ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontscheibe gewechselt - Regensensor nachjustieren

Frontscheibe gewechselt - Regensensor nachjustieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:52

Hallo,

Habe die Frontscheibe wechseln lassen, nun wischt er die Scheiben nur, wenn man direkt um den Regensensor sprüht, weiter weg erkennt er die Tropfen nicht.

Muss der Sensor neu justiert werden, wenn ja wie macht man das?

Es ist nun eine Scheibe mit der Aufschrift Nordglass und hat auf Fahrerseite unten links eine runde waagrechte Aussparung von ca 20cm. Was ist das überhaupt?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss an die Runde

Beste Antwort im Thema

Geh zu der Werkstatt, die den Mist verbockt hat und aus fertig. Was willst du da jetzt selber rumpopeln?

Sorry, aber

1. Wischer stehen an (das MUSS die Werkstatt prüfen bevor das Auto rausgeht)

2. Gelpad vom Regensensor wurde wohl nicht getauscht

3. Die Aussparung für die Fahrgestellnummer muss an der Scheibe schwarz gemacht werden, wenn dort (wie beim a4 üblich) keine FgNummer da steht...

 

Auf was wartest du noch? Ab zu denen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was meinst du mit "weiter weg"?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:00

Also er wischt nicht mehr selbst, nur noch manuell.

Dann habe ich im stehen bei laufendem motor auf die scheibe gesprüht und wenn ich auf den sensor sprühe wischt er, wenn ich auf eine andere stelle sprühe nicht. Mit nasser Scheibe im Fahren wischt er nicht.

Wie soll der Sensor denn auch den Regen registrieren, der nicht auf den Sensor fällt?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:26

Ok, wenn das so ist, warum wischt er dann nicht wenn man mit nasser Scheibe losfährt?

das hat er vorher auch nicht gemacht! Ist eine Schutzfunktion, damit nicht gewischt wird im Winter wenn die Scheibe gefroren ist...

der wischt auch oft nicht, wenn er definitiv wischen soll - nur nebenbei..

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:51

Das sind alles gute Antworten, ich weiss nur heute morgen hat er bei Regen nicht gewischt nur auf manuell und dabei ist mir aufgefallen, dass er mit dem Wischer beim Fahrer ständig gegen die Seite knallt.

 

Kann man das über Diagnose nachkalibrieren?

Bei einem Scheibentausch muss das Regensensorgelpad erneuert werden!

Ist dieses gemacht worden?

Wenn die Wischer an die Seite Knallen, sind die nicht mehr richtig auf den Wischermotor montiert worden, quasi in einer Falschen Position!

Reklamieren fertig!

Da kann man nix Feinjustieren!

Zitat:

@JDHawk schrieb am 18. Juni 2015 um 20:52:01 Uhr:

Es ist nun eine Scheibe mit der Aufschrift Nordglass und hat auf Fahrerseite unten links eine runde waagrechte Aussparung von ca 20cm. Was ist das überhaupt?

Evtl. das Feld für die Fahrzgestellnummer.

Zitat:

@bauks schrieb am 19. Juni 2015 um 06:15:00 Uhr:

Evtl. das Feld für die Fahrzgestellnummer.

Genau!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:32

Kann man den Wischer selber vom Wischmotor abnehmen und etwas versetzen? Kann man ihn einfach abziehen? Habe keine Schrauben gesehen

Kann man schon!

Ist auf eine Welle geschoben, auf den Muttern sind Abdeckkappen drauf.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 8:20

Danke, vorher Wischer in Servicestellung und Batterie abklemmen?

Geh zu der Werkstatt, die den Mist verbockt hat und aus fertig. Was willst du da jetzt selber rumpopeln?

Sorry, aber

1. Wischer stehen an (das MUSS die Werkstatt prüfen bevor das Auto rausgeht)

2. Gelpad vom Regensensor wurde wohl nicht getauscht

3. Die Aussparung für die Fahrgestellnummer muss an der Scheibe schwarz gemacht werden, wenn dort (wie beim a4 üblich) keine FgNummer da steht...

 

Auf was wartest du noch? Ab zu denen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frontscheibe gewechselt - Regensensor nachjustieren