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E61 525d schon wieder Rauch - Bitte erneut um Hilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:13

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob meine Geschichte noch bekannt ist - hier mal die Kurzform

- 525D E61 Bj. 07 LCI mit Schnitzer Leistungschip (vom Vorbesitzer schon drin gewesen) 285000Km

- Fzg. hatte immer leichten Rauch (Auspuffendrohre immer Tiefschwarz innen)

- Im November 2020 Tüv nicht bestanden - Partikelwert 1,51 soll o.oo-o,50

- BMW sagte DPF defekt und Thermostate

- Ab zu meinem Schrauberkumpel, der meinte DPF sieht eigentlich äusserlich gut aus

- Beim DPF Ausbau gesehen das sich Turbolader gar nicht mehr dreht - Welle gefressen

- Also Turbo bestellt, währenddessen 2 Thermostate und AGR Kühler gleich mitgewechselt, alles original BMW Teile, Ölwechsel gemacht mit Aral Freigabeöl, Luftfilter gewechselt und KGE mit Vlies gewechselt (Erstausrüsterteile)

- AGR Ventil hatten wir mit Unterdruck geprüft ob es sich bewegt und funktionerte - bei abgezogenem Schlauch und fühlen an Schlauch kam mir der Unterdruck jedoch ziemlich schwach vor

- Turbo eingebaut und den alten DPF dann ab zur AU Prüfung keine Besserung

- DPF gewechselt gegen Instandgesetzten von einer Spezialfirma

- Ab zur AU und Top Werte fast o,o an Partikel

- Tüv bekommen - Prüfer hat das Fahrzeug noch gelobt in welchem Top Zustand

- Bis hierhin habe ich bereits ein paar Tausend Euro verbraten

- Jetzt seit knapp 2 Monaten raucht die Kiste kontinuierlich schwarz - aus dem Stand wegfahren= Schwarze Rauchwolke - Kick down Autobahn Schwarze grosse Rauchwolke mit leichten Dauerrauch - Fahre ich untertourig hält es sich in Grenzen aber sobald ich annähernd wieder Vollgas komme haut es wieder Rauch raus und auch die Abgase stinken irgendwie aggresiv.

Übrigens Glühkerzen mit Steuergerät und Pluskabel wurde vor 2 Jahren gemacht

Ich muss gestehen, ich habe alles an Software bin jedoch in der Fehlerdeutung und Ursachenfindung eine 50% Pfeife. Schraubermässig habe ich eigentlich keine linke Hand

Habe heute ausgelesen mit Inpa und Bilder angehängt:

- Zu Inpa:

- Aktuell bekannte Fehler: AUC Sensorfehler muss ich erst checken was da ist

- Spiegelfehler wegen nicht elektrisch verbauter Gläser

- Niveauregulierung Fehler (muss ich erst checken, kam letztens Meldung gestört)

- Sporadisch tritt immer Luftmassenfehler auf

- Habe auch 3 Videos aus youtube angehängt:

- 1x komisches Geräusch (röcheln) wenn ich mal Vollgas gebe und gleich vom Gas gehe (Gefühlt kommt es aus der Turbo/Luftfiltergegend aber ich kann es nicht genau orten) Bei Sekunde 5-8 und 19-21 hört man es am besten

https://www.youtube.com/watch?v=SDHArzBnYc8

 

- 1x Luftmassenwert schwankt extrem (Luftmassenmesser wurde vor 2 Jahren gegen einen Originalen von BMW gewechselt, genauso wie alle relevanten Dichtungen am Luftsystem) Ist das normal das der so schwankt

https://www.youtube.com/watch?v=a9YmD0whBTw

- 1x Video vom offenen Öldeckel aus dem es extrem raucht -Habe ich so noch nie gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=iRyItUgcNL8

- Meine Vermutung was ich aktuell noch habe:

- irgendwo Luftleck aber weiss nicht wo ich noch suchen soll

- Injektoren???? Zuviel Kraftstoff eingespritzt?

- Was ich mir aktuell einbilde ist das der Motor bei 120/140 kmh zum rütteln anfängt als ob irgendwo eine Unwucht wäre - Kann mich aber auch täuschen

- Was mir auch komisch vorkommt - Habe gestern fast 1 Liter Öl nachgefüllt obwohl Ölwechsel erst war und ich die letzten 6 Jahre eigentlich so gut wie keinen Ölverbrauch hatte

So ich hör jetzt mal auf mit meinem Roman

Ich habe aktuell keinen Bock mehr zu BMW zu fahren - Mittlerweile ist ja schon alles neu an dem Motor

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen - was kann ich als nächstes machen???

Würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen

Danke und Gruß Tom

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34 Antworten

Joa, Standard. Dichtigkeit ladeluftstrecke prüfen.

ASB runter gehabt? Dichtungen neu?

 

Zum EHC , da wird wohl bald der Kompressor kommen.

Innerlich drauf einstellen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:35

Zitat:

@Pilotix schrieb am 31. Mai 2021 um 20:17:30 Uhr:

Joa, Standard. Dichtigkeit ladeluftstrecke prüfen.

ASB runter gehabt? Dichtungen neu?

 

Zum EHC , da wird wohl bald der Kompressor kommen.

Innerlich drauf einstellen.

Hi. Ansaugbrücke war vor 2 Jahren runter wegen Glühkerzen. Es ist schon die ASB ohne Drallklappen. Kurios war das uns aufgefallen ist das hinten rechts der Schnitzer Massekabelkaum der hinten am Motor zum linken Dom führt an der Ecke mit der ASB verschraubt war. Die undichte Stelle der ASB war schon verkokt. War aber alles vom Vorbesitzer. Wir haben dann die Kabel geprüft und waren i.O. Ansaugbrücke und AGR gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

 

Meinst soll ich nochmal die ASB runter machen.

 

Meinst ist es problematisch weil ich keine Originale KGE eingebaut habe??? Hab da auch schon einige Aussagen nur die Originale reinzumachen??

 

Zur EHC? Kompressor tauschen und gut oder mehr???

Kann man da die günstigen Kompressor die es gibt auch nehmen

 

https://www.ebay.de/itm/133464059570

 

Gruß Tom

Hallo , 2 Sachen sind mir aufgefallen .

1. LMM steck den mal ab und fahr ne Runde , wenn er besser läuft , wirds am dem liegen . Pilotix hats schon geschrieben , du hast irgendwo ein Leck in der Ladeluftstrecke , sonst ist es nicht möglich , daß die IST Luftmasse niedriger ist , als die SOLL .

2. Sicher daß deine Thermos funktionieren ? Ich seh immer nur 69 Grad Kühlmitteltemp.

Da das Auto raucht, stimmt etwas mit dem Partikelfilter nicht.

hast du den turbo schon nochmal überprüft?

manchmal kommt es vor, dass beim tuning die abgastemperatur viel zu hoch wird (Vollgasfahrten) und dann der turbo/dpf defekt wird.

Der AUC Sensor hat was mit deiner Klima zu tun. Der hat nichts mit dem Abgas zu tun. Den kann man ersetzen, muss man aber nicht. Ich habs damals gemacht. Ist keine große Sache. Das Teil kostet in der Bucht 30 Euro. Das ist dein kleinstes Problem.

Waurm habt ihr die Box nicht einfach mal abgesteckt? Oder hab ich das überlesen?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 1:57

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 31. Mai 2021 um 21:54:20 Uhr:

Hallo , 2 Sachen sind mir aufgefallen .

1. LMM steck den mal ab und fahr ne Runde , wenn er besser läuft , wirds am dem liegen . Pilotix hats schon geschrieben , du hast irgendwo ein Leck in der Ladeluftstrecke , sonst ist es nicht möglich , daß die IST Luftmasse niedriger ist , als die SOLL .

2. Sicher daß deine Thermos funktionieren ? Ich seh immer nur 69 Grad Kühlmitteltemp.

Hi.

 

Werd ich mal probieren.

 

Temperatur ist so niedrig weil er kalt ist. Kühlmitteltemperaturen passen habe ich durch Livewerte während de Fahrt überprüft

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 1:58

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 31. Mai 2021 um 23:05:14 Uhr:

Der AUC Sensor hat was mit deiner Klima zu tun. Der hat nichts mit dem Abgas zu tun. Den kann man ersetzen, muss man aber nicht. Ich habs damals gemacht. Ist keine große Sache. Das Teil kostet in der Bucht 30 Euro. Das ist dein kleinstes Problem.

Waurm habt ihr die Box nicht einfach mal abgesteckt? Oder hab ich das überlesen?

Der AUC ist nebensächlich. Ich weiß.

 

Welche Box meinst du?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 2:01

Zitat:

@Tommibus schrieb am 31. Mai 2021 um 22:05:26 Uhr:

Da das Auto raucht, stimmt etwas mit dem Partikelfilter nicht.

hast du den turbo schon nochmal überprüft?

manchmal kommt es vor, dass beim tuning die abgastemperatur viel zu hoch wird (Vollgasfahrten) und dann der turbo/dpf defekt wird.

Hallo, Turbo und DPF sind neu

 

Turbo habe ich nochmal geprüft da ich auch schon die Vermutung hatte ob er nicht doch was hat. Dreht aber und scheint i.O. Zu sein

 

Und das der DPF nach ein paar km wieder kaputt sein soll Kann ich fast nicht glauben

Ich meinte die AC Schnitzerbox. Die könnte man auch einfach abklemmen, wenn nicht schon gemacht.

Egal wie stark der Motor rußt, kein Ruß sollte den Partikelfilter passieren.

Ich würde zuerst den Partikelfilter überprüfen.

Ich hab's nur grob überlesen

... aber wenn die Kiste russt, dann liegt das m.E. nicht am DPF.

Der DPF ist ein passives Teil, ein Filter, der nur die Besonderheit hat, dass er

periodisch freigebrannt wird.

Wenn es trotz DPF hinten stark russt, dann schafft der DPF es nicht den Russ

hinreichend aufzuhalten. Auf der Zuführungsseite zum DPF muss es noch stärker

russen. Und bei einer solch starkem Rußbildung stimmt m.E. die Verbrennung nicht.

Viel zu sattes Gemisch. Falsche Motor-Steuerung, Injektoren, defekte Sensoren?

Letztere müssten aber im Fehlerspeicher stehen.

Denke wie GerhHue, da muss schon was vor dem DPF im Argen liegen.

Der DPF schafft nur eine einwandfreie Gemischaufbereitung zu verarbeiten. Der Rest geht als Ruß raus.

Ich kann nicht herausfinden, wie Ruß durch einen geschlossenen Filter gelangen kann.

das würde bedeuten, dass ein Partikelfilter nicht verstopfen kann.

 

Ich denke in diese Richtung;

bei einem schmelzschaden am dpf gibt es beim beschleunigen zu wenig durchgang, so dass der turbo zu wenig druck gibt und das auto zu ruß beginnt.

wie hoch ist der Abgasgegendruck?

Es gab auch mal eine Diesel-Zeit vor den Partikelfiltern.

Auch da durfte es hinten nicht rußen!

Der DPF wird so auch schnell verstopfen.

Jedes Durchgangsfilter hält bei hoher Strömungsgeschwindigkeit (hier Vollgas)

nicht alles auf.

Die Verbrennung muss schon mal sauberer sein. Der Filter hat dann weniger

aufzuhalten. Alles hält auch der nicht auf.

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