1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flackerndes Xenon

Flackerndes Xenon

Audi A4 B7/8E

Hallihallo,

gibt es beim 8E, speziell beim B7 eigentlich häufiger Probleme mit defekten Xenonscheinwerfern?

Bei mir hat der linke Scheinwerfer vor einiger Zeit angefangen, ab und an (so 0 - 6 Mal die Woche) zu flackern. Zeitweise ging er sogar für ein paar Zehntelsekunden aus und dann gleich wieder an.

Als er kürzlich gleich ganz ausblieb (mit entsprechender Fehlermeldung im FIS) bin ich in die Werkstatt gefahren. Allerdings nicht direkt, und dazwischen funktionierte der Scheinwerfer wieder.

Laut Werkstatt stand nichts im Fehlerspeicher, dennoch wurde, ohne das ich irgendwas sagen musste, sowohl Leuchtmittel wie Steuergerät ausgetauscht.

Das habe ich noch nie erlebt. Normalerweise bekam ich früher immer gesagt, solange nichts im Fehlerspeicher steht, können wir nichts machen (da hab ich allerdings noch VW gefahren).

Irgendwie drängen sich mir da zwei Möglichkeiten auf:

1. Es stand doch was im Fehlerspeicher bzw. die Werkstatt hat irgendwas gefunden (aber dann könnte man es mir doch sagen)

oder

2. Es ist ein bekanntes Problem.

Kann jemand was dazu sagen?

Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: habe vorgestern endlich das Vorschaltgerät gewechselt, es gäbe wieder Licht!
Die Schrauben stellten sich als normale T20H Schrauben heraus, also 20er Torx mit Bohrung. Dass ich sie eine Woche zuvor nicht aufgekriegt hatte lag am schlechten Werkzeug und nicht an den Schrauben. Irgendwie sind die Torx-Aufsätze aus meinem Ratschenkoffer zu wurstig. Ein Bit mit dem selben Nennmaß aus einem anderen Set hat perfekt gepasst.

Gruß

409 weitere Antworten
409 Antworten

Ja, natürlich w5w 😁

Gibts da verschiedene Sockel?

Den Link hatte ich Dir am 26. geschickt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Den Link hatte ich Dir am 26. geschickt 🙄

Oh, entschuldige! Da hab ich jetzt nicht mehr dran gedacht! (Ich bin so im Stress in den letzten Tagen!😁)

Ich fragte eigentlich nur, weil ich daran überlege mir solche LEDs zu besorgen und wollte daher nur wissen ob die dann auch passen...

Trotzdem thx😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Roland_Kaiser

(Voraussetzung für Kulanz ist v.a. lückenlose Wartung bei Audi und nicht mehr als 100.000 km - kann ich beides erfüllen).
Kulanz (freiwillige Leistung) kann auch bei höheren Kilometerlaufleistungen gegeben werden 😉

ja, KANN. Audi hat den Kulanzantrag ohne Begründung abgelehnt, trotz lückenloser Audi-Wartung, < 100.000 km und Gebrauchtwagengarantie (wobei die Garantie sicher kein Argument ist).

Die Garantie hat ermöglicht, dass Audi die gesamten Arbeitsstunden übernommen hat sowie 50% der Materialkosten. Blieben für mich für 2x Steuergerät und 2x Xenon-Leuchtmittel immer noch knapp 650€. Schmerzhaft, aber dafür alle Probleme beseitigt.

Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Roland_Kaiser

Blieben für mich für 2x Steuergerät und 2x Xenon-Leuchtmittel immer noch knapp 650€. Schmerzhaft, aber dafür alle Probleme beseitigt.

Und genau aus den Grund bin ich einen anderen Weg gegangen. Hatte mir einen nagelneuen Satz Bi-Xenons mit weißen Blinkerbirnen, neuen Leuchtmitteln und Steuergeräten gekauft und die alten verkauft.

Hi junxs,

mein Beileid, ich bin auch ein gestraffter Audi fahrer!

3x PD Elemente innerhalb 1,5Jharen --> 100% Kulanz! Aber trotzdem ein komischer beigeschmack bei nem Auto was 48T€ kostete
1x Zyl. Kopf komplett gewechselt --> 70% Material Audi 50% Lohn Audi , blieden für mich noch satte 1200€ zu zahlen! für minderwertigen Schrott! bekanntes Thema bei Audi! Haarrisse im Zyl. Kopf...
1x Komplettes Xenon Update d.h. beide Steuergeräte und wenn ich Glück habe noch die Brenner! --> übernimmt 50% Material und 50 % Lohn... toll!!! dann sind wieder 500€ weg!

Der Gluh ... Zyl. Kopf und Xenon Problem lagen noch nicht mal 1 Monat auseinander! 1700€ nur mal so ... das kanns wirklich nicht sein!

Danke Audi!!! ... glaubt mir das war mein letzter!

So ich bin auch dran mit dem Steuergerätetausch, hoffe ich bekomme sie bei Ebay, was ich allerdings nirgens finde ist die Teilenr. für 2005er mit Kurvenlicht. weiß die jemand ?
Nächste Frage kann ich auch Steuergeräte vom 2006er verbauen ? Teilenr endet mit 154.

Ansonsten für alle die Ihre Brenner tauschen, hab ich auch gemacht, 2X und hätt ich mir sparen können, weil wenn sie kaputt gehen (mußt ich teuer lernen) ist in meinem Fall das Steuergerät schuld.
Wird aber natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Dachte auch, das an dem ursprünglichen Flackern die Brenner schuld wären, weil nach dem ersten Tausch alles gut schien, doch das hat ja mal grad zwei Jahre gehalten, da hieß es dann, beide Steuergeräte und ein Brenner hin.

Soweit erstmal dazu, hoffe das ich bald in Erfahrung bringen kann , was sich alles verbauen lässt und dann wird das in die Wege geleitet.
Endergebnis werde ich dann mitteilen sollte es wieder einmal negativ ausfallen. 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nicklaz

So ich bin auch dran mit dem Steuergerätetausch, hoffe ich bekomme sie bei Ebay, was ich allerdings nirgens finde ist die Teilenr. für 2005er mit Kurvenlicht. weiß die jemand ?
Nächste Frage kann ich auch Steuergeräte vom 2006er verbauen ? Teilenr endet mit 154.

8E0941329A bzw. 1307329154 oder 1307329114 .... kauf dir welche mit Produktionsdatum neuer als Mitte 2007!

Zitat:

8E0941329A bzw. 1307329154 oder 1307329114 .... kauf dir welche mit Produktionsdatum neuer als Mitte 2007!

Danke Dir , werde mich auf die Suche machen.

Hallo zusammen,
bei mir trat das Flackern auch gerne mal direkt nach dem Starten für ca. 15-30s auf, je nachdem wie kalt es gerade war ( Umso kälter umso länger, bei höheren Temperaturen teilweise auch gar nicht ).
Ich habe dann von OEM - Philipsbrennern auf Osram CBI gewechselt. Das Flackern kam aber nach etwa 1/2 Jahr auch wieder. Da ich aber sowieso adaptive Light nachrüste und für die Kurvenlichtscheinwerfer auch neue Steuergeräte verbauen werde habe ich das Problem erstmal verschoben.
Nun ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen: Normalerweis habe ich meinen Lichtschalter ( fast ) immer auf "Auto" stehen, also über Licht-/Regensensor gesteuert. Wenn ich aber vor dem Starten den Lichtschalter auf "0" drehe und nachdem der Motor läuft das Licht einschalte flackert nichts, egal bei welcher Temperatur.
Ist das bei euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Wenn ich aber vor dem Starten den Lichtschalter auf "0" drehe und nachdem der Motor läuft das Licht einschalte flackert nichts, egal bei welcher Temperatur.
Ist das bei euch auch so?

Ja.

Dürfte wohl an der dann höheren Bordspannung liegen. Mit ner neuen Batterie hat sichs bei meinem auch gebessert.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einen B7 mit Xenon zu kaufen.

Was man hier so liest, stimmt einen ja nicht gerade gut ein. 🙁

Tritt dieser Fehler mit dem "flackernden Xenon" sehr häufig auf? Fahrzeug hätte Gebrauchtwagen-Garantie für ein Jahr.

Selbst wenn ers hat - schlimmstenfalls musst du das Licht aus- und wieder einschalten.
Zündet es erneut, flackert nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Ja.

Dürfte wohl an der dann höheren Bordspannung liegen. Mit ner neuen Batterie hat sichs bei meinem auch gebessert.

Mmh, ich hätte jetzt eigentlich gedacht meine Batterie ist noch recht gut beieinander. Normalerweise macht der Batterie ja, wenn sie nicht mehr so ganz auf der Höhe ist, die Kälte schon Probleme. Trotzdem habe ich keine Probleme, selbst wenn ich einige Tage nicht gefahren bin und es ziemlich kalt ist läuft die Standheizung ohne Probleme 30 Min durch.

Naja, wie gesagt, ich behelfe mir jetzt erstmal so und wenn ich auf Kurvenlicht umgerüstet habe wird es ( mit neuen STG ) hoffentlich passé sein.

Deine Antwort