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ACK, Heizungsproblem, Wassertemperatur

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:11

Hallo

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Dicken (nur Probleme seit Umstieg auf A6 :D..unglaublich, dass das noch ein C4 ist :D).

Also, ich hätte heute morgen gern mal geheizt. Ging aber leider nicht. Der Wagen wird nur seeeehr langsam warm. Wenn er mal warm ist, dann ist er ausserorts sofort wieder arschkalt. 55-60°.

Muss ich dann alerdings mal anhalten ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 90°. Die Heizung funktioniert, aber leider nur sporadisch. Vorhin wars angenehm warm im Auto, trotz nur 60° Wasser.

Bei 90° war die Heizleistung dann in der Baustelle sogar schlechter....

Was kann ich tun? Ich muss damit noch die nächsten Tage zur Schule. Jeden Tag 110km oder mehr und das bei gefühlten 5° im Auto ?! Bitte ncht, ich bin schon krank :(

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21 Antworten

Klassische Fehlerbeschreibung eines defekten Kühlmittelreglers = Thermostat. Wechseln (lassen) und nicht mehr frieren.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:16

Sry, vergessen. Viel zu einfach. Ist neu. Das Alte sah noch gut aus, aber damit gleiches Problem. Etwas wärmer isser allerdings geworden...

Ausserdem ist das leider nicht typisch, dass auch bei 90° keine vernünftige Heizung zur Verfügung steht. Bei 60-70° jedoch manchmal schon. Entlüftet hab ich nun schon 100x, wurde auch mal besser. Aber bringt alles nicht den Erfolg...

Da du noch immer Temperaturschwankungen hast ist beim Thermostat noch immer was nicht in Ordnung. Hier hatten schon viele vermeintlich neue Thermostate die trotzdem nicht ordnungsgemäss funktioniert haben.Vielleicht öffnet das noch zu früh.

Die Heizleistung kann uU bei 60 Grad besser sein weil das Thermostat noch zu ist und ein höherer Volumenstrom durch den Wärmetauscher geht; bei 90 Grad fliesst dann zuviel durch den Kühler, soll heissen das Thermostat ist zuweit offen.

Ansonsten kann auch der Wärmetauscher verstopft sein, durchspülen kann da helfen. Musste das beim Renault Clio meiner Mutter und später Schwester alle 3 Monate machen (zum Glück ist die Kiste verkauft).

Wurde da vielleicht mal Kühlerdichtmittel eingefüllt? Das kann auch Thermostate in kürzester Zeit killen und Wärmetauscher zusetzen.

Würde mal ein gründliche Spülung aller Komponenten machen und dann neues Kühlmittel reingeben. Wenn das Thermostat nicht oben am Zylinderkopf sitzt und blöd auszubauen ist [wie unten am Motor in der WaPu beim Golf III] würde ich es gleich mitwechseln, da es zum ordentlichen Spülen rauss muss wenn es weiter unten im Motor sitzt (WaPu oder Block).

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:31

Wasser ist und war sauber, kein Dichtzeugs drin. Gespült isser auch, paar winzige Krümel kamen raus. das wars. Thermostat ist definitiv neu, funktioniert und ist sicher kein Schrott. Wenn du den ACK kennst weißt du was das da für ne Spaßarbeit ist. Das Kühlmittel ist komplett neu und ja auch nicht ganz billig.

Ists beim ACK auch hinter den Nebenaggregaten in der WaPu, oder? ;) So wie in meinem 2E.... Da muss entweder die WaPu raus oder die Servopumpe weg....

Woher weisst du das das Thermostat kein Schrott ist? Vielleicht ist auch der Dichtring kaputt? Irgendwie wird dein Wagen ja unterkühlt. Ansonsten könnte es auch sein das der Temperaturgeber einen Schuss hat und falsche Werte liefert.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:46

Ich weiß dass das Thermostat kein Schrott ist, weils a)von Behr ist, b) vorher getestet wurde und ausserdem noch vernünftig verbaut ist.

Und nein ,die Servopumpe ausbauen bringt mir garnix. Das Teil kann ja schonmal nicht da sitzen wo es bei dir sitzt, da der 2.0 ja nunmal kein V-Motor ist. Ich müsste wieder mal den Zahnriemen zur Seite bewegen....sehr unschön. Geber funzt.

Achso bei den V6 Benzinern sitzt das oben, bei den Dieseln sitzt es unten im Block neben der WaPu.

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du das mit einem Thermometer geprüft oder "nur" im Kochtopf mit heissem Wasser getestet?

Vielleicht ist aber auch nur der Bowdenzug vom Heizungsregler nicht ordentlich eingehängt?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:59

Welcher Heizungsregler ?!

Das Teil habe ich natürlich in heißem Wasser geprüft, wie auch sonst wenn man es aus der Schachtel genommen hat?

Da Dennis KFZ-Machaniker lernt denke ich mal ist er nicht zu Blöd ein Thermostat zu verbauen!

Wo hab ich den behauptet das er es nicht korrekt verbaut hat? Ich wusste ja auch nicht das er Mechaniker ist =)

Habe nur selber schon erlebt das so ein blödes neues Thermostat hin ist. Das war auch Markenware, der ging im Kochtopf zwar auf aber halt zu früh. Ohne Thermometer weiss man halt nicht wann - darum meine Frage ;)

Dachte du hättest vielleicht keine Climatronic und nur eine händische Regelung...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:33

Achsoo, den Heizungszug meinst du. Nein sowas habe ich nicht mehr.

Zumindest im Topf funktionierte das Ding bei 87°, so wie es soll

Aber das scheint auch zu funktionieren. Denn bei exakt 87° bleibt die Kühlmittelanzeige immer stehen, auch wenn er in einer wärmeren Halle steht. Fahr ich ein paar Meter Landstraße ists wieder dahin. Leider säuft er dann wie ein Loch und zieht nicht mehr vernünftig. Das stört mich mehr als die Heizung.

Ich habe aber jetzt eine andere Vermutung: Luft vor dem Thermostat. Das Ding hat keine Entlüftungsbohrung drin. Möglich oder nicht !? Was denkt ihr ?

P.S: noch bin ich garnix, ausser billiger Azubi, der grad auch zur Schule muss und deswegen diese Karre braucht :D

Ich nehme an du hast die Schläuche liebevoll geknetet? :D

Bei der Strecke die du schon damit gefahren bist sollte die Kiste aber so oder so schon entlüftet sein... Soviel Luft kann da ja nicht dahinter sein... Die mangelnde Heizleistung könnte auch von einer klemmenden Klappe im Luftverteilergehäuse kommen, hast du in diese Richtung schonmal ermittelt?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:59

Die Staudruckklappe hängt tatsächlich, ja. Aber er hat bevor ich das Thermostat getauscht habe noch brauchbar geheizt. Nun war ich wiiieder mal entlüften. Und es kommt immernoch Luft. Es ist jedenfalls besser geworden. Auch habe ich das Thermostat nochmals "getestet". Der Rücklauf vom Wasserkühler wird erst lauwarm wenn das KI knappe 90° anzeigt. Vorher ist der eiskalt, der Schlauch zum Wärmetauscher ist heiß.

Das einzige was ich nun weiß ist, dass er mit 90° deutlich besser läuft, mehr Leistung hat und dann etwa 8,2s auf 100km/h braucht. Mehr hat die Probefahrt nicht ergeben...ach doch : Ich kann etwa 650-700km fahren für etwa 100€ :D Der BC zeigt mir nach der Probefahrt nun 12l an. (Vollgas, wos nur geht :D) Und sonst immer so 10,8-11,3. Mal gucken wo sich das einpendelt wenn ich nicht ständig die Batterie draussen habe :D

edit: eins habe ich noch beobachtet: er heizt im Stand bei etwas Drehzahl (2-3000) am besten.

Kaum zu glauben das da soviel Luft drin ist nach 100km Fahrten =)

Gut wenns wirklich nur etwas Luft war.

10 Liter bei gemütlicher Fahrt und 12 Liter sind ja harmlos für einen 6-Ender bei Bleifuss :D

Mein Ex-Saab 900 mit einem 2.0er R4 und 115PS hat sich 12 Lite bei Schleichfahrt und um die 18 bei flotter Fahrweise genehmigt, hatte aber auch eine relativ sinnfreie 3-Gang-Automatik..... Naja BJ 1984....

 

Klar heizt er bei erhöhten Standgas besser, etwas mehr Abwärme, erhöhter Volumenstrom durch den WT und kein Fahrtwind.

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