Garagentoröffner.....

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Motor-Talker,
giebt es eigentlich einen Garagentoröffner der im Zubehör o.ä. zu bekommen wäre?
Hätte diesen gerne wie bei Audi z.b. in der Sonnenblende integriert.
ich habe daheim nämlich 2 verschiedene Garagentore und die 2 Schalter sind etwas nervig mitzunehmen 😮

Grüße
Audi1991

Beste Antwort im Thema

Ich benutze das hier:
http://www.amazon.de/dp/B002HM61JS

Die Reichweite ist leider etwas gering aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Aber an einer Lösung wie das mit der Sonnenblende wäre ich auch interessiert.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Auch eine gute Idee!

Habe mir jetzt allerdings gerade die Teile hierfür bestellt und werde, wenn es wärmer ist, mit dem Einbau beginnen.

Gruß Klaus.

Das hatte ich grundsätzlich auch vor, doch dann war mir der Aufwand doch zuviel.

Jep, da bin ich auch mal gespannt, wie hoch der Aufwand tatsächlich sein wird. Ich vermute Du wirst Recht behalten. In der Anleitung liest sich dass so schön, aber of hängt man ewig an Kleinigkeiten.
Zumindest habe ich jemanden mit einer CNC-Fräse an der Hand, der mir den Ausschnitt macht.

Aber wie gesagt, Deine Lösung ist auch voll in Ordnung.

Bei mir ist allerdings das Problem, dass die Einfahrt so lang ist, dass der "normale" Handsender aus dem Golf heraus, nicht genügend Sendeleistung hat, um das Tor zu öffnen (und bei mir auch gleich die Beleuchtung der Garage und des Hofs einzuschalten). Daher habe ich eine externe Antenne an den Hörmann-Sender gebaut, und die muss irgendwo hin. Dazu ist das Brillenfach gut geeignet.

Hier noch mal der Link mit vernünftiger Bezeichnung (für andere User):
Homelink Garagentoröffner in Originaloptik für Golf 7

Gruß Klaus.

Hallo nochmal,

da ich gerade im "Bau-Fieber" bin, und meine Anleitung wächst und wächst, habe ich mich entschlossen einen Blog darüber ins Leben zu rufen:

Klaus' Blog: Golf 7 Garagentoröffner in der Leseleuchte mit Homelink-3-fach-Schalter vom Touareg

Da ist auch ein Video vom Ausfräsen der Golf-Blende!

Die Anleitung ist zurzeit noch eine Vorab-Version. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

PS: Zur Info: Hatte das hierebenfalls gepostet.

Gruß Klaus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@loehrj schrieb am 27. Mai 2013 um 16:38:03 Uhr:

Für meinen Golf 6 habe ich einen original Taster (war mit einem Garagentorsymbol bedruckt) neben dem ESP-Taster hinter dem Schaltknauf eingebaut und entsprechend mit der original Fernbedienung verbunden. Die original FB habe ich hinter dem Schaltknauf versenkt.
Eine, meiner Meinung nach, perfekte Lösung die ich auch für den 7er wieder anstrebe.

Viele Grüße
Jürgen

Würde gerne einen Original Taster neben den Ganghebel einbauen denn da sind noch einige Plätze frei . Zuerst müsste ich aber wissen wie ich die original Taster aber ausbauen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke, Rudi

Hallo
Habe heute, meinen Hörmann Handsender BS 2
in die Abdeckung über dem Brillenfach eingebaut.
Funzt hervorragend. Beide Tore öffnen und schließen sehr gut.
Reichweite normal.
Da dies erst ein Test ist, habe ich eine neue Blende gekauft (13,00 Euro)
Brauche noch eine 2fach Tastereinheit. Jemand eine Idee, wo ich die herbekomme ?

20190828-182952
Bild 2

Zitat:

Für meinen Golf 6 habe ich einen original Taster (war mit einem Garagentorsymbol bedruckt) neben dem ESP-Taster hinter dem Schaltknauf eingebaut und entsprechend mit der original Fernbedienung verbunden. Die original FB habe ich hinter dem Schaltknauf versenkt.
Eine, meiner Meinung nach, perfekte Lösung die ich auch für den 7er wieder anstrebe.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen hast du denn mittlerweile einen Golf VII? Und funktioniert es? Ich habe mir gerade einen Golf 7 mit Automatik gekauft und stehe vor genau demselben Problem! Wäre super wenn du da eine Lösung finden würdest! LG Gaby

https://www.amazon.de/gp/product/B00IGV2W60

Einfach und effektiv

Hey danke, das geht ja schnell hier! Werde ich mich mal bei Amazon schlau machen und einfach gleich mal bestellen und ausprobieren! Danke!

Alternativ so

Habe einen Hörmann Mini Sender und der passt sogar längs ins Ablagefach unter der Climatronic, dort auf die rechte Seite wo der USB Anschluss ist. Und man hat kein zusätzliches Geraffel im Innenraum. Nachteil: man muss unter Umständen die Klappe öffnen.

Soviel Aufwand....

Hörmann Handsender HSZ1 868-BS, praktischer 1-Tasten-Garagentoröffner, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436779 https://www.amazon.de/dp/B008V65XCA/ref=cm_sw_r_cp_tai_rFJtEbB4AK6CD

Zitat:

@BochumerJunge2502 schrieb am 20. Februar 2020 um 08:40:28 Uhr:

Soviel Aufwand....

Hörmann Handsender HSZ1 868-BS, praktischer 1-Tasten-Garagentoröffner, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436779 https://www.amazon.de/dp/B008V65XCA/ref=cm_sw_r_cp_tai_rFJtEbB4AK6CD

mit Handy per Kurzbefehl oder Siri + einen Aktor (ca. 25€) und gut is' 🙂

Deine Antwort