ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zum LMM am ACK

Frage zum LMM am ACK

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:37

Hallo Gemeinde !

Mich würde brennend interessieren, ob bei meinem Motor der LMM gesamt oder kann man auch einzeln nur die Sonde wechseln? Oder doch nur im ganzen? Bei den neueren Modellen von Audi und VW kann man die Sonden auch einzeln wechseln.

über antworten würde ich mich freuen.

Gruß oleg

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 17:03

hat keiner einen Rat von euch oder ist das Wetter einfach nur zu schön:cool:

am 9. Mai 2008 um 9:53

Nix mit Sonde, da noch Luftmengenmesser nach Stauklappenprinzip und nicht wie neu Luftmassenmessung mittels Sonde.

am 9. Mai 2008 um 11:28

... sorry .... hatte eben erst deinen MKB gesehen.

Der ACK hat einen Luftmassenmesser ... 078.133.471.A und Nachfolgeteil Index AX ... kostet beim :D ca. 100 EUR. Viel billiger wird's kaum werden, da es ein Zwischenteil ist, welches nur den Sensor beinhaltet. Was an Alternativen z.B. in der Bucht zu finden ist ... keine Ahnung.

Ja, die Nr. stimmt. Ist übrigens ein Austausch-Teil. D.h. Du musst den alten zurückgeben. Das Tausch-Teil sieht allerdings aus wie nagelneu. Ich meine, daß der Preis so bei 80,- lag. Seit dem Austausch nimmt er auf jeden Fall besser das Gas an. Bei mir stand im Fehlerspeicher damals "sporadischers Fehlsignal LMM" (so ähnlich bzw. sinngemäss)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:10

Super INFO von euch!!

Danke

na dann werde ich den Austausch machen, da ich letztens beim Frühlingsputz Luftfilter und den Luftansaugkanal kontrolliert habe, dabei habe ich festgestellt, dass an dem sieb vor dem LMM sehr viele kleine Laub-Blatt-Reste davor waren (sieb war fast zu) habe alles sauber gemacht. und die Messsonde ziemlich verdreckt im Ansaugkanal hängt. ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Reinigung der Messsonde lieber sein lassen sollte.

Frage an euch:

macht sich ein defekter LMM nur über das Fehlerauslesen bemerkbar, oder merkt man es bei schlechtes anfahren, mehr Kraftstoffverbrauch?

macht es sinn bei unseren älteren C4´s das teil prophylaktisch auszutauschen?

Gruß oleg

Servus,

passt der LMM aus dem A6 4B (ACK 193PS) eigentlich in den ACK im A6 C4 oder ist der irgendwie anders ? Habe da bisher zwei unterschiedliche Infos gefunden...

Dann gibts noch welche für den AAH ohne Nummer hinten dran...

Teilenummer von meinem : 078 133 471 A

Teilenummer lt. Netz, die angeblich auch passen können : s.o. statt "A" ein "C"

Die Version mit "AX" ist wohl wiederum identisch, ist dann aber ein Tauschteil.

Habe dann noch die Version ganz ohne Buchstaben gefunden - teilweise Angabe für ACK, teilweise nur für AAH...

Bin etwas überfragt...

Danke !!

Mensch, kann das echt niemand beantworten ? :(

Lt. VDO passt ein "C" auch in den A6 C4...Irgendjemand wird das doch wohl schon mal getauscht haben...Könnte ein VDO-LMM für ca. 170 Euro bekommen, die Jungs beim :) wollen fast das doppelte...

VDO : mit "C"

Audi : mit "A"

Danke !!

am 26. Juni 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von browi

Mensch, kann das echt niemand beantworten ? :(

Lt. VDO passt ein "C" auch in den A6 C4...Irgendjemand wird das doch wohl schon mal getauscht haben...Könnte ein VDO-LMM für ca. 170 Euro bekommen, die Jungs beim :) wollen fast das doppelte...

VDO : mit "C"

Audi : mit "A"

Danke !!

Der LLM 078 133 471 ist für AAH - AEJ - ACK . Aber Vorsicht : Laut ETKA 7.0 kostet die Endung "A" 211,82 Euro und die mit "AX" nur 95,51 Euro . X bedeutet Tauschteil ( repariert ) . Ich würde sagen , wenn die Nummer übereinstimmt , passt der auch .

Hi ! Danke für die Antwort...

Verstehe ich dennoch alles nicht so recht…

Habe heute bei drei Audi-Händlern angerufen. Alle drei wollen für den 078133471A : 290 Euro inkl. MWST haben

Den alten muss ich bei einigen Händlern mitbringen, die anderen haben davon nix gesagt…

Der VDO-LMM ist lt. der Herstellerseite von VDO auch für den C4 ACK geeignet, als Vergleichsnummer wird aber die 078133471C angegeben…

Mir geht das Ganze Thema langsam echt auf den Zwirn…

Bosch biete mir hier ein Teil von Hella für 354 Euro an …

Der VDO würde knapp 170 Euro kosten, den würde ich auch gerne bestellen…

Kann jemand Licht ins dunkel bringen ? Warum lese ich teilweise Preise von knapp 100 Euro beim freundlichen, mir sagen die aber alle 3 : 290 Euro…

Ach ja, der Audi-Mann Nummer 3 hat mir noch einen von VEMA als Alternative angeboten : Vemo V10721069

Preis bei denen ca. 190 Euronen

am 26. Juni 2012 um 14:20

Wieso brauchst du denn einen neuen Luftmassenmesser ? Der LLM reinigt sich von alleine , 20 sek. nachdem die Zündung aus ist , erhitzt sich der Platin Draht auf über 1000° . Somit wird er wieder Freigebrennt . Hast du ihn schon mal durchgeprüft ?

Anzeichen (leichtes Ruckeln, weniger Durchzug usw.) sprechen zum einen dafür.

Habe den LMM einer Sichtprobe unterzogen, eine der beiden Sensoren ist schwarz – und zwar pechschwarz….

Bauteil hat ca. 200.000 runter und ist von 1995…Habe mit 4 Leuten über die Symptome gesprochen, von allen kam als erste Idee : LMM…Daher werde ich damit anfangen….

am 26. Juni 2012 um 14:44

In jeder Einspritzdüse ist ein Sieb drin , des weiteren auch im Benzindruchregler .

Ich würde erst mal den Benzindruck prüfen . Die Lambdasonde gehört spätestens bei 160 tkm gewechselt , da sie im Alter immer langsamer regelt . Dann kann auch noch der KAT zu sein .

Wie hoch ist dein Verbrauch ?

am 26. Juni 2012 um 15:30

Ich bin 4 Tage ohne Auspuff zur Arbeit gefahren 168 km , nur mit KAT und durchgehendem Rohr bis hinten . Am 4 Tag habe ich Abends noch den originalen Auspuff draufgeschraubt , da er dermasen laut geworden war , daß es im Innenraum kurz vor einen Gehörschaden war . Am Anfang war es noch dezent vom Ton her , hatte bei bestimmten Drehzahlen sogar Spaß gemacht .

Somit denke ich mal , daß der Kat zu war oder jetzt keiner mehr drin ist .

Hallo haegar,

guter Tip mit den Einspritzdüsen. Kann man die auch als "nicht-kfzler" reinigen - wie auch den Benzindruckregler. Bin jederzeit für gute Tips dankbar !!

Was mich halt etwas wundert ist, dass der Fehler eigentlich ziemlich plötzlich nach dem ZR-Wechsel aufgetreten ist. Der Wagen lief aber die erste Zeit danach 1A, Leistung voll da nur dieses ganz leichte, unregelmäßige Zucken...War heute bei meiner freien Werkstatt, der hat nochmal Speicher ausgelesen und einige Werte abgefragt. Sah alles gut aus sagte er, tipt aber auch auf irgendwas am Zündsystem.

Hat mir geraten :

1.Zündkerzen raus und Sichtprüfung (vor 7 Monaten neu)

2.Zündkabel checken (vor 7 Monaten neu)

3. Alle Schläuche so gut es geht auf Risse usw. prüfen und wenn möglich erneuern

4. LMM wechseln (hat sich den ebenfalls angesehen und Aussage "Oh ha, der sieht wirklich nicht mehr so dolle aus"

Wenn das alles nix nützt muss man tiefer eintauchen, von daher würde ich Deine beiden Punkte sehr gerne umsetzen.

Kann man die Lambdas und den LMM irgendwie checken/messen ?

Verbrauch war eigentlich rel. normal, eher etwas mehr als sonst (beim letzten Mal ca. 12,5 ltr, Verbrauch sonst zw. 11 und 11,5 ltr...)

 

Grüße

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zum LMM am ACK