ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:00

die sind mir bei 45000 km (ohne auftrag) im rahmen der inspektion ausgebaut worden und gleich noch die vorderen scheiben. was sagt ihr? lg silvia

2014-05-24-16-00-04
Beste Antwort im Thema

Ich möchte jetzt nicht beurteilen, ob die Scheiben und Bremsen noch "gut" waren oder nicht, aber aus Erfahrung ist es so, dass Bremsen und Scheiben bei MB gewechselt werden, wenn sie voraussichtlich nicht bis zum nächsten Inspektionstermin halten könnten, also 25tkm. Und da ist dann auch schon das Problem. Es gibt Fahrer oder Besitzer, die nur wenige Kilometer pro Jahr fahren und dann eigentlich noch zwei/drei Jahre mit Scheiben und Bremsen fahren könnten. Es gibt Fahrer, die auch kein Problem hätten, 10tkm nach der Inspektion wieder in die Werkstatt zu gehen und den Wechsel durchführen zu lassen. Und es gibt Fahrer, die darauf keine Lust haben und denen es völlig egal ist, wann gewechselt wird, Hauptsache das Fahrzeug kommt nicht vor dem nächsten Kundendienst wieder in die Werkstatt (das dürften die Dienstwagenfahrer sein und diejenigen, die ein Servicepaket haben). Vielleicht habe ich noch eine vierte Gruppe vergessen, aber es ist einfach so, dass man es nie allen recht machen kann. Dass MB dann natürlich den Weg geht, der ihnen am meisten Geld bringt, dürfte auch klar sein. Dass diese Vorgehensweise nicht erst seit gestern von MB "gelebt" wird, ist auch keine Neuigkeit. Da wundert es mich doch mehr, dass man den Punkt nicht bei Fahrzeugabgabe mit dem Meister bespricht. Bei mir wurde bei der Dialogannahme immer über den Zustand der Bremsen gesprochen bzw. geklärt, ob getauscht wird oder nicht (selbst der Austausch der Scheibenwischer wurde besprochen).

Vielleicht kann der TE kurz erklären, wie die Annahme seines Fahrzeuges abgewickelt wurde und warum da nichts über den Wechsel gesagt wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. Mai 2014 um 15:14

Sowohl Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung.

Der Annahmeberater darf nicht alleine entscheiden ob diese Teile getauscht werden sollen oder nicht. Er soll dir erklären warum dies doch gemacht worden ist. Wenn er Geld von dir dafür verlangen will, würde ich ihm den Vogel zeigen. Diese Methode ist nicht viel anders als es bei ATU gemacht wird.

Für mich sieht es aber eher danach aus - das ist eine Frau die hat davon eh keine Ahnung. Da kann man was verdienen.

Hallo,

Ich bin mal gespannt, wenn die ersten Werkstätten beim Service ohne Auftrag die Reifen erneuern, deren Profiltiefe vor der Verschleißgrenze sind oder den Auspuff erneuern, weil er nicht mehr bis zum nächsten Service halten könnte..... .

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:16

super, ich danke euch allen für die anregungen.

die teile zu bekommen hat ca 25 min gedauert, ich denke ich war sehr klar, da ich nicht für möglich hielt die scheiben schon bei den ersten belägen tauschen zu müssen und ich auch kein ok gab.

heute kam die mahnung, werde wohl heut abend ein schreiben fertigen.

hab jetzt auch einen gutachter rauf schaun lassen, der sagte ohne probleme noch mind. 10000 eher 15000 km. und ich solle mich doch lieber mahnen etc lassen, als bei ihm verfrüht ca 250€ für ein gutachten auszugeben.

noch ne frage: beim scheiben und belägetausch geht es nicht an die bremsflüssigkeit..richtig?

warum hat er mir wohl die hinteren beläge nicht ausgehändigt? da hab ich gepennt... lg silvia

 

am 28. Mai 2014 um 17:27

Hallo Gemeinde!

Wie lang ist Dein Serviceintervall? 10tkm, 15tkm oder vielleicht 25tkm???

Bei meiner letzten Inspektion hat mein Serviceberater ein Übergabegespräch geführt! Sind die Scheibenwischer noch i.O.? Soll WiWa aufgefüllt werden? Hat Flüssigkeitsstände und SW-Stände überprüft und hat auch alle 4 Bremsen begutachtet. Sein Kommentar: Bremsbelege hinten sind noch nicht an der Verschleißgrenze, werden es aber während der nächsten 25tkm sein. Sollen die getauscht werden? Oder sollen wir warten, bis die Verschleißanzeige anspricht und sie kommen noch einmal extra?

Es gab einen Festpreis, der auch in dem Auftrag vermerkt wurde! Keine Einzelpositionen mehr auf der Rechnung!!!

Poste mal, auch in Deinen anderen Threads die Auftragsbestätigung!!!!

 

3 Threads zu einem Thema!!!!

Was stimmt da nicht?

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:45

stimmt schon.

1. thema ist das normal das die bremen bei 45tkm fertig sind

2. thema rechnungslegung nicht nur bremen sorndern auch service...

3. thema hatte jetzt zweifel ob die bremsen überhaupt fällig waren

sind doch unterschiedliche bereiche...nicht wahr???

am 28. Mai 2014 um 17:49

Mmmhhhhh?

Ich hoffe nur das dies nicht auch der Betrieb ist der dir für 500 die Batterie gewechselt hat.

Ich würde messen...wenn BS iO dann zur Geachäftsleitung und Rechnung ohne Bremsreparatur begleichen.

am 28. Mai 2014 um 18:10

Poste mal bitte einen Scan Deiner Auftragsbestätigung zur INSP, die DU unterschrieben hast! ;)

am 28. Mai 2014 um 18:13

Ich frag' mich langsam warum das Thema so massiv hier auf MT diskutiert werden muss.

Hier wird niemand die Rechnung bezahlen, Gutachter??? hast Du ja auch schon eingeschaltet. Formal machte es mE keine Sinn jetzt auf Mahnungen zu warten, das nimmt dann seinen Lauf mit entsprechenden Zusatzkosten.

Richtiger wäre, die Werkstatt mit Deinen reichlichen Kenntnissen zu beglücken und einen Lösungsvorschlag erwarten!

Viel Erfolg!

Dieter

am 28. Mai 2014 um 18:30

Danke Dieter!

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

In dem Fall von Silvia wird einfach ohne Rücksprache gewechselt. Dem Kunde wird dann erzählt die Bremsen sind fertig und wurden "aus Sicherheitsgründen" erneuert.

Nur Pech für die Werkstatt, dass Silvia die ausgebaute Teile mitgenommen hat. Wenn die Scheiben i.O. sind dann wir es wohl schwierig mit dieser Argumentation werden.

Normale Kunden (z.B. meine Frau) würden sich da einfach gar keine Gedanken machen, die Werkstatt blind vertrauen und die Rechnung bezahlen.

Übrigens eine tolle Leistung von Silvia die ausgebaute Teile zu bekommen. Das habe ich in 20 Jahren in keiner Daimler-Niederlassung hinbekommen. ;)

Warst Du dabei, als Silvia das Fahrzeug abgegeben hat? Von ihr kam noch keine Info zum Ablauf der Dialogannahme. Wie auch andere hier schon angeführt haben, gibt es diese Dialogannahme, bei der das Fahrzeug einen kurzen Check durchläuft und mit dem Meister gleich besprochen wird, was alles getauscht oder repariert werden soll. Meines Wissens ist diese Art der Dialogannahme zwischenzeitlich bei fast allen Marken der Standard. Bevor Silvia sich nicht dazu äußert, ob eine Dialogannahme durchgeführt und was dabei vereinbart wurde, machen weitere Spekulationen wenig Sinn. Ebenso ist es auch entscheidend, was in Auftrag gegeben wurde, nur die Inspektion oder Inspektion mit Durchführung notwendiger Reparaturen. Geht hier alles nicht klar hervor und daher halte ich es für unpassend, der Werkstatt hier mehr oder weniger schon Betrug zu unterstellen.

Davon abgesehen, wieso soll das eine tolle Leistung sein, die ausgetauschten Teile mitzubekommen? Versteh ich nicht. Wenn ich meiner Werkstatt sage, dass ich die ausgetauschten Teile in meinem Kofferraum haben möchte, dann liegen die da auch.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:36

ok, bin gerad etwas beschäftig, daher nur schnell das fot von auftrag. lg silvia

2014-05-26-18-27-25
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:37

ne .. mist gleich nochmal

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ok, bin gerad etwas beschäftig, daher nur schnell das fot von auftrag. lg silvia

Das ist jetzt aber die Rechnung, nicht der Auftrag...

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Sowohl Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung.

Ich würde mir aufgrund der gezeigten Bilder nicht anmaßen, die Bremsscheiben und -beläge als "in Ordnung" zu beschreiben. Oder woran machst Du das denn fest? Woran kannst Du zweifelsfrei erkennen, dass sowohl Scheiben als auch Beläge noch in Ordnung sind? Oder hattest Du die ausgebauten Teile in der Hand und mehr Infos als die hier gezeigten Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind