- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Ganzjahresreifen auf dem RR LG405
Ganzjahresreifen auf dem RR LG405
Moin Gemeinde,
so langsam wird es draußen kälter und die Temperaturen sinken in den einstelligen Bereich. Zeit sich Gedanken zum Reifenwechsel zu machen.
Nun habe ich ja das "Problem", dass mein neuer RR erst Mitte November ausgeliefert wird und ich bis dahin einen RR-Vorführwagen vom Händler fahre. Dieser ist mit Ganzjahresreifen ausgestattet.
Da ich diesen GJR nicht traue (in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes), bekommt mein RR klassische saisonale Reifen verpasst; d. h. im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen.
Nun kann es durchaus sein, dass es Anfang / Mitte November mal schneit, daher die Frage, wie die Erfahrungem beim RR(S) mit GJR auf Schnee und Eis sind. Laut dem LR-Marketing reichen dem RR(S) die GJR völlig aus, um überall hin zukommen...Terrain Response sei Dank.
War schon jemand mit GJR den gesamten Winter durch unterwegs und wie sind die Erfahrungen bei winterlichen Straßenverhältnissen?
Ich möchte mit dem Vorführer kein böses Erwachen erleben.
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ist doch die Frage, ob man sich bei einem Range Rover anders in Bezug auf Winter- oder Ganzjahresreifen verhalten kann als bei anderen Autos.
Das Fazit ist wohl, dass der Range Rover durch seine Geländefeatures wohl nicht so leicht im Schnee stecken bleibt. Durch das hohe Gewicht z.B. beim Bremsen oder Bergabfahren aber noch eher auf Winterreifen angewiesen ist als leichtere Fahrzeuge.
Für wen das relevant ist hängt von Fahrprofil ab.
Also ich werde Sommer- / Winterreifen wählen statt Ganzjahresreifen. Bei meinen 30.000 km pro Jahr werden meine Reifen wohl nicht wegen Altersschwäche entsorgt. Die 2 Stunden Reifenwechsel pro Jahr kann ich auch noch verkraften.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Knolfi,
selbst kenne ich mich mit GJR nicht aus aber ein Freund von mir kauft sich jetzt seinen dritten RRS. Er ist im Winter im Schnitt immer einen Monat am Stück in der Schweiz und fährt auch ab und an abseits der Straßen. Mit rät er ganz klar von GJR ab, da sie dir nicht die nötige Sicherheit bieten.
Und Du kannst sie zwar das ganze Jahr fahren, im Sommer nutzen sich die GJR aber deutlich stärker ab. Ich sehe da auch selbst nicht wirklich einen Vorteil. Bin aber auch jedes Jahr im Winter in den Bergen.
Danke fürs Feedback. Wie gesagt, persönlich sind GJR für mich keine Option, aber ich möchte eben vermeiden, jetzt noch für ein paar Tage beim Vorführer die Räder wechseln zu lassen.
Hoffe, dass das Wetter noch bis Mitte November halbwegs hält.
Wenn auf den GJR auch eine Schneeflocke abgebildet ist und Du nicht gerade auf plattgefahrenem Schnee oder ungeräumten Wegen unterwegs bist, würde ich da jetzt auch nichts wechseln.
Schneeflocke muss ich mal gucken. M+S-Bezeichnung ist auf jeden Fall drauf.
Sorry, habe mich vertan. Schneeflocke muss nur auf Winterreifen sein. Das M+S-Symbol MUSS aber auf den GJR sein, sonst sind sie nicht zulässig
Verdammt! Hab ich jetzt erst gelesen: Auf Bußgeldkatalog.org steht: „Ab 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis Dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.“
Ich sehe das Problem weniger darin, dass man mit GJR im Winter nicht durchkommt. Vielmehr können GJR nur ein Kompromiss sein. So werden Sommer- / Winterreifen bei den entsprechenden Temperaturen immer den besseren Bremsweg und besseren Grip als GJR haben.
Hier ist ein aktueller Test zu dem Thema: ADAC Test
Ich bin den D3 immer mit GJR gefahren - drei Winter auf der schwäbischen Alb und da schneits ganz ordentlich - außerdem hat man ein paar ordentliche Gefäll-/Steigungsstrecken. Ist im großen und ganzen kein Problem gewesen. Man sollte halt bergab mit dem 2.5to Klotz etwas aufpassen, besonders in Kurven - da nutzt dem RR sein "Terrain Response" nämlich nichts - hier folgt einfach die Masse der Schwerkraft und zwar in gerader Linie.
Ist halt auch ein Sache des Fahrprofils. Ich bin im Büro - da steh ich bei Schnee einfach 1/2h früher auf. (15min Schippen, 15min länger fahren). Wenn man aber davon lebt, dass man mit dem Auto Kunden und Baustellen in gewisser Zeit erreicht, würde ich auf Winterreifen setzen.
Bergauf sind GJR dank Allrad und Terrain Response sicher kein Problem - bergab dagegen schon! Habe ich selbst erlebt. Bin mit meinem damaligen LR Disco4 mit GJR auf schneebedeckter gepflasterter Straße bergab übel ins Rutschen gekommen und (nach langsamer Fahrt) erst nach ca. 30 m zum Stillstand gekommen. Danach mit meinem Volvo XC60 mit WR null Problem.
Für mich liegen bei derartigen Straßenverhältnissen beim Bremsverhalten Welten zwischen GJR und WR.
Wenn man den Wagen über das Jahr relativ gleichmäßig fährt und ihn, sagen wir mal 60.000 km behält, dann braucht man nicht weiter darüber nachzudenken. Warum sollte man dann 2 Sätze GJR kaufen, statt 1 x WR und 1 x SR?
Naja ich lebe in der CH... allerdings im Flachland. Die letzten Jahre hatte es wenns hoch kommt 2 Wochen richtig geschneit, wobei die Strassen immer ordentlich aufgeräumt waren. Ich werde meinen GL nächstens (wenn die Michelin Sommerschlappen endlich mal nach 5J durch sind!) auf jeden Fall GJR draufziehen lassen weil mir das ewige hin und her gewechsle wegen den paar Schneeflocken im Jahr mächtig auf den Zeiger geht. Wenn es denn wirklich mal einen Meter schneien sollte, fahre ich halt die paar Tage mit dem ÖV ins Büro. Auf trockenem Terrain sind auch im Winter die Sommerreifen (oder GJR) sowieso überlegen... also die weiche Winter Gummimischung nützt wirklich nur bei Schnee/Matsch etwas... der Mythos bei Temperaturen < 8°C immer Winterbereifung ist schon längst wiederlegt -> hier zu lesen.
Klar, für einen Aussendienstler mit 365 Tagen Auto-Nutzung sieht die Sache natürlich anders aus
Zitat:
@Ohne_Profil schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:31:12 Uhr:
Sorry, habe mich vertan. Schneeflocke muss nur auf Winterreifen sein. Das M+S-Symbol MUSS aber auf den GJR sein, sonst sind sie nicht zulässig
Also sind meine nicht zulässig, denn das Schneeflockensymbol fehlt. Es steht nur eine M+S-Bezeichnung drauf.
Sind das in Wirklichkeit gar keine GJR sondern klassische SR?
Was steht denn drauf?
Scorpion Verde oder Scorpion Verde All Season?
Auch bei letzteren könntest Du Pech haben, denn Pirelli schreibt:
Zitat:
Der SCORPION VERDE™ ALL SEASON trägt die Markierung M+S sowie in ausgewählten Dimensionen das Bergpiktogramm an der Reifenflanke.
Das fehlende Bergpiktogramm hat bei mir wahrscheinlich dazu geführt, dass mir Land Rover freiwillig den Wagen auf "richtigen" Sommerreifen ausgeliefert hat (Conti SportContact 5). Hatte auch erst "All Season" erwartet und war positiv überrascht.
Zitat:
@tigu schrieb am 22. Okt. 2018 um 17:29:53 Uhr:
(wenn die Michelin Sommerschlappen endlich mal nach 5J durch sind!)
Genau das ist der Punkt. Bei diesem Fahrprofil machen Ganzjahresreifen Sinn. Zwar sind diese nicht so gut wie Sommer und Winter getrennt. Aber 5-jährige Reifen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Beim Sommerpneu merkt man das nicht so sehr, wie beim Winterreifen.