Front Umbau auf FL Front
Tag die Herren,
ich hab mir zwar erst vor kurzem den A5 Sportback gekauft, Bj 11.2011.
Aber ich überlege gerade ob ich 2013 die Front, sprich alles was man für das FL braucht um zu bauen!
Jetzt ist die Frage, was brauche ich?
Ich hab mal genauer geguckt, aber nicht gemessen. Ich denke Scheinwerfer und Stoßstange reicht!
Ok Grill noch. Aber die Kotflügel sollte passen!?!?
Was mich noch stutzig macht ist die Motorhaube, ich denke die alte passt aber bin mir net sicher, da die gerade gleich ist nur die Scheinwerfer anders wirken!
Kumpel meinte noch neue Steuergeräte für die Scheinwerfer aber das weis ich nicht!
Vll kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vll jemand das gemacht bzw auch vor?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Und ganz vergessen zusammen:
Ich habe herausgefunden wie es möglich ist Kurvenlicht Scheinwerfer FL zu verbauen und zu verwenden ohne das man ein neues Bordnetz vom FL benötigt und das alte Bordnetz vom VFL verwenden kann dies dürfte hier für einige sehr interessant sein und der Aufwand ist sehr gering :-)
Werde dazu aber noch eine gesonderte Anleitung erstellen somit können zukünftig auch die umrüsten die Kurvenlicht hatten und auf FL umbauen aber kein passendes Bordnetz vom FL finden 😉
Die Anleitung wird es dann auf meiner FB Seite geben:
Mfg Marco
EDIT:
Habe die Anleitung fertig und sie ist online 😉 Wenns Fragen geben sollte einfach melden :-)
845 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn dein bordnetz (alt bleibt)Zitat:
Original geschrieben von Ready19
Habe ich das richtig verstanden, wenn lwr nehmen vom vFL muss ich dann die verkabelung ändern? Im2.Fall wenn ich die nehme bordnetzsteuergerät wird meine driveselct funktionieren? Ich habe den driveselect nachgerüstet .Erklär mir bitte wie ich das alles codieren soll oder gibt es eine Anleitung? Weis jemand die teilnummer vom lvr -vFL und bordnetzsteuergerät vom einen FL. grüße david
kannst du die FL scheinwerfer verbauen - aber eben nur OHNE Kurvenlicht
und du musst vorher auch kein kurvenlicht verbaut gehabt haben - ansonsten ALWR stg wechseln und neu verkabeln!Drive Select ist umbelassen von den Scheinwerfern
Das ist das meiner alten SW habe ich Bi Xenon mit kurwen licht alsso brauche ich ALWR stg richtig?Von für welche model muss ich kaufen ALWR stg vFL oder FL,weist du die Teilnummer?Gruss David
wenn dann musst du das vom vFL kaufen - das FL hat kein eigenes lwr-Stg mehr!
Passt der hier http://m.ebay.de/itm?itemId=181074739160
Guten Tag an alle a5 Fahrer,
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um euch um Rat und mehr Informationen zu bitten.
Denn ich bin jetzt schon etwas älter und nicht mehr so auf den neusten Stand.
Ich habe auch in naher Zukunft vor auf die Facelift front umzurüsten, jedoch würde ich gerne einiges voher wissen. Ich Fahre einen Audi a5 Baujahr 2010 mit Xenonscheinwerfer und dem Kurvenlicht.
Lese hier nun,dass es zu Komplikationen führen kann wenn ich wieder auf Kurvenlicht umrüste.
Da ich aber das Kurvenlicht nicht benötige, würde ich gerne die normalen Bi-Xenon Scheinwerfer nehmen.
Muss ich nun trotzdem das Steuergerät wechseln lassen ? funktioniert es überhaupt, wenn ich das Kurvenlicht außen vor lasse?
das wäre es ersteinmal von mir und freue mich wenn mir hier geholfen wird.
Ähnliche Themen
SW mit Kurvenlicht verbauen- wichtig ist das vorher auch welche ohne Kurvenlciht verbaut waren sonst muss das ALWR stg umverkabelt werden
-rest ist Codierung
Vielen Dank für deine Antwort.
Welche 8T Scheinwerfer (Teilenummern) haben kurvenlicht ?
weißt du das auch ? Ich muss voher noch dazu sagen, dass Audi mir dies anhand der Fahrgestellnummer gesagt hat.
Ob ich allerdings Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut habe weiß ich nicht.
Zitat:
SW mit Kurvenlicht verbauen- wichtig ist das vorher auch welche ohne Kurvenlciht verbaut waren sonst muss das ALWR stg umverkabelt werden
-rest ist Codierung
dann wäre ja auf jeden Fall aber trozdem eine Umverkabelung und ein neues Bordnetzsteuergerät fällig!?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
dann wäre ja auf jeden Fall aber trozdem eine Umverkabelung und ein neues Bordnetzsteuergerät fällig!?Zitat:
-rest ist Codierung
nein FL Front
geht mit alten Bordnetz
- wie gesagt SW dürfen nur kein Kurvenlicht haben
Ich bezog mich eigentlich da drauf: ...
Zitat:
-rest ist Codierung
Hallo,
Also kann ich nur Scheinwerfer mit Kurvenlicht und ohne wechsel des Steuergerätes einbauen ,wenn voher keine eingebaut Scheinwerfer mit kurvenlicht verbaut waren. waren voher welche mit kurvenlicht verbaut brauche ich ein neues Steuergerät ?
Für die FL Scheinwerfer mit Kurvenlicht benötigst du immer ein neues Bordnetz-STG, dessen Bedatung (Parametrierung) aktuell nur von Audi in einem echten FL A5 durchgeführt werden kann.
Ohne Steuergerätetausch lässt sich nur folgende Variante umbauen:
vFL ohne Kurvenlicht -> FL ohne Kurvenlicht
Zitat:
Ich bezog mich eigentlich da drauf: ...
Zitat:
Zitat:
-rest ist Codierung
ich glaub das sollte von mir ohne heißen
rest hat aber josh schon geschrieben
Zitat:
und was steht im fehlerspeicher?Zitat:
Original geschrieben von Christopha1991
Hallo,vielleicht kann mir jemand ein Rat geben, ich kriege das nicht hin mit der Leuchtweitenregulierung .... die Scheinwerfer fahren nicht runter und es wird ein Fehler gezeigt ....
Hallo, ich hohle etwas altes hervor da ich jetzt wieder dran bin die Scheinwerfer in Ordnung zu bringen und bei mir ein totales Durcheinander herrscht... ich war jetzt bei Audi um die Fehler auszulesen wie du es gefragt hast Andy, wirst du schlau daraus... ? Ich hänge die Blätter ran
Aktueller Stand nach zwei Tagen fummelarbeit bei Audi: LED's dimmen nicht beim blinken, LED's leuchten nicht gleich mit Xenon, Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht ... und die Fehler werden im Bordcomputer angezeigt,
Sind überhaupt die Audi Partner dazu in der Lage sowas zu machen? Mir hat heute der Freundliche erklärt das die nicht wirklich was flaschen können bzw das know how fehlt... codieren geht ja ...
Jetzt aber noch ein extra, da ich ein vFL mit Kurvenlicht hatte, nach der Recherche des Freundlichen bräuchte ich noch ein Steuergerät von Kufatec damit das funktioniert, eventuel müssten noch zusätzliche Kabel verlegt werden ?? Hilft das aber was ?
Bin gerade echt am zittern, ich dachte das würde viel einfacher gehen!
Hast Du Kurvenlicht oder nicht?
Falls nicht, funktioniert die ALWR nach dem alten System und im Bordnetz muss es wegcodiert werden. Home-Link sollte einwandfrei weiter funktionieren.
Falls Du das Bordnetz getauscht hast, benötigst du ein neues Home Link Modul vom Facelift.
Der audipartner wird das mit seinen Werkstattmitteln nicht hinbekommen da die geführte Fehlersuche daran scheitert.
Von wo bist du genau?
Joa ich habe bzw hatte Kurvenlicht..
Mit dem Homelink muss irgendwas bei dem Unfall zuvor passiert sein, das Steuergerät sitzt jetzt nicht mehr an der selben stelle....
Aus Berlin , also kann ich das gleich vergessen das der Audi Partner das so hinbekommt wie es sein soll ?
Also der Freundliche hat sich mit etwas aufgerüstet, beim ersten Mal hat er mir schon gesagt das er das so nicht hinbekommt und er noch was an Software braucht, beim 2. mal als ich bei ihm war hat er mit VCDS gearbeitet... ist das was du meinst ?