• Online: 5.720

Herzlich willkommen im Forum zu Ford Galaxy und S-Max auf MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen zu Ford Galaxy und S-Max mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Im Forum zu Ford Galaxy und Ford S-Max erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um Fords familienfreundliche Großraumlimousinen.

Im Ford-News-Forum findest Du Neuigkeiten und Meldungen rund um die Amerikaner aus Köln – angefangen bei Studien über Modellankündigungen bis hin zu ersten Fahrberichten neuer Ford-Modelle. Treffen mit gleichgesinnten Ford-Fans kannst Du über das Ford-Treffen-Forum organisieren. Finde Deinen nächsten Ford und verkaufe Fahrzeuge und Fahrzeugteile in den Suche- und Biete-Unterforen. Die Suchfunktion hilft Dir, alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu finden.

Die erste Generation des Ford S-Max der Baureihe WGR stellte Ford im März 2006 auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf vor. Bald darauf, im Mai 2006, folgte die Markteinführung hierzulande. Mit dem S-Max begründete Ford das neue Fahrzeugsegment der Sportvans. Der S-Max ist hier ebenso wie der Galaxy auf der Plattform des Ford Mondeo aufgebaut.

Bis zur Ablösung der Baureihe durch den S-Max der zweiten Generation konnte der S-Max in den folgenden Motorvarianten bestellt werden:

Benziner:

• 1.6 EcoBoost-SCTi mit 1.596 cm³ Hubraum und 160 PS

• 2.0 mit 1.999 cm³ Hubraum und 145 PS

• 2.0 EcoBoost-SCTi mit 1.999 cm³ Hubraum und 203 PS

• 2.0 EcoBoost-SCTi mit 1.999 cm³ Hubraum und 240 PS

• 2.3 mit 2.261 cm³ Hubraum und 160 PS

• 2.5 mit 2.521 cm³ Hubraum und 220 PS

Flexifuel:

• 2.0 mit 1.999 cm³ Hubraum und 145 PS

Common-Rail-Diesel:

• 1.6 TDCi mit 1.560 cm³ Hubraum und 115 PS

• 1.8 TDCi mit 1.753 cm³ Hubraum und 125 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 115 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 130 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 140 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 163 PS

• 2.2 TDCi mit 2.179 cm³ Hubraum und 175 PS

• 2.2 TDCi mit 2.179 cm³ Hubraum und 200 PS

Im Mai 2010 unterzog Ford den S-Max einem Facelift. Äußerlich wurden Front und Heck des Vans dezent modifiziert, insgesamt wertete Ford den S-Max mit zusätzlichen Chromelementen auf. Auf technischer Seite brachte das Facelift dem S-Max Rückleuchten in LED-Technik sowie zahlreiche neue Assistenzsysteme.

Im September 2015 startete die zweite Generation des S-Max. Die basiert auf der Plattform der seit 2014 gebauten fünften Generation des Ford Mondeo. Neben zwei EcoBoost-Benzinern mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum und 160 bzw. 240 PS bietet Ford den S-Max als Zweiliter-Common-Rail-Diesel in fünf verschiedenen Leistungsstufen von 120 bis 210 PS an. Der Selbstzünder mit 210 PS entwickelt seine Kraft dank Bi-Turbo-Zwangsbeatmung.

Die erste Generation des Ford Galaxy WA6 wurde in Kooperation mit VW und Seat entwickelt. Ab Juni 1995 produzierte das Joint-Venture-Unternehmen Autoeuropa Automóveis, Lda den Galaxy im portugiesischen Palmela. Erhältlich war er mit zahlreichen verschiedenen Triebwerken, von denen die meisten dem VW-Programm entstammten:

Benziner:

• 2.0 DOHC mit 1.998 cm³ Hubraum und 115 PS

• 2.3 DOHC mit 2.295 cm³ Hubraum und 145 PS

• 2.3 DOHC mit 2.295 cm³ Hubraum und 140 PS

• 2.8 V6 mit 2.792 cm³ Hubraum und 174 PS

Diesel:

• 1.9 TDI mit 1.896 cm³ Hubraum und 90 PS (Direkteinspritzung)

• 1.9 TDI mit 1.896 cm³ Hubraum und 110 PS (Direkteinspritzung)

• 1.9 TDI mit 1.896 cm³ Hubraum und 90 PS (Pumpe-Düse)

• 1.9 TDI mit 1.896 cm³ Hubraum und 115 PS (Pumpe-Düse)

• 1.9 TDI mit 1.896 Hubraum und 130 PS (Pumpe-Düse)

• 1.9 TDI mit 1.896 Hubraum und 150 PS (Pumpe-Düse)

Im Zuge einer Modellpflege im April 2000 passte Ford den Galaxy der 1996 mit dem Ford Ka eingeführten New-Edge-Designlinie an. Mit überarbeiteten Motoren blieb der Galaxy nach dem Facelift bis zum Mai 2006 im Ford-Programm, danach wurde er vom neuentwickelten Galaxy abgelöst.

Produziert wurde der neue Galaxy im Ford-Werk im belgischen Genk.Mit der neuen Modellreihe WA6 stellte Ford der Großraumlimousine darüber hinaus erstmals den auf der gleichen Plattform basierenden Sportvan S-Max zur Seite. Beide Modelle trugen erstmals das neue Ford-Markengesicht im Kinetic Design.

Folgende Motoren standen im neuen Galaxy zur Auswahl:

Benziner:

• 1.6 EcoBoost-SCTi mit 1.596 cm³ Hubraum und 160 PS

• 2.0 mit 1.999 cm³ Hubraum und 145 PS

• 2.0 EcoBoost-SCTi mit 1.999 cm³ Hubraum und 203 PS

• 2.3 mit 2.261 cm³ Hubraum und 160 PS

Flexifuel:

• 2.0 Flexifuel mit 1.999 cm³ Hubraum und 145 PS

Diesel:

• 1.6 TDCi mit 1.560 cm³ Hubraum und 115 PS

• 1.8 TDCi mit 1.753 cm³ Hubraum und 100 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 130 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 140 PS

• 2.0 TDCi mit 1.997 cm³ Hubraum und 163 PS

• 2.2 TDCi mit 2.179 cm³ Hubraum und 175 PS

• 2.2 TDCi mit 2.179 cm³ Hubraum und 200 PS

Im Mai 2010 bescherte ein Facelift dem Galaxy WA6 äußerlich eine abgeänderte Motorhaube und eine silberne Dachreling sowie neue Rückleuchten in LED-Technik. Die Auswahl an optional erhältlichen Assistenzsystemen wuchs um einige Optionen.

Die am 12. September 2015 eingeführte neue, dritte Generation des Ford Galaxy basiert ebenso wie der neue Ford S-Max auf der Plattform der 2014 gestarteten fünften Generation des Ford Mondeo.

Der neue Galaxy ist seit Marktstart in den folgenden Motorvarianten erhältlich:

Benziner:

• 1.5 EcoBoost mit 1.499 cm³ Hubraum und 160 PS

• 2.0 EcoBoost mit 1.999 cm³ Hubraum und 240 PS

Diesel:

• 2.0 TDCI mit 1.997 cm³ Hubraum und 120 PS

• 2.0 TDCI mit 1.997 cm³ Hubraum und 150 PS

• 2.0 TDCI mit 1.997 cm³ Hubraum und 180 PS

• 2.0 TDCI mit 1.997 cm³ Hubraum und 210 PS

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausch Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.

FocusGT schrieb am 07.03.2016:

Für eine bessere Übersicht wird das S-Max/Galaxy Forum unterteilt, einmal für den S-Max und Galaxy bis 2014, und einmal für den S-Max und Galaxy ab 2015 Für... mehr
Letzter Kommentar 08.03.2016 Hallo zusammen, die neuen Foren sind nun angelegt. Allerdings kann es bei der...
Conti-galleriebild-001
Was ist das Wichtigste für einen Reifen? Grip. 10 MOTOR-TALKer können zwei Tage lang mit den Continental-Reifenexperten herausfinden, was Sommerreifen am... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Stunden Nach unten scrollen und das gelbe Sternchen des Themas deaktivieren, so dass...
Hinter dem Familiengesicht dieselt in unserem Ford S-Max der stärkste Diesel - sehr verhalten in fast allen Lebenslagen

slimzitsch schrieb am 22.04.2016:

Berlin – Van und sportlich. Ein unvereinbarer Gegensatz. Bis der Ford S-Max kam. Großer Innenraum, bis zu sieben Sitze, aber kein Aufbau wie ein... mehr
Letzter Kommentar vor 5 Tagen Der Verbrauch auf dem Papier steht gut da, der Realverbrauch denn eher nicht...
banner ad teaser button resource