ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Fragen zu Motor und Vorderachse

Fragen zu Motor und Vorderachse

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:25

Guten Tag zusammen,

Habe eine Frage zum Seat Exeo.

Welcher Motor ist besser bzgl. Standfestigkeit, Wartung etc.

1. 2.0 tdi 170PS

2. 1.8 tsi 160PS

Ebenso die Frage an euch. Wurde im Exeo die Komfort Vorderachse verbaut, mit den anfälligen Gelenken?

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt, auch zum Thema DPF auf Kurzstrecke.

Fahre ca. 30-40 Kilometer tgl.

Danke euch.

Gruß chief_o_brian ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der tgl. KM-Zahl und auf lange Zeit gesehen, würde ich zum Diesel greifen. DPF sind bei den neueren Wagen kein Thema mehr und die Achse des Exeo ist baugleich mit der des A4 8E.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 9:16

Danke dir schon mal.

Das mit der Achse ist dann so, dass der Exeo ebenfalls anfällig ist bei den Gelenken?!

 

Gruß

Bin in mehreren VAG-Foren unterwegs, aber beim Exeo hab ich nie von Problemen mit den Achsgelenken gelesen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:17

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Schönen Tag euch... Lg

Chief_o_brian

Mit dem fahrwerk hab ich auch 0 Probleme. Zum Motor kann ich sagen: läuft super hängt recht gut am Gas, Verbrauch geht auch klar. Nur den 1.8er tsi würde ich definitiv nach Bj 2011 nehmen. Meiner war 2010 und hab einen neuen Motor bei 92000km bekommen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:10

Hast du den 1.8 tsi? Was verbraucht der bei dir?

Mein Wunschfahrzeug ist aus 2013...??

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:13

Siehe Anhang

Welchen Anhang?

Ja hab den tsi. Bin sonst sehr mit dem Auto zufrieden. Verarbeitung halt audi und sonst auch Topp.

Motor ist spritzig genug, der exeo ist ja nicht der leichteste, aber läuft Tacho mühelos knapp 240. Ich fahr meinen zwischen 7,5-9l ja nachdem wie ich fahre.

Mit 2013bj wird der Motor auch keine Macken machen. Meiner hatte keine Probleme mit der steuerkette sondern hat Öl gebraucht. Was ich sonst neu habe ist das schubumluftventil (war dieses plastikteil) und hab es gegen ein gfb ausgetauscht.

Ich habe den 2011 TSI mit MTM-Steuerelektronik, welche direkt nach dem Fahrzeugkauf aufgespielt wurde. Die Achse ist natürlich am Kämpfen und leicht überfordert mit 390NM und 270PS aber nach 65tkm ist da nix kaputt oder ausgeschlagen. Ich empfehle aber jedem beim Exeo das serienmäßige Sportfahrwerk, super abgestimmt und nicht zu hart (1:1 A4 B6/7 S-Line halt).

270ps sehr fein ;) und die Leistung sieht man bei dem Auto einfach nicht.

Das sportfahrwerk ist schon schön nur mir stellenweise zu hart (habe arge rückenprobleme)mit den 18 Zöllern. Aber vom fahr verhalten sehr gut.

Kenne einige Leute die den a4 b6/b7 fahren und Fahrwerksseitig keine Probleme haben mit frühen verschleiß. Kaputt gehen kann immer mal was vorzeitig.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:20

Hallo nochmal,

 

Habe was gelesen von zu hohem Öl Verbrauch der TSI Motoren aufgrund fehlerhafter Bauteile des Motors.

 

Könnt ihr das bestätigen?

 

Danke euch.

Bei dem Baujahr was du dir vorstellst brauchst dir keine Gedanken machen. Ich hatte bei meinem das Problem, deswegen ja auch der neue Motor. Hätte mein Händler nicht alles so gut geregelt und sich eingesetzt, wäre der exeo weg gewesen...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:51

Ok ?? dank dir. Wurde da in dem Fall nachgebessert bei den Baujahren ab....

 

Grüße

Es geht bei der neuen Generation der TSI Motoren um die Kolbenringe die zu viel Toleranz in der Fertigung hatten. Dies führte nach wenigen KM zu enormen Ölverbrauch der sich mit der Zeit weiter steigerte bis hin zum Totalversagen des Motors. Da der Exeo aber als letztes Fahrzeug der VAG-Familie die Motoren geerbt hat, wird man nur sehr wenige finden mit dem Problem. Die alten TFSI-Motoren davor hatten wiederum das Problem mit der Steuerkette, also ganz ohne sind die ersten Modelljahre der Turbo-Motoren von VW nie gewesen.

Das Problem sollte aber Ende 2010 bis Mitte 2011 behoben worden sein.

Die Info's beziehen sich jetzt auf den 2.0 TSI, wie es bei den kleineren aussieht kann ich nicht 100% sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Fragen zu Motor und Vorderachse