ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex

Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Hallo,

mein Forester 2.0 x (EZ Okt 2008) mit Teleflex Autogas ruckelt beim Umschalten von Gas auf Benzin. Der Motor geht zum Teil aus, wenn die Kupplung gedrückt wird, z.B. beim Parken, aber auch schon beim Runterschalten vor der Ampel. Es leuchtet das MotorKontrolllicht und das ESP wird abgeschaltet. In der Werkstatt wurden dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, 2 Gasdüsen erneuert und ein Modul eingebaut, weil wohl falsche Abgaswerte zur Störung geführt haben.

Leider ist die Kontrolleuchte für Motor jetzt wieder angeganen und nach dem Tanken wieder aus??? Gestern ging der Motor beim Parken dann wieder aus - bin nur eine kurze Strecke gefahren und das Gas hatte sich erst kurz davor zugeschaltet.

So siehts aus. Ich gehe wieder in die Werkstatt - wenn nochmal was kommt will ich eine Wandlung!

Mein Händerler ist zwar sehr nett und bemüht, aber bei einem neuen Auto für 27.000€ erwarte ich, dass das ausgereift ist. Außerdem schwankt das Radio wird mal dumpf und wieder klar - Subaru arbeitet an dem Problem seit 3 Monaten?! Und natürlcih liegt es vor allem an der Gasqualität, meiner Fahrweise, der Gasdichte und vermutlich hauptschlich an den kleinen Dämonen die in meinem Motor sitzen (Scherz). Ich geb denen noch 1 Chance, dann ist Schluss mit dem dummen Geschwätz. Leider, denn der Forester ist eigentlch ein super Auto.

PS Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LPG Forester - laut Werksatt bin ich nämlich der Einzige - was ich doch stark bezweifle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Hallo,

mein Forester 2.0 x (EZ Okt 2008) mit Teleflex Autogas ruckelt beim Umschalten von Gas auf Benzin. Der Motor geht zum Teil aus, wenn die Kupplung gedrückt wird, z.B. beim Parken, aber auch schon beim Runterschalten vor der Ampel. Es leuchtet das MotorKontrolllicht und das ESP wird abgeschaltet. In der Werkstatt wurden dann die Leerlaufdrehzahl erhöht, 2 Gasdüsen erneuert und ein Modul eingebaut, weil wohl falsche Abgaswerte zur Störung geführt haben.

Leider ist die Kontrolleuchte für Motor jetzt wieder angeganen und nach dem Tanken wieder aus??? Gestern ging der Motor beim Parken dann wieder aus - bin nur eine kurze Strecke gefahren und das Gas hatte sich erst kurz davor zugeschaltet.

So siehts aus. Ich gehe wieder in die Werkstatt - wenn nochmal was kommt will ich eine Wandlung!

Mein Händerler ist zwar sehr nett und bemüht, aber bei einem neuen Auto für 27.000€ erwarte ich, dass das ausgereift ist. Außerdem schwankt das Radio wird mal dumpf und wieder klar - Subaru arbeitet an dem Problem seit 3 Monaten?! Und natürlcih liegt es vor allem an der Gasqualität, meiner Fahrweise, der Gasdichte und vermutlich hauptschlich an den kleinen Dämonen die in meinem Motor sitzen (Scherz). Ich geb denen noch 1 Chance, dann ist Schluss mit dem dummen Geschwätz. Leider, denn der Forester ist eigentlch ein super Auto.

PS Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem LPG Forester - laut Werksatt bin ich nämlich der Einzige - was ich doch stark bezweifle.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Sehr geehrter Herr Mahrfreunde,

daß ich Ihre Beiträge, und somit Sie selbst, nicht ernst nehme, dürfte Ihnen hinlänglich bekannt sein. Schreiben Sie, was Sie wollen, aber unterlassen Sie es, mir a) vorschreiben zu wollen, was ich zu schreiben habe und b) mich zu beleidigen.

Meine Meinung geht Sie in keinster Weise etwas an. Bitte überlesen Sie in Zukunft meine Beiträge, denn Sie sind nicht an Sie gerichtet. Wenn ich Sie meine, werde ich das so formulieren, daß auch SIe es verstehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

MonaLisa

am 15. April 2010 um 6:21

zu Wertvelust.

Bei mir steht Neuanschaufung an. Ich habe bei meinem AH nachgefragt was ich für meinen OBK bekomme, wenn ich ein Legacy 2D bei denen kaufe. Antwort 15 000 ... den Legy bekomme ich auch für sehr guten Preis .

Gekauf habe ich den OBK 2005 als Tageszulassung. Nach 5 jahren bekomme ich noch ca. 60 % vom BEZAHLTEM !! Preis.

So wertstabile Autos wie Subaru habe ich noch nicht gesehen !!

Was soll ich sagen. Ich probiere es mit dem Diesel :D . Da ich jetzt jeden Tag 76 km fahre und entweder LPG oder Diesel brauche.

Hoffentlich geht der DPF nächste 5 Jahre nicht kapput :confused:

am 15. April 2010 um 7:31

Gegenbeispiel zum Wertverlust:

Im März wollten wir unseren Outback 2.5 AT LPG EZ 2006 mit knapp 60 tkm für einen Forester mit Tageszulassung in Zahlung geben.

Angebot eines grossen Subaru-Händlers war 11.500 Euro ungesehen.

Wertverlust nach knapp 4 Jahren wäre dann 23.000 Euro gewesen, damit man mal die Zahlen im Verhältnis sieht.

Restwert 33 %.

Den Grossteil des Verlusts haben die beiden Vorbesitzer gemacht.

Wir haben ihn dann für 14.500 an einen tschechischen Subaru-Händler verkauft und sind auf den guten alten Forester MY03 umgestiegen.

Bei dem bleibt der Wertverlust überschaubar.

Gruss

am 15. April 2010 um 9:01

hallo freunde,warum seit Ihr alle so giftig.erst mal Danke für die Nachhilfestunde im bayrischen,war gerade im Allgäu und fahre immer wieder gerne nach Bayern.

So nun noch mal zu den Gasautos.Natürlich bin ich sauer wenn man 25 T € bezahlt und dann die Karre nicht richtig läuft.In meinem Fall bin ich da nicht der Meinung das der "Mechs" keine Schuld hat .Habe damals in zwei verschiedenen Werkstätten Autos umbauen lassen.

1. einen 1,8 Avensis mit BRC - anlage und dann

2. den Forester mit LandiRenzo(ohne mein Wissen) und jetzt Teleflex

Zum ersten muß ich sagen hatte ich nie Probleme bin damit ca 65 T Km gefahren, habe mir den Forester nur wegen WW-Betrieb gekauft speziell wegen der hohen Anhängelast.Dies ist bei Toyota nicht gegeben nichtmal beim 2 l RAV 4.

Soviel noch mal zu den Problemen.Jetzt muß ich dem anderen Kollegen rechtgeben ich sehe auch nicht ein soviel Miese zu machen wenn ich das Gerät jetzt verkaufe.Und abgesehen davon,da ich schon ein paar Tage älter bin, habe ich auch ein schlechtes Gefühl bei dem Verkauf.Man wird ja zwar in dieser Gesellschaft dazu erzogen die Leute über den Löffel zu barbieren aber es muß ja nicht jeder mitmachen.

Aber nu noch mal zur Sache.

Habe gestern eine zwei Seite lange Mail an Subaru Deutschland geschickt und mich über das Auto,ihre Gasanlagen ,schlechte Information und Kontrolle ihrer Vertragswerkstätten und Umrüster beschwert und hoffe das nun endlich etwas endgültiges passiert.Vieleicht kann ich ja das Auto mal nach Friedberg bringen und ihre Supertechniker bekommen es dann endlich hin ?

Verkaufen ,dann noch mit Verlust, ist die letzte Alternative - eigentlich gefällt mir das Auto ganz gut !

Tschau

ein alter Berliner

Hallo Heinzsy,

dann darf ich mal zusammen fassen, Dein Schlitten geht an der Ampel aus und es ist Dir peinlich und das Auto gefällt Dir aber ganz gut.

Prost !

Steve7

am 7. Mai 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Im März wollten wir unseren Outback 2.5 AT LPG EZ 2006 mit knapp 60 tkm für einen Forester mit Tageszulassung in Zahlung geben.

Angebot eines grossen Subaru-Händlers war 11.500 Euro ungesehen.

Wertverlust nach knapp 4 Jahren wäre dann 23.000 Euro gewesen, damit man mal die Zahlen im Verhältnis sieht.

Der Wertverlust ist nicht nur vom Alter sondern auch vom Zustand (Pflege/Wartung) und dem Kilometerstand abhängig. Die Info fehlt hier.

am 25. Juni 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von OBK Bernie

Hallo Zusammen

Ich glaube das hauptsächlich der Forester mit den Gasanlagen Probleme macht egal welches Baujahr.

Meine 2 Forrys hatten beide keine schlechten Probleme mit den Gasanlagen, der BJ 2000 hatte eine Landirenzo, der 2005 eine Teleflex, ich glaube eher, dass seltsamerweise in erster Linie nur die Forester (die Anlage soll ja Baugleich mit der Impreza Gasanlage sein bis 2008 ) Probleme damit bekommen, der Impreza scheinbar kaum.

Ich denke eher, dass es ein Konstruktionsproblem mit dem Motor oder dem Steuergeräten bei manchen Forrys ist ( Es sollen auch viele mit Gas fahren ohne Probleme ), wenn ihr in den anderen Beiträgen und Foren mal lest, sind nur sehr wenig oder kaum Problemen mit der Teleflex Gasanlge bei den anderen Modellen bekannt.

Das es nun beim Forester My 09 auch losgeht ????? verstehe ich nicht wirklich.

 

MfG OBK Bernie :cool:

Hallo

das kann ich nicht so stehen lassen.

mein forester 08 hat jetzt 20tkm runter und immer im gasbetrieb.

Absolut kein einziges problem im gas betr.

Also für mich immer wieder.

mfg ewald

am 28. Juni 2010 um 21:01

Hallo Freunde,

ich fahre seit einem Jahr einen Forry mit Gas und habe das Mäusekino im Cockpit satt.

Die Gasanlage soll jetzt nach dem 9.(!!!!!!!!!) Fehler derselben Art ultimativ funktionieren -schön wärs ja!

Ich habe alles durch einscjhließlich Kontakt mit Friedberg, zwischenzeitlich habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen.

Kann ich hoffen?

Wer weiß mehr?

Ich liebe meinen Forester und will kein anderes Auto!

Kann man den Automatik auf 1800kg Anhängelast auflasten?

Viele Fragen, aber ich bin neu im Forum !

Frodo53

Zitat:

Original geschrieben von Frodo53

Hallo Freunde,

ich fahre seit einem Jahr einen Forry mit Gas und habe das Mäusekino im Cockpit satt.

Die Gasanlage soll jetzt nach dem 9.(!!!!!!!!!) Fehler derselben Art ultimativ funktionieren -schön wärs ja!

Ich habe alles durch einscjhließlich Kontakt mit Friedberg, zwischenzeitlich habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen.

Kann ich hoffen?

Wer weiß mehr?

Ich liebe meinen Forester und will kein anderes Auto!

Kann man den Automatik auf 1800kg Anhängelast auflasten?

Viele Fragen, aber ich bin neu im Forum !

Frodo53

Hallo Frodo!

Ich fahre auch einen Forester MJ 09 und hatte ähnlichen Zirkus mit dem Auto (nachzulesen in diesem Thread). An meinem Wagen wurde nach unzähligen Versuchen und Experimenten im letzen Jahr der Kat gewechselt und das Steuergerät manuell durch den Subaru-Aussendienst umprogrammiert - und siehe da: er läuft seither ohne Probleme und Ausfälle! Ich musste dazu allerdings auch einige böse Briefe nach Friedberg schreiben. Nun habe ich "nur" noch, wie fast alle "Neuer-Forester"- Fahrer, Probleme mit dem Rost am Auspuff und undichten Heckleuchten. Da hat bisher nichts geholfen....

Viele Grüße

Subaristi

am 12. Oktober 2010 um 9:44

hallo Gaser, habe lange nichts mehr geschrieben - aber wenn man keine Probleme hat - warum auch . Eigentlich ist ja alles klar , nachdem alle Schandtaten an dem Fori beseitigt wurden habe ich jetzt ca 56 Tkm runter - bin auch wieder mit dem WW unterwegs gewesen - und zum Glück keine Probleme mehr . Seit dem letzten Besuch in der Werkstatt , wo nochmals alles eingestellt wurde ,wurde das TUN UP weggelassen ( letzmalig bei 40 Tkm). das Auto läuft jetzt auch mit der autom. Klimaanlage ordentlich .

Gibt es irgendwelche ähnliche Erfahrungen bei Euch ?

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrt - viel in der Stadt, BAB bei 130-140 h/km - bei wenig über 11 l . Damit kann ich ganz gut leben. Bei Hängerbetrieb liegt er bei 13 l wenn es nicht zu bergig wird .

Also dann

Gute Fahrt

am 15. Juni 2011 um 12:15

Morgen,

so ist ja schon ne Weile her das ich das letzte mal was geschrieben habe. Aber ich wollte allen hier mitteilen die die selben Probleme haben ... ich bin die Mistkarre endlich los... Nach nur 5 Jahren im Koma (meinerseits) bin ich endlich aufgewacht und habe verstanden, dass 1000 Euro Werkstattkosten pro Jahr definitiv zuviel sind. Jetzt fahre ich einen genialen Seat Altea XL 1.8 L TSI DSG. Ein unterschied wie Tag und Nacht.

Der Grund für den Verkauf (der Arme, aber ich habe ihn auf die Probleme fairerweise hingewiesen) war, dass nach dem 10000000 mal Disco im Auto die Notwendigkeit einer weiteren für 1.500 Euro (Gasdüsen natürlich alle 4) teuren Reperatur, sich mir nicht mehr erschlossen hat. Der Forri (2006) hat 33.000 Euro gekostet, bekommen habe ich dafür noch 10.000 Euro und für alle die es wissen wollen, er war in einem sehr gepflegten Zustand. Der Händler wollte mir nicht mal mehr 8.000 Euro dafür geben...

Ich meine gehört zu haben, dass Subaru davon abrät Gasanlagen überhaupt noch einbauen zu lassen.

NOCHMALS an alle da draußen die die Probleme Disco und etc. haben, diese werden definitiv NIE behoben. Wer die Möglichkeit, Zeit, Lust und Geld hat, sollte klagen. Den anderen rate ich nur: VERKAUFEN und holt euch endlich ein anständiges Auto, d.h. ein Auto ohne Gasanlage. Für alle die nie Probleme hatten viel Glück weiterhin und was fällt mir noch ein, endlich bin ich nicht mehr jeden 2 Monat in der Werkstatt. Ein tolles Gefühl... gänzlich unbekannt nach 5 Jahren....

Gruß

Der Befreite......

zu der erkenntnis verkaufen bin ich nach bereits 6 monaten gekommen. ich merk das an der feuchtigkeit, wenn der griff ins klo geht.

Hallo,

 

kann ich bestätigen - Mein ehem. Outback Ecomatic ging nach einem knappen Jahr seinen Weg ohne mich. Innerhalb von 30tkm wurden die Gasdüsen zweimal in der Garantiezeit gewechselt -> hat mich Gott sei Dank nur Zeit und Nerven gekostet.

Gab aber noch andere Problemchen....ZMS, Kupplung, Bremsscheiben, Antriebswellen......

 

Grüße

Koni

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

zu der erkenntnis verkaufen bin ich nach bereits 6 monaten gekommen. ich merk das an der feuchtigkeit, wenn der griff ins klo geht.

da war ich besser : 5 Monate wegen Ende der Beweislastumkehr nach 6 Monaten - mein Gott war das eine Zeit - gefüllt von Abenteuern ungeahnter Qualität - ein Offroader der gerade stehen muss, damit die Heckklappe einrastet (u.a., u.a., u.a.)

Gruß

Steve7

Genial ! Hier entwickelt sich ja ein Läster-Thread....

Hoffentlich wird der nicht bald wegen OT abgeschnitten.

Egal, ich bin auch genervt von meinem OBK: ebenfalls Probleme mit der Gasanlage, ebenfalls die Gasdüsen - allerdings knapp nach der Garantie und ohne Kulanzangebote. Dazu kommen diverse Mängel, die alle schon im Forum diskutiert wurden - klappernde Lenkung, rupfende Kupplung, ständig schlechter Lauf unter Gas, quietschendes Schwungrad...

Was mich dabei am meisten aufregt, ist, dass wir damals (2008) den Wagen gekauft haben, um über 4-5 Jahre eben KEINEN Ärger und KEINE hohen Kosten zu haben. Wir hatten uns gerade ein Häuschen gebaut und keine Lust, das nicht vorhandene Geld ins Auto zu stecken.

Also haben wir an die legendäre Subaru-Zuverlässigkeit und die bundesweit höchste Kundenzufriedenheit (laut ADAC) geglaubt und damit den Griff ins weiter oben erwähnte getan.

Bei KEINEM Auto hatten wir auf den ersten 100.000 km dermaßen hohe Wartungskosten ! Und das waren vorher keine Kleinwagen, sondern ebenfalls scheckheftgepflegte Diesel und Benziner mit 2,4 - 2,8 und 3,0 Liter-Motoren mit mehr Leistung als der OBK. Dazu sind dessen Spritkosten mindestens so hoch wie bei einem aktuellen 2 ltr.- Diesel, wenn man die empfohlenen "50 auf 1000 km" Benzin mit einrechnet (Ich habe jede Tankung notiert). Und jetzt kommen dazu die Kosten für die Gasdüsen, demnächst die nächste Inspektion (Nr. 2 in diesem Jahr)...und so weiter...

Nee, wenn sie störungsfrei laufen, machen Sie ja sogar Spaß (nicht nur im Winter), aber wenn ständig irgendetwas rupft, stinkt, ruckelt und man die nächste Urlaubsfahrt nach dem Inspektionstermin ausrichten muss, dann hört der Spaß auf !

Ich versuche jetzt, ihn schnell abzustoßen oder vielleicht doch noch eine günstige Reparaturmöglichkeit zu finden. Für Subaru sehe ich, wenn man mal quer durch die Foren liest (auch beim Diesel), keine guten Zeiten raufziehen. Die sicherlich berechtigte Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit der älteren Modelle lässt sich eben nicht unbegrenzt als Kaufargument auf die aktuellen Modelle übertragen.

Irgendwann kennt keiner mehr die alten Subies...

So, Frust abgelassen, danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester ecomatic Probleme LPG Teleflex