ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung geht nicht beim E61

Funkfernbedienung geht nicht beim E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. April 2009 um 16:29

Folgenes Problem: beim 2006er E61 vom Bekannten geht die Funkfernbedienung nicht immer, das Problem kam schleichend, mal ging es mal nicht. Mit dem Ersatzschlüssel hat sie zuerst wieder funktioniert, nach einiger Zeit geht es jetzt wieder nicht mehr. Auch beim losfahren verriegelt sich das Auto nicht mehr von selbst. Und die Batterie aus dem Ersatzschlüssel kann nicht leer sein, weil der Schlüssel seit dem Kauf nur ein paar mal benutzt wurde. Weiß jemand woran das liegen kann?

Weitere Daten d. Fahrzeugs: 525d, Automatic, ca 80000 km.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 16:36

Wenn das Fahrzeug keine Komfortöffnung hat ist im Schlüssel ein Akku der im Zündschloss geladen wird; d.h. der Ersatzschlüssel der nur in der Ecke liegt entladet sich langsam und tut dann nicht mehr als Funkschlüssel, erst nach längerer Fahrt wieder.

Verriegeln nach Losfahren ist eine Schlüssel-bezogene Option. Im iDrive nachsehen, ob diese auch angekreuzt ist beim Ersatzschlüssel.

Ansonsten gab es mal eine Threat mit dem Problem Wassereinbruch bei der Heckklappe, da hat dann der Funkempfänger im Fahrzeug versagt. Kannst mal suchen...

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich fahre einen E61 Baujahr 2007.

Bei mir funktioniert das abschließen des Fahrzeugs inklusive anklappen der Spiegel und das Öffnen der Heckklappe mit einem Schlüssel per Funk auch auf größere Entfernung. Das öffnen geht nicht. Mit dem anderen Schlüssel kann ich das Fahrzeug auch auf große Entfernung öffnen. Das abschließen und Öffnen der Heckklappe funktioniert mit diesem Schlüssel nicht.

Das Öffnen und Schließen durch Berührung der Türgriffe funktioniert mit beiden Schlüsseln.

Kabelbruch Heckklappe beidseitig beseitigt.

Diversity getauscht

Fehler weiterhin vorhanden.

Woran zum Teufel liegt das.

Dann ist bei einem Schlüssel der Schliessen-Taster defekt und beim anderen Schlüssel der Heckklappen-Taster.

Mit Glück hilft Kontaktspray.

Ansonsten zerlegen.

Und dieser Fehler tritt bei beiden Funkfernbedienungen gleichzeitig auf? Sehr unwahrscheinlich.

Ich werde dann mal eine Funkfernbedienung öffnen

Ich häng mich ebenso mal rein.. E61 525i bj. 2004.

 

Nur die FAHRERTÜR geht mit dem Schlüssel per Funk nicht auf und zu, also zu 90% nicht. Ab und zu funktioniert es, ist aber ganz selten. Muss dann immer manuel abgeschlossen oder geöffnet werden. Daher ist es am sinnvollsten immer alle Türen manuell mit dem Schlüssel über die Fahrertür auf und zu zu machen. da man halt nie sicher sein kann wenn man vom Fahrzeug weg läuft das sie auch die Beifahrerseite verriegelt hat.

 

Die anderen Türen lassen sich öffnen und schließen per Funk.

 

Am Schlüssel kann es ja schonmal nicht liegen? Da die anderen Türen ja normal verriegeln und öffnen. Muss vielleicht etwas neu angelernt werden o.ä.?

 

Danke für jeden Tipp.

Keiner?

Schloss im Tür inneren defekt.

Wenn es defekt wäre würde es dann nicht komplett ausfallen?

Tut es doch. Manuell geht, aber elektrisch eben nicht

@Dorfbesorger nene, habe ja extra 90% oben geschrieben. Das ist es ja, es geht manchmal auch elektrisch nur eben sehr selten.

Ja das sind die letzten Zuckungen. Ich bin immer noch beim schloss

Es ist sehr komisch.. jetzt funktioniert es schon seit einer Woche durchgehend, bei jedem öffnen/schließen..

Vermutlich Feuchtigkeit irgendwo. Entweder am Schloß selbst oder die diversity

Hi, wenn der Motor aus ist, und man zu oft auf den Start Stop Knopf neben dem Lenkrad drückt verabschiedet sich der Schlüssel. Im Kofferraum rechts hinter dem Verbandskasten sind Sicherungen. Ziemlich in der Mitte sind 5er Sicherungen. Einfach mal ziehen und wieder reinstecken. Funktioniert.

Moin, ich muss mich auch mal einklinken.

Ich habe auch Probleme mit meinen Schlüsseln (akku) sie funktionieren nicht mehr, selbst die Radio Einstellungen also die Funktionstasten 1-8 sind gelöscht und man kann nichts speichern.

Bei beiden Schlüsseln.

Sind die Akkus hin?

LG

Zitat:

Moin, ich muss mich auch mal einklinken.

Ich habe auch Probleme mit meinen Schlüsseln (akku) sie funktionieren nicht mehr, selbst die Radio Einstellungen also die Funktionstasten 1-8 sind gelöscht und man kann nichts speichern.

Bei beiden Schlüsseln.

Sind die Akkus hin?

LG

Hattest du eine Lösung!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung geht nicht beim E61