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Einspritzventil getauscht, Auto springt nicht mehr an - Werkstatt Pfusch?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 12:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mein Skoda Fabia 1.2 TSI (2012) in die Werkstatt gebracht, um eine Einspritzventil zu tauschen. Nun springt es gar nicht mehr an. Ich habe das starke Gefühl, dass die Werkstatt beim Aus- und Zusammenbau einen Fehler gemacht hat und dadurch der Defekt resultiert ist. Die Werkstatt bestreitet das. Könnt ihr vielleicht kommentieren, ob das was die Werkstatt argumentiert, tatsächlich sein kann?

Meine Erklärung von den Symptomen war:

Motorkontrollleuchte und EPC-Leuchte sind an. Auto ruckelt stark beim Beschleunigen. Fehlercode: P0301 - Verbrennungsaussetzer im ersten Zylinder. Zündkerzen wurden ausgetauscht - die vom ersten Zylinder war durchgebrannt und ein kleines Metallstück hat vorne gefehlt. Dadurch ist das Einspritzventil 1 kaputt gegangen. Jetzt bitte, das Einspritzventil zu wechseln.

Ablauf und Argumentation der Werkstatt:

- 19.11: Erkundigt, wie teuer der Wechsel von einem Einspritzventil ist. Angebot: 50€

- 30.11 09:45 Auto in die Werkstatt gebracht.

- 30.11 16:26 Anruf. Auto springt nicht mehr an. Aussage: Das gebrauchte Ersatzteil, das ich mitgebracht habe, ist defekt. Daher springt jetzt das Auto nicht mehr an. Es wird gesagt, dass das Auto nicht mehr anspringt, liegt nicht daran, dass ein Fehler beim Aus- und Zusammenbauen passiert ist.

- 01.12 12:04 Anruf. Das Auto springt weiterhin nicht an. Aussage: Das liegt daran, dass Einspritzventil 3+4 kaputt sind. Sie lassen Benzin durch. Daher springt das Auto nicht mehr an. Ich kann es mir in der Werkstatt anschauen. Empfehlung: Alle Einspritzventile mit neuen Ersatzteilen austauschen, dann würde es wieder anspringen.

Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Wie seht ihr das? Ich wäre schon einfach froh darüber, wenn mein Auto wieder im vorherigen Zustand wäre. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Die Werkstatt ist nicht dazu bereit, weiter, ohne dass ich Geld bezahle, Zeit in das Auto zu investieren.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

@ Laureate und @ pc-bastler1: Könnt ihr mir bitte mal plausibel erklären warum ein (!) evtl defektes Einspritzventil das anspringen des Motors verhindern kann?

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@Humaney Die Werkstatt hat wohl vergessen das gebrauchte Einspritzventil ins Steuergerät zu schreiben. Vor dem Ausbau hätten die die aktuelle Codierung der Einspritzventile ablesen und auf einem Zettel schreiben müssen. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr.

 

Gruß Klemmi1997

wenn die Werkstatt 50€ haben will für 1x raus rein dann kostet 2x raus rein halt 100€

die Reparatur ist so einfach da kann man fast nichts falsch machen /pfuschen

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:50:57 Uhr:

@Humaney Die Werkstatt hat wohl vergessen das gebrauchte Einspritzventil ins Steuergerät zu schreiben. Vor dem Ausbau hätten die die aktuelle Codierung der Einspritzventile ablesen und auf einem Zettel schreiben müssen. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr.

Gruß Klemmi1997

ja das könntest du noch fragen ob das gemacht wurde....aber welche Werkstatt weiss/macht das nicht ??

Die Aussage, dass das "neue" Einspitzventil immer Benzin durchlässt ist doch eindeutig.

Hier hat die Werkstatt eh schon ein Problem...warum verbaut sie den gebrauchte Bauteile die vom Kunden angeliefert werden? Und dann auch auch noch deratige Bauteile, wo es keinen Sinn macht dieses ein mögliches defektes Bauteil gegen ein gebrauchtes zu Tauschen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:25

Lieben Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:50:57 Uhr:

@Humaney Die Werkstatt hat wohl vergessen das gebrauchte Einspritzventil ins Steuergerät zu schreiben. Vor dem Ausbau hätten die die aktuelle Codierung der Einspritzventile ablesen und auf einem Zettel schreiben müssen. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr.

Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis! Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass eben dieser Schritt nicht passiert ist. Ich werde mich morgen gleich mal bei der Werkstatt erkundigen!

Wenn nun also das gebraucht Einspritzventil ins Steuergerät geschrieben wird, könnte es gut sein, dass das Auto wieder anspringt?

Zitat:

@rasti schrieb am 15. Dezember 2018 um 09:56:47 Uhr:

Die Aussage, dass das "neue" Einspitzventil immer Benzin durchlässt ist doch eindeutig.

Also die Aussage war, dass nicht das "Neue" Einspritzventil Benzin durchlässt, sondern dass anscheinend auf einmal zwei andere Einspritzventile kaputt sein sollten. Ich wäre ja schon einfach sehr glücklich darüber, wenn das Auto wieder anspringen würde..

Ist es korrekt, dass selbst wenn das "neue" Einspritzventil defekt wäre, dass das Auto trotzdem anspringen sollte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Die Einspritzventile beim Benziner müssen nicht angepasst werden, im Gegensatz zu den Injektoren beim Diesel.

Wenn etwas von der Zündkerze fehlt, wurde die Kompression des betreffenden Zylinders gemessen?

Stimmen die Steuerzeiten des Motors?

Auch wenn das neue, gebrauchte, Ventil defekt ist sollte der Motor anspringen. Nur halt schlecht laufen

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:53

Zitat:

@skodabauer schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:56:40 Uhr:

Die Einspritzventile beim Benziner müssen nicht angepasst werden, im Gegensatz zu den Injektoren beim Diesel.

Kann ich nachfragen, was du mit angepasst meinst? Meinst du ins Steuergerät geschrieben werden?

Zitat:

@skodabauer schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:56:40 Uhr:

Wenn etwas von der Zündkerze fehlt, wurde die Kompression des betreffenden Zylinders gemessen?

Stimmen die Steuerzeiten des Motors?

Die beiden Sachen wurden noch nicht überprüft. Mein Gefühl ist, dass man als erstes dafür sorgen sollte, dass das Auto erst einmal wieder anspringt. Falls das Problem dann immer noch besteht, das Einspritzventil also nicht verantwortlich war, würde ich in der Fehlerdiagnose fortfahren.

 

Zitat:

@skodabauer schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:56:40 Uhr:

Auch wenn das neue, gebrauchte, Ventil defekt ist sollte der Motor anspringen. Nur halt schlecht laufen

Bedeutet das denn nicht automatisch, dass die Werkstatt auf jeden Fall eine Fehler beim Ein- oder Zusammenbauen gemacht hat, wodurch das Auto jetzt nicht mehr anspringt?

 

Ich habe gerade mit ihnen telefoniert. Das neue Einspritzventil wurde nicht ins Steuergerät geschrieben. Das könnten sie gar nicht, sie haben das Gerät dafür nicht. Kann das der Grund dafür sein, dass es jetzt nicht mehr anspringt oder wäre es maximal der Fall, dass die Düse nicht ordentlich gesteuert wird?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

@ Humaney: mit anpassen meine ich das die Werte der neuen Injektoren bei einem neueren Diesel ins Motorsteuergerät geschrieben werden müssen. Beim Benziner eben aber nicht.

Selbst wenn das Einspritzventil defekt ist springt der Motor an. Er läuft halt nur nicht auf allen Zylindern.

Falsch machen kann man beim tauschen eigentlich nichts.#

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:22

Danke für eure Antworten!

 

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:21:54 Uhr:

blöde frage warum kein neues teil in einer guten werkstatt mit garantie anstatt mit einem schrottplatzteil zu einer hinterhofbude und dann ohne rechnung?

neu preis liegt um die 60€ für das ventil wie teuer war das gebrauchte teil?

Hier das Teil:

https://www.ebay.de/.../332859985421?...

 

 

Zitat:

@skodabauer schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:11:05 Uhr:

@

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Das weiß ich leider nicht. Kein Ahnung ob die Werkstatt diesen ausgelesen hat. Ich weiß im Moment nur, dass die Werkstatt es nicht geschafft hat, das Auto auf die schnelle wieder zum laufen zu bringen :(.

 

 

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:21:54 Uhr:

das gebraute teil könnte auch durch einen defekt in der elektronik das stg geschoßen haben, schuld hat somit niemals die werksatt sonder der der das teil besorgt hat. bei einem neuteil kann man schadenerstatz geltend machen

Wäre das eher ungewöhnlich oder kann das durchaus mal passieren (Ich weiß, schwammige Frage)?

Wenn ich nun überprüfen lasse, ob das mitgebrachte Einspritzventil funktionstüchtig ist und das bestätigt wird, spätestens dann steht doch fest, dass die Werkstatt für den Defekt verantwortlich ist. Richtig? Und dann kann Schadenseresatz geltend gemacht werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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