Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

590 weitere Antworten
590 Antworten

Also liebe Fußraumfetischisten ;-)

ich habe heute von Audi die Originalfußraumbeleuchtungsteile abgeholt.

Wie die Lampenhalterungen angebaut werden und wo diese hinkommen ist klar. Das ich die Kabel von Fahrer und Beifahrerseite in irgendein Steuergerät unter dem Handschuhfach stöpseln muss eigentlich auch.

Jetzt die alles entscheidene und ich glaube nicht wirklich explizit beantwortete Frage:

Wo genau sitzt dieses Steuergerät
Wo an diesem Steuergerät muss ich die Kabel einstöpseln?

Wäre super, wenn mir jemand darauf eine Antwort hätte.

Ich will keine LED Leisten oder sonstiges verbauen, sondern wirklich nur die Originale Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Das Anschließen an der 12V Steckdose ist für mich eine Notlösung ;-)

Gruß

LL

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Also liebe Fußraumfetischisten ;-)

ich habe heute von Audi die Originalfußraumbeleuchtungsteile abgeholt.

Wie die Lampenhalterungen angebaut werden und wo diese hinkommen ist klar. Das ich die Kabel von Fahrer und Beifahrerseite in irgendein Steuergerät unter dem Handschuhfach stöpseln muss eigentlich auch.

Jetzt die alles entscheidene und ich glaube nicht wirklich explizit beantwortete Frage:

Wo genau sitzt dieses Steuergerät
Wo an diesem Steuergerät muss ich die Kabel einstöpseln?

Wäre super, wenn mir jemand darauf eine Antwort hätte.

Ich will keine LED Leisten oder sonstiges verbauen, sondern wirklich nur die Originale Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Das Anschließen an der 12V Steckdose ist für mich eine Notlösung ;-)

Gruß

LL

Du musst dazu sagen das du ein mj2010 hast, den vielleicht hat sich da ja was bezüglich Bord/komfortsteuergerät mit der Pin-Belegung geändert

hat es SICH - beim Mj2010er muss ich erst in die Stromlaufpläne schauen wo genau dort die Belegung für die Fussraumbeleuchtung ist.

Das STg. an sich sitzt hier (siehe Bild) (HINTER den Relais- von unten gesehen gehen dort die Stecker rein

24092008254

Da hätte ich auch nochmal eine anregende Frage. Ich habe bei meinem BJ 2008 das Lichtpaket. Nach einem Jahr fällt mir nun auf das meine Fußraumbeleuchtung gar nicht funktioniert. Muss zugeben wusste nicht das sowas dabei ist.

Es ist ein Gebrauchtwagen und siehe da die Schächte und Kabel für die Beleuchtungseinheit habe ich gefunden für Beifahrer und Fahrerseite. In einigen LED Umrüst Threads sehe ich nun auch das hinten solch eine Fußraumbeleuchtung sein soll. Habe mal drunter geschaut und glaube ich nur ein Schacht erkennen können. Die Kabel habe ich da aber nicht gesehen. Kann man davon ausgehen das, wenn man das Lichtpaket hat und vorne die komplette Fußraumbeleuchtung vorhanden ist, das diese hinten auch vorhanden sein sollten? Kabel etc.? Wenn ja dann würde ich einfach beim Freundlichen nochmal 2 Fußraumbeleuchtungen bestellen. Passen denn die gleichen Halterungen wie vorne auch hinten rein?

Eine TN für die hinteren wäre vllt. auch nicht schlecht, da ich beim Freundlichen keine hinteren Beleuchtungen bestellen konnte. Wie gesagt, vllt. sind des die Gleichen wie vorne.

Danke für die Auskunft.

Gruß
Nakaron