ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fragwürdige Werkstatt- und Materialkosten

Fragwürdige Werkstatt- und Materialkosten

Skoda
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:31

Hallo,

meine Partnerin und ich fahren einen Skoda Fabia Combi 1.2 TSI und leider wissen wir nicht viel über Autos, geschweige denn über Reparaturkosten und -aufwand. Bei der letzten Rechnung zur Inspektion sind wir jedoch stutzig geworden, weil ich mal aus Interesse die identischen Ersatzteile bei Amazon.de gesucht habe. Die Preise dort liegen deutlich unter denen, die von der Werkstatt als Materialkosten (ohne Arbeitsaufwand) berechnet wurden. Ich liste mal Beispiele (exkl. Arbeitsaufwand(!)) auf:

1.) Mobil Super 3000 X1 5W-40:

Rechnung Werkstatt: 3,6 Liter => 60,84€ inkl. MwSt.

Amazon.de: 4x 1 Liter => 37,30€ bzw. für 3,6 Liter => 33,57€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

2.) Bosch Wischblatt 33 97 009 051:

Rechnung Werkstatt: 37,70€ inkl. MwSt.

Amazon.de: 29,99€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

3.) Bosch Innenraumluft-Filter 0986 628 539:

Rechnung Werkstatt: 45,22€ inkl. MwSt.

autodoc.de: ca. 25€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

4.) Bosch Ölfilter F026407183:

Rechnung Werkstatt: 17,26€ inkl. MwSt.

Amazon.de: ca. 10,97€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

Ich denke, eine Werkstatt zahlt zudem für Ersatzteile den Einkaufpreis und nimmt große Stückzahlen ab, was den Preis deutlich senken sollte. Bei z.B. Amazon.de haben wir die Endverbraucherpreise bei einer Abnahme von 1 Stück. Mir ist schon klar, dass eine Werkstatt nicht die Aufgabe hat, mit einem Versanddiscounter zu konkurrieren, aber mir ist gänzlich unklar, wie es zu derartigen Unterschieden kommen kann, eben auch wegen des Mengenrabatts und des Einkaufpreises bei Werkstätten.

Weiter fällt uns auf, dass bei der Inspektion im letzten Jahr für 3,6 Liter Mobil Super 3000 X1 5W-40 ein Preis von 42,85€ berechnet wurde (dieses Jahr 60,84€). Wenn man genauer hinschaut, wurden hier für 0,1 Liter 1,19€ berechnet und diese Jahr 1,69€ für 0,1 Liter). Diese Preissteigerung innerhalb von 12 Monaten dürfte kaum zu rechtfertigen sein.

Die gesamten Arbeitskosten sind auf der Rechnung mit insgesamt 200€ inkl. MwSt. ausgewiesen. Diese umfassen:

- "Inspektions-Service mit Ölwechsel" (90€)

- "Zusätzliche Arbeiten zum Inspektions-Service" (was auch immer das ist) (50€)

- "Innenraumfilter erneuern" (10€)

- "Bremsflüssigkeit erneuern" (50€)

Wie sind die Materialkosten zu verstehen? Ist der berechnete Arbeitsaufwand für diese Arbeiten gerechtfertigt? Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2021 um 14:43

Du darfst nicht Amazon mit eine Vertragswerkstatt vergleichen, das wird nie funktionieren.

Und Preissteigerungen sind natürlich möglich und erklären auch den höheren Preise zum Vorjahr.

..... die Lohnkosten gehen in Ordnung, bis auf die 50 € zusätzliche Kosten, die kann ich mir auch nicht erklären. d

Die anderen Materialkosten sind üblich.

Wenn du bei den Lohnkosten was nicht weißt, dann kannst du dir das genau erklären lassen. Der Serviceberater ist verpflichtet, dir die Rechnung zu erklären. Was den meines Erachtens wirklich unverschämten Wucher beim Öl angeht, so liefere ich prinzipiell das Öl an. Beim BMW gehen fast 7 Liter rein, in der Werkstatt verlangen die knapp 30 € pro Liter, ich zahle 8€.

Ich muss dann zwar die Altölentsorgen bezahlen, aber das rechnet sich immer. Diesen Wucher mache ich schon aus Prinzip und Überzeugung nicht mit. Allerdings muss man das vorher mit der Werkstatt klären, es gibt Werkstätten, die das ablehnen..Dann musst du halt in eine andere fahren.

Zudem muss das Öl in einem original verschlossenen Gebinde sein und natürlich auch für das Fahrzeug zugelassen und freigegeben .

Noch ein Tip: immer Scheibenwischer-Wasser vorher auffüllen und bei der Fahrzeugabgabe darauf hinweisen, dass nichts da aufgefüllt wird.

Manche Werkstätten berechnen da schnell mal 10 € fürs auffüllen. Mit Mehrwertsteuer sind das dann 12 €.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:45

Danke, damit kann ich was anfangen. Ich denke, wir werden diese Option mit dem Öl mal anfragen und auch, was diese "zusätzlichen Kosten" sind. Notfalls probieren wir mal ne andere Werkstatt aus. Wenn das mit den Materialkosten so üblich ist, werden wir da nix sagen -- aber vielleicht auch ein Grund, mal bei anderen Werkstätten zu gucken, ob die auch so einen deutlichen Aufschlag gegenüber dem Straßenpreis machen.

Die Wischerblätter hättest du ja auch selber wechseln können. Das ist nun wirklich kein Akt. :D

Was die Preisgestaltung bei Amazon angeht, so muss man das auch sehr kritisch sehen. Ich frage mich wirklich, wie Amazon das macht.

Derartige Preise kann eine Fachwerkstatt mit einem verlässlichen Zulieferer nie und nimmer halten.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 21:16

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. Juni 2021 um 22:59:19 Uhr:

Die Wischerblätter hättest du ja auch selber wechseln können. Das ist nun wirklich kein Akt. :D

Bestimmt, aber da war auch noch der Mechanismus defekt, so dass das Gestänge getauscht werden musste. Am liebsten würde ich alles selbst machen, aber man kann nicht überall Experte sein und der Tag hat nur 24h. Aber ich weiss, was Du meinst. Muss mich mal dahinterklemmen, zumindest die Basics selbst zu machen.

Wie Amazon das macht, weiss ich auch nicht, allerdings gibt es dort auch keine Garantie, dass die Produkte nicht gefälscht sind. Wegen 20% Aufschlag hätte ich auch nix gesagt, aber bei 80-90% (siehe Öl und Ölfilter) wundert man sich. Klar, Arbeitsstunden müssen bezahlt werden, aber dann an allen Ecken und Enden noch Profit zu schinden und von einem auf das andere Jahr 50% Aufpreis für das gleiche Öl? Nee, das mag ich nicht und "Zusätzliche Kosten" ist auch kein Ausdruck, der erklärungslos auf eine Rechnung gehört.

... wenn das Scheibenwischergestänge repariert werden musste, dann hast du doch deine Erklärung für die 50 € zusätzliche Lohnkosten über den Inspektions Aufwand hinaus. Und was den meines Erachtens Wucher-Aufschlag beim Öl angeht, das ist leider markenübergreifend eine Unsitte geworden. Mein Motto ist da: Man muss nicht alles mitmachen :D

.... ist wie mit dem Gendersternchen

 

Und genau das ".... man muss nicht alles mitmachen...." sage ich auch dem Werkstattleiter oder Service-Mitarbeiter, wenn ich ihm meine Ölkanister in die Hand drücke. :D

Sei froh, das Du Skoda fährst… In D zahlst Du für ein ABS Modul beim Vertragshändler einer US Marke 600,— € + Mwst.

Ich habe das original Teil in den USA für umgerechnet 70.— € bekommen. Und Du regst Dich über Händlerpreise im Vergleich zu Amazon auf. Weiße Ware bekommst Du bei Amazon auch um die 15% günstiger als beim Fachhändler in Deiner Nähe, kannst dann die Geschirrspülmaschine aber selbst einbauen.

Zitat:

@Sc4nner schrieb am 12. Juni 2021 um 15:31:40 Uhr:

Hallo,

meine Partnerin und ich fahren einen Skoda Fabia Combi 1.2 TSI und leider wissen wir nicht viel über Autos, geschweige denn über Reparaturkosten und -aufwand. Bei der letzten Rechnung zur Inspektion sind wir jedoch stutzig geworden, weil ich mal aus Interesse die identischen Ersatzteile bei Amazon.de gesucht habe. Die Preise dort liegen deutlich unter denen, die von der Werkstatt als Materialkosten (ohne Arbeitsaufwand) berechnet wurden. Ich liste mal Beispiele (exkl. Arbeitsaufwand(!)) auf:

1.) Mobil Super 3000 X1 5W-40:

Rechnung Werkstatt: 3,6 Liter => 60,84€ inkl. MwSt.

Amazon.de: 4x 1 Liter => 37,30€ bzw. für 3,6 Liter => 33,57€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

2.) Bosch Wischblatt 33 97 009 051:

Rechnung Werkstatt: 37,70€ inkl. MwSt.

Amazon.de: 29,99€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

3.) Bosch Innenraumluft-Filter 0986 628 539:

Rechnung Werkstatt: 45,22€ inkl. MwSt.

autodoc.de: ca. 25€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

4.) Bosch Ölfilter F026407183:

Rechnung Werkstatt: 17,26€ inkl. MwSt.

Amazon.de: ca. 10,97€ inkl. MwSt. + inkl. Versandkosten

Ich denke, eine Werkstatt zahlt zudem für Ersatzteile den Einkaufpreis und nimmt große Stückzahlen ab, was den Preis deutlich senken sollte. Bei z.B. Amazon.de haben wir die Endverbraucherpreise bei einer Abnahme von 1 Stück. Mir ist schon klar, dass eine Werkstatt nicht die Aufgabe hat, mit einem Versanddiscounter zu konkurrieren, aber mir ist gänzlich unklar, wie es zu derartigen Unterschieden kommen kann, eben auch wegen des Mengenrabatts und des Einkaufpreises bei Werkstätten.

Weiter fällt uns auf, dass bei der Inspektion im letzten Jahr für 3,6 Liter Mobil Super 3000 X1 5W-40 ein Preis von 42,85€ berechnet wurde (dieses Jahr 60,84€). Wenn man genauer hinschaut, wurden hier für 0,1 Liter 1,19€ berechnet und diese Jahr 1,69€ für 0,1 Liter). Diese Preissteigerung innerhalb von 12 Monaten dürfte kaum zu rechtfertigen sein.

Die gesamten Arbeitskosten sind auf der Rechnung mit insgesamt 200€ inkl. MwSt. ausgewiesen. Diese umfassen:

- "Inspektions-Service mit Ölwechsel" (90€)

- "Zusätzliche Arbeiten zum Inspektions-Service" (was auch immer das ist) (50€)

- "Innenraumfilter erneuern" (10€)

- "Bremsflüssigkeit erneuern" (50€)

Wie sind die Materialkosten zu verstehen? Ist der berechnete Arbeitsaufwand für diese Arbeiten gerechtfertigt? Danke!

Deine aufgelisteten Preise gehen vollkommen in Ordnung.

Bei einer Skoda Vertragswerkstatt wären für das Motoröl mindestens 20 Euro pro Liter (!) fällig gewesen. Und da kommt der Arbeitslohn noch on Top. Ich kann manchmal nur mit dem Kopfschütteln wie solche Werkstätten zum Beispiel für Zündkerzen den 3 - 4 fachen Preis aufrufen. Bei anderen Ersatzteilen sieht es nicht anders aus.

Wie hat mein verstorbener Opa immer gesagt: Das Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.

Gruß Volker

Du hast dann noch die Option ,das du das Auto verkaufst , dann fährst du mit den Öffis ,da kommt nur der Preis der Fahrkarte auf dich zu ! Ich ,geh mal davon aus ,das du dein vollen Lohn für deine Arbeit bekommst ,wäre gut wenn du dies den Angestellten der Werkstatt auch zugestehst ..Und das geht halt nur ,das sie über die Menge kaufen u.mit etwas Zuschlag an den Kunden bringen .

.... man muss hier aber unterscheiden zwischen etwas Ausschlag und dem drei- bis vierfachen.

Was manche Werkstätten beim Öl für Aufschläge verlangen, das ist Wucher! Hat auch nicht mehr mit Bevorratungs-Kosten oder Beschaffungskosten zu tun.

Und auch wenn das für das Auffüllen des Wischwassers10 € berechnet wird, obwohl der Behälter noch dreiviertel voll war, so geht das einfach nicht! Ich gebe bei Auftragserteilung immer an, dass die es aufzufüllen haben. :p

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 20. August 2021 um 14:43:02 Uhr:

.... man muss hier aber unterscheiden zwischen etwas Ausschlag und dem drei- bis vierfachen.

Was manche Werkstätten beim Öl für Aufschläge verlangen, das ist Wucher! Hat auch nicht mehr mit Bevorratungs-Kosten oder Beschaffungskosten zu tun.

Und auch wenn das für das Auffüllen des Wischwassers10 € berechnet wird, obwohl der Behälter noch dreiviertel voll war, so geht das einfach nicht! Ich gebe bei Auftragserteilung immer an, dass die es aufzufüllen haben. :p

Ach, beim Auto ist das schlimm, aber bei Kleidung und Lebensmittel wird es hingenommen.

Was für eine Welt:rolleyes:

Ach, beim Auto ist das schlimm, aber bei Kleidung und Lebensmittel wird es hingenommen.

Was für eine Welt:rolleyes:

Darf halt nix kosten :-) Es ist,echt nicht mehr lustig ,kenn ich vom Pannendienst (mein Job) wo wir teilweise Kunden im Winter anfahren ,zur Starthilfe ,weil so ne Batterie richtig richtig Geld kostet . Bis dann ne Ermahnung vom Club kommt (nächte Anfahrt /Starthilfe = 96Euro)

Darf halt nix kosten :-) Es ist,echt nicht mehr lustig ,kenn ich vom Pannendienst (mein Job) wo wir teilweise Kunden im Winter anfahren ,zur Starthilfe ,weil so ne Batterie richtig richtig Geld kostet . Bis dann ne Ermahnung vom Club kommt (nächte Anfahrt /Starthilfe = 96Euro)

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 22. August 2021 um 19:42:31 Uhr:

 

Ach, beim Auto ist das schlimm, aber bei Kleidung und Lebensmittel wird es hingenommen.

Was für eine Welt:rolleyes:

[/quote

 

 

 

Darf halt nix kosten :-) Es ist,echt nicht mehr lustig ,kenn ich vom Pannendienst (mein Job) wo wir teilweise Kunden im Winter anfahren ,zur Starthilfe ,weil so ne Batterie richtig richtig Geld kostet . Bis dann ne Ermahnung vom Club kommt (nächte Anfahrt /Starthilfe = 96Euro)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fragwürdige Werkstatt- und Materialkosten