ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 2001 Elektrik Problem - lohnt das noch?

Smart 450 2001 Elektrik Problem - lohnt das noch?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 13:07

Moin,

ich habe hier seit 20 Jahren im Familienbesitz einen 2001er Smart mit original 71 TKM. Die letzen Jahre bin ich damit nur noch alle zwei Jahre zum TÜV gefahren. Mittlerweile ist aber das Thema Feuchtigkeit und Elektronik so überhand genommen, dass ich überlege, ihn weg zu geben. TÜV hat er auch nur noch zwei Monate.

Aber gegebenenfalls kann mir ja jemand Mut machen, eigentlich wollte ich noch ein H-Kennzeichen dran schrauben.

Das Fahrzeug hat Feuchtigkeitsthemen eigentlich überall (Kofferraum, Fußräume). Zudem aufgrund der geringen Nutzung muss man eigentlich die Batterie abklemmen, da nach zwei drei Wochen diese leer ist (Fehlstrom?). Zudem blinken mittlerweile auch die Instrumenteleuchte selbst nach Abziehen des Schlüssels.

Ansonsten fährt er noch gut und sieht noch top aus. Der Wagen steht in Hamburg. Hat jemand einen gut gemeinten Rat, was ich tun sollte?

Viele Grüße

Wirre Instrumente
Ähnliche Themen
14 Antworten

Unter Deinem Fahrersitz ist unter dem Teppichboden eine Relaisbox verbaut, die am Grunde des Pools sitzt und deshalb bei Wassereinbruch stark gefährdet ist, incl. Korrosion der betreffenden Platine und der Stecker.

Ich bin gerade unterwegs und kann schlecht über das Mobiltelefon verlinken, aber ich habe schon sehr oft eine gute Beschreibung dieser Relaisbox bei fq101 verlinkt..

Gib mal Relaisbox als Suchbegriff in die Suchfunktion ein, dann müsste eigentlich in der Erfebnisliste der eine oder andere Beitrag mit einem Link zu der Beschreibung enthalten sein.

Wenn trotz abgezogenen Schlüssels die Lampen im Kombiinstrument leuchten, dann muss irgendwo eine Verbindung zwischen Dauerplus Kl.30 und Zündungsplus Kl.15 existiert, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten der Ursache und die Relaisbox ist die plausibelste.

Auch sollte man Mal schauen woher das Wasser kommt, die Dichtungen der hinteren "Seitenfenster" und die Türgummis unten an der A-Säule sind bekannte schwachstellen.

Auch die Windschutzscheibenverklebung wird gerne Mal undicht.

Ist bei dem Alter schon fast normal, und wenn du da Mal ein H-Kennzeichen drauf fahren möchtest, lohnen diese "Verschleißreparaturen" auf jeden Fall.

So, wieder zuhause und diese Relaisbox ist gemeint, falls Du sie bisher noch nicht gefunden hast! ;)

Nach der solltest Du dringend mal schauen.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 8:27

Ich habe am Wochenende mal die Relaisbox ausgebaut. Unter der Box war ein feuchter, leicht klebriger Film. Die Kontakte sahen eigentlich einwandfrei aus, ich habe nach Abziehen der Relais und der Sicherungen noch mit Elektronikspray nachgeholfen. Leider ohne Ergebnis.

 

Ich werde die Tage mal versuchen, einen Termin in der Smarteria zu bekommen. Da muss jetzt jemand mit mehr Erfahrung ran. Danke in jedem Fall an alle für die Antworten.

Leuchten die Lampen aktuell nach dem Abziehen des Zündschlüssels weiter, als wenn die Zündung eingeschaltet wäre?

Wenn ja, dann ziehe mal alle drei Stecker von der Relaisbox ab und lass sie einfach in der Luft hängen, da kann eigentlich nix passieren.

Starten geht natürlich nicht und im Display der Ganganzeige kommt dann nach dem Einschalten der Zündung ein horizontaler Balken für einen CAN Bus Fehler, aber zumindest siehst Du dann, ob die Lichter im Kombiinstrument dadurch ausgehen und wieder korrekt reagieren.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:55

Nach Abziehen aller drei Kabel leuchten die Kontrolllampen dann nicht mehr, sobald man den Schlüssel abzieht. Allerdings dimmt die Hintergrundbeleuchtung der Tank-, Temperatur- und KM-Anzeige auch danach noch. Einen horizontalen Balken für einen CAN Bus Fehler konnte ich nicht entdecken.

Kann man das Relais noch retten oder ist das in jedem Fall hin? Wie gesagt, die Kontakte der Relais und der Sicherungen sehen ja noch sehr ordentlich aus.

Zitat:

@tarpenbek schrieb am 13. Juni 2022 um 19:55:12 Uhr:

Einen horizontalen Balken für einen CAN Bus Fehler konnte ich nicht entdecken.

Was erscheint denn in der Displayanzeige, in der normalerweise der eingelegte Gang dargestellt wird, wenn Du alle drei Stecker abziehst und dann die Zündung einschaltest?

Zitat:

@tarpenbek schrieb am 13. Juni 2022 um 19:55:12 Uhr:

Allerdings dimmt die Hintergrundbeleuchtung der Tank-, Temperatur- und KM-Anzeige auch danach noch.

Ist das auch noch über längere Zeit?

Diese Anzeige bleibt nämlich auch noch nach dem Ausschalten der Zündung für ca. 15-20 Sekunden erleuchtet.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:27

So, jetzt ist auch der horizontale Balken da. Schlüssel angelernt und dann auf Stellung 2 gedreht. Siehe Foto.

Tempimagehn4brg

Bei abgezogenen Steckern oder im Ursprungszustand?

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:27

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Juni 2022 um 21:10:01 Uhr:

Bei abgezogenen Steckern oder im Ursprungszustand?

Bei abgezogenen Steckern.

Das habe ich doch oben geschrieben, das ist normal, weil das Motorsteuergerät dann nicht mit Spannung über die Relaisbox versorgt wird.

Die Versorgungsspannung für das MEG läuft über die Relaisbox.

Dann muss der CAN Bus Fehler kommen, wenn die Stecker abgezogen sind.

Aber das noch Spannung vorhanden ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist, das ist nicht normal!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Juni 2022 um 20:25:42 Uhr:

Diese Anzeige bleibt nämlich auch noch nach dem Ausschalten der Zündung für ca. 15-20 Sekunden erleuchtet.

Korrektur, es sind ca. 25 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung, in denen das Display noch nachleuchtet, ehe es erlischt.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:23

Ich bin jetzt etwas verwirrt, was der Test jetzt ergeben hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 2001 Elektrik Problem - lohnt das noch?