ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 CDI (Bj 2007) qualmt schwarz und hat wenig Leistung - merkwürdiges Verhalten

Smart 451 CDI (Bj 2007) qualmt schwarz und hat wenig Leistung - merkwürdiges Verhalten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 20:01

Hallo zusammen,

der Smart CDI (45 PS) meiner Frau bereitet mir derzeit ein wenig Kummer, am Dienstag hat er während der Fahrt plötzlich deutlich Leistung verloren und extrem aus dem Auspuff gequalmt (schwarz).

Da er vor ein paar Jahren schon mal ähnliche Probleme (Leistungsverlust) hatte, hatte ich zuerst das Mischgehäuse vom AGR in Verdacht und es gereinigt (war wieder ziemlich dreckig), da dies leider zu keiner Veränderung geführt hat, habe ich im nächsten Schritt das AGR an sich ausgebaut und gereinigt, auch dies hat leider keine spürbare Veränderung gebracht.

Dann kam mir ein Geistesblitz und ich habe mich an eines meiner früheren Autos erinnert bei welchem ich das AGR seinerzeit ausgebaut und stillgelegt hatte - also habe ich fix ein Stück Blech zurechtgeschnitten und das AGR kurzerhand verschlossen - der Smart lief wieder wie er soll, hat in allen Drehzahlbereichen normale Leistung und qualmt nicht übermäßig.... "oK" dachte ich, dann liegt wohl ein Defekt am AGR vor, also ein neues bestellt und heute eingebaut... leider ohne Erfolg, sobald ich mein provisorisches Verschlussblech ausbaue, hat er untenrum wieder keine Leistung und qualmt wieder wie ein Panzer...

Also nochmal zu den Symptomen, im Standgas läuft er normal, selbst im Leerlauf dreht er nicht frei hoch und wenn man anfahren will braucht er wirklich ewig bis er sich in Bewegung setzt und ruckelnd die Drehzahl hoch geht, wenn er dann mal bei knapp 3.000 Umdrehungen angekommen ist läuft er zwar fast normal, qualmt aber immer noch (ich vermute das er bei hohen Drehzahlen fast normal läuft dürfte daran liegen, dass das AGR bei höheren Drehzahlen ja geschlossen bleibt und somit quasi der gleiche Effekt wie mit dem Verschlussblech gegeben ist).

Zum Fehlerspeicher sei noch gesagt, dass er vor 6 Wochen nach 2-3 Tagen Standzeit mal schlecht angesprungen ist und sich damals die Motorkontrollleuchte mit einem Lambdasonden-Fehler gemeldet hat, der Fehler ist nach seiner Löschung in den letzten 6 Wochen aber nicht nochmal aufgetreten und er ist bis Dienstag auch einwandfrei gelaufen. Am Dienstag war dann gar kein Code hinterlegt, als ich heute eine Runde mit dem montierten Verschlussblech gefahren bin, hat er dann eine AGR Fehlfunktion im Speicher hinterlegt (was an dem Blech gelegen haben dürfte) die Kontrollleuchte war aber nicht an.

Bin jetzt grad ein bisschen ratlos wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte, hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder eine Idee was es sein könnte / wo ich ansetzen könnte?

Danke und Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2022 um 20:13

kann der Turbolader sein? Vielleicht baut er keinen (ausreichenden) Druck auf.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 20:18

Hmm, wenn's der Turbo wäre dürfte er aber auch mit verschlossenem AGR nicht vernünftig laufen, oder? Sobald ich das AGR dicht mache beschleunigt er munter und fröhlich vom Stand auf über 100 km/h.... bei 120 bin ich auf der Landstraße vom Gas, denke aber, dass er seine "normalen" 140 auch noch geschafft hätte, mit Turbodefekt dürfte er das trotz verschlossenem AGR nur schwer schaffen, oder habe ich einen Denkfehler?

am 13. Mai 2022 um 20:21

ich habe dasselbe Problem mit einen 450 CDI (also Diesel):

https://www.motor-talk.de/.../...0-km-keine-leistung-t7282858.html?...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 20:36

Deiner läuft aber zumindest auf den 20 Metern in der Garage noch normal, unserer dreht noch nicht mal im Leerlauf normal / frei hoch, geschweige denn wenn ein Gang eingelegt ist und man versucht anzufahren... kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier ein Defekt am Turbo vorliegt, selbst ohne Turbo sollte er wenigstens im Leerlauf normal hochdrehen, zudem kommt wie beschrieben hinzu, dass er mit verschlossenem AGR normal läuft - was macht deiner denn wenn du das AGR abdichtest, schafft er dann vielleicht die Auffahrt aus der Garage, schon mal versucht?

am 13. Mai 2022 um 21:34

es steht im Text, das AGR-Ventil war stillgelegt, ich habe eine normale Dichtung eingebaut, weil Ende Mai zum TÜV muss und möchte keine Überraschung erleben (Stilllegen ist nicht erlaubt). Habe einen Kfz-Mechaniker gefragt, er meint, es ist eher das AGR, ein Turbo geht nicht so leicht kaputt und schmeisst auch keine schwarzen Wolken raus. Er sagte auch, dass das AGR-Ventil elektrisch nicht mehr richtig arbeiten kann und wenn es so ist, es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Bei dir geht es auch mit neuem AGR leider nicht, vielleicht doch Elektrikproblem?

Ich werde morgen das AGR-Ventil mit dem vorgefundenen Stück Blech wieder stilllegen, mal sehen was passiert, ich melde mich danach.

Ein dauerhaft offenes AGR- Ventil könnte die Symptome erklären. Wenn du das Ventil an sich schon getauscht hast, kannst du überprüfen ob es auch richtig angesteuert wird?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:09

Wenn ich das Mischgehäuse demontiere habe ich freien Blick auf das AGR Ventil, wenn ich dann den Motor starte ist es im Leerlauf geschlossen (bewegt sich nicht), gebe ich dann leicht Gas sieht man wie sich das Ventil öffnet / bewegt, es scheint also zu arbeiten…

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:42

Hab‘s eben nochmal getestet, es ist auch im Leerlauf schon leicht geöffnet, ist das normal oder sollte es im Leerlauf geschlossen sein??

am 14. Mai 2022 um 20:29

habe zurück gebaut, konnte aber nicht starten, weil die Batterie leer war, sie wird gerade geladen, ich kann erst morgen feststellen, ob es was gebracht hat.

am 15. Mai 2022 um 8:38

kleiner Eingriff, grosse Wirkung, es läuft wieder wie es soll! Es hat mit dem AGR-Ventil zu tun gehabt, vielleicht hat der Vorbesitzer auch elektrisch was vorgenommen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:25

Zitat:

kleiner Eingriff, grosse Wirkung, es läuft wieder wie es soll! Es hat mit dem AGR-Ventil zu tun gehabt, vielleicht hat der Vorbesitzer auch elektrisch was vorgenommen.

Na immerhin läuft deiner jetzt wieder ohne in einem neuen Turbo investiert zu haben, dann hat mein Beitrag wenigstens ein bisschen was gebracht, ich bin nämlich noch nicht wirklich weiter gekommen, habe gestern mal den LLK ausgebaut und gereinigt (war ein bisschen Öl drin, das ist beim Smart aber ja angeblich normal), das hat aber auch nichts gebracht sobald ich die Verschlussplatte ausbaue läuft er nicht mehr gescheit...

 

Mal blöd gedacht, kann es sein, dass bei der Verbrennung irgendwas so gewaltig schief läuft, dass die Abgase derart „schlecht“ sind, dass er nicht mehr vernünftig läuft sobald das AGR öffnet und sich dadurch ein Teil der „extrem schlechten“ Abgase mit der Frischluft vermischen?

am 15. Mai 2022 um 12:59

"habe gestern mal den LLK ausgebaut und gereinigt, war ein bisschen Öl drin, das ist beim Smart aber ja angeblich normal"

Generell trifft dies bei Turbomotoren zu, es hat mit dem Ölabscheider zu tun (befindet sich im Nockenwellendeckel, der Ausgangsschlauch steckt am anderen Ende vor dem Turbo), er setzt sich mit der Zeit zu und das Öl wird nicht mehr sauber zurück in den Motor geführt, sondern es landet teilweise über den Turbo in LLK und Ansaugtrakt. Bei mir war unten einiges verölt, habe deswegen die Teile (AGR, LLK, Luftansaugsschlauch, Nockenwellendeckel) ausgebaut und gereinigt, dabei entdeckte ich, dass das AGR geblindet war.

Bezüglich schlechte Verbrennung kann ich mir nicht vorstellen, dass diese die Ursache ist, bei mir kamen gewaltige schwarze Abgaswolken raus, jetzt nicht mehr, der Unterschied scheint zu sein, dass das AGR keine Abgase mehr aus dem Motor zugeführt bekommt.

Der Motor braucht die AGR nicht für eine gute Verbrennung. Die soll nur den Luftüberschuss und damit die Verbrennungstemperatur senken, damit sinkt auch der NOx Ausstoß zur Erfüllung der Abgasnorm. Das ist immer ein Kompromiss bei der Verbrennungsapplikation. Hohe Verbrennungstemperatur bedeutet wenig Ruß bei geringerem Verbrauch aber viele NOx, je weniger NOx man ausstoßen darf umso kühler und ineffizienter muss man die Verbrennung machen und es entsteht mehr Ruß. Mit AGR Zuführung kann man etwas heißer verbrennen ohne gleich zu viele NOx zu produzieren. Das sind jetzt nicht die einzigsten Faktoren aber die Wichtigsten.

Da dein Motor mit verschlossener AGR gut zu laufen scheint, bekommt er anscheinend ohne das Blech zuviel „Umluft“. Also der AGR Massestrom ist wahrscheinlich zu groß. Das kann am Ventil oder an dessen Ansteuerung liegen (öffnet zu früh, zu weit, zu lange, geht nicht richtig oder zu langsam zu usw.) oder an den Druckverhältnissen beim Ventil (Änderungen im Abgasgegendruck…).

Möglicherweise hast du auch den einen oder anderen Injektor der den Kraftstoff nicht mehr optimal zerstäubt, dann reagiert die Verbrennung gleich viel empfindlicher wenn die AGR Rate nicht passt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:50

Zitat:

@OM651 schrieb am 17. Mai 2022 um 16:29:37 Uhr:

 

Möglicherweise hast du auch den einen oder anderen Injektor der den Kraftstoff nicht mehr optimal zerstäubt, dann reagiert die Verbrennung gleich viel empfindlicher wenn die AGR Rate nicht passt.

Danke für deine Ausführungen, den Gedanken, dass ggf. einer der Injektoren nicht mehr 100% arbeitet hatte ich auch schon, konnte mir aber nicht zusammenreimen, ob dies zu einem derart unrunden / schlechten Motorlauf führen kann (zumal er ja wunderbar läuft wenn das AGR verschlossen ist, zumindest so lange bis die Software merkt, dass die Durchflussrate vom AGR nicht passt und er in den Notlauf schaltet / die Drehzahl bei 3000 begrenzt, was jedoch in mehreren Praxistests 30 - 45 Minuten dauern kann, bis dahin läuft er mit Platte wunderbar).

Werde dann als nächstes mal die Rückflussmenge der Injektoren messen (oder gibt es noch eine andere Möglichkeit diese zu überprüfen), einfach auf Verdacht 3 neue einbauen macht bei den Preisen für die Dinger leider eher wenig Sinn... :-(

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 CDI (Bj 2007) qualmt schwarz und hat wenig Leistung - merkwürdiges Verhalten