ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI F56 Standard Radio-Freisprecheinrichtung nachrüsten ?

MINI F56 Standard Radio-Freisprecheinrichtung nachrüsten ?

MINI Mini F56
Themenstarteram 24. April 2017 um 12:40

Hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzem einen Mini Cooper F56 zugelegt. Im großen und ganzen, gute Ausstattung. Allerdings wäre eine FSE noch ganz schön, dass es mit diversen Fremdherstellern geht weis ich.

An meinem Radio ist die TEL Taste wie immer vorhanden, allerdings ohne Funktion, auch die Mikrofonblende ist da, habe aber noch nicht nachgeschaut ob auch was dahinter ist.

Weis jemand ob es einen Nachrüstsatz wie beim R56 gibt ? Für diesen gibt es ja auch eine ganaue Anleitung, welche ich für den F56 noch nicht gefunden habe.

Ist es generell möglich das selber zu machen oder nicht ?

freue mich auf eure Antworten !

mfg Pidi2801

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 9:42

Moin zusammen,

wir haben uns jetzt final für einen Mini Cooper S aus 2012 entschieden und auch bereits den Kaufvertrag unterschrieben.

Allerdings ist mir eben gerade erst aufgefallen, dass nirgends in der Ausstattungsliste etwas von Bluetooth bzw. Freisprecheinrichtung steht (auch auf Bimmer.work ist nichts verzeichnet).

Warum fällt mir das jetzt erst auf? Da am Lenkrad die Tasten für Telefon & Sprachsteuerung vorhanden sind, war ich - eventuell fahrlässigerweise - davon ausgegangen, dass der Mini über diese Features verfügt.

Kurz zum Auto selbst, er besitzt folgende Ausstattungspakete:

Chili

Red Hot

Aussenspiegelpaket

Ablagenpaket

Lichtpaket

Nichtraucherpaket

Minimalism Paket

(konnte aber nirgends bei den Paketen einen Hinweis auf die Features finden, eventuell beinhalten sie aber dennoch?)

Verbaut ist das "Radio Mini Boost", allerdings verfügt der Mini über keine Armlehne und damit auch nicht über die Handyaufnahme.

Wegen letzterem ist jetzt die Verunsicherung entstanden..., bitte sagt mir jetzt nicht, dass das Multifunktionslenkrad zwar die Knöpfe mitbringt (sind auch belabelt), jene aber keine Funktion haben.

Bitte um kurze Aufklärung. Danke Euch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

Hallo,

ich habe keinen R56, aber einen R52 Cooper S mit nahezu Vollausstattung. Ich habe auch das Radio Boost mit Harmann/Kardon, aber keine Freisprecheinrichtung.

 

Einen Telefon-Knopf am Multifunktionslenkrad ohne Funktion habe ich trotzdem.

 

Gruß

Laser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

am 2. Oktober 2015 um 10:18

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Leider hatte ich genau sowas befürchtet..., tja, da bin ich wohl selber schuld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

vorhandene Tasten bedeuten nicht zwangsläufig dass dahinter lauffähige Funktionen liegen. Blauzahn, Sprachsteuerung muss schon mitbestellt werden ansonsten sind die Knöpfe nur Zierrat. Unserem Countryman habe ich deshalb alles was Kommunikation betrifft ab Werk verpasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

am 2. Oktober 2015 um 11:32

Mir war bekannt, dass "Blinde"-Knöpfe existieren, allerdings sind jene in der Regel nicht belabelt - sprich es ist kein Bild darauf abgedruckt. Anscheinend ist dies beim MINI anders...

Danke für die Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

Gib einfach die letzten 7 Stellen im BMW Vin Decoder ein und Du siehst, was der MINI an Austattung hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

Moin

Ging mir vor ein paar Wochen ähnlich.

Dachte auch an Hand von Bildern und den Knöpfen, er hätte ja ne Freisprecheinrichtung, ist aber nicht so.

Habe mir den Mini Cooper R56 05.2009 mit Chilli-Paket trotzdem gekauft, aber vorher doch noch geschaft nachzufragen wegen Freisprecheinrichtung. Es sind ja nicht alle Knöpfe Blind! Das Radio kann man ja lauter und leiser machen, sowie die Sender wechseln.

Als Ausgleich habe ich dafür Funktionen und Ausstattungen gefunden, die der Mini hat, aber nicht als Extra angepriesen wurden und trotzdem ganz nett sind. :rolleyes::eek::D

Mfg

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

am 5. Oktober 2015 um 11:01

Zitat:

@lore8 schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:15:19 Uhr:

Gib einfach die letzten 7 Stellen im BMW Vin Decoder ein und Du siehst, was der MINI an Austattung hat

Danke für die Rückmeldung.

Jenes hatte ich bereits getan, deshalb folgender Satz aus dem Eingangspost " (auch auf Bimmer.work ist nichts verzeichnet)"

Soll heißen ich habe bereits auf der benannten Seite mittels der VIN die Ausstattungsliste geprüft, was mich letztlich auch dazu veranlasste hier einen entsprechenden Post mit der Frage bekannten Frage ins Forum zu stellen.

 

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:14:23 Uhr:

Ging mir vor ein paar Wochen ähnlich.

Dachte auch an Hand von Bildern und den Knöpfen, er hätte ja ne Freisprecheinrichtung, ist aber nicht so.

Dann bin ich damit ja nicht ganz alleine, dennoch ärgere ich mich über mich selbst...

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 3. Oktober 2015 um 12:14:23 Uhr:

Habe mir den Mini Cooper R56 05.2009 mit Chilli-Paket trotzdem gekauft, aber vorher doch noch geschaft nachzufragen wegen Freisprecheinrichtung.

...

Als Ausgleich habe ich dafür Funktionen und Ausstattungen gefunden, die der Mini hat, aber nicht als Extra angepriesen wurden und trotzdem ganz nett sind. :rolleyes::eek::D

Ich lasse mich überraschen.

Die Entscheidung war dennoch richtig, da wir aktuell keinen zweiten Mini finden konnten, der auch nur ansatzweise die Optik aufweist, welche es meiner Frau auf Anhieb angetan hatte - letztlich kauft man MINI ja auch nicht aus rationalen, sondern eher aus emotionalen Gründen. ;)

Somit ist die Vorfreude auf unseren neue MINI ungetrübt und wir können es kaum noch abwarten ihn am Freitag dieser Woche abzuholen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

Zitat:

@Smylo schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:01:43 Uhr:

....

Ich lasse mich überraschen.

Die Entscheidung war dennoch richtig, da wir aktuell keinen zweiten Mini finden konnten, der auch nur ansatzweise die Optik aufweist, welche es meiner Frau auf Anhieb angetan hatte - letztlich kauft man MINI ja auch nicht aus rationalen, sondern eher aus emotionalen Gründen. ;)

Somit ist die Vorfreude auf unseren neue MINI ungetrübt und wir können es kaum noch abwarten ihn am Freitag dieser Woche abzuholen :D

Moin

100%ige Zustimmung geht mir genauso!

Der Schickeste Mini, den ich in 3-4 monaten Suche, bzw. Marktbeobachtung gefunden habe.

Eine FSE wäre noch nett gewesen aber ist auch gut.

Ich habe mir diese Nachgerüstet.

Ist für mich OK.

Siehe auch Hier!

Und hier ein ähnliches Thema.

Viel Spaß!

Mfg

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden?' überführt.]

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Mini One F56 mit dem Radio aus der Grundausstattung (Mini Boost).

Der Mini hat keine Lenkradtasten. Auch ist oben im Dachhimmel vor der Sonnenblende auf der Fahrerseite ein geschlossener Stopfen vorhanden (bei anderen Minis ist hier ein kleines Kunststoffgitter eingesetzt. Ich nehme an, dass dort das Mikrofon verbaut ist?!).

Am Radio gibt es jedoch eine "TEL"-Taste.

Kann man freisprechen?

Falls nein:

1) Welche Funktion hat dann die "TEL"-Taste?

2) Kann man eine Freisprecheinrichtung nachrüsten (wie teuer wäre das)?

Vielen Dank!

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Radio Mini Boost?' überführt.]

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 19. Februar 2017 um 19:41:59 Uhr:

 

Kann man freisprechen?

Falls nein:

1) Welche Funktion hat dann die "TEL"-Taste?

2) Kann man eine Freisprecheinrichtung nachrüsten (wie teuer wäre das)?

nein

1) keine, "Tel"-Taste ist dort nur Platzhalter

2) kann man bestimmt. Originalpreis für "Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle" bei Bestellung ist laut Konfigurator bei 150 Euro. Nachrüstung wird sicher einiges teurer werden. Einfach mal den Händler fragen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Radio Mini Boost?' überführt.]

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Februar 2017 um 11:42:27 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 19. Februar 2017 um 19:41:59 Uhr:

 

Kann man freisprechen?

Falls nein:

1) Welche Funktion hat dann die "TEL"-Taste?

2) Kann man eine Freisprecheinrichtung nachrüsten (wie teuer wäre das)?

nein

1) keine, "Tel"-Taste ist dort nur Platzhalter

2) kann man bestimmt. Originalpreis für "Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle" bei Bestellung ist laut Konfigurator bei 150 Euro. Nachrüstung wird sicher einiges teurer werden. Einfach mal den Händler fragen.

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es stimmt so, wie Du gesagt hast. Die Taste ist nur ein Platzhalter.

Wir haben uns ein "Parrot MINIKIT Neo 2 HD" gekauft und sind begeistert.

Top Sprachqualität (in beiden Richtungen), anrufen und Anrufe annehmen vollständig über Sprachsteuerung möglich.

Das heißt, die Hände können am Lenkrad bleiben.

Die Ansagen der "Here"-Handynavigation (iPhone) werden auch wiedergegeben.

Sehr zu empfehlen!

Beste Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freisprecheinrichtung Radio Mini Boost?' überführt.]

am 24. April 2017 um 15:43

Am besten mal beim Mini Händler nachfragen. Billig wirds bestimmt nicht. Lohnt es sich meisten mehr gleich ein Auto zu kaufen wo es verbaut ist.

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:42

okay das hätt ich als nächstes mal getan, wollte aber nur mal abchecken ob da schon irgendjemand erfahrung hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI F56 Standard Radio-Freisprecheinrichtung nachrüsten ?