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Fragen zum Toledo 1M v5

Seat Toledo 1M
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:33

hallo,

hätte da mal ein paar Fragen/Ratschläge zum Kauf eines VR5 Toledos! Dam man den ja mit sehr reichhaltiger Ausstattung zu sehr humanen Preisen bekommt

lohnt es sich, oder hat der Wagen typische Schwächen!

Die einem dann doch vom Kauf abraten?

Wie z.B. Vierlenkervorderachse die nur knarzen tut! oder ist er nen Öl-Fresser (>0,5l/1000km)

Oder ist der Motor anfällig auf Motorschäden wegen Überhitzung?

Der hat doch ne Steuerkette oder?

Ist der Spritverbrauch wirklich bei 9,4l im Schnitt oder wesentlich höher?

Oder spinnt die Bordelektronik hin und wieder?

All sowas interessiert mich! Bitte Euch um Eure Erfahrungsberichte!

Maik

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30 Antworten
am 3. Juni 2006 um 7:23

Also ich letztens mal einen V5 von nem Bekannten gefahren. Der Motor ist recht gut im Durchzug. Das Getriebe finde ich ein wenig kurz übersetzt, das ist an meinen Octavia besser der dreht höher. Außer das der Toledo komplett unter Wasser stand war bis jetzt nichts.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:54

Wie unter Wasser stand?

Stand das Fzg in irgendeiner hochwassergefährdeten Gegend?

oder meinst du damit irgendwelche Undichtigkeiten an der Karosserie?!

Naja ich glaub nen Octavia kann man da jetzt nicht soooo direkt mit vergleichen, denn soweit es mir bekannt ist gab es dort keinen VR5!

Vom räumlichen her kann man ihn schon damit vergleichen, wegen der gleichen Bodengruppe!

Aber ich interessiere mich ja mehr für die technischen Aspekte/Macken/Fehlerchen ;)

am 3. Juni 2006 um 19:52

Im Prinzip gibt`s an dem Wagen nix zu meckern. Es wurden beide Versionen des 5-Zylinders angeboten. Der mit 150 PS und der 4-Ventiler mit 170 PS. Raten kann ich nur zu Letzterem, der frühere 150 PS Motor säuft deutlich mehr und bietet nur adäquate Fahrleistungen!

am 3. Juni 2006 um 21:24

ich meine damit das das wasser durch die türen rein kommt. naja was man da ändern kann weis ich auch nicht so genau. ich fahr so ne kiste ja net ;) auf jeden fall hat das auto ( Toledo ) ein problem mit dem Wassereinbruch.

am 5. Juni 2006 um 9:38

@DangerMAik,

 

ich fahre das besagte Auto, ich habe keine Probleme damit,

ausser das mein Auto irgendeinen Fehler an der Lambdasonde hat. Aber ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben.

Zum Verbrauch kann ich nur folgendes sagen, ich möchte Spaß mit dem Auto und keine Spritsparrekorde aufstellen. die 170 PS möchten auch bewegt werden.

Mein Verbrauch liegt immer zwischen 11 - 12,5 Liter.

Wie gesagt wenn du Sprit sparen möchtest hol dir lieber

einen Arosa.

 

Gruß *V5*

Ein V5 Toledo ist absolut empfehlenswert. Besonders der mit 170 PS und Executive Ausstattung, wie ich einen seit über 5 Jahren besitze. Der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Somit muss nicht ausgewechselt werden oder schnell kaputt gehen. Der Motor verbraucht kein Öl, nur Ölwechsel alle 15 tkm. Wassereinbruch hatte ich bei mir noch nicht. Bei den meisten liegt es darin das die Türdichtungen zu dicht sind. Das Wasser kann dann nicht ablaufen. Da muss man ein Loch in die Gummis schneiden. Der Luftmassenmesser war bei mir natürlich auch schon kaputt, wie bei so vielen VW Motoren. Das war das größte Problem. Das elektronische Gas spinnt manchmal. Der Verbrauch liegt bei mir ca bei 9,5 l. Ich hatte schon Verbrauchswerte zwischen 7,5 und 12,5 l. Je nach Fahrweise. Man kann durch das relativ hohe Drehmoment schon früh in den 5. Gang schalten und so viel Sprit sparen. Leider hat er keinen 6. Gang.

Vom Design her gefällt er mir sehr gut, besonders mit meiner geänderten Front. Viel besser als der maue Bora. Die Ausstattung ist spitzenmässig in der Preisklasse.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:33

..na das sind doch mal ein paar vernünftige Antworten:)

Das mit dem Eindringenden Wasser gab es auch bei diversen Passats;) Alllerdings soll es dort über den Ablauf im Motorraum gekommen sein das denn hinten im Fond das Wasser stand!?

Mitm Verbrauch naja, mein "noch Passat" mitm 1.8er 20V is ja nun auch nicht bekannt als Spritsparwunder :D im schnitt lag der auch bei 10,..l Aber die Toledos mitm V5 haben doch eh alle nen Boardcomputer drin der einen dann auch zum spritsparen animiert wenn man ständig draufguckt!

Ab wann gab es denn den 170PSer? ...ist der mit 150 nicht auch nen 4Ventiler?

Bora-fahrn find ich auch blöde, wenn ich mir den von meinem Kumpel so anschau, war sauteuer und hat keinerlei Extras nicht mal el. FH :D

Also der 150 PSer hat nur 2 Ventile pro Zylinder also insgesamt 10. Nur der mit 170 PS hat 4 * 5 = 20 Ventile. Ich habe einen der ersten V5 mit 170 PS EZ: 02/ 2001. Am Motor steht 31.10.2000.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 19:00

also da wäre das ja mit dem Motor vorerst geklärt ;)

wie schauts nun mit dem Fahrwerk aus? Koppelstangen an der Vorderachse Führungslenker usw. machen die beim TOLEDO Probleme oder nicht?!

Gab es irgendwelche Rückrufaktionen auf die man achten muß?

Oder eine andere typische MAcke die diese Baureihe hat???

Bitte alles berichten soweit es bekannt ist!

MAik

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:38

achja, was mir gerad eben noch so einfällt!

Thema ROST gibt es da typische Stellen, oder is er komplett rostfrei solange er keinen Unfall hatte?

Weil andere neuere VW´s sind ja nun auch nicht unbedingt

unbetroffen;)

am 17. Juni 2006 um 12:05

Servus,

ich hab zwar keinen V5 aber immerhin auch nen Toledo :)

Hatte bisher keine größeren Probleme mit dem Auto.

Nur drei kleiner defekte. Wischermotor, ein Fensterheber und Motortemp-Anzeige. Sind aber alles Dinge die auch ein Laie selbst machen kann.

Wenn du weit genug von etwaigen Opel weg parkst, dürfest normalerweise auch kein Rostproblem bekommen :D

Vom V5 20V hab ich so viel schlechtes eigentlich auch noch nicht gehört. Würd mich da an deiner Stelle mal ans Golf/Bora Forum wenden, da ist der Motor häufiger zu finden.

Also ich für meinen Teil hab den Kauf noch keine Sekunde bereut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, weil du auch ne gute Ausstattung für relativ wenig Geld bekommst.

Gruß Paradoxxx

am 17. Juni 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Voljä

...der frühere 150 PS Motor säuft deutlich mehr und bietet nur adäquate Fahrleistungen!

Hi!

Also diese Aussage würde ich so nicht stehenlassen.Der V5 mit 150 PS hat sehr gute Fahrleistungen, ich bin selber Besitzer eines V5 mit 110kW!Mag sein das er an den 170 PS V5 nicht ganz rankommt, aber für das Gewicht hat der "alte" V5 für meine Begriffe schon ziemlich gute Fahrleistungen.Habe es selber schon auf Tacho 255 gebracht,das waren laut GPS echte 238 und das auf relativ gerader Strecke. "Bügelt" man ihn liegt der Verbrauch schon weit jenseits der 11,5-12 Liter,aber bei ziemlich normaler und humaner Fahrweise kommt man eigentlich problemlos auf einen Wert unter 10 Litern. Da er ja fast kompl.Ausgestattet ist ist dieses Auto natürlich auch sehr komfortabel,federt auch komfortabel,liegt aber dennoch ordentlich auf der Straße.Rost ist (zumindest) bei meinem V5 (noch) kein Thema (Bj.2000),meine aber auch die Karosserie wäre schon teilverzinkt! Zum Thema Wassereinbruch: das liegt laut SEAT am Reinluft-oder Pollenfilter,dh. wird dieser zu spät gewechselt oder ist sehr verdreckt, dann ist meist der Beifahrerfußraum ein kleiner Badesee! Hat aber nichts mit irgendwelchen Türdichtungen zu tun!Öl macht diese Maschine wirklich so gut wie gar keins, voraussetzun gist natürlich eine absolute Dichtigkeit der Motorkomponenten.

Fazit: ich besitze meinen V5 jetzt 5 Monate und bin sehr zufrieden,hatte allerdings auch noch keine techn.Probleme oder etwaige andere Dinge.

Also Maik: ich denke bei einem V5 brauchst du nicht viel zu überlegen, du bekommst für relativ wenig Geld ein Topausgestattetes Auto das dir viel Fahrspaß bringt, letztendlich egal ob mit 150 oder 170 PS! Aber auf den Kaufpreis solltest du schon achten, für 99er Modelle auf keinen Fall mehr als 7800€ hinlegen,dan müssten sie um die 55-70tkm KM drauf haben und bestenfalls nur einen Vorbesitzer ausweisen!

Gruß

timerider1

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

Hi!

Also diese Aussage würde ich so nicht stehenlassen.Der V5 mit 150 PS hat sehr gute Fahrleistungen, ich bin selber Besitzer eines V5 mit 110kW!Mag sein das er an den 170 PS V5 nicht ganz rankommt, aber für das Gewicht hat der "alte" V5 für meine Begriffe schon ziemlich gute Fahrleistungen.Habe es selber schon auf Tacho 255 gebracht,das waren laut GPS echte 238 und das auf relativ gerader Strecke. "Bügelt" man ihn liegt der Verbrauch schon weit jenseits der 11,5-12 Liter,aber bei ziemlich normaler und humaner Fahrweise kommt man eigentlich problemlos auf einen Wert unter 10 Litern. Da er ja fast kompl.Ausgestattet ist ist dieses Auto natürlich auch sehr komfortabel,federt auch komfortabel,liegt aber dennoch ordentlich auf der Straße.Rost ist (zumindest) bei meinem V5 (noch) kein Thema (Bj.2000),meine aber auch die Karosserie wäre schon teilverzinkt! Zum Thema Wassereinbruch: das liegt laut SEAT am Reinluft-oder Pollenfilter,dh. wird dieser zu spät gewechselt oder ist sehr verdreckt, dann ist meist der Beifahrerfußraum ein kleiner Badesee! Hat aber nichts mit irgendwelchen Türdichtungen zu tun!Öl macht diese Maschine wirklich so gut wie gar keins, voraussetzun gist natürlich eine absolute Dichtigkeit der Motorkomponenten.

Fazit: ich besitze meinen V5 jetzt 5 Monate und bin sehr zufrieden,hatte allerdings auch noch keine techn.Probleme oder etwaige andere Dinge.

Also Maik: ich denke bei einem V5 brauchst du nicht viel zu überlegen, du bekommst für relativ wenig Geld ein Topausgestattetes Auto das dir viel Fahrspaß bringt, letztendlich egal ob mit 150 oder 170 PS! Aber auf den Kaufpreis solltest du schon achten, für 99er Modelle auf keinen Fall mehr als 7800€ hinlegen,dan müssten sie um die 55-70tkm KM drauf haben und bestenfalls nur einen Vorbesitzer ausweisen!

Gruß

timerider1

Wir wollen ja nicht übertreiben. Ich weiß ja nicht wie der Seat übersetzt ist, aber mein VR5 rennt bei optimalen Bedingungen und leicht Berg ab bei Tacho 235 in den Begrenzer. Ansonnsten ist bei Tacho 230 Feierabend.

Mal davon ab, für echte 238 km/h brauchst Du min. 200PS.

am 29. Juni 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

Hi!

Also diese Aussage würde ich so nicht stehenlassen.Der V5 mit 150 PS hat sehr gute Fahrleistungen, ich bin selber Besitzer eines V5 mit 110kW!Mag sein das er an den 170 PS V5 nicht ganz rankommt, aber für das Gewicht hat der "alte" V5 für meine Begriffe schon ziemlich gute Fahrleistungen.Habe es selber schon auf Tacho 255 gebracht,das waren laut GPS echte 238 und das auf relativ gerader Strecke. "Bügelt" man ihn liegt der Verbrauch schon weit jenseits der 11,5-12 Liter,aber bei ziemlich normaler und humaner Fahrweise kommt man eigentlich problemlos auf einen Wert unter 10 Litern. Da er ja fast kompl.Ausgestattet ist ist dieses Auto natürlich auch sehr komfortabel,federt auch komfortabel,liegt aber dennoch ordentlich auf der Straße.Rost ist (zumindest) bei meinem V5 (noch) kein Thema (Bj.2000),meine aber auch die Karosserie wäre schon teilverzinkt! Zum Thema Wassereinbruch: das liegt laut SEAT am Reinluft-oder Pollenfilter,dh. wird dieser zu spät gewechselt oder ist sehr verdreckt, dann ist meist der Beifahrerfußraum ein kleiner Badesee! Hat aber nichts mit irgendwelchen Türdichtungen zu tun!Öl macht diese Maschine wirklich so gut wie gar keins, voraussetzun gist natürlich eine absolute Dichtigkeit der Motorkomponenten.

Fazit: ich besitze meinen V5 jetzt 5 Monate und bin sehr zufrieden,hatte allerdings auch noch keine techn.Probleme oder etwaige andere Dinge.

Also Maik: ich denke bei einem V5 brauchst du nicht viel zu überlegen, du bekommst für relativ wenig Geld ein Topausgestattetes Auto das dir viel Fahrspaß bringt, letztendlich egal ob mit 150 oder 170 PS! Aber auf den Kaufpreis solltest du schon achten, für 99er Modelle auf keinen Fall mehr als 7800€ hinlegen,dan müssten sie um die 55-70tkm KM drauf haben und bestenfalls nur einen Vorbesitzer ausweisen!

Gruß

timerider1

Träum weiter, deine herbeigewünschten werte da kannst du doch knicken, der toledo bringt die niemals.Und dann noch der 150 psér NIEMALS.

Wenn er echt 255 angezeigt hat dann ist dein tacho sowas von am vorlaufen das ist schon illegal,und deine 238 laut gps kannst du knicken, der wagen ist im toledo mit 9.2 auf 100km/h und mit 216 Km/h vmax angegeben. Aber Naaaa sicher deiner läuft mal ebend glatte 22km/h schneller als werksangabe... SCHWACHSINN !!!!!!!!!!

Das ist rein Physikalisch garnicht möglich, bei der masse/ps und der übersetzung 238 km/h ,aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge.

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