ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder

Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:25

Hallo allerseits,

 

ich fahre einen Ford Focus 1,8l und habe diesen vor gut einem Jahr auf LPG umgerüstet mit Verdampfer und Flasloop. Neuerdings macht er allerdings ein wenig Macken und läuft sehr unruhig (Maschine vibriert). Jetzt wurde die KOmpression gemessen und dabei festgestellt das er auf Zylinder 1 keinen richtigen Druck mehr aufbaut. Die Fordwerkstatt will den ganzen Motor auseinander nehmen. Kann mir jemand ein Tip geben woran es liegen könnte. mein Gasumrüster (Abartautogas in Leverkusen) sagt das es nicht vom Umbau kommt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder

 

Kompression messen lassen, wenn da alles OK, dann Zündanlage kontrollieren!

@Focusfahrer75

Wie sieht es eigentlich mit dein Auto aus .

Hast du noch Probleme .? Ist ja schon was Zeit vergangen...

Gruss Ralf

;-) Ja mein Auto fährt wieder...,

... nach einer 4500€ Reparatur ;-(

Ich hatte den Wagen ja schon auf Gas-umgerüstet und nach Ventilschaden (für 2500€) repariert gekauft.

Leider waren da 2 Werkstätten dran. Und in einer davon wurde murks gemacht. Der Sachverständige riet mir dringend davon ab, den Gerichtsweg einzuschlagen, da nicht eindeutig zugeordnet werden könne, wer den Schaden verursacht hat. Der war jedenfalls der Grund für meinen Motorschaden 1/2 Jahr nach der Reparatur. Jetzt schnurrt er seit 3000km wieder ohne Probleme auf Gas.

Schuld hatten also die Monteure, nicht der Motor.

Ich denke die Gasfestigkeit der Ventile ist halt auschlaggebend. Die Vorbesitzerin war schließlich 40.000km mit den Originalventilen gefahren bevor sie ihr um die Ohren flogen.

Ich bin jetzt mal gespannt wie weit ich mit einem gasfesten Motor komme ;-))

LG Moni

Zitat:

Original geschrieben von marzomo

;-) Ja mein Auto fährt wieder...,

... nach einer 4500€ Reparatur ;-(

Ich hatte den Wagen ja schon auf Gas-umgerüstet und nach Ventilschaden (für 2500€) repariert gekauft.

Leider waren da 2 Werkstätten dran. Und in einer davon wurde murks gemacht. Der Sachverständige riet mir dringend davon ab, den Gerichtsweg einzuschlagen, da nicht eindeutig zugeordnet werden könne, wer den Schaden verursacht hat. Der war jedenfalls der Grund für meinen Motorschaden 1/2 Jahr nach der Reparatur. Jetzt schnurrt er seit 3000km wieder ohne Probleme auf Gas.

Schuld hatten also die Monteure, nicht der Motor.

Ich denke die Gasfestigkeit der Ventile ist halt auschlaggebend. Die Vorbesitzerin war schließlich 40.000km mit den Originalventilen gefahren bevor sie ihr um die Ohren flogen.

Ich bin jetzt mal gespannt wie weit ich mit einem gasfesten Motor komme ;-))

LG Moni

Du schreibst von Ventile , das sind eigentlich nicht die Probleme auf LPG machen.

Es sind eher die Ventilsitze .

Da deine Reparatur ja sehr teuer war was haben die denn genau gemacht.?

Und ein was meinst du mit deiner aussage "Ich denke die Gasfestigkeit der Ventile ist halt auschlaggebend. Die Vorbesitzerin war schließlich 40.000km mit den Originalventilen gefahren bevor sie ihr um die Ohren flogen."

sind die abgerissen .

Hätte sin dann nicht ein Austauschmotor gelohnt.?

Gruß Ralf

Sorry, du hast natürlich Recht. Das Problem sind irgendwann die Sitzringe. Wie dem auch sei, bei meinem Wagen haben die Originalen, also ungehärteten 40.000km gehlaten. Im Schnitt geht man von 30.000km aus. Da spielt dann wohl die Fahrweise eine Rolle. Die Vorbesitzerin meines Wagens war immer mit Vollgas auf der Bahn unterwegs. Den Motorschaden hatte sie, als ihr bei 180km/h das Gas ausging und sie auf Benzin umschaltete. ;-) Das sollte man wohl auf keinen Fall machen. In meinem Wühlen im Forum hat sich dann herauskristallisiert, dass man z.B. die These aufstellen könne, das ja vielleicht die Niederländer, die ja viel auf LPG fahren, wohl deshalb weniger Probleme haben, weil die ja immer nur 120km/h fahren dürfen ;-) Das ständige Vollastfahren eines Gasfahrzeuges sei wohl nicht ratsam.

Naja, über einen AT-Motor habe ich auch kurzfristig nachgedacht. Aber der ist ja noch nicht auf Gas umgerüstet, die gehärteten Ventilsitzringe machen schon mal 700€ aus, und der Einbau der Gasanlage ? Keine Ahnung was das gekostet hätte. Ein AT-Motor hätte schon 2300€ gekostet.

An meinem Motor war so ziemlich alles hinüber. Angefangen bei den kaputten Kolbenringen. Die gehärteten Sitzringe konnten aber bleiben. Bei Interesse gebe ich Dir gern genauere Angaben, allerdings hat das ja nicht wirklich mit dem Gas zu tun.

Da ich kompletter Laie bin, und ausßer Öl nachfüllen nix an meinem Wagen selbst machen kann, habe ich mich eben schweren Herzens für die Instandsetzung entschieden. Da war übrigens auch gleich ein neuer Zahnriemen mit dabei.

Naja und es ist wohl eben nicht jeder Motor geeignet. Irgendwo hier im Netz gibt es einen Link, bzw. eine Adresse, in der für einige Modelle angegeben ist, ob oder ob sie nidcht für Gas geeignet sind. Sie ist allerdings auf französisch.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Außer, dass bei der Erstreparatur die Kolbenringe hätten mitgetauscht werden sollen (leit meiner Werkstatt), da der Motor da sowieso auseinander genommen war. Damals hatte der engagierte Sachverständige gemeint, das sei nicht nötig. Tja, ich konnte das nach dem Kauf dann leider so nicht sehen ;-((

Trotzdem macht das Gasfahren bei diesen Spritpreisen Spass, und je teurer Benzin wird, desto schneller habe ich das alles wieder raus. ;-))

Immer schön optimistisch bleiben, ich cruise eh mehr, als dass ich heize.

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Ach ja, du solltest immer auch auf ein gutes Gasgemsich achten. Ich habe allerdings in meiner Nähe nur Tankstellen, die vernünftige Gemische anbieten. Es soll da aber auch andere geben.

Liebe Grüße

Moni

Also das mit den vollgas ,da Stimme ich dir zu.

obwohl mein Focus viel Vollgas anteil gefahren wurde , aber nicht länger als 30 min. am Stück

Aber das das umschalten bei Vollgas auf Benzin ein Motorschaden verursacht höre ich zum ersten mal.

Manche Anlagen sind so programmiert um bei Vollast auf Benzin zu schalten , die machen es also bestimmt schon des öfteren , ohne einen Motorschaden verursacht zu haben.

 

Bei ein AT Motor wäre die Ansaugbrücke mit den

Einblase - Ventile ( LPG Anlage ) hätte man die vom Defekten Motor nehmen können.

Aber das ist jetzt egal , weil du es ja repariert hast.

Ich Hoffe das deine LPG Anlage richtig eingestellt ist und du viele Km ohne Probleme fährst.

Weil die Ursache des Motorschadens ja nicht Sicher geklärt ist würde ich auf jeden Fall

prüfen lassen ob der in jeden Last zustand nicht zu "Mager" eingestellt ist .

Welche Motor ist bei dir verbaut . Motor-Kennung , Hubraum , Baujahr ?

Gruß Ralf

 

 

also bei meinem 1,6er hatten auch nur die Ventile Pittingbildung (kleine Löcher). Die Sitze sahen ganz normal aus. Macht auch Sinn. Pitting kommt durch Temperatur und das Ventil kann weniger Wärme abführen als der Sitz. Bleibt die Frage, ob die weichen Sitze tatsächlich die gesinterten sind die Ford auch einbaut und es dadurch zu Materialabriss kommt, das Ventil also regelrecht am Sitz kleben bleibt.

Sorry, hier ist gerade ein weng Seegang...

Zitat:

Original geschrieben von Rallyhammer

Also das mit den vollgas ,da Stimme ich dir zu.

obwohl mein Focus viel Vollgas anteil gefahren wurde , aber nicht länger als 30 min. am Stück

Aber das das umschalten bei Vollgas auf Benzin ein Motorschaden verursacht höre ich zum ersten mal.

Manche Anlagen sind so programmiert um bei Vollast auf Benzin zu schalten , die machen es also bestimmt schon des öfteren , ohne einen Motorschaden verursacht zu haben.

 

Bei ein AT Motor wäre die Ansaugbrücke mit den

Einblase - Ventile ( LPG Anlage ) hätte man die vom Defekten Motor nehmen können.

Aber das ist jetzt egal , weil du es ja repariert hast.

Ich Hoffe das deine LPG Anlage richtig eingestellt ist und du viele Km ohne Probleme fährst.

Weil die Ursache des Motorschadens ja nicht Sicher geklärt ist würde ich auf jeden Fall

prüfen lassen ob der in jeden Last zustand nicht zu "Mager" eingestellt ist .

Welche Motor ist bei dir verbaut . Motor-Kennung , Hubraum , Baujahr ?

Gruß Ralf

Die Sache mit der Motorreparatur: Oh, na super!

So ist das eben, wenn man sich nicht auskennt ;-((

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Einstellung. Muß sowoeso demnächst zur Inspektion. Werde das dann mal ansprechen. Ich glaube eine Leistungsmessung fände ich auch interessant. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

Müßte sich ja alles schriftlich darstellen lassen, oder?

Zu meinem Motor: äh Motorkennung???, Mazda NB, Hubraum 1680, Bj. 2002

LG Moni

Zitat:

Original geschrieben von marzomo

Die Sache mit der Motorreparatur: Oh, na super!

So ist das eben, wenn man sich nicht auskennt ;-((

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Einstellung. Muß sowoeso demnächst zur Inspektion. Werde das dann mal ansprechen. Ich glaube eine Leistungsmessung fände ich auch interessant. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

Müßte sich ja alles schriftlich darstellen lassen, oder?

Zu meinem Motor: äh Motorkennung???, Mazda NB, Hubraum 1680, Bj. 2002

LG Moni

Ach das merke ich jetzt erst du bist nicht der mit den Focus bist , na ja Mazda benutzt ja die gleichen Teile .

also in den bekannten Listen nix gefunden mit der Motor Kennung NB

aber wie verlässlich dort die Angaben sind ?

Was ich meinte ist das fast jede LPG Anlage werte speichert Langezeit und Kurzzeit .

Das kann dein Umrüster mit ein Pc und der richtigen Software auslesen.

Daraus kann der schließen ob der zu mager läuft.

Aber zur Sicherheit kann der auch das Landesonden Signal anschließen und eine Probefahrt machen. Dann sieht er genau ob die Anreicherung arbeitet wie sie soll , und in welchen Drehzahlbereichen es eventuell Probleme gibt .

Eine Leistungsmessung ist nicht unbedingt notwendig , auch wegen den kosten , falls der keine eigene hat.

Gruß Ralf

 

am 18. April 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von marzomo

Ich bin jetzt mal gespannt wie weit ich mit einem gasfesten Motor komme ;-))

LG Moni

Mein Beileid zu diesem ganzen Theater. Ich bin übrigens gespannt, wann du wieder bei plus minus null ankommst und tatsächlich Geld SPARST, das dürfte nämlich einige Jahre dauern..

ich weiß ja nicht, wie groß deine jährliche Laufleistung ist, verbrauchsmäßig dürfte dein Auto aber doch recht sparsam fahren, weshalb es umso länger dauern muss, bis di Investitionen auf lange Sicht Sinn gemacht haben. :-(

Tut mir sehr leid; ich wünsche dir jdf., dass du lange Ruhe in Bezug auf Reparaturen hast und deinen Wagen lange fahren kannst.

Gruß, Michel

:D:D:D Ja, ja, hau nur immer drauf, auf die blonden Doofen, oder waren es die doofen Blonden? :D

Danmke für Deinen Tipp, hat mir gestern auch schon ein Umrüster bestätigt.

Ich finde aber, dass die Reparaturwerkstatt, also der Motorbauer, das für das bezahlte Geld ruhig noch machen kann.

Ich fahre übrigens einen MX-5 ;-)

Ob diese französische Liste verläßlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Motor ist dort auch gar nicht gelistet.

Aber eine Menge Leute in diesem Forum verweisen darauf.

Und ich habe hier eine Menge Hilfe und vor allem Trost (danke an alle, die zu helfen versucht haben) gefunden.

Unter anderem ist es wohl auch wichtig, dass Du hochwertiges Gas tankst.

Meine Tankstelle, die auch Umrüster ist, hat im Winter z.B. ein 90:10er Gemisch , während sie im Sommer 60:40er anbieten. Unter 60:40 sollte man auf keinen Fall fahren (weil die Verbrennungstemperatur, und damit die Motortemperatur, umso höher wird. (Irgendwo hier im Forum hatte ich dazu auch mal einen Beitrag gefunden, der besagte, dass eben das falsche Gas (sprich: ein Gemisch unter 60:40) zu Motorschäden führen könne.

Leibe Grüße

Moni

quote]

Original geschrieben von Rallyhammer

Zitat:

Original geschrieben von marzomo

Die Sache mit der Motorreparatur: Oh, na super!

So ist das eben, wenn man sich nicht auskennt ;-((

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Einstellung. Muß sowoeso demnächst zur Inspektion. Werde das dann mal ansprechen. Ich glaube eine Leistungsmessung fände ich auch interessant. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

Müßte sich ja alles schriftlich darstellen lassen, oder?

Zu meinem Motor: äh Motorkennung???, Mazda NB, Hubraum 1680, Bj. 2002

LG Moni

Ach das merke ich jetzt erst du bist nicht der mit den Focus bist , na ja Mazda benutzt ja die gleichen Teile .

also in den bekannten Listen nix gefunden mit der Motor Kennung NB

aber wie verlässlich dort die Angaben sind ?

Was ich meinte ist das fast jede LPG Anlage werte speichert Langezeit und Kurzzeit .

Das kann dein Umrüster mit ein Pc und der richtigen Software auslesen.

Daraus kann der schließen ob der zu mager läuft.

Aber zur Sicherheit kann der auch das Landesonden Signal anschließen und eine Probefahrt machen. Dann sieht er genau ob die Anreicherung arbeitet wie sie soll , und in welchen Drehzahlbereichen es eventuell Probleme gibt .

Eine Leistungsmessung ist nicht unbedingt notwendig , auch wegen den kosten , falls der keine eigene hat.

Gruß Ralf

am 22. April 2008 um 15:12

verlesen, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder