ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zur Handbremse - TÜV mag die so nicht

Frage zur Handbremse - TÜV mag die so nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2015 um 5:48

Hi,

ich weiß das die HB des E39 eher ein Luftanker ist ;) - aber mit gemessenen "0" war das selbst dem TÜV zu wenig. Links wollte nicht.

Habt Ihr da die eine oder andere Erfahrung? Alles abbauen schaffe ich trotz eigenem Parkplatz nicht, wetter ist auch zu bescheiden.

- mal am Ritzel drehen und hoffen das da noch was greift

- einfach in ne Freie stellen und die nachsehen lassen weil das Ritzel vermutlich eh nichts bringt?

VG

Beste Antwort im Thema

Hallo Langsamfahrer

Vieleicht hilft dir diese Bildbeschreibung weiter (:-))

Gruß

wer_pa

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wetter is doch prima grad ! Bei mir jedenfalls . . .

Kann durchaus sein, daß es mit Einstellen schon getan ist (erst Ritzel + anschl. Seil). Ausprobieren.

Wenn Du aber Pech hast, ist der Spreizmechanismus fest, dann heißt's doch zerlegen + gangbar machen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 7:57

Muss man die Seile denn wirklich lösen oder reicht es mal "am Ritzel zu drehen"? Weiß im Moment schon das ich Links nach "hinten" drehen muss. Was ich nicht weiß ist ob ich das Rad einfach drehen kann. Hab ja nen Automatik - mal sehen was auf "N" passiert.

Also wenn Du's g'scheit machen willst, beide Seile lösen, links + re Grundeinstellung machen = am Ritzel drehen bis es fest is, 3 Zähne lösen, und dann die Seile einstellen. Wegen der Ritzel-Drehrichtung am besten reinschauen und bissl denken, kommt immer drauf an, wer die mal wierum wieder eingebaut hat.

Auf "N" kannst drehen.

Hallo Langsamfahrer

Vieleicht hilft dir diese Bildbeschreibung weiter (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:02

Hi wer_pa

Ja, die kenne ich. Was mir theoretisch noch fehlt ist die richtige Drehrichtung des Ritzels. Links muss man nach hinten drehen und rechts nach vorne um das fest zu ziehen.

Setze mich nach Feierabend mal ans Auto. Vielleicht klappt das ja so. Auseinander würde ich das aber erst im Sommer nehmen. Ist gerade zu kalt zu.

@ wer_pa :

Was schreiben die da ? Ritzel 12 Zähne losdrehen ?

. . . na dann mach das mal, und der TÜV Prüfer schickt Dich wegen zu großen Hebelwegs wieder heim !

3-4 Zähne lösen und gut isses.

@ Langsamfahrer :

Drehrichtung : Schau Dir das Bild genau an : die Schraube bleibt stehen, das Ritzel ist die Mutter und wird so gedreht, daß der Einsteller länger wird. Beidseitig normales Rechtsgewinde. Und dann schau durch Dein Schraubenloch und überleg . . . ;-) . Kann nämlich so oder andersrum eingebaut sein, der Einsteller. Deshalb immer vorher anschauen.

hier ist am ende des films gut erklärt wie es gemacht wird

Hallo @OO--II--OO

Zitat:

Was schreiben die da ? Ritzel 12 Zähne losdrehen ?

Sende mir doch bitte mal, die im BMW TIS dokumentierte gültige Vorgabe zwecks Vergleich zu .;)

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:59

Jup, das Vid ist gut. von oben nach unten auf beiden seiten = fest

Die seile hat er da aber nicht weiter gezeigt. Na gut :)

@ wer_pa :

Geht grad nicht, denn ich schreib hier mit Linux und TIS funktioniert nur mit Microsoft.

Aber wie wär's ersatzweise mit meinen letzten 5 TÜV-Berichten ? Feststellbremse nach dieser Methode immer ok.

Nachtrag :

So, hab nachgeschaut, die schreiben da tatsächlich 12 Zähne. Also mir wär das echt zuviel. Wie hoch steht'n der Hebel dann ?

@ Langsamfahrer :

Aber wenn's vor Dir mal einer andersrum eingebaut hat, nützt Dir das Video auch nix. Gibt nix, was es nicht gibt. Bremswirkung is aber die Gleiche.

bei meinem habe ich das so gemacht wie im video,zusätzlich noch die die seile nachgestellt.

die schraube unter dem handbremshebel brauchst eine 10er langnuss.

Hallo OO--II--OO

Zitat:

Aber wie wär's ersatzweise mit meinen letzten 5 TÜV-Berichten

Bitte Originalangaben aus dem TIS für den E39 posten, da der TÜV nicht die Vorgabewerte für BMW festlegt ;)

Zitat:

Geht grad nicht, denn ich schreib hier mit Linux und TIS funktioniert nur mit Microsoft.

Kein Problem, ich warte gerne auf rückführbare Angaben.

P.S.

Ich kenne durchaus die gängige Festlegung anderer Fahrzeughersteller, den Einstellstern zwischen 3 - 5 Rasten zurückzudrehen. Dieses traf aber gemäß TIS für den E39 bei Erstellung meiner Bilddokumentation nicht zu!

Bei mir reichten die Reibkräfte trotz zuvor neuer Handbremsbeläge und Bremsscheiben (bei 3 Rasten zurück) nach kurzer Zeit nicht mehr aus, um den Wagen auf einer abschüssigen Strasse mittels der Handbremse zu sichern.

Der Handbremshebel im Fahrzeug konnte hierbei mit aller Kraft maximal 4 Raststellungen angezogen werden. Handbremsseile und Umlegung-/Spreizmechanik waren freigängig.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:57

Am langen Nüßchen wirds wohl scheitern :D

In der TIS fehlt das "-" Minus Zeichen. Das soll 1 - 2 Zähne ( eins bis zwei Zähne ) heißen. :cool: Weiß ich aus "vertrauter Quelle" dann stimmt's ! Daher kommen die 12 Zähne. Ich bin anfangs auch darauf reingefallen, weil du kannst von Bremsbacken-fest gar keine 12 Zähne zurückdrehen, weil du nach 8 (glaube ich) den Einstellexzenter zusammengeschraubt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage zur Handbremse - TÜV mag die so nicht