ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. ++ Kaufentscheidung Leon FR TDI - Fragen ++

++ Kaufentscheidung Leon FR TDI - Fragen ++

Themenstarteram 10. November 2007 um 11:31

Hallo zusammen,

stehe wohl kurz vor dem Kauf eines Seat Leon FR 2,0 TDI. Als Farbe soll weiss oder schwarz in Frage kommen mit abgedunkeltem Heck- und Seitenfenster. Wichtige Extra: Xenon und das Winterpaket. Das große Navi ist mir echt zu teuer, darauf kann ich auch verzichten... So das wärs.

Bevor ich jedoch den Kaufvertrag unterschreiben werde, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir noch folgende Fragen beantworten könnten:

- Wie lange ist das Inspektionsintervall für den TDI?

- Wann kommt ein evtl. Facelift und evtl. der neue Common Rail TDI von VW (siehe Tiguan) im FR TDI?

- Kaufe evtl. bei www.jsm-automobile.de. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Händler und sind ca. 21 % auf den Leon seriös? Was ist bzw. wäre denn an Nachlass "normal"???

Weiterhin wäre ich Euch über Erfahrungen (Verbrauch, bekannte Mängel, Leistung usw.) sehr dankbar!

Bis dann...

Ach so, fahre im Moment noch den Golf IV mit der 115 PS TDI Pumpe-Düse Maschine.... zufrieden, jedoch muss nun mal was Neues her! :-)

Gruss.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. November 2007 um 14:44

Erfahrungen mit dem Händler habe ich nicht. Wirkt aber seriös. Im Zweifel hilft Google mit Erfahrungen. Ob die Preise realistisch sind findest du leicht beim Vergleich mit bekannten Größen wie J+K raus.

Das große Navi würde ich auch nicht kaufen. Mobile Navis sind in der Regel keinen Deut schlechter und kosten 1/10.

Leistung, Verbrauch, Fahrwerk usw. sind super, wenn der Motor rund läuft. Leider ist das oft nicht der Fall. Recherchier mal bei Passat und A4 im Forum. Einspritzdüsen und der DPF machen so ihre Probleme.

Ich persönlich würde den Motor nicht kaufen, auch wenn das Auto klasse ist. Dann evtl. mit 2.0TFSI oder auf einen besseren Motor wie den 120d umsteigen.

am 10. November 2007 um 14:51

beim 120d sprichst du aber vom 1er BMW, oder? ;)

 

och ne interessante Alternative ist doch auch der neue VW Tiguan, bin gestern im ersten dringesessen, der bei unserm Händler rumsteht - nicht übel... und die CR-Diesel sollen ja ganz gut werden...

am 10. November 2007 um 19:09

Ja, da spreche ich von BMW.

Wer nach einem sportlichen Kompakten sucht, sollte meiner Meinung nach keinen Geländewagen oder anderes hochbauendes Fahrzeug suchen. Das widerspricht sich doch. Höhe und Gewichten schaden nunmal Handlichkeit, Fahrleistungen und Verbrauch. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht austricksen.

Der CR-TDI läuft zwar geschmeidig, aber wer den 170PS TDI haben möchte, dem wird die Leistung wohl nicht reichen.

am 10. November 2007 um 19:11

naja, ich will mir über das Fahrverhalten vom Tiguan in der Hinsicht auf Sportlichkeit noch kein Urteil erlauben, solang ich ihn nicht gefahren bin...

 

bin schon gespannt, wie der sich fährt, weil von außen und innen her find ich den top...

Also Tiguan ist nun wirklich keine Alternative für jemanden, der sich für einen Leon FR interessiert...es sein denn mal will auf biegen und brechen den neuen CR TDI fahren. Aber: die Leistungsabgabe dieser Motoren soll laut GF viel gleichmäßiger als bei PD sein (wie man es halt von den anderen CR's kennt). Wer also den typischen PD Turbo-Bumms liebt könnte enttäuscht sein...

Zu den FR Fragen:

Den Motor würde ich jetzt auch nicht kaufen, im SEAT Forum sind zwei Alteas mit ganz massiven DPF-Problemen. Hängt aber wohl auch viel vom Fahrprofil ab, so dass es nicht jeden treffen muss.

Serviceintervall ist wie bei allen aktuellen SEAT: 15tkm, kein Longlife.

Themenstarteram 11. November 2007 um 10:29

Danke erstmal für die Antworten bislang.

ABER: Warum haben denn die Seat-Modelle keinen Longlifeservice? Im Grunde genommen steckt doch die gleiche Technik wie in den VW/ Audi-Modellen drin?

Das wäre meines Erachtens durchaus ein Grund nochmal meine Kaufentscheidung zu überlegen. Immerhin ist meine Fahrleistung jährlich 25.000 km. Ein jährlicher Inspektionstermin hätte gereicht, nicht jedoch bei einem kürzeren Intervall.... dies sollte man doch miteinbeziehen. Denn streng genommen, schwindet doch auf diese Art und Weise auch der Preisunterschied ein wenig. Ich denke hier auch an den schlechteren Wiederverkaufspreis gegenüber z. B. einem A3 Sportback oder evtl. einem Golf 5....

Mh, was tun?

am 11. November 2007 um 11:48

Meine Erfahrung mit LL ist die, dass bei stärkerer Beanspruchung des Wagens die Intervalle nicht viel länger sind als bei fixem Wartungsplan. Zudem musste zumindest früher deutlich teureres Öl rein bei LL. Wenn man sein Öl selbst über das Internet besorgt und die Wartungen beim freien Händler seines Vertrauens macht kommt man in der Regel besser und günstiger weg.

Aber egal ob Leon, A3 oder Golf: Vorsicht beim 170PS TDI und generell mit DPFs.

Bin über Umwege vom Golf IV TDI auf nen Altea FR TDI umgestiegen. Die Wartungsintervalle sehen auf dem Papier schlechter aus, allerdings hat mein Golf die angegebenen 30 TKM nicht ansatzweise erreicht, die extremste Distanz zwischen zwei Inspektionen waren 11000 KM, wie vor mir schon erwähnt, brauchste dann auch noch spezielles Öl, da kost ein Ölwechsel dann ganz schnell mal 180,- Euro. Unterm Strich wirste kaum schlechter da stehen mit den 15TKM von Seat.

Zum Motor kann ich noch nicht allzu viel sagen, die Kiste hat erst 4000KM, bis jetzt sehr zufrieden, Verbrauch ist soweit ok (7l bei bis jetzt überwiegend Stadtverkehr), geht ordentlich vorwärts. Mit dem DPF hab ich bei den paar Kilometern auch noch keine Probleme, allerdings merkt man deutlich, wenn das Auto in den DPF-Modus schaltet (kurzzeitig deutlich erhöhter Momentanverbrauch, unrunder Leerlauf, Anfahrschwäche), ist aber nach ein paar Kilometern erledigt.

Ich habe mir vor im September einen 1.9er TDI Leon gekauft. Zum Glück noch ohne DPF (da EU).

Bin mit dem Wagen wirklich bis jetzt (6000km) sehr zufrieden. Einziges Manko sehe ich in das von der VAG wohl mit Absicht gepuschtes B-Marken Image. Hier und da fehlen Teile (Sparmassnahmen!) die man plötzlich nichtmal mehr auf eigene Kosten nachbestellen kann. Das ist wirklich schon Markenschädigend was VAG da abzieht.

Fahre im Prinzip den Wagen nur mit 2.0 TDI 140 PS DPF und DSG :)

Gekauft hab ich ihn als Neuwagen am 28.12.2006 und mitlerweile stehen 22.000 km auf dem Tacho. Ich bin mit meinem Leon voll und ganz zufrieden. Es gab weder mit dem Motor, noch mit dem DPF irgendwelche Probleme.

Was du auch bedenken solltest, dass in solchen Foren wie hier sich immer (meist) nur Leute melden, die irgendwelche Probleme haben. Ich hab selten einen Beitrag alla "Mein FR mach null Probleme gesehen".

 

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerGolfer

Fahre im Prinzip den Wagen nur mit 2.0 TDI 140 PS DPF und DSG :)

Nicht wirklich... denn der 170er ist kein gechippter 140er. Ein wichtiger Unterschied sind die nur dort verbauten Piezo-Einspritzdüsen. Die genannten Probleme treten bei diesem Motor überdurchschnittlich häufig auf. Wenn der 140er davon betroffen wäre, würde man im WWW nur noch davon lesen, denn dieser Motor läuft ja um ein vielfaches öfter als der große.

am 13. November 2007 um 0:31

So ist es. Wenn starker Diesel, dann am besten einen 2.0TDI 16v ohne DPF.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

So ist es. Wenn starker Diesel, dann am besten einen 2.0TDI 16v ohne DPF.

Wo wird denn der noch verbaut? Sind die ohne DPF nicht immer 8V?

am 13. November 2007 um 10:16

Zitat:

Sind die ohne DPF nicht immer 8V?

Nein, umgekehrt ;) . Die DPF-Versionen sind 8v und die ohne DPF 16v. Das trifft aber nur für die 140PS Version zu, nicht für die 170er.

Ohne DPF gibt es nicht mehr viele 2.0l TDIs. Als EU-Fahrzeug (was sich sowieso empfiehlt) hat man da noch die besten Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. ++ Kaufentscheidung Leon FR TDI - Fragen ++