ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon Cupra 2,8 V6 - Fragen

Leon Cupra 2,8 V6 - Fragen

Themenstarteram 24. August 2006 um 4:45

Hi Leute,

ich habe vor mir ende des Jahres ein Leon Cupra V6 zu kaufen, nun hab ich bezüglich des Motors und des Wagen ein oder auch zwei Fragen.

Zum Motor, der hat ja 204 PS, das ist aber nicht der alte VR6 aus dem Golf 3? Das ist eine neu Entwicklung, oder?

Und wie Anfällig ist dieser Motor, worauf muss ich achten, was geht da ganz gerne mal kaputt?

Und was kostet das, wenn ich die Ketten plus Zahnräder wechseln muss, geht das auch so bescheiden wie bei dem VR6?

Und dann habe ich noch eine Allgemeine Frage zu dem Wagen. Wie zufrieden seit ihr mit dem Leon V6, also wie ist die Verarbeitung und die Zuverläßigkeit?

Ist ein bissel viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß

#mr.henkie

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus !

Ich fahre den besagten Wagen, aber einen originalen Cupra zu finden als V6 ist mittlerweile schwer geworden. Wurden nur bis 2002 gebaut, danach hiess das Modell Topsport und wurde leider auch abgespeckt in der Ausstattung. Der Motor ist aus dem Golf 4 und im Grunde ein VR6. Die Steuerketten sollten sicher halten, ab und an liest man von Geräuschen im kalten Zustand, das ist aber normal und legt sich schnell. Was kaputt gehen kann sind allenfalls die Zündspulen, da VW damals Probleme mit einem Zulieferer hatte. Ich habe auch schon 6 neue Spulen drin und seit dem ist alles OK. Ansonsten ist der Motor aber sehr solide, achte höchstens auf den LMM, der geht aber eigentlich nicht so schnell kaputt. Das Problemchen mit dem LMM zieht sich aber durch die gesamte VW-Palette inkl. Audi. Leider.

Rechne mit der Qualität und der Zuverlässigkeit mit Golf bzw. VW-Niveau, wobei VW und Audi schon bessere Qualität bieten, speziell natürlich Audi, die lassen sich das auch bezahlen. Finde aber die Qualität vom Leon gut, bis jetzt bin ich in den über 4 Jahren zufrieden.

am 24. August 2006 um 8:46

aus deinem fragenkatalog stell ich fest, dass du mit ach und krach nen v6 haben willst, ihn dir aber wohl grad noch so leisten willst!

für mich ist der cupra v6 einfach zu träge, hat zwar allrad aber das gewicht ist einfach zu heftig, da muß ein turbo rein, wenn wirklich der bär abgehen soll!

PS: die meisten LMM gehen bei den tdi´s kaputt, von bsp. 100 kaputten LMM sind davon zwei benziner und der rest tdi´s!

Einspruch. Der V6 ist natürlich NICHT träge, hat einfach eine gleichmässige Leistungsabgabe und den Allrad, da scharrt nichts und das Gefühl von "Trägheit" ist natürlich rein spekulativ. Er hat schönes Drehmoment über einen breiten Bereich und ist zuverlässiger als ein 1.8T, wo gerne mal ein Ladeluftschlauch abspringt und Leistungsverlust im Sommer vorkommt. Als kann ich den V6 auf JEDEN Fall empfehlen. Besonders im Winter ist er jedem R meilenweit überlegen, schon bei leichter Nässe hat der R Probleme, habe ich selber erfahren. Also, zuschlagen ! :)

In einem V6 hat man das Gefühl "langsam" zu sein, weil er gleichmässig durchbeschleunigt, und nicht "sprunghaft" einsetzt wie ein Turbo, daher das Sportlichere Gefühl beim Turbo, nur die Datenblätter sgaen halt was anderes... und im Schnee / Nässe ists eh uninteressant die 2 Konzepte zu verglichen, Motoren wie Antriebstechnologien... Nicht umsonst bin ich umgestiegen vom 1,8T mit 200PS auf einen V6 mit 250PS und Allrad... was ganz anderes...

am 24. August 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

In einem V6 hat man das Gefühl "langsam" zu sein, weil er gleichmässig durchbeschleunigt, und nicht "sprunghaft" einsetzt wie ein Turbo, daher das Sportlichere Gefühl beim Turbo, nur die Datenblätter sgaen halt was anderes... und im Schnee / Nässe ists eh uninteressant die 2 Konzepte zu verglichen, Motoren wie Antriebstechnologien... Nicht umsonst bin ich umgestiegen vom 1,8T mit 200PS auf einen V6 mit 250PS und Allrad... was ganz anderes...

selbst ein R32 bringt´s nicht gebacken vom fleck zu kommen, dass ding paßt in die gleiche kategorie!!

der V6 leon bringt 1.6tonnen auf die waage und ich kenn auch noch die zeiten, als ICH mit meinem R serie war und ich mit meinem v6 kumpel den direkten vergleich gemacht hab!!!!

Dann frag ich mich, wie so Leute wie du die 6sek. erklären beim 0-100 test (wer den auch immer brauch)...

Es sind 1.5 Tonnen beim V6. Bin den Leon R Serie gefahren. Merke keinen Unterschied zu meinem V6, ausser dass der V6 um Welten schöner zu fahren ist, vom Sound zu schweigen. :)

Du merkst keinen unterschied ? Is ja nicht so, dass bei 2000 touren der wagen drückt, nein is wie bei einem V6 :p

Da ist ein enormer unterschied. Der v6 hat keinen turbo ! also wenn das kein unterschied ist ;) sind doch 2 völlig unterschiedliche motoren. Der R ist ist viel leicht.. nun glaub ichs langsam, wird nen v6 gegen einen turbomotor verglichen :rolleyes:

Turbo braucht er auch nicht. :) Wozu. Im übrigen, Jungs, back to topic, es hat nach dem V6 Cupra gefragt oder kann ich nicht mehr lesen ?

Du hast doch den vergleich gebracht, und das kann man so nicht stehen lassen ;)

Zum thema v6. Schöner laufruhiger motor, mit einem tollen motorsound, dank den 6 zylindern. Motor stammt aus dem gol4, also schon der weiter entwickelte, und nicht der AAA. Die ketten macht man einmal, und dann hat sich das erledigt.. wie aber schon gesagt wurde, einen cupra im guten zustand mit wenig km, ist schwer zu finden.

Greetz

am 25. August 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Es sind 1.5 Tonnen beim V6. Bin den Leon R Serie gefahren. Merke keinen Unterschied zu meinem V6, ausser dass der V6 um Welten schöner zu fahren ist, vom Sound zu schweigen. :)

cupra v6 = 1558Kg, 0-100 in 7,3sec (serie)

 

cupra r = 1400Kg, 0-100 in 6,8sec (serie)

du kennst dich im motorsport hoffentlich aus???

übrigens hab ich mit den 6,1sec nicht birnen mit äpfel verglichen *anmerk*! und auch nie was vom serienzustand behauptet!!

du findest im internet alles mögliche an werte und werksangaben, ob die stimmen sei dahingestellt. es war unser/mein perönlicher test vor neugierde ob der R oder der V6 in bezug auf beschleunigung besser ist. als vergleich gab´s noch nen Z350 (ebenfalls serie, damals 280PS, jetzt hat der Z serie 301PS) und mit genauso seltsamen werks~ und testangaben verschiedener autozeitungen.

fazit: reale bedingungen sehen immer anders aus, aber der R ist schneller wie der V6, wenn auch nur um paar zehntel, aber das sind im motorsport welten! und der Z kommt gleichauf wie der R.

vergiß nicht, du hast nen ESP knopf :D

Mein 1.8T mit Chip war auch spritziger und hatte mehr Bums als der V6.

Der 1.8T ist dem V6 überlegen. Die Technik ist mittlerweile 10Jahre alt und fast unverändert.

Von Motorschäden ist mir auch nix bekannt. (außer Einzelfälle, die es bei jedem Motor gibt)

Die Haltbarkeit des 1.8T ist nicht geringer als die des V6.

Der 1.8T verbraucht nur weniger, wiegt 200kg weniger und ist dadurch viel wendiger und spritziger als der V6.

Ich hab mir den V6 auch nicht geholt um Rennen zu gewinnen. Da hätte ich den Leon behalten müssen. Der Golf V6 ist einfach viel edler und komfortabler als der Leon. Zudem hat er (bis auf Leder) Vollausstattung und der Klang ist eine Pracht!

Man muß also wissen was man will. Heizen oder cruisen ? Bei letzterem ist der V6 1.Wahl.

Ach ja, die Steuerkette ist vor 2 Wochen neu gekommen.

Auf Sachmangelhaftung vom Autohaus. :D

So sieht der ganze Salat aus. Inkl. aller Ketten, Gleitschienen, Ritzeln, Spannern und Verstellelement der Nockenwellen. (Rep. hätte laut KVA gut 2300€ gekostet ;))

Themenstarteram 29. August 2006 um 4:50

soo, dann melde ich mich auch mal wieder zu wort :)

also wobei es bei mir drauf ankommt, ist nicht was der wagen in der reperatur oder im unterhalt kostet, sondern ich möchte ein soliden und zuverlässigen wagen haben, der laufruhig ist und ein schönen klang hat.

gruss

mr.henkie

Deine Antwort
Ähnliche Themen