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Kettenspanner ACK 2.8 defekt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:29

Hallo an alle!

Habe ein Klapper/Rasselnproblem das aus der (rechten (wenn ich vorm Auto stehe) Zylinderbank kommt!

Man sagte mir ... ist teuer... es wäre der Kettenspanner ....

Mich nervt das Geräusch im Stand echt ... Motor läuft sonst prima...

219000 KM runter... sparsam...

Zahnriemen WAPU alles gerade gemacht!

Was sollte ich tun?

Kann was passieren? Kette springt über oder so?

Wer hat den guten Rat für mich?

Danke an alle! Gtruß Andreas

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18 Antworten

Moin Andreas,

wer hat dir das mit der "Kette" erzählt??? Was soll die machen???

Ich hab bei meinem ACK noch nie 'ne Kette gefunden und ich fahr das Ding schon über 5 J. u. 100000 Km.

Das Rasseln hast du nur im Stand? Ändert sich das Geräusch beim Kupplung treten? (Ausrücklager) Oder wenn du Gas gibst? (Hydrostössel) Wann hast du das letzte mal 'nen Ölwechsel gemacht? Füllstand i.O.?

Erst mal...

Bernd

Der 30V ACK hat sehr wohl 2 Steuerketten. Die verbindet die beiden Nockenwellen in den Köpfen miteinander.

Dazu kommt noch der Nockenwellenversteller und der ganze Shit den eh kein Mensch brauch.

Ebenso wird die Ölpumpe per Kette angetrieben.

Nunja, es kann vorkommen das die Kette schlabberig wird. Das geht meistens so ab 200.000km los.

Irgendwann ist sie so lose das die gegen den Ventildeckel schlabbern kann... da ist es aber schon fast zu spät.

Fliegt die Kette weg gibt es übrigens Krumme Ventile.

Die Kette selber kostet nich viel. Bekommste im Zubehör schon für 20 Euro. Aber dieser dumme Nockenwellenversteller der gleichzeitig die Kettenführung und Spannung übernimmt kostet richtig Asche.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der 30V ACK hat sehr wohl 2 Steuerketten. Die verbindet die beiden Nockenwellen in den Köpfen miteinander.

Dazu kommt noch der Nockenwellenversteller und der ganze Shit den eh kein Mensch brauch.

Ebenso wird die Ölpumpe per Kette angetrieben.

Nunja, es kann vorkommen das die Kette schlabberig wird. Das geht meistens so ab 200.000km los.

Irgendwann ist sie so lose das die gegen den Ventildeckel schlabbern kann... da ist es aber schon fast zu spät.

Fliegt die Kette weg gibt es übrigens Krumme Ventile.

Die Kette selber kostet nich viel. Bekommste im Zubehör schon für 20 Euro. Aber dieser dumme Nockenwellenversteller der gleichzeitig die Kettenführung und Spannung übernimmt kostet richtig Asche.

Moin,

ok, soweit mußte ich meine "Orgel" Gott sei Dank noch nicht zerlegen. Macht Sinn, was du da schreibst...

Dann nehm ich fast alles zurück... ;-)

Bernd

am 7. August 2011 um 19:23

Dann sollte er aber auch mal schnell zurücknehmen, dass der "Scheiß" nix bringt. Das bringt sehr wohl was und ohne die Nockenwellenverstellung wäre das Ding eine alltagsuntaugliche Drehzahlsau.

Teuer ist der Kram, aber es bringt sehr wohl was.

Ich nehme es nicht zurück.... und warum ?

Ganz einfach, fahr mal den ACK und den AAH und gucke mal was da geht. Der ACK geht kaum besser als der AAH, säuft dafür mehr und macht ihn durch die ganze unnütze Technik Anfälliger.

Mit 2-3 Modifikationen geht ein AAH sogar besser als der ACK.

;)

am 7. August 2011 um 19:49

Ja nee is klar....also ein ACK geht deutlich besser als ein AAH. Anfällig ? Ehm...naja. 287tkm ohne einen Defekt am Motor...stimmt...echt anfällig. Wir haben übrigens noch einen zweiten neueren 30V der ebenfalls keinerlei Probleme macht. Also der AAH hat mich enttäuscht. Achja...ich bin die Strecke zum C4 Treffen (also die 2000km in meinem gesamten Urlaub) mit 10,7l gefahren. Da waren 550km VOLLGAS dabei. Der Rest meist 120-170. Du kannst jeden auf dem Treffen fragen, falls du behaupten möchtest ich schiebe die Kiste durch die Gegend ;) Soweit dazu dass er säuft. Und mit einigen Modifikationen geht ein ACK sogar besser als ein AAH mit Modifikationen....welch sinnlose Feststellung, dass ein getunter Motor besser gehen KANN als eine Serienmaschine...

Jedem das Seine ;)

Der ACK iss kein Rennwagen, genau so wenig wie ein AAH. Im Vergleich zum AAH ist der ACK aber anfälliger, da er mehr Technik mit sich schleppt. Ich bin beide schon gefahren. Den ACK zwar in nem Passat 4 Motion und den AAH in nem Audi 80 B4. Viel haben die sich da nich genommen.

Lästig war beim ACK vor allem das er unter 3800 durch das E-Gas nicht so richtig "Spaß" machte.

Nunja, Geschmäcker sind verschieden und ich bleib so oder so beim 5 Zylinder ;)

am 7. August 2011 um 20:04

Der Vergleich hinkt "etwas" :D Ich hatte zwei ABC's vorher. Einen im Audi 100 C4 Avant und einen im B4 quattro Avant und dann war der kleine B4 auch noch schwerer und trotzdem bedeutend fixer unterwegs. Allerdings nur gefühlt. Wenn der ACK den (leider sauschweren) Passat immernoch schneller zieht als ein AAH einen leichteren B4, dann sind das deutliche Unterschiede. Ich hab den ACK im C4 Avant quattro und dort stehen knappe 1700kg vor mir. (von der Anmerkung im Fahrzeugschein, dass es auch bis zu 1885kg sein können mal abgesehen). Und er ist immernoch relativ flott unterwegs. 8s sind für so eine schwere Karre wohl eine deutliche Ansage und 280NM bei 3200U/min ebenfalls. Kein S, aber immerhin der schnellste A6 den man kaufen konnte. Ausserdem hast du einen durch E-Gas und AGR kastrierten ACK gehabt. Das gibts bei uns nicht im C4.

Zum Thema: ich würde mal die Ventildeckel abnehmen und nachsehen wie die Kette aussieht.

Übrigens, sag nich, dass der ACK kein Rennwagen is, der glaubt das sonst noch :D

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:49

Hallo erstma....

Schon mal danke für die Infos!

Finde schon das der gut GEHT! bei dem Gewicht...

Und ziehen kann der Prima..

Ist für die Leistung super sparsam... 10l is nen witz finde ich..

Hat mein 115 PS Passat damals auch schon fast geschluckt..

Werde die Kette und den Spanner wohl machen.. lohnt sich denke ich!

Muss wohl noch mal etwas investieren... habe doch bedenken das die Kette sich mal verabschiedet...

Und so ein gerassel bei einem sonst so super klingenden Motor geht ja gar nicht!

Wer hat noch so einen Spanner rumliegen... tztz.. könnten dann ins Geschäft kommen!

310 Euronen im Netz ... puhh

naja denn....

Gruß Andreas

am 9. August 2011 um 11:09

Waa?? 310€ ??

Ja ist nen normaler Preis.

Bekomm den auch nicht unter 220 Euro mit meinen Prozenten !

Der Mist ist darum so Teuer weil Spanner und Versteller eine Einheit sind.

Mag die Technik nicht !

am 9. August 2011 um 11:24

Ich weiß ja dass die Dinger teuer sind, hab aber noch nie gefragt. Wozu auch, rasselt nicht und funktioniert noch...bleibt :p

Die Prozente sind ja eh nicht soo prall oder?

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ja ist nen normaler Preis.

Bekomm den auch nicht unter 220 Euro mit meinen Prozenten !

Der Mist ist darum so Teuer weil Spanner und Versteller eine Einheit sind.

Mag die Technik nicht !

Danke erst mal wieder!

Wie bekomme ich den für den Kurs (220 Laschen) ...?

Das wäre ja schon was...

Gibts ne Möglichkeit?

gruß Andreas

PS: Ist der, der für die LINKE Zylinderbank ist!

(Wenn ich vorm Auto stehe logisch RECHTS)

Ich habe A6 2.8q mit AAH und mit ACK gefahren, und ich fand der Unterschied zwischen die zwei Motoren *sehr* gross. Der AAH war nur ein bisschen schneller als ein Mercedes E250D (Saugediesel mit 113 PS) weil der ACK ein bisschen spritzig war. Beide Autos mit Automatik und Allrad. (bin auch 100 2.8 Schalter gefahren, auch AAH, der war wirklich nicht langsam..)

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