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Gas-Gebrachtwagen kaufen??? BMW 525i

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:42

Hallo,

möchte bald wechseln von meinem Mercedes W202, mit dem ich nur Probleme habe und der Rost auch sichtbar an ihm nagt, auf einen BMW 525i.

Es soll ein Gas-Auto werden, von Anfang an! Fahre recht viel, bis zu 30tkm im Jahr und außerdem hat man bei den Benzinmotoren nicht das Problem mit den Injektoren und Turboladern, wie man es bei den modernen Dieseln hat. Ist meine Annahme korrekt, das ich auch bei einem Gasfahrzeug weiterhin die Steuern zahle, wie für den Benziner ohne Umrüstung?

Ist dann ja im Vergleich zum Diesel auch noch ein Vorteil.

Nun hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen:

Sind die BMW 6Zylinder Motoren gasfest? Fahre überwiegend Autobahn und dort, wenns geht, auch recht zügig.

Da, wie ich hier gelesen habe Gas heißer verbrennt als Benzin, stelle ich mir dir Frage ob ich nicht über eine bestimmte Drehzahl hinaus konstant fahren soll oder ich darauf achten soll möglichst nicht lange mit Vollast zu fahren...?

Beispiel:

Autobahn 200km/h, der Motor mit sagen wir 5500U/min und im Vergleich dazu eine Passfahrt bergauf mit einem realtiv hohen Gang bei 3000U/min und Vollast. Bei welchen Betriebsarten ist die thermische Belastung größer?

Worauf sollte ich bei einem gebrauchten Gasfahrzeug achten? Habe bei Mobile mal gesucht und tatsächlich welche gefunden, die erst vor kurzem umgerüstet wurden. Was haltet ihr davon? Ich habe da bedenken, das bei der Umrüstung was schief gegangen ist und der Besitzer den Wagen schnell loswerden möchte. Denn wer rüstet ein Fahrzeug um und verkauft es nach 3 Monaten wieder?

Soll ich bei einer Probefahrt darauf achten, das der Motor kalt ist wenn ich losfahre? Um die Umschaltung zu überprüfen und ob er auch bei kalten Motor sauber läuft und es keine Schwierigkeiten gibt.

Fährt hier vielleicht jemand einen BMW mit 6Zylinder? Und kann mir etwas über den Verbrauch sagen und ihr Fahrverhalten, also ob sie auch auf der Bahn Vollgas fahren?

Bin über jeden Tipp dankbar! Und bezüglich der Anlage, ich möchte schon einen umgerüsteten kaufen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe bereits 2000 einen 1992er BMW E34 525iA24V mit 192PS und ca 90TKM mit einer Vialle LPI bei Henk Boertien umrüsten lassen. Der Wagen lief nach der Umrüstung sofort ohne Probleme, ohne Wartung und ohne Leistungsverlust sagenhaft gut. Bei KM Stand 170.000 habe ich den Wagen 2002 dann Privat verkauft. Der neue Besitzer fährt den Wagen immer noch. Der Wagen hat mittlerweile gut 500TKM auf der Uhr und läuft immer noch ohne Probleme und Wartung. Lediglich die Fahrzeugspezifische Wartung wird gemacht. Ausserdem hat er mittlerweile etwas Rost angesetzt. Aber ich denke, es sagt viel über die Qualität BMW in Verbindung mit Vialle aus.

Gruß Uwe

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BMW Motoren sind Gas und auch Vollgasfest;)

Ich prügel meinen 6 Zylinder auch gern mal über mehrere KM über die AB,was so 224 km/H laut GPS sind.

Welchen 525 meinst du überhaupt? e39 noch?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:36

Ja, ich meine den e39 als Facelift.

Ich hab die Möglichkeit so annähernd 10min Vollast zu fahren.... Sollte also keine Probleme geben?

Woher hast du denn diese Information? Quelle? Oder selbst ausgetestet und bis jetzt nicht´s passiert?

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Ja, ich meine den e39 als Facelift.

Ich hab die Möglichkeit so annähernd 10min Vollast zu fahren.... Sollte also keine Probleme geben?

Woher hast du denn diese Information? Quelle? Oder selbst ausgetestet und bis jetzt nicht´s passiert?

BMW hat gehärtete Ventilsitze + Ventile,

Das mit dem Dauervollgasfest bzw. dauerhaft im Drehzahlbegrenzer ( Benzin ) ist nichts neues bei BMW.

Mit Dauervollgas unter Gas,ist meine persönliche Erfahrung seit 2005.

Ich kann jetzt aber nicht viel sagen,in wie weit die Vialle dabei eine Rolle spielt.

Ich habe bereits 2000 einen 1992er BMW E34 525iA24V mit 192PS und ca 90TKM mit einer Vialle LPI bei Henk Boertien umrüsten lassen. Der Wagen lief nach der Umrüstung sofort ohne Probleme, ohne Wartung und ohne Leistungsverlust sagenhaft gut. Bei KM Stand 170.000 habe ich den Wagen 2002 dann Privat verkauft. Der neue Besitzer fährt den Wagen immer noch. Der Wagen hat mittlerweile gut 500TKM auf der Uhr und läuft immer noch ohne Probleme und Wartung. Lediglich die Fahrzeugspezifische Wartung wird gemacht. Ausserdem hat er mittlerweile etwas Rost angesetzt. Aber ich denke, es sagt viel über die Qualität BMW in Verbindung mit Vialle aus.

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:53

Solche Berichte sind natürlich erfreulich zu hören... Jedoch denke ich, das moderne Fahrzeuge, egal welcher Marke, nicht mehr auf die Laufleistungen ausgelegt werden, wie sie es Anfang der neunziger noch wurden.... Ist irgendwie mein Gefühl.

Sollte ich darauf achten einen zu erwischen mit Vialle Anlage? Ich dachte der Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig, eher die Einstellung der Anlage?

Und wie ist es wenn ich einen gebrauchten mit einer Anlage kaufe und irgendetwas sollte damit nicht stimmen... Kennt sich jeder Umrüster mit jeder Anlage aus?

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

... Kennt sich jeder Umrüster mit jeder Anlage aus?

Theoretisch sollten sich die meisten Umrüster mit jeder Anlage zurechtfinden. Zumindest bei den sequentiellen. Venturi ist da schon eine Ausnahme. Aber das nur am Rande...

Praktisch wird es aber daran hapern, dass nicht jeder Umrüster ein passendes Datenkabel - geschweige denn die Software- für jede Anlage hat. Denn warum sollte man Unsummen für Soft+Kabel ausgeben, wenn man nur von einer oder zwei Firmen die Produkte verbaut?

am 19. Februar 2009 um 21:57

Guten Abend,

Meist werden große benzinschluckende Autos zum Verkauf auf Gas umgerüstet, da sie sonst keiner kaufen würde.

Wer sein Auto umrüstet und dann nach 3 Monaten verkaufen will , da ist was faul.

Er wollte ja mit der Umrustung sparen.

Wer steckt in ein Auto was er verkaufen will: 2600 Euro ?

Zu prüfen wäre: Gibt es den Einbaubetrieb noch, damit ich weiter Garantie habe.

Ist der Einbaubetrieb seit Jahren dort ansässig, oder morgen wieder zu.

Garantie weg !!!

Längere 200KM Testfahrt machen ob die Motorkontrollleuchte angeht.

Fehlerspeicher kann frisch gelöscht sein.

Ich habe jetzt 80.000KM mit Gas weg, und könnte meine Wagen verkaufen da ich die Umrüstkosten rein gefahren habe und noch jede Menge gespart.

Testfahrt unter allen Bedingungen. Stadt, Autobahn mir wechseldem Speed.

Gruß willi

PS. Keinen Polen Umbau kaufen: Zu Garantiearbeiten immer nach Polen fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von blabla2

Solche Berichte sind natürlich erfreulich zu hören... Jedoch denke ich, das moderne Fahrzeuge, egal welcher Marke, nicht mehr auf die Laufleistungen ausgelegt werden, wie sie es Anfang der neunziger noch wurden.... Ist irgendwie mein Gefühl.

Sollte ich darauf achten einen zu erwischen mit Vialle Anlage? Ich dachte der Hersteller ist eigentlich nicht so wichtig, eher die Einstellung der Anlage?

Naja,die M52 bzw. M54 Motoren sind schon robust und langlebig,wenn man sie immer gut pflegt;)

Ich kann jetzt was die Anlage angeht nur für mich persönlich sprechen,würde nur mit Vialle nehm!

Warum kaufst du nicht den passenden BMW so wie du ihn haben willst und lässt dann umrüsten?

So bist du auf der sicheren Seite.

Es kann ja sein, dass sich Leute od. Firmen "billig" 6-Zylinder-Fahrzeuge kaufen, diese dann selbst umrüsten oder im Ausland umrüsten lassen um sie dann zu verkaufen.

Das macht ein Bekannter von mir. Er kauf billig Opel Astras (ca. Bj. 93 - 97) und lässt diese für ~600 EUR in Polen umrüsten (er wohnt in Berlin und hat es nach PL nicht weit). Dann verkauft er die Wagen in Deutschland. Er sagt, wenn er mehr Zeit hätte würde er das hauptberuflich machen, die Kisten gehen nämlich weg wie warme Semmeln.

Achte beim Kauf aber immer darauf, dass die Anlage eingetragen ist!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:33

Warum will ich ein bereits umgerüstetes Auto kaufen? Einerseits habe ich den Streß dann nicht, welche Anlage, von wem einbauen lassen usw. Auch gehe bzw. hoffe ich, das die Anlage einwandfrei funktioniert wenn sie schon mehrere Monate in Betrieb ist.

Außerdem gibt es ja bereits umgerüstete Fahrzeuge welche ich suche auf dem Markt. Und das zum annähernd gleichen Preis. Also warum sollte ich die Umrüstung dann selbst vornehmen?

Andererseits muss ich dann natürlich den Schilderungen des Vorbesitzers vertrauen.

Aber es ist ein guter Typ nach der Garantie zu fragen. Die sollte doch vorhanden sein, wenn das Fahrzeug erst vor einigen Monaten umgerüstet wurde. Wie lange gilt diese? 2 Jahre?

Die sollte ja auch auf den kommenden Besitzer übertragbar sein, oder? Und was deckt denn so eine Garantie ab? Nur die Gasanlage an sich? Oder auch z.B. den Motor?

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