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Impreza 2.0 GX Kombi LPG (Bj. 2003) - Schwächen / Kauftipps?

Subaru Impreza II (GD/GG)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:30

Hallo zusammen,

Da mein Bruder sich einen Subaru Impreza 2.0 GX Kombi (EZ 11/2003) mit LPG anschauen / evtl. auch kaufen möchte, durchforste ich derzeit das Internet ein wenig nach Dingen, auf die man beim Kauf eines solchen Modells achten sollte, bzw. wo seine Schwächen liegen.

Bisher konnte ich nicht großartig was finden, was mich schon mal sehr positiv stimmt, aber lieber frag ich hier nochmal nach, ob jemand mit Ahnung von der Materie vielleicht den ein oder anderen Hinweis parat hat, auf was man beim Kauf alles achten sollte / wo es Probleme geben könnte.

Nochmal zum Fahrzeug:

Subaru Impreza 2.0 GX Kombi mit LPG-Anlage

EZ 11/2003

79.000 km

125 PS (92 kW)

manuelles Handschaltgetriebe

(Ich habe zur leichteren Unterscheidung ein Bild angehängt, um welches Modell es sich handelt, mir hat die Form der Frontscheinwerfer nämlich bei meiner Suche / Identifizierung des genauen Modells gut weitergeholfen)

Herzlichen Dank schon mal für hilfreiche Antworten. :-)

Freundliche Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2013 um 16:50

Hallo!

Diese Frage wurde schon oft gestellt, einfach mal die Suche benutzen! Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar Beiträge verfasst.

Im Grundlegenden sollte man etwas Ahnung haben, oder jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt, wenn man ein altes Auto kauft!

Das Modell ist im Prinzip solide, Radlager hinten und Rost machen Ärger!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 31. Mai 2013 um 16:50

Hallo!

Diese Frage wurde schon oft gestellt, einfach mal die Suche benutzen! Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar Beiträge verfasst.

Im Grundlegenden sollte man etwas Ahnung haben, oder jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt, wenn man ein altes Auto kauft!

Das Modell ist im Prinzip solide, Radlager hinten und Rost machen Ärger!

am 1. Juni 2013 um 10:29

Hallo,

hatte mal einen 2001 Impreza GX.Auto lief absolut ohne Probleme. Allerdings ist da der Zahnriemenintervall noch bei 4 jahren oder 100.000 KM was zuerst Eintritt! Rost?mmhhh Auch mein 01 Impreza hatte schon eine oberflächenverzinkte Ganzstahlkarosserie. Rost dürfte also nicht wirklich vorhanden sein. Ist ein Scheckheft vorhanden? Radlager denke ich nur bei entsprechender Fahrweise ein Problem. Was hat das Auto denn gekostet?

Grüße

am 1. Juni 2013 um 10:30

ach ja und Gas.....da sind sie Ventile bei 100.000 KM zu kontrollieren bzw einzustellen. Soviel ich weiß muß da der Motor raus. Ist ein Boxer, da sind die Ventile an der Seite....

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Allerdings ist da der Zahnriemenintervall noch bei 4 jahren oder 100.000 KM was zuerst Eintritt! Rost?mmhhh Auch mein 01 Impreza hatte schon eine oberflächenverzinkte Ganzstahlkarosserie. Rost dürfte also nicht wirklich vorhanden sein. Radlager denke ich nur bei entsprechender Fahrweise ein Problem.

Grüße

Hmm, Radlager sind bei jedem ein Problem, unabhängig von der Fahrweise, die sind einfach schlecht.

Und Rost ist ein sehr großes Thema. Noch sieht man ihn nicht, da noch im Verborgenen, aber wenn der Wagen erst 12 Jahre alt ist, wird er aufblühen, wie ein Rapsfeld im Frühjahr. Ich war echt geschockt, wie nachlässig die im Werk waren. Außer etwas Lack und an manchen Stellen Unterbodenschutz ist der Wagen absolut nackt und somit ungeschützt. Dass das natürlich zu großflächigem Rost geführt hat, war zu erwarten.

Daher habe ich den Wagen mit Wachs und Fett vollgepumpt, damit er überhaupt noch die nächsten 8 Jahre schafft.

Der Zahnriemen muss nicht alle 4 Jahre, sondern alle 8 Jahre oder 100.000 km gewechselt werden.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

...

Diese Frage wurde schon oft gestellt, einfach mal die Suche benutzen! Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar Beiträge verfasst.

...

Leider konnte ich über die Suche hier nix derartiges finden, hab hier in dem Forum sicher auch über ne halbe Stunde investiert und einiges an Beiträgen durchgesehen, sorry. Aber danke für den Hinweis mit den Radlagern und dem Rost.

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

...

Allerdings ist da der Zahnriemenintervall noch bei 4 jahren oder 100.000 KM was zuerst Eintritt!

...

Rost dürfte also nicht wirklich vorhanden sein. Ist ein Scheckheft vorhanden? Radlager denke ich nur bei entsprechender Fahrweise ein Problem. Was hat das Auto denn gekostet?

...

ach ja und Gas.....da sind sie Ventile bei 100.000 KM zu kontrollieren bzw einzustellen. Soviel ich weiß muß da der Motor raus. Ist ein Boxer, da sind die Ventile an der Seite....

Zahnriemen wurde letztes Jahr, bzw vor 10.000 km gemacht, auch die Kundendienste wurden regelmäßig durchgeführt und Rost hat er auch keinen, danach haben wir gründlich gesucht (mein Bruder ist selbst KFZ-Lackierer). Radlager scheinen auch in Ordnung zu sein. Mein Bruder hat ihn für knapp unter 5.000 € gekauft. Ein gutes Geschäft denke ich, wenn man ihn so mit anderen Angeboten aus der Nähe vergleicht (100.000 km mehr + 2 Jahre älter + 1000€ mehr, so als Beispiel).

Zitat:

Original geschrieben von Goify

...

Hmm, Radlager sind bei jedem ein Problem, unabhängig von der Fahrweise, die sind einfach schlecht.

Und Rost ist ein sehr großes Thema. Noch sieht man ihn nicht, da noch im Verborgenen, aber wenn der Wagen erst 12 Jahre alt ist, wird er aufblühen, wie ein Rapsfeld im Frühjahr. Ich war echt geschockt, wie nachlässig die im Werk waren. Außer etwas Lack und an manchen Stellen Unterbodenschutz ist der Wagen absolut nackt und somit ungeschützt. Dass das natürlich zu großflächigem Rost geführt hat, war zu erwarten.

Daher habe ich den Wagen mit Wachs und Fett vollgepumpt, damit er überhaupt noch die nächsten 8 Jahre schafft.

Der Zahnriemen muss nicht alle 4 Jahre, sondern alle 8 Jahre oder 100.000 km gewechselt werden.

Das mit dem Radlager werden wir mal im Auge behalten und sehen wie sich das entwickelt.

Wo setzte denn der Rost bei deinem Wagen ein? Vielleicht hilft es uns ja diesem vorzubeugen.

Und das mit der Langlebigkeit des Zahnriemens liegt auch am Hersteller, je nach Anbieter / Qualität gibt es da durchaus unterschiede.

Vielen Dank für eure Antworten und freundliche Grüße

Stefan

Es ist der 2003er Impreza meines Bruders. Macht man die Stoßstangen ab, sieht man schon das Übel: Querträger vorne und hinten, dann die Aufnahmeschächte für die evtl. Anhängerkupplung, beim Tankstutzen im Radhaus hinter der Verkleidung und überhaupt die hinteren Innenkotflügel auf der Seite vom Kofferraum.

All diese Stellen sollte man möglichst frühzeitig mit Wachs fluten, da dort nur grundiert ist, was dem Rost nur Anfangs Widerstand leistet.

das ist die 125ps SOHC maschine.

Ventile sollen anfangs alle 30.000 eingestellt werden.

Motor mus NICHT raus. Das Ding hat 4 SChrauben an jedem VEntildeckel, die Ventile können an den Kipphebeln eingestellt werden. Danz Simpel, kostet nix, macht wenig Arbeit.

Würde ich alle 60.000 machen lassen.

Dabei kann man auch gleich die Getriebeöle machen. Die SChaltbox neigt sinst zum hakeln, das Diff hinten mag auch gelegentlich neues Öl.

Am Besten beim Subi-Händler machen lassen. Die Dinger nehmen nicht jedes Öl Klaglos an.

Dafür sind die Subi -Händler meist recht günstig.

Glückwunsch zum Kauf. Spassige Kiste.

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