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Ford Focus mk3 tit. Kauf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 11:45

Hallo Leute,

Habe schon im mk4 forum einen Thread aufgemacht, weil ich eig einen mk4 wollte, aber ich wurde vom mk3 überzeugt.

So, jetzt stand für mich der Kauf eig schon fest und alles war geklärt etc. Jetzt habe zum guten Schluss nochmal das Service Heft geordert und folgendes lesen müssen:

Der Ford hat den letzten Service inkl. wichtigem Öl Wechsel am 10.02.2020 bekommen. Er wurde dann letztes Jahr verkauft und der Händler würde den Service jetzt erst neu machen. Also ganze 8 Monate später. Das hat wohl auch keine Auswirkung auf die Garantie etc. Letzteres glaube ich ihm, aber 8 Monate ohne neues Öl für den Motor? Das war doch eig ein No-Go wenn ich mich entsinne..

Das Auto hatte auch eine längere Standzeit. Wie gehe ich jetzt damit um?

Nochmal zur Info:

Ford mk3 fl, bj Ende 2016, ez 02/2017.

1.0l ecoboost, 125 ps

Laufleistung 36.000 km

 

https://...ford-schmid-voehringen.de/.../ford-focus-lim-titanium

Edit :öl Wechsel Intervalle wurden auf alle 2 Jahren für diesen Motor von Ford angehoben? Stimmt das?

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52 Antworten

Dann auch noch hier, für den MK3 Ölwechsle aller 20000 km oder jährlich.

Für weitere Infos wäre natürlich interessant um welchen Motor es sich dabei handelt.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:14

Ich habe es korrigiert.

1.0l ecoboost.

Entschuldige Der_ich. Habe nur das gefühlt, wenn die Leute im mk4 forum unterwegs sind und mk3 lesen, wird nicht geantwortet

Edit: der vk hat gemeint Ford hat für die neueren Modelle die Intervalle auf 2 Jahre erhöht. Klar, hier ist dann ja auch ne steuerkette drin und kein Zahnriehmen.

Für mich ist die Zeit zwischen den Ölwechseln relativ egal. Interessanter ist die Laufleistung.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:27

Ach Mensch, ja die habe ich natürlich auch vergessen.

Habe das inserat mal oben hinzugefügt. :)

Ich wär nicht so kleinlich, ob das ÖL in einem 8 Monate stehenden Wagen ist, oder im Ölfass einer Werkstatt auf dei Befüllung wartet ..... das der Service erst bei Verkauf frisch gemacht wird deute ich als Vorteil ... Was hätten die den machen sollen? Rostschutzöl einfüllen für die 8 Monate Standzeit ....:D

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:54:09 Uhr:

Ich wär nicht so kleinlich, ob das ÖL in einem 8 Monate stehenden Wagen ist, oder im Ölfass einer Werkstatt auf dei Befüllung wartet

Das ist nicht vergleichbar, sobald das Öl im Motor ist kommen Verunreinigungen dazu und diese haben ganz andere Auswirkungen auf die Additive im Öl.

Als dramatisch würde ich den "verbummelten" Service jetzt auch nur insofern sehen dass damit vermutlich jede Kulanz seitens Ford weg ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:06

Okay,

Also ist es jetzt nicht so tragisch wie von mir angenommen. Ich schätze ja die Wahrscheinlichkeit auch nicht sooo hoch ein. Ich will das Auto zwar lange fahren aber werde durch home Office und Co nicht mehr so viele Kilometer sammeln.

Grüße

Zitat:

@Fordhonig schrieb am 16. Okt. 2021 um 13:45:42 Uhr:

Das hat wohl auch keine Auswirkung auf die Garantie etc. Letzteres glaube ich ihm

Mündlichen Aussagen eines Gebrauchtwagenhändlers würde ich niemals vertrauen. Das hat er morgen "vergessen".

 

Wenn es um Herstellergarantie geht (einige Fahrzeuge haben z.B. 5 Jahre Garantie abgeschlossen statt nur 2), dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Garantie. Denn dann ist der Hersteller und nicht dein Verkäufer der Garantiegeber. Sprich, ohne schriftliche Zusicherung des Garantiegebers kannst du davon ausgehen keine Garantie mehr zu haben! Ford ist darüberhinaus nicht gerade für besondere Kulanz bekannt. Meine Erfahrung: Wenn sie einen Grund finden nicht zahlen zu müssen, finden sie den auch.

 

Wenn es um Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkostenversicherung geht gelten ebenfalls die jeweiligen Vertragsbedingungen.

 

Wenn es um die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf geht, dann ist die vom überzogenen Intervall nicht generell betroffen. Nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) ist die Gewährleistung dann aber auch quasi nichts mehr wert.

Zitat:

@Fordhonig schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:14:46 Uhr:

Ich habe es korrigiert.

1.0l ecoboost.

Entschuldige Der_ich. Habe nur das gefühlt, wenn die Leute im mk4 forum unterwegs sind und mk3 lesen, wird nicht geantwortet

Edit: der vk hat gemeint Ford hat für die neueren Modelle die Intervalle auf 2 Jahre erhöht. Klar, hier ist dann ja auch ne steuerkette drin und kein Zahnriehmen.

tja, genau der mit Steuerkette wäre der einzigste 1.0er Ecoboost, den ich jemals kaufen würde und das bedeutet MK4 fahren. Seit ich Focus fahre und täglich in den Foren herumstöbere bin ich entsetzt über den Ecoboost-Schrott, den Ford da rausgebracht hat. Die besten Motoren in der gesamten Ford Modellpalette bis 10 Jahre zurück kommen von PSA und sind Diesel...

Ist wie beim Messen ... wer viel in Foren rumstöbert ließt auch viel Mist ..:D:D.. wieviele Millionen ? Ecoboost sind weltweit verbaut/verkauft?

Zitat:

@tartra schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:48:56 Uhr:

Ist wie beim Messen ... wer viel in Foren rumstöbert ließt auch viel Mist ..:D:D.. wieviele Millionen ? Ecoboost sind weltweit verbaut/verkauft?

Unfugfanboyargument. Dieser Haushalt fährt seit 2004 durchgängig 2 Fords, mit einem Intermezzo eines i10 LPG für 4 Jahre. Würde somit sagen, daß ich Ford durchaus zugetan bin. Deswegen bin ich aber noch nicht verblendet.

Gleiches Argument haben die VW-Steuerketten-Kolbenringe-Jünger auch immer verwendet.

Zitat:

@spacechild schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:12:24 Uhr:

bin ich entsetzt über den Ecoboost-Schrott, den Ford da rausgebracht hat.

Ein weltweit prämierter und millionenfach verbauter Motor.

Wem soll ich mehr glauben, ein paar Forenschreiberlingen oder den Tatsachen?

Naja, es ist schon so, dass auf "prämiert" mal rein gar nix zu geben ist.

Es stimmt auch, dass das Internet Stimmungen extrem verstärkt, hat aber oft (außer bei Politik) durchaus einen faktischen Hintergrund, dass es beim einen oder anderen ding zu einer Häufung kommt.

Beispiel: Die "legendären" 1.9 Diesel von Benz, Fahren mit nem Sack Sand im Tank und Motoröl-Lebensfüllung und Salatöl als Kraftstoff... wird es deswegen dort welche gegeben haben mit Motorschäden, garantiert, liest man häufiger mal von 1.0l Downsizeing-Motoren mit 100PS+ und Motorschäden durch Überhitzung oder ähnlichen? Auch, sind deswegen alle automatisch zum Tode verurteilt (was ja eh alle sind, aber halt "wesentlich" früher) - garntiert auch nicht.

Mein "toller" Forddiesel hat jedenfalls deutlich mehr Verbrauch als diverse Mietwägen von anderen Herstellern, die ich für Dienstreisen mieten durfte und hatte eine 1000€ Reparatur gerade noch in der 5-Jahres-Garantie, wo freundlicherweise nicht abgelehnt wurde...

Wurdet ihr schonmal überrascht von einem Spurhalteassistent in einer Autobahnbaustelle, wo ihr gar nicht wusstet, dass die Karre sowas hat... hui... anderes Thema

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