ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:00

die sind mir bei 45000 km (ohne auftrag) im rahmen der inspektion ausgebaut worden und gleich noch die vorderen scheiben. was sagt ihr? lg silvia

2014-05-24-16-00-04
Beste Antwort im Thema

Ich möchte jetzt nicht beurteilen, ob die Scheiben und Bremsen noch "gut" waren oder nicht, aber aus Erfahrung ist es so, dass Bremsen und Scheiben bei MB gewechselt werden, wenn sie voraussichtlich nicht bis zum nächsten Inspektionstermin halten könnten, also 25tkm. Und da ist dann auch schon das Problem. Es gibt Fahrer oder Besitzer, die nur wenige Kilometer pro Jahr fahren und dann eigentlich noch zwei/drei Jahre mit Scheiben und Bremsen fahren könnten. Es gibt Fahrer, die auch kein Problem hätten, 10tkm nach der Inspektion wieder in die Werkstatt zu gehen und den Wechsel durchführen zu lassen. Und es gibt Fahrer, die darauf keine Lust haben und denen es völlig egal ist, wann gewechselt wird, Hauptsache das Fahrzeug kommt nicht vor dem nächsten Kundendienst wieder in die Werkstatt (das dürften die Dienstwagenfahrer sein und diejenigen, die ein Servicepaket haben). Vielleicht habe ich noch eine vierte Gruppe vergessen, aber es ist einfach so, dass man es nie allen recht machen kann. Dass MB dann natürlich den Weg geht, der ihnen am meisten Geld bringt, dürfte auch klar sein. Dass diese Vorgehensweise nicht erst seit gestern von MB "gelebt" wird, ist auch keine Neuigkeit. Da wundert es mich doch mehr, dass man den Punkt nicht bei Fahrzeugabgabe mit dem Meister bespricht. Bei mir wurde bei der Dialogannahme immer über den Zustand der Bremsen gesprochen bzw. geklärt, ob getauscht wird oder nicht (selbst der Austausch der Scheibenwischer wurde besprochen).

Vielleicht kann der TE kurz erklären, wie die Annahme seines Fahrzeuges abgewickelt wurde und warum da nichts über den Wechsel gesagt wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:56

hoffe das klappt jetzt....

20140528-214309

Sieht gut aus. Mir fallen da jetzt nur zwei Punkte auf. Einmal, dass die Dialogannahme von Dir nicht gewünscht wurde und dass da ein ca.-Preis von 850,-- Euro steht. Wurde Dir der Preis bei Abgabe des Fahrzeuges genannt oder wie kommt diese Zahl auf den Auftrag?

Wird wohl nicht so einfach werden, da einfach die Rechnung nicht zu bezahlen. Du hast den Assyst B in Auftrag gegeben und auf die Dialogannahme verzichtet. Da zum Assyst die Kontrolle der Scheiben und Beläge zählt (und dann natürlich auch bei Bedarf der Austausch), ist die einzige Chance für Dich, den zweifelsfreien Nachweis zu erbringen, dass Scheiben und Beläge noch nicht ausgetauscht hätten müssen und bis zum nächsten Assyst gehalten hätten. Dazu kenne ich mich jetzt leider nicht mit der einschlägigen Rechtsprechung aus, aber aufgrund Erstzulassung, Kilometerstand und Alter Deines Fahrzeuges sollten die Teile mindestens noch 10.000 Kilometer halten. Wenn nicht, dann würde ich einfach die Rechnung bezahlen und zukünftig bei Abgabe des Fahrzeuges klären, was getauscht wird und was nicht.

Was ich allerdings gar nicht verstehe (und auch so nicht kenne) ist die pauschale Abrechnung. Pauschal das Inspektionspaket abrechnen, das ist ok (verkaufen die MB-Werkstätten ja auch so in der Bucht), aber da einfach mal Inspektion inkl. Zusatzarbeiten als Paket abzurechnen, das finde ich seltsam. Letzten Endes gibt es für alle Tätigkeiten vorgegebene AWs, da sehe ich den Sinn dieser pauschalen Abrechnung nicht. Wenn Du dieser pauschalen Abrechnung nicht explizit zugestimmt hast, würde ich an Deiner Stelle auf eine Rechnung bestehen, auf der die entsprechenden Positionen aufgeführt und bepreist sind (allerdings nur, wenn Dir bei Abgabe nicht die 850,-- Euro als Preis genannt wurden - wenn doch, vergiss es und zahl die Rechnung).

Irgendwie alles leider nicht ganz so eindeutig.

am 28. Mai 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Sowohl Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung.

Ich würde mir aufgrund der gezeigten Bilder nicht anmaßen, die Bremsscheiben und -beläge als "in Ordnung" zu beschreiben. Oder woran machst Du das denn fest? Woran kannst Du zweifelsfrei erkennen, dass sowohl Scheiben als auch Beläge noch in Ordnung sind? Oder hattest Du die ausgebauten Teile in der Hand und mehr Infos als die hier gezeigten Bilder?

Bremsscheibe: Abrieb an der Bremsfläche ist normal "glatt" nicht riefig oder ähnliches. Ist auch nicht verglüht. Von der Seite kann man schon per Augenmaß locker sehen das der Grat gering ist und kein Mindestmaß anzeigt.

Beläge: Normaler Abrieb. Der eine Sensor steckt da ja noch drin und ist noch lange nicht "angefressen".

Da bin ich 2x bei 2 verschiedenen MB Niederlassungen bei einer Inspektion mit schlechterer Bremse durchgekommen.

Normal muss man eigentlich schon beim Annahmeberater darauf hingewiesen werden das mit der Bremse etwas nicht stimmt und ob man dafür Freigabe bekommt zum Reparieren.

am 28. Mai 2014 um 21:12

@GPX8888

mit meinen Werkstatterfahrungen könnte ich ein Roman schreiben und alle hier hätten Stoff zum lachen für mindestens 100 Jahren.

Es ist aber immer so gewesen - speziell in große Niederlassungen - dass trotz Hinweis ausgebaute Teile vorzulegen, diese komischerweise den sicheren Weg ins Schrott-Container gefunden haben.

Jetzt gehe ich zu einem kleinen MB-Service wo ich neben dem Mechaniker stehen kann, wir schauen uns gemeinsam die Sachen an und finden sicher eine pragmatische Lösung. Diese ist meistens günstig (aber nicht immer billig) und Überraschungen a la Silvia sind ausgeschlossen.

Das ist auch gut so. Wenn Du mit 250 km/h auf der Bahn unterwegs bist, ist eine gute Werkstattleistung auch eine Art Lebensversicherung.

am 28. Mai 2014 um 21:30

Ich habe jetzt kein Foto mehr, aber meine 350mm Scheiben meines Ex-E500 (S211 MoPf) sahen nach 75.000km absolut beschissen aus. Riefig ohne Ende. Beläge waren wie bei Dir. HU ohne Mängel bestanden - nur der Hinweis, dass die Scheiben riefig sind. Habe sie dann später mit den Belägen erneuert, aber fahrbar war das noch wunderbar (und hätte sicher auch noch 25.000km gehalten (bei meiner Fahrweise hielt die Bremse immer ~100.000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind