Funkfernbedienung geht nicht mehr
Hi Leute, ich habe ein blödes Problem und habe schon einige Beiträge hier durchgelesen und auch ein paar Hinweise gefunden, aber ich wollte es euch erklären um eventuell Hilfe von euch zu bekommen. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, deshalb seid bitte nicht böse wenn ich vielleicht den einen oder anderen Fehler mache oder jetzt ein neues Thema erstellt habe.
Also zu mir, ich bin 29 und weiblich, habe aber trotzdem ein bisschen Schrauberfahrung weil ich Autos liebe ;-) und ich mache sehr viele Reparaturen selbst.
Und nun zum Problem:
Mein neuer Funkschlüssel den ich jetzt seit 8 Monaten habe (neu gekauft bei BMW) der funktioniert seit ca 2- 3 Monaten immer wieder mal nicht und dann funktioniert er wieder. Die Entfernung spielte dabei keine Rolle.
Heute hatte ich einen Termin beim BMW Freundlichen und der hat mir gleich mal gesagt das kann nicht am Schlüssel liegen, denn der Schlüssel hält länger als 8 Monate und hat sich das mal ein wenig angeschaut und rumprobiert. Natürlich hat der Schlüssel bei ihm anfangs funktioniert nur nach 5 Minuten dann ging er mal ab und zu nicht mehr und dann ging er wieder. Ich konnte es nicht glauben. Als ich dann etwas aus dem Kofferraum holte sah er das an der Säule rechts die nach oben geht zum Spoiler ein Kabelbaum ist der mit einem Gummi geschützt ist. (Auf der linken Seite das selbe) Und er sah das der Kabelbaum-Gummi kaputt war und die Kabel einfach so ohne Schutz da drin sind. Er berührte und wackelte ein wenig daran und wollte die Fernbedienung dann nochmal probieren und sie ging seit dem nicht mehr. Gar nicht mehr. Auch jetzt nicht. Er meinte dort irgendwo muss der Fehler sein. Entweder das Steuergerät oder der Empfänger oder der kabelbaum meinte er aber nicht der Schlüssel. Nun meine Fragen:
- Wo ist der Empfänger genau bei mir?
- Wenn ich von außen keine Beschädigung an Kabeln sehen kann, können sie dann trotzdem kaputt sein?
- Welches Kabel genau ist es denn? Vielleicht kann ich es ja selber wechseln?
- Habt ihr Erfahrungen damit? Kann es auch der Empfänger sein oder so? In meinem Fall?
- Oder könnte es mir jemand günstiger reparieren? Ich würde ja auch helfen. BMW will 300 - 350 Euro.
Es wäre total lieb von euch wenn ihr mir helft.
Bye, Becky
Beste Antwort im Thema
Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.
P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.
54 Antworten
So ihr lieben, ich habe es nochmal zerlegt. Nichts gefunden! Aber dann bin ich darauf gekommen, an allen Kabeln einmal vorsichtig in jede Richtung zu ziehen und auf einmal hatte ich 3 lose Kabel in der Hand! Dann habe ich das Gummi aufgeschnitten und gesehen wie es darunter aussieht.
Lade noch ein Bild davon hoch. Ich habe es mit Kabelsteckverbindern, Schrumpfschlauch und Isolierband repariert und hoffe das es eine Weile hebt. Ich weiß das ist nicht professionell, aber mir ist nichts anderes eingefallen und es ist für mich alle Male besser als 500 oder 600 Euro bei BMW zu zahlen.
Ich bedanke mich hier vielmals das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen und vor ALLEM: Mir den Mut gemacht habt weiter zu schauen und nicht aufzuhören. Ich habe es versucht und habe den Fehler schlussendlich gefunden!
-----DANKE-----
Bye, Becky
respekt! zwar nicht professionel aber funktionabel!
wenn man dann wenigstens schonmal weiß woran es liegt ist die ganze geschichte zur not ja schnell wieder repariert
Hallo Rebecca,
schön, daß Du den Fehler beseitigen konntest.
Denk aber trotzdem mal darüber nach, an dieser Stelle den Reparaturkabelbaum zwischen zu setzen, denn ... ist erstmal ein Kabel gebrochen, läßt das nächste nicht lange auf sich warten.
Ist halt ne verdammt gute Stelle für einen Kabelbruch 😠.
Nun weißt Du ja, wie Du da ran kommst 🙂
Bis dahin und gute Fahrt an alle. Ich werde den Sonnenschein nachher nutzen, um ein bißchen im Brandenburger Land durch die Gegend zu fahren. 😎
Vielleicht gibt´s nachher noch ein pic ....
ja, das stimmt. Ich werde wenn die Kabel wieder kaputt gehen einen Reparaturkabelbaum dazwischen setzen oder so. Aber jetzt wird es denke ich eine Weile heben.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 22. August 2015 um 11:48:12 Uhr:
respekt! zwar nicht professionel aber funktionabel!
wenn man dann wenigstens schonmal weiß woran es liegt ist die ganze geschichte zur not ja schnell wieder repariert
Ähnliche Themen
Nochmal kurz zurück zum Reparaturkabelbaum, den Micha 30952 ins Spiel gebracht hat.
Stelle ich mir den RepKaBaum so vor, daß ich den zugänglichen Teil des Originalkabelbaumes in der Heckklappe herausschneide und den RepKaBaum an diese Stelle einsetze ? 😕
Das Teil ist ja nicht so groß wie der eigentliche Kabelbaum ...
Ich meine richtig zu liegen, bin mir aber nicht ganz sicher
Ich hab auf Bildern auf beiden Seiten jeweils Stoßverbinder gesehen.😉
Ich denke mal, daß das Stück zwischengesetzt wird und der ursprüngliche Baum erhalten bleibt, oder irre ich mich da 😕
Der eigentliche Baum sollte ja auch etwas länger sein 😎
Bis dahin
Im Wesentlichen: Ja.
Du schneidest den Bruch quasi raus, hast also ein loses Ende in der Heckklappe und ein loses Ende am Fahrzeug. Diese beiden Enden verbindest du mit dem Reparaturkabelbaum.
Zitat:
@Micha30952 schrieb am 24. August 2015 um 18:24:07 Uhr:
Im Wesentlichen: Ja.Du schneidest den Bruch quasi raus, hast also ein loses Ende in der Heckklappe und ein loses Ende am Fahrzeug. Diese beiden Enden verbindest du mit dem Reparaturkabelbaum.
Dachte ich mir.
Danke nochmal für die Bestätigung und gute Fahrt für alle ... 😎
Als ich denTitel sah, war die Antwort schon klar. Kabelbaumdefekt. Meiner hatte schon 2010 Kabelbrüche, also etwa 5 Jahre nach Produktion. Für 50 € nicht originalen (Original gibts das in der Art nicht!) Kabelbaum über ebay gekauft. Alle Kabel neu verlötet. Seitdem gibts keine Probleme, weder Rücklicht, noch Kofferraumöffner, noch Schlüssel. Ich würde das schon jetzt einplanen, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis andere Kabel den Geist aufgeben. Was ich mich nur Frage ist, hat BMW Schrottkabel verwendet oder ist das in der Industrie üblich?
Hi,
sollten die Adern an dieser Stelle aus massivem Kupfer bestehen, ist der Bruch hineinentwickelt worden.🙄
Dann verhält sich das Kabel an dieser Stelle genauso wie es soll -> es bricht nach einiger Zeit.
Eine Litze hingegen sollte ruhig ein wenig länger halten, kommt aber auch darauf an, wie viele Bewegungen an dieser Stelle anfallen und, ebenso beim massiven Kupfer, wie hoch der mögliche Biegeradius an dieser Stelle durch die Bewegung sein kann und, laut Kabelhersteller, sein darf.
Wird er durch die Konstuktion regelmäßig unterschritten, brichts halt früher.
Das Kabel ist an dieser Stelle auch nicht sauber geführt. Es kann sich unter der Gummitülle so bewegen wie es will.
Dadurch können halt unkontrolliert gewisse Biegeradien unterschritten werden, die dann über kurz oder lang zum Bruch führen.
Besser wäre an dieser Stelle eine solche Lösung , wie auf dem Foto.
Allerdings würde dann die Produktionskosten bei den Mengen die BMW verbauen könnte sicherlich um einige Cent / Fahrzeug höher liegen und die Aktionäre evtl. meckern😠
Löten halte ich an dieser Stelle für nicht so optimal, ist doch das Lot spröder als Kupfer und bricht an dieser Stelle durch die Belastung besonders gerne und auch leichter als Kupfer. Besser geeignet wären Quetschverbinder.
Aber wenns bei Dir hält ... nun gut 😁
Schönes WE
PS
Kabelbruch beim BMW kommt ja anscheinend häufiger vor. Ich hatte auch schon einen.
Für meinen 944er habe ich, da das DME Relais auch nicht allzu lange hält, immer ein Ersatzrelais im Handschuhfach. Die halten im Schnitt so um die 6 - 7 Jahre 😠
Das stimmt nicht, löten ist immer die beste Lösung.
Dann noch Schrumfschlauch drüber, das hält ewig.
Quetschverbinder sind schlecht, weil man mit Handzange keine kontrollierte Kaltverschweißung hinkriegt.
Da kann es passieren, das es nicht hält, ist schon oft passiert.
Massive Leitungen werden im Auto nicht original vom Hersteller verbaut, es gibt aber mehr oder weniger feindrähtige Litzen. Beim Kauf drauf achten, dass sie so feindrähtig sind, dass man die einzelnen Litzen fast nicht unterscheiden kann
Hi,
aber ich denke erkaltetes Lot bricht bei Verformung leichter als Kupfer, oder irre ich mich ?
Hallo nochmal,
löten ist sogar aus obigen Grund ausdrücklich verboten ...
Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig.
Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden - weil Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln eine Tendenz haben zu brechen. Da selbe gilt übrigens überall dort, wo sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - im KFZ Bereich sowieso, aber auch überall wo 230 Volt Haushaltsstrom ist, ist Löten absolut tabu.
Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht.
Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich jetzt auch. ZV schließt einwandfrei, nur öffnen ist nicht mehr, obwohl Innenlicht an geht. Auch die Fenster lassen sich mit der Funk hoch- und runter fahren. So wie ich gelesen habe kommen Grundmodul oder Kabelbaum in Frage. Nur wie prüfe ich das jetzt, was es von beiden ist?
Folgenden Fehler habe ich ausgelesen:
Zentralverriegelung: Relais nicht schalten bei Entriegeln
Code: 000029
Das Auto ist ein Touring.
also ich denke du musst hinten am kofferraum mal die kunstoffabdeckung entfernen und darunter schauen ob die kabel kaputt sind, so habe ich es gemacht.
Zitat:
@Kevcali schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:35:20 Uhr:
Hallo zusammen,das gleiche Problem habe ich jetzt auch. ZV schließt einwandfrei, nur öffnen ist nicht mehr, obwohl Innenlicht an geht. Auch die Fenster lassen sich mit der Funk hoch- und runter fahren. So wie ich gelesen habe kommen Grundmodul oder Kabelbaum in Frage. Nur wie prüfe ich das jetzt, was es von beiden ist?
Folgenden Fehler habe ich ausgelesen:Zentralverriegelung: Relais nicht schalten bei Entriegeln
Code: 000029Das Auto ist ein Touring.
Da habe ich jetzt mal nachgeschaut und auch an beiden Seiten am Kabel gezuppelt. Passiert absolut gar nichts. Dann werde ich es wohl mal mit dem Grundmodul versuchen, vielleicht hab ich da mehr Erfolg.