ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:45

Da ich bis jetzt noch nie ein Fahrzeug mit Standheizung hatte, weiß ich nicht ob das normal ist (E60/550i):

Wenn ich morgens aufstehe, dann schalte ich mittels der FB die Standheizung am Fahrzeug direkt vom Haus aus an. Sie läuft dann ca. 15 Minuten und ich steige ins Auto ein.

Bevor ich einsteige habe ich bemerkt, dass ich komische Geräusche höre, sowas wie ein tack tack tack tack - etwas schneller als Sekundentakt. Ich meine auch etwas verschmortes Plastik gerochen zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher). Die Scheiben waren zwar fast frei, aber warm war es im Wagen nicht wirklich.

Der Wagen bekam kurz bevor ich ihn kaufte ein Software Update.

Kann jemand hierzu was sagen? Muss/soll ich zum Freundlichen? Danke

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 22:02

klick.klack.geräusch

...ist die membran pumpe der SH, also normal

geruch

...nun die SH erzeugt natürlich auch abgas

wärme

...kannst nich erwarten, dass t-shirt-wetter im inneraum ist ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 22:02

klick.klack.geräusch

...ist die membran pumpe der SH, also normal

geruch

...nun die SH erzeugt natürlich auch abgas

wärme

...kannst nich erwarten, dass t-shirt-wetter im inneraum ist ;)

tack ist die Pumpe, wie schon gepostet.

Wie stark sich der Wagen aufheizt ist IMHO auch von der Gebläseeinstellung abhängig, ich meine gelesen zu haben, daß man halt die Mitteldüsen öffnen und das Gebläse möglichst hoch stellen soll

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:30

Also dass das tackern wohl normal ist beruhigt mich :o

Das mit den Mitteldüsen scheint ein guter Tip, die sind bei mir auf fast geschlossen gestellt. Werde ich morgen testen!

Bzgl. der T-Shirt Temperatur habe ich jemanden gelesen, dem es nach 10 Minuten schon zu warm im Wagen war.

Aber die Wärme bei mir ist schon in Ordnung, hauptsache die Scheiben sind frei.

DANKE

Hi,

es könnte -vermutlich- noch wärmer werden, wenn Du im idrive-Menü die Luftverteilung von kalt (5 blaue Striche) auf warm (5 rote Striche) einstellst, sofern nicht schon längst so eingestellt ;-)

Da ich im Winter meine Klimaanalage sowieso auf "warm" eingestellt habe, kann ich jetzt kein vergleichbares Ergebnis meiner SH bei Einstellung (5 blaue Balken/Striche) liefern.

Vielleicht klappt's ja.

Weiß es jemand besser?

Gruß und viel Erfolg,

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von orange39

klick.klack.geräusch

...ist die membran pumpe der SH, also normal

geruch

...nun die SH erzeugt natürlich auch abgas

wärme

...kannst nich erwarten, dass t-shirt-wetter im inneraum ist ;)

So weit stimme ich mit orange39 überein, wobei "T-Shirt-Wetter" in meinem E61 durchaus nach max. 20 Minuten erreicht ist, ok, um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen, nach max. 30 Minuten spätestens.

Gruß,

bmwlinux

am 23. Oktober 2009 um 8:02

kommt aber auch immer drauf an wie kalt es draußen ist.

Hallo,

nach 20 Min. ist der Wagen innen bei mir recht warm. Klima steht auf Automatik und 22 Grad.

zum Thema Standheizung, um keinen neuen thread aufzumachen:

gibt es eine Möglichkeit, im Wagen die Standheizung mit eimen bis zwei Handgriffen zu starten?

 

Besonders wenn ich die Lüftung verstellt habe (muß ich manchmal, da sich die Automatik seltsam verhält und m.E. grundlos plötzlich heizt, wo es nicht nötig wäre) muß ich immer erst im Klimamenü in die obere Leiste um 3-4x rechts rüber auf Standbetrieb zu kommen, dann runter auf Standheizung, dann tippen.

Es gibt Fahrzeuge, die haben in de rmittelkonsole eine Taste, drücken im Sommer Standlüftung, drücken wenn kalt Standheizung.

 

Das ist praktisch, weil wer will schon beim Aussteigen noch lange rumdrehen und tippen.

 

Die Fernbedienung ist nicht immer zur Hand und die Schlüssel können das nicht.

 

Gruß

Bnuu

am 24. Oktober 2009 um 18:32

Hallo, Spracheingabetaste drücken, Standheizung oder Direktbetrieb sagen, fertig. Funktioniert bei mit tadellos. :)

werde ich genau in 3 Minuten probieren und in ner knappen Stunde Bericht erstatten :-)

geht bei mir nicht, ich habe nur Spracheingabe fürs Telefon :-(

 

Gibts ne simple Methode ohne Spracheingabe?

 

Gruß

Kannst du die Funktion nicht einfach auf die Direktwahltasten legen? Oder hast du noch keine? 

hab ich schon probiert, ich kann es weder auf die zwei programmierbaren Tastenam Lenkrad legen noch auf die Taste 1-8, da geht nur Naviziel, Radiosender usw.

Habe da mal eine Frage zu

muss man wenn die Standheizung per Fernbedienung aktiviert wurde und diese läuft dann wieder ausschalten oder kann man sofort den Motor starten ????

Die SH geht ja nur im Standbetrieb nun ist die Frage kann ma den Motor einfach starten oder muss man die SH irgendwo wieder ausschalten.

Das nächste ist das Klima Menu denke mir wenn es auf Automatik steht muss mann nicht von kalt ( 5 blaue blaken ) auf warm ( 5 rote blaken ) wechseln oder ? Dafür hat man ja eine Automatik damit diese selber erkennt was gemacht werden muss. Da liege ich doch richtig oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen