Gasanlage passiert wo eine sofortige Umschaltung auf Benzin nötig wäre geht der Wagen aus weil er keinen Sprit mehr bekommt . Am besten noch beim Überholen mit Gegenverkehr.:rolleyes: Man oh man, auf was für Ideen manch einer hier kommt. Oder auf der Bahn dritte Spur und die Karre geht aus weil sich bei der Reichweite verschätzt wurde.:confused: Was meinste was dann los ist wenn was passiert, da wirste deines Lebens nicht mehr froh.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@Alte Autos sind per se schon gefährlicher.

Also dann doch alle alten Autos von der Straße oder zumindest 1jähriger TÜV und Gasautos alle 1/2 Jahr.

Was für ein Unsinn! Oder war`s doch Ironie?

mfg

Peter

Der Smilie hat mir einfach so gut dahinter gefallen...

Zitat:

Original geschrieben von quanten

Sinnlose Verbraucher im Auto abschalten bedeutet aber auch weniger Kraftstoffverbrauch. Schon mal darüber nachgedacht.

Selbst wenn die Pumpe nur 1% ausmacht, wenn ich das Radio noch abschalte sind es gesamt schon 2% (Schätzung) und so weiter. Bei Kraftstoffpreisen jenseits der 1,60€ sind sicher 90% aller PKW Fahrer an jeder nur möglichen Einsparung interessiert.

Übrigens muß ich es noch einmal schreiben:

Im Astra G und der Vialle 4.6 ist original (auch lt.Vialle) kein Automatisches zurück schalten von Gas in Benzin möglich.

Lediglich nach Ausschalten der Zündung und Neustart läuft die Umschaltung automatisch ab. Wer während der Fahrt von Gas in Benzin umschalten will muß es von Hand tun.

Ich hoffe doch das war jetzt verständlich.

Das macht die Anlage auch dann nicht wenn das Gas alle ist? Was ist das denn für ein Scheiss? Kann ich mir nicht vorstellen das wäre ja Steinzeittechnik.

Was soll bitte an alten Autos mit Gasanlage unsicher sein?

 

Viktor

Völlig Sicher
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 5:52

@drago

Hilf mir einfach meine "Steinzeittechnik" zu verbessern. Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Manchmal muß dem eigenen Gehirn ein Anschub gegeben werden.

Wo sind denn die Vialle Fahrer oder Einbauer jetzt?

Wie läuft es bei Euch?

also ich würde vorschlagen um dein problem zu beheben:

benzinpumpe, so wie vorher auch, wieder mitlaufen lassen, und bei überwiegend kurzstrecke (grad im winter) entweder 1mal die woche ne längere spritztour machen oder ladegerät anklemmen

achso ich hab übrigens , da ich sie ja eh nicht brauche, ausser bei vollbremsungen die abs sensoren abgeklemmt, die verbrauchen ja auch strom

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:10

@Gunny

von Deiner Seite erfolgt wirklich keine Hilfe oder Lösungsansätze.

Im normalen Leben hätte ich das jetzt geschriebene anders formuliert. Aber ich möchte bei der höflichen Form bleiben.

Eine Steuerung zum abschalten der Benzinpumpe wäre am Sinnvollsten über die Gasanlage.

Ich weis nicht welche möglichkeit es bei der Vialle anlage gibt aber man könnte Z.B. ein Steuersignal von einem Magnetventil(z.B bei Prins am Verdampfer).

Dieses signal über ein Relais die Benzinpumpe ansteuern.

In diesem Fall wäre bei eingeschaltener Gasanlage die Benz.pumpe ausgeschalten und bei ausgeschaltener Gasanlage würde die Benz.pumpe gleich anlaufen.

Denn so wie du zurzeit dein Fahrzeug nutzt müsstest du weil deine anlage nicht selbstständig umschaltet schnelstens zwei schalter/Taster betätigen die Gasanlage ausschalten und die Benz.pumpe einschalten.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:34

@patru

So einfach ist es leider nicht bei Vialle.

Sonst denke ich mal hätte der FOH das ja schon gemacht. Nach vielem hin und her überlegen hatte ich auch genau diesen Gedanken. Aber dieser lässt sich zumindest beim Astra nicht so realisieren. Habe auch bis heute keinen aktuellen Schaltplan für Vialleeinbau beim AstraG vorliegen.

Damit käme ich viel weiter. Der FOH rückt ihn leider nicht raus.

Bei der Vialle LPi7 erfolgt die Umschaltung automatisch auf Benzin, wenn der Gastank leer ist.

Von einer abschaltbaren Benzinpumpe halte ich auch nichts, obwohl meine Vialle störungsfrei läuft.

Bei mir muß die Benzinpumpe ab er sowieso durchlaufen, denn meine Anlage ist so programmiert, daß sie bei Kickdown kurzzeitig und unmerklich auf Benzin umschaltet.

Das bekomme ich gar nicht mit, weil das nicht angezeigt wird und auch während der Fahrt nicht spürbar ist.

Bei meinem Wagen ist bekannt, daß ab ca. 80.000 km die Leistung der Lima langsam abfällt.

Deshalb habe ich präventiv mir eine neue einbauen lassen.

Bei mir war der Hintergrund, daß ich Probleme mit der Standheizung befürchtet habe.

Meine Lima bringt 150 AH, das reicht völlig aus, obwohl mein Wagen sicherlich jede Menge zusätzlicher Verbraucher hat, z. B.

- elektronische Einspritzung und Doppel-Zündung (16 Kerzen)

- Bose-Anlage, Navi mit großerm Bildschirm

- 4x Sitzheizung, die ich intensiv nutze

- Ambientelicht im Innenraum (Türen, Fußräume, Innenspiegel)

- Standheizung

- Zusatzpumpe für die Luftbefüllung der Sitze und Massagefunktion

- Festeinbautelefon (während der Fahrt immer automatisch eingeschaltet)

- automatisch beheizte Spiegel mit Abblendfunktion

- beheizte Leitungen zu den ebenfalls beheizten Waschdüsen (Waschwasserbehälter wird durch Kühlwasser beheizt, deshalb kein zusätzlicher Stromverbrauch)

- Elektronische Getriebesteuerung

- Kompressor für das Luftfahrwerk

- Kühlfach im Fond, wird auch meistens benutz für Speisen und Getränke

- Abstandsregeltempomat/Radar

- starker Lüfter für den recht großen Innenraum

- und jede Menge Kleinigkeiten, wie Sensoren für die 10 Airbags und andere Überwachungsfunktionen, etc.

- und natürlich die Vialle-Anlage

Es gibt keinerlei Funktionsstörungen.

Ein Problem wäre nur die Standheizung bei dauerndem Kurzstreckenbetrieb, aber die wird bei zu niedriger Spannung rechtzeitig automatisch abgeschaltet.

 

Bei Dir scheint also zu wenig Leitung von der Lima produziert zu werden (alternativ Regler).

Darauf würde ich mein Augenmerk richten und nicht auf irgendwelche hilflosen Versuche, den Stromverbrauch unmerklich zu verringern.

Dann blieben noch Stromdiebe, die im Stand die Batterie leersaugen.

Mein Wagen hat durch CanBus-Technik zig Steuergeräte, da könnte es schon vorkommen, daß da eins nicht in den Tiefschlaf geht und zusätzlich Strom verbraucht.

Ich habe dieses Problem zum Glück nicht. Als ich mal 16 Tage im Urlaub war (längste Standzeit bisher) hatte ich in dieser Zeit nur einen Spannungsabfall von 0,2 Volt an der Batterie, obwohl ich ja auch eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung habe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:03

@ruediger,

danke das war sehr ausführlich.

Aber ich habe Vialle 6.4 und da soll es lt.FOH mit dem automatischen zurückschalten nicht möglich sein.

Wie gesagt ich bekomme und besitze auch keinen Schaltplan um eine Umbau so vorzunehmen der meinem Wagen entspricht. Ich habe eine komplette Umbauanleitung für einen Ford Mondeo LPI7 mit Schaltplan. Aber da läuft einiges anders.

Auch auf Nachfrage bei Vialle Holland, waren Sie nicht bereit mir einen Schaltplan zu geben. Obwohl dem Kunden (zumindest in meiner Branche) so etwas zusteht.

Manchmal ist das ganze auch sehr umständlich zu schreiben.

Nur mal als Beispiel:

PKW mit Beleuchtung: Scheinwerfer 2x55W , Standlicht geht dabei immer mit an 2x5W, Rücklichter 2x20W macht 160Watt Gesamtleistung nur für Beleuchtung macht ca.13,3Ampere. Da sind 150A von der Lima kommend, wenn man das mal hochrechnet mit allen anderen Verbrauchern schnell weg. Zumal wenn die Lima kleiner ist und nur 100A liefert. Dazu kommen: Radio, Innenraumlüfter, evtl Motorkühlung, elektrische Lenkhilfe, "Die ominöse" Benzinpumpe , Gaspumpe, gesamte Motorsteuerung Sitzheizung, Scheibenheizung hinten usw. usf.

Wenn man das überdenkt, dann läuft die Lima fast immer an Ihrer Belastungsgrenze. Es geht aber hier auch nicht um den Standard PKW. Da sind die einzelnen Komponenten sicher gut aufeinander abgestimmt. Aber im Laufe der Jahre sammeln sich noch zusätzliche Verbraucher an. Und spätestens dann stößt man auf Grenzen. (Anhängekupplung mit Anhängerbetrieb z.B.)

Mir fehlt im Augenblick ein guter Lösungsansatz für eine komfortable automatische Lösung.

Edit Nachtrag:

Lima hat 1,2kw macht 100A

Benzinpumpe Stromaufnahme 5,3A macht lt. meiner Rechnung 5% Strom gespart nach der Abschaltung.

Lima liefert im Betrieb 14,2V (da ist alles im grünen Bereich) Strom von der Lima kann ich im Astra schlecht messen mit Zangenamperemeter, dazu ist alles zu sehr verbaut. Außerdem müsste ich ja nach dem Starten die Batterie abklemmen um auf den Verbrauchswert aller Verbraucher zu kommen.

Und sage mir bitte keiner, daß wenn Leistung an der Lima eingespart wird sich das nicht auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Und auf einen niedrigen Verbrauch hin geht nun mal der Trend. Ansonsten bräuchten die Autobauer darüber gar nicht nachdenken und uns weiterhin Spritschlucker verkaufen.

Wenn Du rechtzeitig auf Benzin umschaltest, bevor das Gas alle ist, ist die fehlende Umschaltung bei der 6.4 ja kein Problem.

Dein Probelem sollte auch mit einfachen Mitteln herauszufiltern sein.

Bei mir kann ich mir über Geheimmenüs die Voltzahl anzeigen lassen.

Direkt an der Batterei gemessen, ist die Voltzahl bei mir 0,3 Volt höher.

Falls Du keine entsprechend sehr genaue Anzeige im Fahrzeug hast, kannst Du die Leitungen von einem einfachen Meßgerät verlängern und von der Batterie in den Innenraum legen.

Ich habe ja bei mir auch auf diese Weise herausgefunden, daß die Lima nicht mehr ganz fit war.

Mein Standgas liegt bei 550 U/min, da sollte meine Lima aber schon 13,5 - 13,8 Volt bringen.

Mit der alten Lima klappte das nur über Leerlaufdrehzahl, dann lag diese Spannung an.

Im Stand brachte die Lima aber zu wenig Leistung. Die Batterie als Puffer konnte das nur kurzzeitig ausgleichen, dann fiel die Spannung auf ca. 11,5 Volt ab.

Die Vergleichswerte hatte ich aus dem S-Klasse-Forum von anderen Fahrern.

Frag da einfach mal in Deinem "Heimatforum", welche Lima-Voltzahlen die anderen Fahrer haben, denn eine nachlassende Lima-Leistung ist ja nicht so ungewöhnlich.

5 % weniger benötigte Lima-Leistung sollte, ohne komplizierte Berechnungen durchzuführen, einen Minderverbrauch von vielleicht gar nicht meßbar bis 0,1 Liter ausmachen.

Das Thema gibts ja schon im Zusammenhang Mehrverbrauch durch eingeschaltetes Licht, wobei Licht mindestens 10 Ampere benötigt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von swanangel

Hallo Leute,

was hängt Ihr Euch hier an der Benzinpumpe auf?

...weil die Ansicht, daß ein "Wahl"schalter in diesem Kreis nicht legal ist, sehr wohl stimmt. So wie beschrieben, ist diese Ausschaltung während der Fahrt weder vom Fahrzeughersteller so homologiert worden, noch vom Hersteller der Gasanlage so in den Einbauvorschriften vorgegeben. Und das wird einen guten Grund haben...

Dieser selbst eingebastlte Ausschalter führt zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs, und was daraus folgt, daß kann man schön im Web nachlesen ;-/

Zitat:

In meinem mittlerweile verblichenem VW T3 Bj.83 war eine Venturi Anlage verbaut mit manuellem Umschalter. Der Bus konnte als überhaupt nicht selbst auf Benzin zurückschalten.

Ging er aus Gasmangel mal aus habe ich halt umgeschaltet. Mit dem Bulli hat das über 250.000km funktioniert.

...und es war auch vom Hersteller der Anlage damals so vorgesehen und in den Einbau- und Betriebsvorschriften vermerkt (habe selbst genügend Uralt-Anlagen gefahren und verbaut). Die angesprochene 6.4 hat definitiv eine automatische Umschaltung (wie es der TE sogar selbst eingeräumt hat!), und die funktioniert auch im Opel sehr solide. Nur hat er eben diese zu aktivierende Automatik nach dem Spannungszusammenbruch nicht wieder aktivieren lassen.

Auch hier ganz klar: No Go! Entweder laß ich mir eine ordentliche Anlage einbauen und einstellen und setze sie dann nach Problemen auch wieder in betriebsfähigen Zustand, oder ich laß es und fahre Benzin wie ehemals.

Sparen an der Sicherheit...ein "sehr guter" Gedanke ;-(

verständnislosen Gruß

Roman

 

PS: Ich würde bei so einem Befund, wie im ersten Post angegeben, einfach mal Lichtmaschine und Batterie kompetent prüfen lassen und instandsetzen - anstatt sinnfrei an "Energiesparmaßnahmen" rumzubasteln. Aber das Prüfen kostet ja auch wieder Geld - sorry, ich vergaß ;-/ **kopfschüttel**

Deine Antwort
Ähnliche Themen