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Frage zum Insignia automaten

Opel Insignia A (G09)

hallo,

Ich sehe mich für ein "neues" auto um.

eine option währe da der 2.0 benziner mit 4x4. Ich hätte am liebsten ein schalter aber das wird schwierig.
Deshalb wollte ich fragen ob die alle den sport knopf haben um das getriebe in den sport modus zu tun.

Oder merkt das getriebe das es in kleinen gängen fahren soll? für die, die den knopf nicht haben.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 15. Januar 2017 um 12:30:09 Uhr:



Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:21:11 Uhr:


Probleme? was für probleme.
das ist ein opel getriebe die halten doch ewigs.
Würdest du demnach zu einem schalter empfehlen?

Das ist meine erste Automatik und auch nur, weil es das Modell nur mit Automatik gab. Empfehlen kann ich es nicht. Keine logischen Schaltpunkte (wie schon hier beschrieben), keine "intelligente" Steuerung und seit 45.000 km fängt es beim Runterschalten an zu zicken. FOH findet aber nichts, quasi Stand der Technik. 🙁

Mein sechstes Auto mit Automatik und ich kann deine Meinung nicht teilen. Die Automatik macht bei mir was sie soll und wenn es was zum Kritisieren gäbe, hätte ich es sicherlich gefunden.

Von daher, für eine 6-Gang-Automatik in einem Mittelklassewagen, ist diese Automatik ganz OK. 😉

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Hallo ! Die "Sport" Taste haben nur die Modelle, die auch das Flexride Fahrwerk verbaut haben.

Gruß, Sefan

danke.

aber wie siehts mit der automatik aus? ist der lernfähig?

mein vater hatte ein sport 2.0 bei druck auf sport händerete sich auch das getriebe, drehte schön aus.

Ja, ist adaptiv und hat auch ne manuelle Gasse.

PS: Dein Vater hatte dann einen mit besagtem FlexRide.

Das Getriebe hat generell den schaltbaren Sportmodus. wie das bei Modellen ohne Flexride gelöst ist, weiß ich leider nicht.
Es passt sich aber der persönlichen Fahrweise an, "lernt" also auf den ersten 1000km, wie man fährt. Das ganze kannst Du aber, wie ja schon rufus608 geschrieben hat, mit der manuellen Gasse komplett individualisieren.
Die Eigenschaften, Daten und Probleme des Getriebes kann man sehr leicht ergoogeln. Es ist das AF40 bzw TF-80SC von Aisin Warner

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Probleme? was für probleme.
das ist ein opel getriebe die halten doch ewigs.
Würdest du demnach zu einem schalter empfehlen?

Wie im Internet mit den o.a. genannten BEzeichnungen sehr leicht zu finden ist, behauptet Opel, das Getriebe wäre wartungsfrei und benötige keinen Ölwechsel. Vernünftige Werkstätten empfehlen aber einen Ölwechsel nach Herstellerempfehlung nach 100tkm und dann alle 60tkm. Besser ist die erwähnte Getriebeölspülung nach der Tim-Eckard-Methode.
Ich fahre selbst den Insignia mit der Automatik und bin absolut zufrieden. Die Schaltpunkte liegen nicht immer da, wo ich sie von Gefühl her gesetzt hätte, dafür hat man aber die manuelle Schiene. Ab und zu vermisse ich meinen bisherigen Handschalter, aber dann siegt doch wieder die Faulheit und das gemütliche bei der Automatik.
Rein vom Gefühl her empfinde ich den Schalter als sportlicher, da die Automatik beim beschleunigen so einen "Gummibandeffekt" erzeugt. Man empfindet die Beschleunigung nicht als so stark, wie sie aber ist.

Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:21:11 Uhr:


Probleme? was für probleme.
das ist ein opel getriebe die halten doch ewigs.
Würdest du demnach zu einem schalter empfehlen?

Das ist meine erste Automatik und auch nur, weil es das Modell nur mit Automatik gab. Empfehlen kann ich es nicht. Keine logischen Schaltpunkte (wie schon hier beschrieben), keine "intelligente" Steuerung und seit 45.000 km fängt es beim Runterschalten an zu zicken. FOH findet aber nichts, quasi Stand der Technik. 🙁

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 15. Januar 2017 um 12:30:09 Uhr:



Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:21:11 Uhr:


Probleme? was für probleme.
das ist ein opel getriebe die halten doch ewigs.
Würdest du demnach zu einem schalter empfehlen?

Das ist meine erste Automatik und auch nur, weil es das Modell nur mit Automatik gab. Empfehlen kann ich es nicht. Keine logischen Schaltpunkte (wie schon hier beschrieben), keine "intelligente" Steuerung und seit 45.000 km fängt es beim Runterschalten an zu zicken. FOH findet aber nichts, quasi Stand der Technik. 🙁

Mein sechstes Auto mit Automatik und ich kann deine Meinung nicht teilen. Die Automatik macht bei mir was sie soll und wenn es was zum Kritisieren gäbe, hätte ich es sicherlich gefunden.

Von daher, für eine 6-Gang-Automatik in einem Mittelklassewagen, ist diese Automatik ganz OK. 😉

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 15. Januar 2017 um 13:25:10 Uhr:



Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 15. Januar 2017 um 12:30:09 Uhr:



Das ist meine erste Automatik und auch nur, weil es das Modell nur mit Automatik gab. Empfehlen kann ich es nicht. Keine logischen Schaltpunkte (wie schon hier beschrieben), keine "intelligente" Steuerung und seit 45.000 km fängt es beim Runterschalten an zu zicken. FOH findet aber nichts, quasi Stand der Technik. 🙁

Mein sechstes Auto mit Automatik und ich kann deine Meinung nicht teilen. Die Automatik macht bei mir was sie soll und wenn es was zum Kritisieren gäbe, hätte ich es sicherlich gefunden.
Von daher, für eine 6-Gang-Automatik in einem Mittelklassewagen, ist diese Automatik ganz OK. 😉

Dann fährst Du wohl ne andere als ich...

Zitat:

@AstraOPC21 schrieb am 14. Januar 2017 um 21:21:11 Uhr:


Probleme? was für probleme.
.................................

steht ja da: "..... kann man sehr leicht ergoogeln."
Und wenn man nichts findet, was solls, dann gibts wohl keine oder nur sehr wenige.

Mein funktioniert einwandfrei.
Im Temp. unter ~4°C nervt nach dem Kaltstart die nötige Drehzahl von ~2100rpm um das 1. hoch schalten zu bekommen, aber dann ist nach wenigen 100m "der Knoten geplatzt" und es geht normal weiter. Mehr habe ich nicht zu meckern nach jetzigen 73000km. Bin kein Fahrer der Hektik mit Sport gleichsetzt.

Zitat:

steht ja da: "..... kann man sehr leicht ergoogeln."
Und wenn man nichts findet, was solls, dann gibts wohl keine oder nur sehr wenige.

Also ich habe da einige sehr interessante Seiten mit Informationen zu dem Getriebe erhalten. Wenn Google keine Herstellerinformationen, technische Daten usw rauswirft, ist wohl ein Schreibfehler in der Suche passiert.
Ggf wurde ja auch mein Begriff "Probleme" missverstanden. Probleme macht das Getriebe, wenn man es wartet, wie Opel es vorgibt. wenn man es wartet, wie der Getriebehersteller es empfiehlt, läufts problemlos.
Opel hat als Konzern eben mehr Interesse am für den Kunden kostenpflichtigen Tausch eines defekten Getriebes als daran, alle 60 bzw 100tkm "ein wenig" Geld an der Wartung zu verdienen.

Ich glaube dem TE geht es eher um die Automatik, nicht um den Automaten für das Allradsystem.

Die 6-Gang Automatik ist wohl im allgemeinen unauffällig und zuverlässig.

Beim Haldex sollte man beim Kauf genau hinhören ob es Geräusche macht bei engen Kurvenfahrten.
Und es ist sicher nicht verkehrt ab und zu einen Ölwechsel durchzuführen, wie oben bereits erwähnt wurde.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 15. Januar 2017 um 14:46:27 Uhr:



Dann fährst Du wohl ne andere als ich...

Ich habe an der Automatik auch nichts auszusetzen, ausser vielleicht den Schaltpunkt kurz vor 100. Der versaut natuerlich den Quartettspielern den Trumpf und laesst Audi-Fans jubeln. Aber in der Praxis ist das sowas von egal...

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