ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus RS 2015

Focus RS 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. März 2013 um 22:37
Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_GranTurismo

Ich befürchte auch das die Preise so kommen, hoffe aber das sich Ford am EU Camaro orientiert. (V8 mit voller Hütte = 39900 Euro)

Ne den Stang mit 4 Töpfen kauft man sich wenn man nicht die Eier, den Geschmack Und/Oder das Geld für den mit 8 Töpfen hat ;)

Du geht's mir echt auf den Sack!

Kannst du nicht woanders rumtrollen? Vielleicht bekommst du da mehr Anerkennung für dein Geld. Hier interessiert keinen dein Schwanzvergleich!

492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
492 Antworten

Ich sehe da keinen Bedarf

Und ich denke mal Ford auch nicht...

Ford hat schon was, ich sag nur Fiesta RS, Leichtbau, Allrad...Ende 2018 wissen wir es ;-)

Zitat:

@blackisch schrieb am 22. September 2015 um 19:29:24 Uhr:

Ford hat schon was, ich sag nur Fiesta RS, Leichtbau, Allrad...Ende 2018 wissen wir es ;-)

Glaub ich nicht dran.

wir werden es ja dann sehen, nur soviel die Quelle die das behauptet, hatte auch exakt schon mehr als ein Jahr vorher die Spezifikationen angekündigt des neuen RS (Allrad, Klappenauspuff, 350PS, Karosserie etc.) wie diese ja vor kurzem von Ford präsentiert wurde ;-)

Laut Quelle plant Ford zukünftig wieder in Motorsport stärker sich einzubringen und als Basis wird nicht der Focus sein, der aktuelle Allrad im RS ist quasi der Technologie-Testträger der in verbesserter Fordm zukünftig in diversen Modelle verwendet werden soll ;-)

Wer kann den jetzt mal sagen ob es sich um so ne Haldex Gülle handelt oder um anständigen Permanenten Allrad, welcher das Drehmoment zwischen den Achsen und da zwischen den einzelnen Rädern verteilt, aber einen dauerhaften Kraftschluss zum Heck hat? Wurde was das angeht aus dem Herstellertext nicht viel schlauer...

Der Herstellertext ist doch eindeutig

https://media.ford.com/.../...rd-focus-rs-mit-innovativem-ford-pe.html

 

Zitat:

Das neue „Ford Performance“-Allradsystem basiert auf zwei elektronisch gesteuerten Differenzialen an der Hinterachse. Sie regeln nicht nur die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, sondern managen auch die Drehmomentbalance zwischen den beiden hinteren Rädern – dieses „Torque Vectoring“ wirkt sich auf das Handling und auf das Kurvenverhalten des neuen Focus RS außergewöhnlich positiv aus. Maximal 70 Prozent der Antriebsleistung fließen an die Hinterachse. Im Extremfall wird sie dort vollständig an ein einzelnes Rad weitergereicht. Um die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, links und rechts jeweils der aktuellen Fahrsituation perfekt anzupassen, wertet die Hochleistungs-Bordelektronik 100 Mal pro Sekunde die unterschiedlichsten Sensorsignale aus. So kann die Steuereinheit anhand der Informationen über den Lenk- und Gierwinkel, die Querbeschleunigung und die gefahrene Geschwindigkeit bereits beim Einlenken in eine Kurve dem äußeren Hinterrad mehr Drehmoment zuleiten. Dies wirkt Untersteuern entgegen und unterstützt zugleich die Agilität und Fahrstabilität des neuen Focus RS.

Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Straßenlage mit Querbeschleunigungen von mehr als 1 g – ein Wert, den üblicherweise nur dezidierte Rennwagen schaffen und der im Wettbewerbsumfeld des Focus RS bislang unerreicht war. Hinzu kommt ein neutrales Eigenlenkverhalten im extrem hoch angesiedelten Grenzbereich, das auf abgesperrten Strecken auch ein gut kontrollierbares Übersteuern erlaubt – für engagierte Autofahrer der ultimative Fahrspaß.

„Mit unserem neuen Allradsystem ist uns ein echter Durchbruch gelungen“, erläutert Dave Pericak, Direktor des globalen ‚Ford Performance‘-Teams. „Es ermöglicht erstklassige Kurveneigenschaften und ein Fahrverhalten, das auch am Limit für Freude sorgt. Die Behauptung, dass vierradgetriebene Kompaktwagen keinen Spaß machen, haben wir damit eindeutig widerlegt. Der neue Focus RS wird gleichermaßen überraschen und begeistern“.

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 22. September 2015 um 18:43:09 Uhr:

Ich sehe da keinen Bedarf

Der Abstand von ST auf RS ist aber schon ziemlich deutlich. Die 35000 €-Klasse habe ich in einer Umfrage drin. Der RS passte leider preislich nicht ganz dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...type-r-cupra-290-308-gti-t5444005.html

j.

am 23. September 2015 um 9:40

Zitat:

@jennss schrieb am 23. September 2015 um 10:28:48 Uhr:

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 22. September 2015 um 18:43:09 Uhr:

Ich sehe da keinen Bedarf

Der Abstand von ST auf RS ist aber schon ziemlich deutlich. Die 35000 €-Klasse habe ich in einer Umfrage drin. Der RS passte leider preislich nicht ganz dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...type-r-cupra-290-308-gti-t5444005.html

j.

Der Fehler liegt da aber bei Dir! Den Focus RS musst Du in der Klasse Audi und Mercedes einstufen. Der RS spielt mit seiner Technik nun mal in einer anderen Liga.

Das weiß ich doch. Deswegen ist er ja auch nicht in dieser Umfrage drin :). Ich sehe den Focus RS auch nah am RS3, zumindest von der Leistung her. Da muss man sich vor allem entscheiden ob man Handschalter (Focus RS) oder Automatik (RS3) will. Der RS3 erscheint aber edler.

Den ST mit Allrad fände ich immer noch interessant. Vielleicht bringt da Ford ja noch was. Andererseits würden sie sich wohl kannibalisieren. Ein ST mit Allrad und Automatik für ~34000 € wäre eine sinnvolle Alternative im Focus-Programm.

j.

Bilder vom Focus RS auf der IAA habe ich hier abgelegt: http://www.motor-talk.de/.../...-r-cupra-290-308-gti-t5444005.html?...

Die ganzen Sonderfarben der ST- und RS-Modelle hat Ford großartig gemischt.

Wäre es möglich, auf den Dachspoiler zu verzichten? Ein Bild dazu auch hier direkt anbei.

j.

Sam-0583

Mann der Civic sieht ja auch heiss aus, aber fast schon too much.

Ich kann kaum Oktober abwarten, dann gehts ab zum Fordhändler :)

Kann jemand erklären was an dem allradsystem so innovativ sein soll ? Ford preist torque vectoring immer als neu und innovativ an... das gibt's doch schon seit über 5 Jahren zbs bei Audi im Sportdifferenzial ?!

Siehe:

https://youtu.be/sS_GnNqibxQ

Als NEU wird wohl das gesamte Paket des Allradantriebes beworben weil es in der Konstallation bei Ford wohl neu ist.

Achso... sollte auch nicht negativ gemeint sein... ich dachte nur ich hab was besonderes an dem System überlesen was es so noch nicht gab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen