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Fragen zum Smart 450 CDI

Smart
Themenstarteram 18. November 2019 um 5:18

Hallo habe mir erst neulich einen Smart cdi mit 215.000 km aus dem Jahr 11/1999 und Erstzulassung 09/2000 gekauft.

1.) Obwohl meiner keinen Partikelfilter hat , hat er die Feinstaubplakette 4 bekommen. Wie geht das ? :)

2.) Man sollte ja beim Ölwechsel höllisch aufpassen. Es sollten ja exakt 2,9 Liter rein. Welches Öl könnte man jetzt kaufen ? Will auf 0W40 umsteigen und dachte an Aral Supertronic mit der Partikelfilter Freigabe 229.51 . Ist es ausschliesslich nur für Autos mit Partikelfilter gedacht ? Am einfachsten geht es doch , indem man nur 2 Liter einfüllen lässt und den Rest selber nachkippt oder ?

3.) Er qietscht beim Kaltstart und zwitschert generell dann auch wenn er warm ist. Ist es die Riemenscheibe ?

4.) Er verliert paar Tropfen Öl unten links nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Wie prüft man den Ladeluftkühler. Auf dem ersten Blick sah er etwas verölt aus. Kann es auch der Turbolader sein ? Ist es normal dass der Turbo etwas heult ?

 

Vielen Dank

Rookie

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25 Antworten
Themenstarteram 18. November 2019 um 5:20

Anbei paar Bilder von unten und vom Motorraum

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+3

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 18. November 2019 um 06:18:27 Uhr:

Hallo habe mir erst neulich einen Smart cdi mit 215.000 km aus dem Jahr 11/1999 und Erstzulassung 09/2000 gekauft.

1.) Obwohl meiner keinen Partikelfilter hat , hat er die Feinstaubplakette 4 bekommen. Wie geht das ? :)

Hallo,

durch Schummellei. Entweder man besorgt sich ein Gefälligkeits-Gutachten über den Einbau eines Partikelfilters, oder man tauscht nach Verleihung der Feinstaubplakette den Partikelfilter gegen einen normalen Auspuff aus. Beides ist natürlich unzulässig.

Zitat:

2.) Man sollte ja beim Ölwechsel höllisch aufpassen. Es sollten ja exakt 2,9 Liter rein. Welches Öl könnte man jetzt kaufen ? Will auf 0W40 umsteigen und dachte an Aral Supertronic mit der Partikelfilter Freigabe 229.51 . Ist es ausschliesslich nur für Autos mit Partikelfilter gedacht ? Am einfachsten geht es doch , indem man nur 2 Liter einfüllen lässt und den Rest selber nachkippt oder ?

Naja, man füllt eben soweit auf, bis der Ölstand innerhalb der zulässigen Peilstabmarken liegt. Wenn sowieso kein Partikelfilter vorhanden ist, würde ich zu preisgünstigem Öl raten. Ich fahre das gleiche Auto und verwende ohne Probleme preisgünstige Mannol-Öle für deutlich unter 20,- Euro für 5l.

Zitat:

3.) Er qietscht beim Kaltstart und zwitschert generell dann auch wenn er warm ist. Ist es die Riemenscheibe ?

Vermutlich ist der Flachriemen fällig. Nicht aufschieben, gleich erledigen. Sonst fliegt er im ungünstigsten Moment weg.

Zitat:

4.) Er verliert paar Tropfen Öl unten links nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Wie prüft man den Ladeluftkühler. Auf dem ersten Blick sah er etwas verölt aus. Kann es auch der Turbolader sein ? Ist es normal dass der Turbo etwas heult ?

Das ist Öl, welches aus dem Turbolader mit der angesaugten und verdichteten Luft mitgerissen wird und sich im Ladeluftkühler absetzt. Dort sickert es aus den Schlauchverbindungen, oder aus undichten Stellen im Kühler selbst - meist seitliche Scheuerstellen, die man nur nach Ausbau des Ladeluftkühler erkennt - oder defekten Schläuchen. Die Motoren sehen im Alter fast alle so aus wie auf Deinen Bildern.

Ich gebe zum Öl immer noch Mannol Oil Leak Stop hinzu, das beseitigt wenigstens die Leckagen an den Austrittstellen der Antriebswellen. Berühmt sind diese Motoren auch für durchgerostete Ölwannen. Da hilft natürlich keine Chemie, sondern nur der Austausch.

Grüße, Tom

 

Vielen Dank

Rookie

Themenstarteram 18. November 2019 um 8:37

Hallo vielen Dank für die kompetente Antwort. Also einfach Mannol Oil Leak Stop ins Öl mischen und es tropft nichts mehr auf dem Boden ? Ist der Ölverlust bedenklich solange immer nachfüllt oder führt es auch beim Diesel zu einem Motorschaden ?

Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca 4,8 Litern in Automatik Modus ...350 km gefahren bis noch 5 Liter Reserve drin waren ...von den 350 km waren 120 km Autobahn mit ca. 90 km/h - 100 km/h

Wie schafft man denn 3,8 Liter mit dem ? :D

 

Gruss

Nela

Zu der grünen Plakette Pkt. 1

Ist denn in den Fahrzeugpapieren eine Partikelminderungsmaßnahme, sprich ein Rußpartikelfilter eingetragen?

Wenn ja, dann wurde er evtl. wieder ausgebaut und weiterverkauft, denn Gangster gibt es immer und überall.

Wenn er keine Partkelminderungsmaßnahme in den Papieren stehen hat, gilt das gleiche.

Dann hat er eben die grüne Plakette nicht auf legalem Weg erworben!

In beiden Fällen gilt, wenn das Fahrzeug umgemeldet wird und ein anderes Kennzeichen bekommt, dann wird die grüne Plakette aberkannt und Du bekommst nur noch eine gelbe!

Wenn die auf der Zulassungsstelle nicht ganz blind sind, erhält er nur die gelbe Plakette!

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 18. November 2019 um 09:14:27 Uhr:

Ich gebe zum Öl immer noch Mannol Oil Leak Stop hinzu, das beseitigt wenigstens die Leckagen an den Austrittstellen der Antriebswellen.

Sprichst Du jetzt vom Motor- oder dem Getriebeöl, wenn du von Antriebswellen schreibst?

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 18. November 2019 um 09:37:08 Uhr:

Wie schafft man denn 3,8 Liter mit dem ? :D

Mit sehr viel Disziplin und der richtigen Strecke.

Mein Rekord mit dem 450er CDI liegt bei 3,2L/100Km, 512Km im Windschatten eines LKWs (GPS meist 85-86Kmh).

War damals aber nur ein Test was geht.

Bei normaler Fahrweise lag der auch bei etwa 4,6-4,8L, bei Dauervollgas auf der selben Strecke 5,irgendwas.

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:49

Schaltet ihr auch selber oder Automatik ? Ich Versuch mal jetzt selber zu schalten :D

Also ich versuche jetzt mal das Oil Stop Dings ins Öl zu mischen ...mal schauen, ob es dann immer noch unten tropft :)

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 18. November 2019 um 18:49:22 Uhr:

Schaltet ihr auch selber oder Automatik ?

Ich Versuch mal jetzt selber zu schalten :D

Also ich schalte meinen mit Schaltpaddles am Lenkrad, das ist am Besten! :)

Meiner ist ein Pulse ohne den Automatikmodus, den brauch ich ohnehin nicht!

Ich bin der Chef im Auto, mein Fahrzeug schaltet, wenn ich das will und keine duppelige Automatik! ;)

Wenn Du mit dem Joystick manuell schaltest, dann versuche nicht, das Gas wegzunehmen und dann wieder Gas zu geben, dadurch eintstehen unter Umständen unharmonischere Schaltvorgänge als wenn Du einfach auf dem Gas stehen bleibst!

Der Smart hat ja eine elektrische Drosselklappe und diese wird wiederum ebenfalls vom Motorsteuergerät kontrolliert.

D.h. wenn Du auf dem Gas stehen bleibst, dann übernimmt das Steuergerät die Aufgabe, im richtigen Moment, wenn die Kupplung öffnet, das Gas weg zu nehmen, damit der Motor nicht hoch dreht und wenn sie dann nach dem Einlegen des Gangs die Kupplung wieder schliesst, wieder Gas zu geben.

Das ist am einfachsten und unter Umständen ruckfreier, als wenn du das selbst probierst! :)

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 18. November 2019 um 18:49:22 Uhr:

Schaltet ihr auch selber oder Automatik ? Ich Versuch mal jetzt selber zu schalten :D

Also ich versuche jetzt mal das Oil Stop Dings ins Öl zu mischen ...mal schauen, ob es dann immer noch unten tropft :)

Ich bin da eher faul und verwöhnt, fahre trotz vorhandenen Schaltpadel zu 95% im Automatikmodus, die 5% sind bei kaltem Motor bei uns in der 30er Zone, da dreht mir die "Automatik" oft einfach zu niedrig, kalt und untertourig ist genauso schlecht wie zu viel Drehzahl. Zumindest tut es mir in den Ohren weh.

Von diesen Zusatzmitteln halte ich persönlich nichts, wenn das Zeugs ein Leck verstopft, verstopft das unter Umständen auch andere Sachen, und Öl ist für die Schmierung zuständig, da lieber den Defekt suchen und reparieren.

Jeder Diesel ohne Partikelfilter mit "Euro 3 & D4" oder besser erhält die grüne Plakette.

Gru-ne-plakette

Sorry, das ist nicht richtig, nur Euro 6, 5, 4 und Euro 3 mit Partikelfilter bekommen die Grüne, vorausgesetzt dass die Abgaswerte (Emissionsschlüsselnummer) min. der Schadstoffgruppe 4 entsprechen.

Euro 3 ohne Filter bekommt Gelb.

So isses, ein 450er cdi Smart ohne RPF bekommt keine grüne Plakette!

Entweder war es ein Versehen der vorigen Zulassungsstelle oder eine Gangsterei!

Wobei zweiteres wahrscheinlicher ist!

Beides ist aber irrelevant, beim Ummelden wird das normalerweise bemerkt und korrigiert auf Gelb, wenn keine Partikelminderungsmaßnahme in den Papieren eingetragen ist.

Und wenn eine eingetragen wäre und es wird bemerkt, daß kein RPF vorhanden ist, dann gibt es richtig Stress!

Themenstarteram 19. November 2019 um 6:55

Also habe es umgemeldet und wieder eine grüne Plakette erhalten. Kann doch nicht sein, dass einfach 2 weitentfernte und unabhängige Zulassungsstellen es verpeilen die richtige Plakette zu geben...

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 19. November 2019 um 06:26:06 Uhr:

Sorry, das ist nicht richtig, nur Euro 6, 5, 4 und Euro 3 mit Partikelfilter bekommen die Grüne, vorausgesetzt dass die Abgaswerte (Emissionsschlüsselnummer) min. der Schadstoffgruppe 4 entsprechen.

Euro 3 ohne Filter bekommt Gelb.

Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Nicht Euro 3, sondern "Euro 3 & D4", also z.B. Schadstoffschlüssel Nummer 53-61.

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