ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Pfusch in der Werkstatt?

Pfusch in der Werkstatt?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 28. August 2022 um 8:04

Hallo zusammen,

ich habe eine "Werkstatt meines Vertrauens " bei der ich schon Jahre bin. Diese hatte Anfang des Jahres geschlossenen, als ein Teil meines Auspuffs kaputt ging. Also ging ich zu einer anderen Werkstatt, hier um die Ecke, genau wie meine so eine "Vater-Sohn-Werkstatt", also es gibt sie schon lang und sie hat einen guten Ruf. Sie haben mir den Auspuff neu eingebaut, also einen Teil davon, die anderen Teile waren bereits im letzten Jahr ersetzt worden.

Ich war eigentlich zufrieden, was mir etwas sauer ausstieß war die Bemerkung, dass vorm TÜV noch soooo viel gemacht werden müsse, das würde sich kaum lohnen das Auto sei kaum noch 1000 € wert.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber ich weiß dass mein Auto sicher mehr wert ist, "meine" Werkstatt sagt, es sei im Großen und Ganzen in Ordnung und der Motor läuft wie eine Eins, ich lasse das jedes Jahr checken und einen Öl- und Filterwechsel machen.

Vor 2 Wochen war ich dann wieder bei meiner Werkstatt, es waren neue Bremsen fällig. Beim Reinfahren meinte mein Mechaniker, mit dem Auspuff würde was nicht stimmen, da wäre wohl ein Loch drin. Ich meinte das kann nicht sein, immerhin sind alle Teile des Auspuffs in dem letzten 15 Monaten ersetzt worden.

Am nächsten Tag fragte er mich, wer den Auspuff repariert hätte, das wäre ja wohl Pfusch, es ging wohl nicht ordentlich zu schweißen, deswegen wurde gespachtelt und ich hätte deswegen schon ein Loch drin.

Ich war deswegen etwas angefressen, die andere Werkstatt hat aber aktuell Urlaub, deswegen konnte ich das nicht klären. Freunde von mir meinten, es sei kein Pfusch, das könne man auch auf diese Art reparieren, er müsse jetzt nur nachbessern.

Ich weiß jetzt nicht was richtig ist. Ich möchte der anderen Werkstatt nichts unterstellen wenn ich nicht weiß welche Methoden grundsätzlich bei der Reparatur eingesetzt werden. Ich möchte aber auch nicht alle paar Wochen/Monate mir Löcher nachbearbeitet lassen, irgendwann erlischt ja auch die Gewährleistung auf die Reparatur.

Kennt sich hier jemand aus und hätte einen Tipp für mich?

Dankeschön, Lilo

Neues Teil in der Mitte
Loch
Gespachtelt statt geschweißt
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

@Lilo80 das ist Pfusch!

Du hast Geld bezahlt damit der Auspuff ausgetauscht wird und die haben dir über die Löcher bisschen Spachtel geschmiert und dir zurück gegeben

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:40

Das Teil in der Mitte ist aber neu, die haben das nur nicht durch Schweißen verbunden, vielleicht passte es nicht so optimal und die haben mit Spachtel nachgeholfen.

Egal was dazu geführt hat, das es so aussieht. Das ist absoluter Pfusch. Jemandem dafür Geld abzunehmen ist mehr als frech. Das die Teile bezahlt werden müssen ist ok, aber die Ausführung der Arbeit ist unterste Schublade.

Zitat:

@Lilo80 schrieb am 28. August 2022 um 11:40:30 Uhr:

Das Teil in der Mitte ist aber neu, die haben das nur nicht durch Schweißen verbunden, vielleicht passte es nicht so optimal und die haben mit Spachtel nachgeholfen.

Und man den Pfusch! Spachtel hat da nichts zu suchen !

Um es mal vorweg zu nehmen, das ist definitiv nicht vernünftig ausgeführt aber Spachtel ist das vermutlich auch nicht.

Ich denke da hat jemand versucht mit Montage- /Dichtpaste die Verbindungen zwischen dem Flexrohr und dem Rest vom Auspuff ab zu dichten was von Außen absolut keinen Sinn macht.

Dank der ganzen Paste kann man nicht mehr sehen wie die eigentliche Montage gedacht ist aber es lässt vermuten das das Flexrohr eigentlich mit jeweils einer Schelle vorne und hinten befestigt wird und damit das auch vernünftig dicht ist hätte ich die alten Rohre vor dem zusammenschieben mit etwas von dieser Dichtpate eingeschmiert.

Ein Rohr sauber und dicht einschweißen können die meisten KFZ Werkstätten nicht und schon garnicht wenn der Auspuff nicht komplett abgebaut ist.

Pfusch! Punkt Aus Ende!

Genauso sehe ich das auch!

 

@Lilo80 die reparieren für dein gutes Geld dein Auto kaputt! Ich an deiner Stelle würde nicht mehr hingehen

Themenstarteram 28. August 2022 um 21:34

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. August 2022 um 21:46:43 Uhr:

@Lilo80 die reparieren für dein gutes Geld dein Auto kaputt! Ich an deiner Stelle würde nicht mehr hingehen

Ich möchte das dann zumindest nochmal nachgebessert haben.

@Lilo80 was soll man da nachbessern ? Du meinst das Loch nochmal mit Spachtel zu machen ? :D

Themenstarteram 30. August 2022 um 7:08

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. August 2022 um 23:40:04 Uhr:

@Lilo80 was soll man da nachbessern ? Du meinst das Loch nochmal mit Spachtel zu machen ? :D

Ja ich weiß auch nicht. Das ist ja keine dauerhafte Lösung.

Du hast nicht geschrieben um welchen Motor es sich handelt und auch nicht was du für die Reparatur bezahlt hast, aber wenn du keinen TDI, oder TSI hast, gibt es das komplette Teil für knappe 100 €.

Warum da ein unpassendes Teil eingeschweißt/eingeklebt wurde verstehe ich nicht.

Zitat:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. August 2022 um 23:40:04 Uhr:

@Lilo80 was soll man da nachbessern ? Du meinst das Loch nochmal mit Spachtel zu machen ? :D

Ja ich weiß auch nicht. Das ist ja keine dauerhafte Lösung.

Erstmal ruhig bleiben. Durch die Ganze Masse kann doch niemand wirklich sehen was da drunter ist. Sind das wirklich löcher oder ist das Rohr an der Stelle doch nur geschlitzt um es mit Schellen befestigen zu können?

Mal freundlich und mit nicht zu viel Blutdruck in die Werkstatt gehen, vielleicht lässt sich das alles zu deiner Zufriedenheit lösen. Sollte mit diesem Flexrohr wirklich nichts mehr zu retten sein, dann können die dir ja auch ein neues verpassen, im EK kostet so ein Rohr nur ein paar Taler.

Die Arbeit wurde nicht ordentlich durchgeführt und vielleicht sieht der Werkstattleiter das ja ebenfalls so und ist bemüht es im zweiten Anlauf umso besser zu machen. Wenn nicht kannst du dir immer noch überlegen wie es weitergehen soll.

Es sieht in der Tat nicht fachgerecht ausgeführt aus.

Was hat diese Reparatur denn gekostet?

Was wurde denn erneut laut Rechnung?

Und wurde mit dir noch gesprochen bei der Fahrzeugübergabe?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen