ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder

Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:25

Hallo allerseits,

 

ich fahre einen Ford Focus 1,8l und habe diesen vor gut einem Jahr auf LPG umgerüstet mit Verdampfer und Flasloop. Neuerdings macht er allerdings ein wenig Macken und läuft sehr unruhig (Maschine vibriert). Jetzt wurde die KOmpression gemessen und dabei festgestellt das er auf Zylinder 1 keinen richtigen Druck mehr aufbaut. Die Fordwerkstatt will den ganzen Motor auseinander nehmen. Kann mir jemand ein Tip geben woran es liegen könnte. mein Gasumrüster (Abartautogas in Leverkusen) sagt das es nicht vom Umbau kommt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Von Schäden an den Ventilen wird manchmal berichtet. Da läßt sich durch ein endoskop klären. Zur Reparatur müsste der Kopf runter und neue Ventilsitze/Ventile rein.

Den Optimismus deines Umrüsters teile ich übrigens nicht.

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:43

Kann der Kopf "so demontiert" werden. Meine Werkstatt meinte halt es der Zahnriemen runter usw. die sagten halt direkt das wird richtig teuer. Mich würde nämlich ansonsten interessieren was das ganz kosten kann. Gibt es Ventile die eingebaut werden können und besser geeignet sind für den Gasbetrieb, bzw. sollte man dann direkt die Ventile an allen Zylindern auswechseln lassen?

Zahnriemen muss runter, um den Kopf zu demontieren.

Deine Werkstatt hat recht, was die Kosten angeht. Allein die Ventilsitze bei einem 16V neu einzupassen (an allen Zylindern natürlich) sind 800€ gar nichts (nicht bei Ford machen lassen, sondern bei jemandem, der sich damit auskennt !). Und da ist noch kein Ventil dabei. Dann muss der Kopf noch runter und wieder drauf usw...

Würde mich wundern, wenn du wesentlich unter 2000€ davonkommst (ganz grobe Schätzung meinerseites). Achja - lass einen Gutachter, der sich mit Gasanlagen auskennt die Schäden VOR der Reparatur beurteilen und fordere mit der Schadensbeschreibung und dem Kostenvoranschlag deiner Werkstatt und des Kopf-Instandsetzers eine schriftliche Stellungnahme deines Umrüsters.

Themenstarteram 5. September 2007 um 21:43

Kennst Du den einen Gutachter im Raum Köln/Bonn bzw. jemand der mir da weiterhelfen kann? bzw. wenn das gemacht ist können die Schäden dann erneut auftreten.

Gutachter kenne ich keinen da drüben (komme - wie du am Nummernschild siehst - aus dem Raum Ravensburg). Die Schäden werden sogar sicher wieder auftreten, wenn an deiner Gasanlage keine Anpassung vorgenommen wird. Nach dem Umbau auf gehärtete Ventilsitze wird es nur etwas länger dauern, bis deine falsch eingestellte (eingebaute ?) Anlage den Kopf wieder klein bekommt. Also solltest du dich schnellstmöglich nach einem fähigen Umrüster umsehen, der dir deine Anlage überprüft und einstellt. Nach der Kopfreparatur natürlich.

Frag mal bei Ford nach - ich habe gehört, die hätten auf Anfrage Köpfe für Gasbetrieb mit gehärteten Sitzen.

Bevor die den Kopf runter nehmen erst ma Ventilspiel prüfen!

Versuche mal den Link ;

http://www.kfz-hemp.de/

kann aber sein das die Page noch nicht wieder on ist.

Er ist aber sogut wie in allen Autogas Foren Aktiv.

Hier der Rest von der Sig.

Bei Angebotswunsch aus Düsseldorf:

Ab sofort: Vertrieb und Support der Aldesa RSI+

Uwe.Hemp@gmx.de

Tel.: 0211/7591360

Homepage: http://www.kfz-hemp.de

Gruß Guido

am 6. September 2007 um 19:47

...meine Werkstatt hat vor ca 2 Jahren einen Focus 1,6 auf LPG mit Flash Lube umgerüstet. Lief 45000 km anstandslos. Kürzlich kam der Kunde und bemängelte schlechte Leistung, absterben und unrunden Leerlauf. Wir stellten null Ventilspiel auf allen Auslassventilen fest. Ventile eingestellt und das Auto lief wieder. Nur nach weiteren 45000 km ist wohl eine Kopfbearbeitung fällig.

Bei diesen Motoren gehen auch gerne die Zündspulen kaputt und der Motorläuft auf 3 Zylindern.

Gruß

claus

Das mit der Zündspule hatte ich schon ; hab schon ne neue drin.

Aber mit den Ventilen nicht ; ups hab ja schon 63000Km runter.

Hoffendlich geht es so weiter.

Gruß Guido

Zitat:

Bevor die den Kopf runter nehmen erst ma Ventilspiel prüfen!

Das wird nichts mehr helfen, wenn die Kompression schon auf nahe Null ist.

in Köln gibt es doch R&S. Die sind Ford und bauen auch auf Gas um. Ich würde die Teile auch begutachten lassen und wenn es die Sitze wirklich sind auf CNG-Sitze umrüsten lassen. Ansonsten, es gibt soviele Motoreninstandsetzer, die diese Arbeit wesentlich besser und billiger können...................

Hallo @Focusfahrer75

Wurde vor deiner Umrüstung das Ventilspiel überprüft. ?

Welchen Motor- Kennung hat dein Motor ?

Baujahr ?

Also das Problem hatte ich auch vor ca. 8 Jahren .

Auto war 4 Wochen bei Ford bis sie mir mitteilten das es am LPG lag.

Im nach hinein muss ich aber feststellen das das nicht so war , sondern die Ventile nicht richtig eingestellt waren....

Bei meinen Motor blieben die Originalen Ventile drin, wurde nur neue Sitze montiert.

Seid dem keine Probleme mehr mit den Ventilen oder Sitzen gehabt.

Mehr Infos auf meiner HP http://users.telenet.be/rally/

oder http://rally.cwsurf.de

Gruß Ralf

Hallo!

Mein Mondeo 99iger Baujahr müßte diese Tage vom Motoreninstandsetzer wiederkommen.

Kompression auf Zyl. 1 kalt nahe 3 bar, warm ca 8bar. starkes ruckeln gehabt und Druckverlusttest ergab über 50% verlust kalt...

Ich weiß ich habe einen Gasproblemmotor...1,8l Zetec mit schwarzem Ventildeckel und Plättchen....

Die ganze Geschichte kommt mir auf ca 1100 Euronen.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

Hallo!

Mein Mondeo 99iger Baujahr müßte diese Tage vom Motoreninstandsetzer wiederkommen.

Kompression auf Zyl. 1 kalt nahe 3 bar, warm ca 8bar. starkes ruckeln gehabt und Druckverlusttest ergab über 50% verlust kalt...

Ich weiß ich habe einen Gasproblemmotor...1,8l Zetec mit schwarzem Ventildeckel und Plättchen....

Die ganze Geschichte kommt mir auf ca 1100 Euronen.

gruß klaus

Also an KlausisMondeo die gleiche frage wie an Focusfahrer75 ,deiner hat auch das gleiche Baujahr wie meiner.

Mein Zetec 1.8l

Also mein Fazit nach über 180 tkm ist das mein Motor Gasfest ist , der Schaden nur entstand weil die von Werk nicht 100% eingestellt waren.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus nach Gasumbau (LPG) und 15.000 km Probleme mit dem 1 Zylinder