ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST MK3 / Elektronik spielt verrückt

Ford Focus ST MK3 / Elektronik spielt verrückt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:30

Guten Abend meine Damen und Herren,

Entschuldigung wenn etwas nicht passt, ich bin neu hier und hoffe das ich gegen keine Regeln verstoße.

Seit ca. 3-4 Wochen spielt die Elektronik im meinem Ford Focus ST MK 3 2.0 Turbo verrückt. Angefangen hat es kurz bevor die Temperaturen stark in den Minus Bereich gesunken sind. Ich wollte die Waschwasserpumpe leer machen um das Sommerkonzentrat raus zu bekommen und Platz für Frostschutzkonzentrat zu machen damit mir dir Schläuche nicht vereisen. Dabei hat sich die Waschwasserpumpe für 2 Tage verabschiedet. Die hat irgendwann beim Pumpen nichtmehr funktioniert und sich aber nach 2 Tagen wieder erholt - funktioniert also wieder. Batterie hat sich kurz darauf auch einmal entladen und ich habe Starthilfe gebraucht. Offenbar war die Batterie einfach zu schwach wo es so kalt wurde. Seit dem diverse Probleme. Nun seit ca. 2-3 Wochen eskaliert das Auto komplett und steht still. Einstiegsleuchten haben geflackert und sind nun defekt bzw. aus. Tagfahrlicht ist permanent eingeschaltet egal ob Motor und Zündung aus und das Auto abgeschlossen ist. Motor lässt sich nichtmehr ausschalten wenn er an ist. Drehzahl auf Null, Tank auch, Temperaturen etc. auch, Auto ist zu aber Motor läuft weiter, habe ihn dann abgewürgt. Alarmanlage geht alle 30 Minuten an. Lichter flackern auch usw. Zentralverriegelung funktioniert aber die Blinker blinken nur beim aufschließen das Autos, nicht beim zuschließen. Ein Radio und LED Scheinwerfen sind nicht Original Ford - hatte damit aber keine Probleme bisher.

Was habe ich schon gemacht:

- geschaut ob eine Fliege im Auto ist die die Alarmanlage auslöst.

- Sicherrungen Beifahrerraum und Kofferraum gecheckt - keine war defekt.

- Waschwasserpumpe Sicherung entnommen - keine Veränderung

- Batterie abgetrennt, voll aufgeladen - keine Veränderung (aktuell Batterie abgeklemmt aber am Laden damit Alarmanlage nicht angeht)

- Schlüssel Batterie erneuert

- Geschaut ob irgendwo, gerade in der Region der Waschwasserpumpe Wasser ausgetreten ist und evtl. Elektronik beschädigt hat, aber da waren keine Kabel etc.

Ich vermute mal Steuergerät ist hinüber? Ich weiß es aber nicht sicher, hat von euch vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne das Baujahr zu kennen und denn ganzen Text zu lesen vermute ich mal das dein bcm korrodiert ist (Sicherungkasten beifahrrerfussraum)

Die VfL Modelle hatten Probleme mit einer undichten wischwasserpumpe die das bcm beschädigt haben.

Ich denke mal du hast den Vorgang mit dem entleeren des Behälters damit beschleunigt hast.

Also am besten mal auf die Suche gehen und nach undichte wischwasserpumpe suchen da gibt e genug Beiträge wo man was zu kontrollieren hat

Richtig, bei einer undichten Wischwasserpumpe zieht das Wasser durch die Kabel bis zum BCM. Dadurch kommt es zu solchen Problemen.

Würde jeden MK3 Fahrer raten die WW-Pumpe durch eine von FEBI mit Dichtung zu ersetzen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:28

Wo sitzt das BCM Modul? Im Beifahrerraum konnte ich auf den ersten Blick keine Korrosion erkennen (habe auch alle Sicherungen gecheckt) worauf genau muss ich da achten? Kann man das BCM Modul auch einfach tauschen oder muss das dann neu Programmiert werden? Welche kosten könnten da auf mich zu kommen, weiß das vielleicht jemand der das Problem schon hatte und reparieren hat lassen oder selbst repariert hat?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:41

Habs. Wie repariere ich das jetzt am besten?

an dem Sicherungskasten muss man den grünen Stecker abmachen wenn man prüfen möchte ob man das Problem hat

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 21:09

So sieht der Stecker aus. Etc. aus habe das Bild eigentlich schon Hochgeladen aber es wird nicht angezeigt. Hoffe diesmal funktioniert es.

Defekt
Bcm-nummer-ford-focus-st
Defekt

Hallo

Bei meinem Vater war ähnliches

Da hat sich zum Glück nur die Batterie entleert

Unsere Werkstatt hat dabei gesehen und es war das Wasser aus der Scheibenwaschanlage das in die Motorsteuerung gelaufen ist.

MfG

Zitat:

Wie repariere ich das jetzt am besten?

die Pumpe sollte man ersetzen, den Stecker kann man reparieren (da gab es schon welche die haben schlimmer ausgesehen), und den Sicherungskasten muss man tauschen

Reinige doch mal die Pole und die Klemmen der Batterie. Meist sind die Fehler behoben wenn du die Klemmen und die Pole etwas abschmiergelst. Lg

Oder es ist Wasser durch das Kabel der Waschanlage ins bcm gelangt dann lässt er sich auch nicht mehr Abstellen. Ist dann ein Kostenpunkt von etwa 1800 Euro.Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus ST MK3 / Elektronik spielt verrückt