Frage zur Handbremse - TÜV mag die so nicht
Hi,
ich weiß das die HB des E39 eher ein Luftanker ist 😉 - aber mit gemessenen "0" war das selbst dem TÜV zu wenig. Links wollte nicht.
Habt Ihr da die eine oder andere Erfahrung? Alles abbauen schaffe ich trotz eigenem Parkplatz nicht, wetter ist auch zu bescheiden.
- mal am Ritzel drehen und hoffen das da noch was greift
- einfach in ne Freie stellen und die nachsehen lassen weil das Ritzel vermutlich eh nichts bringt?
VG
Beste Antwort im Thema
34 Antworten
@ wer_pa :
Ok, geb ja zu, 2-3 Zähne bei meinem E30 sind vielleicht 3-5 Zähne beim E39 (größeres Ritzel mit mehr Zähnen), aber 12 hab ich noch nie eingestellt (auch am E39 noch nicht). Ob jetzt nach BMW Vorschrift oder nicht, der TÜV gibt ja letztendlich sein ok (oder eben auch nicht). Und das hab ich bis jetzt aber immer bekommen.
@ deKoch :
Aber 1-2 wiederum erscheint mir fast a bissl wenig.
@ deKoch + wer_pa :
12 zurückdrehen wird wohl schon gehen, aber isses sinnvoll ? Da nimmt doch dann die Hebelwirkung am Spreizmechanismus immer mehr ab.
@ Langsamfahrer :
Ich nehm gern Rohrsteckschlüssel, denn manchmal reicht selbst ein "langes" 10er (¼-Zoll)-Nüsslein nimmer aus. Aber kost' ja nit die Welt.
http://www.ebay.de/.../310535199569?...
Wenn du den Exzenter unten so verdrehst, daß der leicht anliegt, und dann einmal die Handbremse kurz anziehst, daß die Backen sich richtig in die Trommel setzen sind die sagen wir mal 2 Zähne zurückdrehen vollkommen ausreichend um ein schönes Tragbild auf den Belägen zu erzeugen. Drehst du zuviel zurück, trägt der Belag nur bis zur Mitte, zu wenig schleift unten hörbar macht keinen Sinn.
Ich hatte die Bremsscheibe öfter mal unten um mir das Tragbild auf den Belägen anzusehen. 2 Zähne sind meiner Meinung nach Optimal und ergeben ein schönes Tragbild auf der ganzen Belagfläche und man erhält sehr gute / optimale Werte auf dem Prüfstand. Der Freilauf wird ja durch das Handbremsseil bestimmt welches am Handbremshebel eingestellt wird.
Gruß
deKoch
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 3. März 2015 um 16:45:02 Uhr:
Risiko. Zahnrad am Anschlag und seil angezogen. . Vielleicht reicht es. Glaube aber leider nicht
kurz anziehen und dann wieder lösen, eventuell mißverständlich geschrieben. Irgendwie muß du die Backen in der Trommel zum setzen bringen. Und dann erst die 2 Zähne zurück und mit den Seilen dann die Gleichmäßigkeit herstellen. Wenn man das auf dem Prüfstand macht, kannst du das bis auf's Kp genau einstellen.
Ähnliche Themen
richtige Entscheidung. Bei 0% ist es mit Kleinigkeiten nicht getan. Schonmal das Handbremsseil auf Beschädigungen der Kunststoffhülle überprüft? Wenn diese Hülle im Bremsträger festgerostet ist, dann wirds übrigens aufwendig.
Bei meinem ist die Handbremse auch eine mittlere Katastrophe.
Das ist Abnutzung, Mängel, Verschleiß.
Ich habe im Herbst alle verschlissenen Teile erneuert und jetzt bremst er wie neu. Das seil war auch betroffen. Leichter Schaden an der Hülle, Zug deshalb verrostet, bremst nicht mehr. Die Beläge waren auch runter, das kommt lt. dem 🙂 oft vor.
Hallo OO--II--OO
Da du ja den Zugriff auf das TIS hast, bitte ich dich, die aktuelle BMW Vorgabe hier zu posten, damit die diversen Meinungen abgeglichen werden können.
Hiernach wäre es dann möglich, meine Anleitung aus 2007 entsprechend zu überarbeiten :-)
Gruß
wer_pa
Zitat:
@FranzR schrieb am 3. März 2015 um 19:14:03 Uhr:
Das ist Abnutzung, Mängel, Verschleiß.
Ich habe im Herbst alle verschlissenen Teile erneuert und jetzt bremst er wie neu. Das seil war auch betroffen. Leichter Schaden an der Hülle, Zug deshalb verrostet, bremst nicht mehr. Die Beläge waren auch runter, das kommt lt. dem 🙂 oft vor.
Was anderes habe ich auch nicht gemacht. Hatte mich dann schon auch geärgert, daß ich den Spreizer "gangbar" gemacht habe statt den gleich mit zu erneuern. Also doppelte Arbeit. Allerdings ist jetzt auch Ruhe.
@ Werner,
in den TIS steht meines erachtens immer noch 12 statt 1-2. Wie gesagt: an entsprechender Stelle die 12 erwähnt, grinsen geerntet. Das ist wohl das Geheimnis der einen und das der Fremdwerkstätten.
Gruß
deKoch
@ wer_pa :
mein TIS ist auch schon ein paar Jahre alt, kann also außer dem schon Geschriebenen nix Aktuelles dazu sagen.
Hallo,
hatte voriges Jahr dasselbe Problem,kein TÜV,Handbremse 0 Wirkung.Habe es beim 😁
machen lassen,neue Bremsbacken,neue Federn,190€.
Gruß quirli54
OK, also die Werkstatt wollte 450€ für Bremsen komplett. Alleine ~90€ für eine Scheibe. Ich lasse jetzt nur die Feststellbremse machen. Die Scheiben und Klötze kommen dann Mitte/Ende 2015. Der Satz bei Carparts kostet 139€ inkl Backen/Sensor. Da zahle ich keine 180 nur für die Scheiben. Haben die auch so gesehen. Mitbringen ist nicht erlaubt, zumindest keine Bremsteile
Hallo Gemeinde
Stand heute ist die von mir dokumentierte BMW TIS Vorgabe, den Einstellstern nach dem vorherigen festsetzen der Handbremsbeläge um 12 Raststellungen wieder zu lösen, nicht widerlegt!!
Technische Betrachtung inkl. BWM TIS Vorgabe
Wenn der E39 Einstellstern selbst 10 Rasten haben sollte, dann dreht sich der Stern auf der Gewindewelle genau 1 mal um seine eigene Achse, wenn jede der einzelnen 10 Rasten 1 mal verschoben wurde.
Der mechanische Löseweg der Handbremsbacken ergibt sich somit aus der Gewindesteigung der Gewindewelle, und den Teildrehungen des Einstellsterns, durch die Verstellung der einzelnen Rasten.
Wenn bei einem M8 Gewinde mit einer Gewindesteigung von typisch 1,25 mm, der Stern 1 mal in Löserichtung vollständig gedreht wird (= 10 Sternrasten), dann erfolgt eine direkte beiseitige Wegreduzierung, um den Wert einer Gewindesteigung = 0,625 mm links und 0,625 mm rechts = 1,25 mm gesamt.
Da die BMW TIS Vorgabe 12 Rastungen zum lösen vorsieht, ergibt sich hierdurch eine Wegreduzierung zum Freilauf der Handbremsbeläge von = links 0,875 mm und rechts 0,875 mm = Gesamtweg 1,75 mm
Hierbei Gesamtfreilauf im Bereich von: Millimetern
Technische Betrachtung zur "User de Koch" RückmeldungZitat:
In der TIS fehlt das "-" Minus Zeichen. Das soll 1 - 2 Zähne ( eins bis zwei Zähne ) heißen. 😎 Weiß ich aus "vertrauter Quelle" dann stimmt's !
O.k., dann rechnen wir mal 🙂
- 1 Raste = Gewindesteigung 1,25mm / 10 Rasten = Freilauf links 0,0625 mm und rechts 0,0625 mm = 0,125 mm gesamt
- 2 Rasten = Gewindesteigung 1,25mm / 10 Rasten x 2 = Freilauf links 0,125 mm und rechts 0,125 mm = 0,25 mm gesamt
Hierbei Gesamtfreilauf im Bereich von: Zehntelmillimetern!
Respekt, das schafft noch nicht mal die NASA
Foto´s
Bei der ersten Erneuerung der Handbremse bin ich auch nach dem allgemeinen Muster = 3-4 Rasten lösen vorgegangen, und habe mich gewundert, dass die Handbremsbremswirkung stetig nachließ. Im Folgejahr habe ich die Bremsscheiben noch mal abgenommen und das sehr schlechte Tragbild gesehen. Im unteren Drittel im Bereich des Einstellsterns waren die Handbremsbeläge verglast, im oberen Bereich jedoch mit Schmutzablagerungen versehen. Bei anziehen der Handbremse hatte somit der Handbremsbelag nur unten Kontakt mit der Handbremstrommel und auf der restlichen Fläche nicht. Nach säubern der Beläge und der Trommeln, habe ich die Handbremse gemäß BMW TIS eingestellt und keine Probleme mehr gehabt.
Anmerkung:
Wie ich zuvor in meinem Beitrag erwähnt habe, gibt es je nach Kfz- Hersteller unterschiedliche Vorgaben für das Freistellen der Handbremsbeläge, bei optisch fast identischer Verstellmechanik.
Ich denke es ist absolut korrekt, wenn man sich einfach nur an die Vorgaben des Herstellers hält, anstatt aus Unkenntnis/Unverständnis versucht, diese Vorgaben in ihrer Aussage zu untergraben.
Gruß
wer_pa