ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr

Funkfernbedienung geht nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:38

Hi Leute, ich habe ein blödes Problem und habe schon einige Beiträge hier durchgelesen und auch ein paar Hinweise gefunden, aber ich wollte es euch erklären um eventuell Hilfe von euch zu bekommen. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, deshalb seid bitte nicht böse wenn ich vielleicht den einen oder anderen Fehler mache oder jetzt ein neues Thema erstellt habe.

Also zu mir, ich bin 29 und weiblich, habe aber trotzdem ein bisschen Schrauberfahrung weil ich Autos liebe ;-) und ich mache sehr viele Reparaturen selbst.

Und nun zum Problem:

Mein neuer Funkschlüssel den ich jetzt seit 8 Monaten habe (neu gekauft bei BMW) der funktioniert seit ca 2- 3 Monaten immer wieder mal nicht und dann funktioniert er wieder. Die Entfernung spielte dabei keine Rolle.

Heute hatte ich einen Termin beim BMW Freundlichen und der hat mir gleich mal gesagt das kann nicht am Schlüssel liegen, denn der Schlüssel hält länger als 8 Monate und hat sich das mal ein wenig angeschaut und rumprobiert. Natürlich hat der Schlüssel bei ihm anfangs funktioniert nur nach 5 Minuten dann ging er mal ab und zu nicht mehr und dann ging er wieder. Ich konnte es nicht glauben. Als ich dann etwas aus dem Kofferraum holte sah er das an der Säule rechts die nach oben geht zum Spoiler ein Kabelbaum ist der mit einem Gummi geschützt ist. (Auf der linken Seite das selbe) Und er sah das der Kabelbaum-Gummi kaputt war und die Kabel einfach so ohne Schutz da drin sind. Er berührte und wackelte ein wenig daran und wollte die Fernbedienung dann nochmal probieren und sie ging seit dem nicht mehr. Gar nicht mehr. Auch jetzt nicht. Er meinte dort irgendwo muss der Fehler sein. Entweder das Steuergerät oder der Empfänger oder der kabelbaum meinte er aber nicht der Schlüssel. Nun meine Fragen:

- Wo ist der Empfänger genau bei mir?

- Wenn ich von außen keine Beschädigung an Kabeln sehen kann, können sie dann trotzdem kaputt sein?

- Welches Kabel genau ist es denn? Vielleicht kann ich es ja selber wechseln?

- Habt ihr Erfahrungen damit? Kann es auch der Empfänger sein oder so? In meinem Fall?

- Oder könnte es mir jemand günstiger reparieren? Ich würde ja auch helfen. BMW will 300 - 350 Euro.

Es wäre total lieb von euch wenn ihr mir helft.

Bye, Becky

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2015 um 15:32

Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.

P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 20. August 2015 um 18:34

Hey danke dür den tipp. Ich werde morgen gleich ein foto machen und hochladen. Würde ich so eine kabelbaumreparatur hinbekommen? Ist sowas kompliziert und aufwendig? Was schätzt ihr von der arbeitszeit?

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 20. August 2015 um 17:32:38 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.

P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.

Wenn ein Stück Kabelbaum eingesetzt wird dann sollte man den neuen Kabelbaum nicht an dem Knick/Biegung anbringen sondern weiter vorne. Denn sonnst passiert genau das gleiche wieder.

Also wenn bei Dir alles geht, Innenraumbeleuchtung, Fensterheber, Kofferraumdeckel aber nur die ZV für die Türen nicht immer oder gar nicht dann hast Du das gleiche Fehlerbild wie ich ... :-(

Nach Austausch meines Kabelbaumes hatte ich dann weitestgehend Ruhe. Wie gesagt, ab und zu mal muckt die ZV, aber idR funzt sie.

Wegen dem Kabelbaum im Heck finde ich die Idee eines Reparaturkabelbaumes sehr gut.

Guckst Du :

http://www.motor-talk.de/.../...6-316i-bj-2004-limousine-t3705074.html

Das senkt Deine Kosten :-) und läßt Dich hoffentlich ein wenig ruhiger schlafen.

Und ja, leider können Adern mit massivem Kupferkern, auch unter der Isolierung brechen ... Dummerweise sieht man den Bruch durch die vermeintlich intakte Isolierung auch nicht.

Zu Deiner anderen Sache :

Der Schlüssel sollte auf jeden Fall länger als 8 Monate halten.

Der Akku im Schlüssel wird jedesmal beim Stecken ins Zündschloß und starten des Motors induktiv ( berührungslos ) geladen. Hier brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, daß da mal irgend etwas ( Batterie ) im Schlüssel leer sein könnte.

Was hast Du denn für einen E46er ? Limo, Kombi, Coupe oder Cabrio.

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 20. August 2015 um 20:34:17 Uhr:

Hey danke dür den tipp. Ich werde morgen gleich ein foto machen und hochladen. Würde ich so eine kabelbaumreparatur hinbekommen? Ist sowas kompliziert und aufwendig? Was schätzt ihr von der arbeitszeit?

In Berlin gibt es eine Vielzahl von Selbstbastler Werkstätten, die Dir auch bei der Reparatur zur Seite stehen.

Ich denke mal, daß da wo Du wohnst doch auch so was möglich sein sollte.

 

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

also es sieht nicht wirklich sooo kaputt aus finde ich und es ist auch komisch das da so wenige Kabel drin sind. Auf dem Bild mit dem Kabelbaum-Reparaturset sind es so viele Kabel.

Ach Mann, hat nicht jemand Lust und Zeit mir den blöden Kabelbaum zu reparieren und ich zahle ihm 100 oder 150 Euro? Bekommt auch einen leckeren Kaffee dazu ;-)

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:23

hey, ich habe die Bilder hochgeladen.

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 20. August 2015 um 17:32:38 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild von deinem Heckklappenkabelbaum und lad es hier hoch. Ggf. kann man dann schon sehen/sagen, ob er wirklich kaputt ist.

P.S. Für eine solche Reparatur gibt es Reparaturkabelbäume (Beispiel dafür), die alle Leitungen enthalten. Man muss also nicht aufwändig nach Anfang und Ende jeder Ader suchen, sondern setzt an der Bruchstelle einfach ein komplettes Stück Kabelbaum ein.

am 21. August 2015 um 13:37

Hallo Becky,

ich habe die Bilder gerade gesehen. Die äußere Gummihülle wurde ja schonmal mit Klebeband "geflickt" Man sieht leider nur wenig von den eigentlichen Kabeln, aber es kann durchaus sein, dass da eine Leitung gebrochen ist.

Der touring müsste in der Heckklappe zwei solcher Kabelbäume haben, wobei die Kabelanzahl in den beiden unterschiedlich ist. Du hast den nur rechten gezeigt. Ist der linke noch ok?

Hier müsste die Gummitülle entfernt werden damit man das richtig sieht. Meistens sind die Kabel beschädigt wo der Knick drin ist.

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 21. August 2015 um 15:22:26 Uhr:

also es sieht nicht wirklich sooo kaputt aus finde ich und es ist auch komisch das da so wenige Kabel drin sind. Auf dem Bild mit dem Kabelbaum-Reparaturset sind es so viele Kabel.

Ach Mann, hat nicht jemand Lust und Zeit mir den blöden Kabelbaum zu reparieren und ich zahle ihm 100 oder 150 Euro? Bekommt auch einen leckeren Kaffee dazu ;-)

Wo kommst du den her? ... Oder hab ich was überlesen? :D

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 21. August 2015 um 15:37:58 Uhr:

Hallo Becky,

ich habe die Bilder gerade gesehen. Die äußere Gummihülle wurde ja schonmal mit Klebeband "geflickt" Man sieht leider nur wenig von den eigentlichen Kabeln, aber es kann durchaus sein, dass da eine Leitung gebrochen ist.

Der touring müsste in der Heckklappe zwei solcher Kabelbäume haben, wobei die Kabelanzahl in den beiden unterschiedlich ist. Du hast den nur rechten gezeigt. Ist der linke noch ok?

Stimmt, wenns ein Kombi ist.

Ich hab die hier im Netz gefunden ---}>

linke Seite :

rechte Seite :

 

Ich hab keinen Kombi, sondern das Coupe, daher weiß ich nicht, wie aufwendig es ist, den Baum beim Kombi auszubauen oder die Enden zugänglich zu machen, um die Adern zu überprüfen.

Wenn da wirklich in einem der Bäume ein Fehler ist, müßte man doch den Schluß durch ausklingeln der Adern gegeneinander, bzw. die Unterbrechung durch eine einfache Widerstandsmessung der einzelnen Adern zwischen Anfang und Ende herausfinden können.

Man muß halt " nur " an den Anfang und das Ende des Kabelbaumes kommen und ich denke, da liegt die Schwierigkeit. Wo beginnt das verfluchte Ding und wo endet es UND wie komme ich da am besten ran ?

Das könnte ich recht einfach machen, wenn denn von den Kabelbäumen die Enden freigelegt und zugänglich wären. Auch wäre dann die Reparatur ohne Austausch möglich !

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik, weiß aber, das es zwischen der " normalen " Elektrik und der Fahrzeugelektrik ein paar " kleine " Unterschiede, gerade was die Erreichbarkeit der zu prüfenden Adern angeht, gibt. :confused:

Hat da vielleicht jemand ein paar Anregungen, um zu sagen wo denn der Anfang und das Ende des Kabelbaums zu finden sind und was zur Freilegung alles demontiert werden muß ...

Rebecca, aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Vielleicht kann Dir ja wirklich einer in der Nähe zur Hilfe kommen.

Kaffee und Kuchen sich ja nun wahrlich keine schlechten Argumente ( lecker :p )

Was natürlich wahnsinnig bei einer nicht funktionierenden ZV nervt ist, daß nur die Fahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen geht. Der Rest halt nur über die ZV.

Man hat weder von innen, noch von außen die Chance die anderen Türen zu öffnen ( Ggggrrrrrrr :mad: )

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:17

Ich komme aus Schorndorf Oberberken

Zitat:

@sersch schrieb am 21. August 2015 um 19:05:25 Uhr:

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 21. August 2015 um 15:22:26 Uhr:

also es sieht nicht wirklich sooo kaputt aus finde ich und es ist auch komisch das da so wenige Kabel drin sind. Auf dem Bild mit dem Kabelbaum-Reparaturset sind es so viele Kabel.

Ach Mann, hat nicht jemand Lust und Zeit mir den blöden Kabelbaum zu reparieren und ich zahle ihm 100 oder 150 Euro? Bekommt auch einen leckeren Kaffee dazu ;-)

Wo kommst du den her? ... Oder hab ich was überlesen? :D

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:31

Danke für deine sehr ausgiebige Antwort, ja du hast Recht es ist sehr nervig mit der Fernbedienung, aber nicht nur das, sondern ich habe auch Angst nicht mehr ins Auto zu kommen weil mir schon 2 mal in den Jahren in denen ich meinen BMW Touring fahre das Schloss an der Türe kaputt ging. Es war beides mal ein Mechanisches Teil gebrochen. Und zum Glück hatte die Funkfernbedienung dann irgendwann doch mal funktioniert und ich bin ins Auto gekommen. Damals hatte sie mal funktioniert und mal nicht. Aber dieses mal funktioniert sie ja nach dem rumfummeln am Kabelbaum gar nicht mehr.

Also ich habe so viel zerlegt wie ich mir zu traue gestern. Ich beschreibe was ich gesehen habe. Leider ohne Foto, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen oder hat einen Tipp:

Auf der rechten Seite habe ich alle Leisten entfernt und hatte dann Sicht auf den Kabelbaum der komischerweise auf der rechten Seite Richtung Scheibenwassertank(also Richtung Batterie) dann ganz viele Kabel hatte, ca. 30 oder so. Aber weiter oben an dem Knick nur 5 oder so. Ich habe den Spoiler abgeschraubt und darunter befand sich so eine Box oder ein Bauteil wo viele Kabel reinlaufen. Genau in der Mitte unter dem Spoiler war das. Und es war mit Klebeband versehen. Vermutlich um es vor Wasser zu schützen. Ich habe geprüft ob alle Kabel fest sind oder ob nicht aus Versehen beim rummachen an dem Kabelbaum eins rausgezogen wurde. Aber ein Anfang und ein Ende habe ich nicht gesehen. Das verunsichert mich nun noch mehr weil ich echt viel zerlegt habe. Auf der linken Seite habe ich auch zerlegt, aber da war nur der CD Wechsler und Antennenverstärker drin und ich habe nicht weiter gemacht weil der knick ja auch nicht auf der linken Seite ist bei mir sondern Rechts. Also der Knick mit dem Riss im Schutz meine ich. Ich hoffe ich habe es ein wenig verständlich erklären können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kaffee und Kuchen sind natürlich drin!! ;-)

Zitat:

@drdreibein schrieb am 22. August 2015 um 02:52:30 Uhr:

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 21. August 2015 um 15:37:58 Uhr:

Hallo Becky,

ich habe die Bilder gerade gesehen. Die äußere Gummihülle wurde ja schonmal mit Klebeband "geflickt" Man sieht leider nur wenig von den eigentlichen Kabeln, aber es kann durchaus sein, dass da eine Leitung gebrochen ist.

Der touring müsste in der Heckklappe zwei solcher Kabelbäume haben, wobei die Kabelanzahl in den beiden unterschiedlich ist. Du hast den nur rechten gezeigt. Ist der linke noch ok?

Stimmt, wenns ein Kombi ist.

Ich hab die hier im Netz gefunden ---}>

linke Seite :

rechte Seite :

 

Ich hab keinen Kombi, sondern das Coupe, daher weiß ich nicht, wie aufwendig es ist, den Baum beim Kombi auszubauen oder die Enden zugänglich zu machen, um die Adern zu überprüfen.

Wenn da wirklich in einem der Bäume ein Fehler ist, müßte man doch den Schluß durch ausklingeln der Adern gegeneinander, bzw. die Unterbrechung durch eine einfache Widerstandsmessung der einzelnen Adern zwischen Anfang und Ende herausfinden können.

Man muß halt " nur " an den Anfang und das Ende des Kabelbaumes kommen und ich denke, da liegt die Schwierigkeit. Wo beginnt das verfluchte Ding und wo endet es UND wie komme ich da am besten ran ?

Das könnte ich recht einfach machen, wenn denn von den Kabelbäumen die Enden freigelegt und zugänglich wären. Auch wäre dann die Reparatur ohne Austausch möglich !

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik, weiß aber, das es zwischen der " normalen " Elektrik und der Fahrzeugelektrik ein paar " kleine " Unterschiede, gerade was die Erreichbarkeit der zu prüfenden Adern angeht, gibt. :confused:

Hat da vielleicht jemand ein paar Anregungen, um zu sagen wo denn der Anfang und das Ende des Kabelbaums zu finden sind und was zur Freilegung alles demontiert werden muß ...

Rebecca, aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Vielleicht kann Dir ja wirklich einer in der Nähe zur Hilfe kommen.

Kaffee und Kuchen sich ja nun wahrlich keine schlechten Argumente ( lecker :p )

Was natürlich wahnsinnig bei einer nicht funktionierenden ZV nervt ist, daß nur die Fahrertür mit dem Schlüssel zu öffnen geht. Der Rest halt nur über die ZV.

Man hat weder von innen, noch von außen die Chance die anderen Türen zu öffnen ( Ggggrrrrrrr :mad: )

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:32

ja der linke ist einwandfrei. Und der Schlüssel ging unmittelbar nach dem wackeln an dem Rechten Kabelbaum nicht mehr.

Zitat:

@Micha30952 schrieb am 21. August 2015 um 15:37:58 Uhr:

Hallo Becky,

ich habe die Bilder gerade gesehen. Die äußere Gummihülle wurde ja schonmal mit Klebeband "geflickt" Man sieht leider nur wenig von den eigentlichen Kabeln, aber es kann durchaus sein, dass da eine Leitung gebrochen ist.

Der touring müsste in der Heckklappe zwei solcher Kabelbäume haben, wobei die Kabelanzahl in den beiden unterschiedlich ist. Du hast den nur rechten gezeigt. Ist der linke noch ok?

Themenstarteram 22. August 2015 um 5:34

Kann es eigentlich auch möglich sein das durch das wackeln am Kabelbaum eine Sicherung kaputt gegangen ist? Ich werde nachher gleich mal schauen... Bin erst heim gekommen ;-)

Themenstarteram 22. August 2015 um 6:31

Kann mir eventuell jemand sagen welches Kabel es denn genau sein müsste für die Funkfernbedienung? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der bei BMW arbeitet oder es einfach so weiß? Dann könnte ich speziell nach dem Kabel schauen.

Zitat:

@ultimo85 schrieb am 22. August 2015 um 07:34:51 Uhr:

Kann es eigentlich auch möglich sein das durch das wackeln am Kabelbaum eine Sicherung kaputt gegangen ist? Ich werde nachher gleich mal schauen... Bin erst heim gekommen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkfernbedienung geht nicht mehr