ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht-/Regensensor Nachrüsten - Problem, Audi verzweifelt

Licht-/Regensensor Nachrüsten - Problem, Audi verzweifelt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:40

Moin,

Ich bin seit einiger Zeit dabei mir den LRS nachzurüsten.

Meine Frontscheibe hatte einen Riss, also habe ich mir gleich die Scheibe für den richtigen Rückspiegel bestellt.

Bis jetzt habe ich also: - automatisch abblendbarer Innenspiegel

- den Sensor

- Lichtschalter mit 'auto' Funktion

- die Kabel von kufatec (alles richtig verlegt)

Dann bin zum :) und wollte mir das codieren lassen. Das hat aber alles nicht funktioniert und nach Rücksprache mit Kufatec benötige ich ein neues BNSG mit der Teilenummer 8T0907468Q.

Also wurde das bestellt, eingebaut und codiert, aber nichts hat funktioniert. Nach 50km Autobahnfahrt ist die ganze Elektronik in meinem A4 'ausgefallen'. (gesammte Innenbeleuchtung, Sitzheizung, FIS, MMI, Tachobeleuchtung etc.) .

Audi konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat mit aber kostenlos das alte BNSG eingebaut.

Könnt ihr mit weiterhelfen?

Achja der automatisch abblendbarer Innenspiegel funktioniert

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Bordnetzstg muss normalerweise nicht getauscht werden und das Gateway (was deine o. angebene Teilenr ist) muss nur bei der Nachrüstung des Fernlichtassistenten getauscht werden.

Der Ausfall "der gesamten Elektronik" war wahrscheinlich das Aktivwerden des Kompontenschutzes. Beim Austausch des Gateways passiert das, da dies der Master des Komponetenschutzes ist. Ein defektes Gateway ist allerdings auch nicht auszuschließen, da dort die gesamte Vernetzung des Fahrzeugs zusammenläuft.

Ich würde dir empfehlen einen fähigen VCDS-User aufzusuchen - der kann dir wahrscheinlich eher helfen als deine Audi-Werkstatt, zumindest könnte dieser mal einen Scan von deinem Fahrzeug posten, damit man die Fehler im Fehlerspeicher und die verbauten Komponenten samt Teilenummern sieht. So ist eine Ursachenforschung schlecht möglich und nur Mutmaßungen.

Dass der autom. ablendb. Innenspiegel funktioniert bereits wenn Masse und "Plus" angeschlossen sind.

Übrigens: gebrauchte RL-Sensoren funktionieren oft nicht.

Frage einfach bei jemandem in deiner Nähe mit VCDS an.

Ein Bekannter durfte bei Audi 50 Euro lassen, dafür dass sie es nicht codieren konnten.

Ich habe es mit VCDS ohne Probleme machen können. Sein RLS war gebraucht.

Frage mich, ob es wirklich so schwer ist mit deren ODIS...

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:26

Da ich für den Fernlichtassistenten nicht den passenden Spiegel habe kann ich das Gateway also gleich in der Bucht wieder verkaufen?

Da hätte ja Audi auch drauf können kommen, dass der Kompontenschutz entfernt werden muss..

Oke, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem User mit VCDS machen (wohne in der Nähe von Hamburg und bin ab 9.1. erstmal bei Salzburg)

Weißt du was ein neuer RLS kostet?

Ein neuer Sensor liegt bei ca 160 Euro,zumindest hatte mir das mein Händler gesagt.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:25

Habe heute ich einen VCDS User ab meinen Audi gelassen.. schnell war klar dass ich den falschen Sensor verbaut habe. Verbaut ist 8k0955559a, er meinte 8k0955559c soll richtig sein.. Erstzulassung vom Auto 10.11.2008.

Bevor ich jetzt 160€ bei Audi lasse wollte ich nochmal von ein paar mehr Usern hören, ob das das Problem ist/sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen230994

Habe heute ich einen VCDS User ab meinen Audi gelassen.. schnell war klar dass ich den falschen Sensor verbaut habe. Verbaut ist 8k0955559a, er meinte 8k0955559c soll richtig sein.. Erstzulassung vom Auto 10.11.2008.

Bevor ich jetzt 160€ bei Audi lasse wollte ich nochmal von ein paar mehr Usern hören, ob das das Problem ist/sein kann.

ja das ist das problem

ohne index oder "C"

ja, es funktionieren nur ohne Index oder Index C (ohne Index wurde durch Index C ersetzt)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:05

Was bedeutet "ohne Index wurde durch c ersetzt"? Ist c 'besser'?

Komme nämlich günstig an einen ohne Index ran. Zwar wieder gebraucht, aber ich versuch nochmal mein Glück, bevor ich das fünffache bei Audi lasse.

ganz einfach: ohne Index wird nicht mehr gebaut und dafür gibt es jetzt Index C;)

Zitat:

Original geschrieben von Steffen230994

Was bedeutet "ohne Index wurde durch c ersetzt"? Ist c 'besser'?

Komme nämlich günstig an einen ohne Index ran. Zwar wieder gebraucht, aber ich versuch nochmal mein Glück, bevor ich das fünffache bei Audi lasse.

Das würde ich auch machen. Kauf´ doch bei einem professionellen Verwerter, auch wenn es evtl. einen Zehner mehr kostet. So habe ich das auch gemacht. Der LSR war wie neu und es gab auch Gewährleistung. Funktioniert bis heute einwandfrei.

kann aber sein, dass dann öfter hin und her geschickt werden muss. Erfahrungsgemäß sind die gebrauchten oftmals defekt:(

definitiv NEU kaufen

von 10 Nachrüstungen mit gebrauchten RLS hatte ich min 4 davon die defekt waren und dann geht das gerenne los!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:09

So, jetzt habe ich den richtigen eingebaut und codiert..

Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Und zwar reagiert der Sensor wenn ich meine Frontscheibe mit Wasser bespritzen.. Bei normalem Regen aber nicht. Wenn ich das Kabel vom RLS ganz leicht berühre fängt er sofort an zu wischen, auch wenn es nicht regnet.

Ich habe mich im Internet ein bisschen eingelesen. Kann es sein, dass ich noch eine Halteplatte oder Halteklammern vergessen habe?

das GelPad hast du verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Licht-/Regensensor Nachrüsten - Problem, Audi verzweifelt