ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:00

die sind mir bei 45000 km (ohne auftrag) im rahmen der inspektion ausgebaut worden und gleich noch die vorderen scheiben. was sagt ihr? lg silvia

2014-05-24-16-00-04
Beste Antwort im Thema

Ich möchte jetzt nicht beurteilen, ob die Scheiben und Bremsen noch "gut" waren oder nicht, aber aus Erfahrung ist es so, dass Bremsen und Scheiben bei MB gewechselt werden, wenn sie voraussichtlich nicht bis zum nächsten Inspektionstermin halten könnten, also 25tkm. Und da ist dann auch schon das Problem. Es gibt Fahrer oder Besitzer, die nur wenige Kilometer pro Jahr fahren und dann eigentlich noch zwei/drei Jahre mit Scheiben und Bremsen fahren könnten. Es gibt Fahrer, die auch kein Problem hätten, 10tkm nach der Inspektion wieder in die Werkstatt zu gehen und den Wechsel durchführen zu lassen. Und es gibt Fahrer, die darauf keine Lust haben und denen es völlig egal ist, wann gewechselt wird, Hauptsache das Fahrzeug kommt nicht vor dem nächsten Kundendienst wieder in die Werkstatt (das dürften die Dienstwagenfahrer sein und diejenigen, die ein Servicepaket haben). Vielleicht habe ich noch eine vierte Gruppe vergessen, aber es ist einfach so, dass man es nie allen recht machen kann. Dass MB dann natürlich den Weg geht, der ihnen am meisten Geld bringt, dürfte auch klar sein. Dass diese Vorgehensweise nicht erst seit gestern von MB "gelebt" wird, ist auch keine Neuigkeit. Da wundert es mich doch mehr, dass man den Punkt nicht bei Fahrzeugabgabe mit dem Meister bespricht. Bei mir wurde bei der Dialogannahme immer über den Zustand der Bremsen gesprochen bzw. geklärt, ob getauscht wird oder nicht (selbst der Austausch der Scheibenwischer wurde besprochen).

Vielleicht kann der TE kurz erklären, wie die Annahme seines Fahrzeuges abgewickelt wurde und warum da nichts über den Wechsel gesagt wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

kann ich nicht nachvollziehen. Gleich mäßig abgefahren und gut für nochmal 20.000 km. Vielleicht hatten die Scheiben was und deswegen sind dann auch die Beläge getauscht worden? Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:17

hier noch die scheiben hinterher...keine ahnung ob man die auf den bildern beurteilen kann.

mit dem teamleilter hab ich jetzt eh n problem da ich es nicht in auftrag gegeben hab und mein eigentlicher teamleiter versucht sich rauszuhalten und mich zu dem anderen zu schicken...lg silvia

2014-05-24-16-06-14
2014-05-24-16-13-59
2014-05-24-16-13-29
am 27. Mai 2014 um 20:19

Ich sage zu ca. 75% abgefahren oder noch gut für ungefähr 10.000 km.

Vielleicht waren die Scheiben am Ende?

(Es gibt anscheinend Bremsscheiben die die Beläge nicht überleben).

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:20

schau mal eins höher da sind die scheiben

am 27. Mai 2014 um 20:24

Oh! Gelochte Bremsscheiben ... manche bekommen Risse:

http://www.motor-talk.de/.../...te-bremsscheiben-reissen-t2964991.html

Kann ich aber von hier aus nicht erkennen...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:24

auch hab ich 4 beläge ausgehändigt bekommen und die beläge der hinterachse sind mit auf der rechnung. oder kann ich nicht zählen? lg silvia

am 27. Mai 2014 um 20:27

Hängt das damit zusammen?

http://www.motor-talk.de/.../...tsumme-keine-details-t4949095.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:34

womit zusammen? tschuldige versteh ich gerade nicht. lg silvia

Hattest du was mit der Bremse beanstandet? Scheiben sehen auf den ersten Blick noch gut aus. Bremsbeläge hätten auch nicht gewchselt werden müssen.

am 27. Mai 2014 um 20:36

Na ja, Du hast schon 2 Themen die über das Thema Bremsenverschleiß und Kosten laufen...

http://www.motor-talk.de/.../...aege-bei-45000-km-fertig-t4949109.html

http://www.motor-talk.de/.../...esamtsumme-keine-details-t4949095.html

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:39

ich hatte ihn nur zum service hingebracht. keine probleme mit den bremsen und keine anzeige vom wagen.

das thema hab ich neu aufgemacht da ich jetzt erst die fotos gemacht hab. lg silvia

am 27. Mai 2014 um 20:47

OK - jetzt habe ich es kapiert.

Wenn die Werkstatt ohne Rücksprache und ohne deine Zustimmung Arbeiten durchführt ist es nicht korrekt. Da kannst Du schon mal nachfragen wieso so etwas passieren kann.

Wenn diese Bremsscheiben keine Risse haben und die Mindestdicke nicht unterschritten ist, dann ist es weiterhin nicht OK.

Lass Dir erst vom Freundlichen erklären wieso warum die da alles getauscht haben.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:51

ja, der erste versuch war erfolglos. nun überlege ich wie weiter. hab die rechnung noch nicht bezahlt.

war total bediehnt. lg silvia

alles was nicht in Auftrag gegeben wurde und nicht schriftlich fixiert ist und es auch keine telefonische Absprache gab zwecks erweiterter Rep.,dann ist es ein Problem der Werkstatt wer diese Kosten trägt.

Auf jeden Fall nicht der Kunde.

In letzter Instanz gibt es immer noch den Rechtsweg und ob der für den :) günstiger wird das glaube ich nicht.

Bastler-TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Foto von meinen Bremsbelägen, die angeblich fertig sind