Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flackerndes Xenon

Flackerndes Xenon

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:02

Hallihallo,

gibt es beim 8E, speziell beim B7 eigentlich häufiger Probleme mit defekten Xenonscheinwerfern?

Bei mir hat der linke Scheinwerfer vor einiger Zeit angefangen, ab und an (so 0 - 6 Mal die Woche) zu flackern. Zeitweise ging er sogar für ein paar Zehntelsekunden aus und dann gleich wieder an.

Als er kürzlich gleich ganz ausblieb (mit entsprechender Fehlermeldung im FIS) bin ich in die Werkstatt gefahren. Allerdings nicht direkt, und dazwischen funktionierte der Scheinwerfer wieder.

Laut Werkstatt stand nichts im Fehlerspeicher, dennoch wurde, ohne das ich irgendwas sagen musste, sowohl Leuchtmittel wie Steuergerät ausgetauscht.

Das habe ich noch nie erlebt. Normalerweise bekam ich früher immer gesagt, solange nichts im Fehlerspeicher steht, können wir nichts machen (da hab ich allerdings noch VW gefahren).

Irgendwie drängen sich mir da zwei Möglichkeiten auf:

1. Es stand doch was im Fehlerspeicher bzw. die Werkstatt hat irgendwas gefunden (aber dann könnte man es mir doch sagen)

oder

2. Es ist ein bekanntes Problem.

Kann jemand was dazu sagen?

Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Kurzes Update: habe vorgestern endlich das Vorschaltgerät gewechselt, es gäbe wieder Licht!

Die Schrauben stellten sich als normale T20H Schrauben heraus, also 20er Torx mit Bohrung. Dass ich sie eine Woche zuvor nicht aufgekriegt hatte lag am schlechten Werkzeug und nicht an den Schrauben. Irgendwie sind die Torx-Aufsätze aus meinem Ratschenkoffer zu wurstig. Ein Bit mit dem selben Nennmaß aus einem anderen Set hat perfekt gepasst.

Gruß

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

bekanntes problem laut HST (Handbuch Service Technik)

bekanntes problem leider stand der technik

am 13. Februar 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

bekanntes problem leider stand der technik

dann hätte man wohl nicht anstandslos die Scheinwerfer getauscht.

am 13. Februar 2007 um 18:54

Hallo.

Ich habe auch schon ein paar mal davon gehört. Der Austausch vom Steuergerät am Scheinwerfer brachte bisher immer die Lösung des Problems.

MfG

Ausser bei mir! Auf der Beifahrerseite wurde der ganze SW getauscht wegen einer defekten Fernlichtklappe, und auf der Fahrerseite zuert das STG (brachte keine Abhilfe) und dann der Xenon Brenner ansich! - Das brachte dann schlussendlich Abhilfe!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 7:56

Bei mir wurde sowohl Brenner wie Steuergerät getauscht, und seitdem ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Und wie ich inzwischen hier gelesen habe, gibt es das Problem beim B7 durchaus häufiger.

Bei mir ist es erst so gegen 30.000 km aufgetreten, wie sieht es denn bei den anderen aus?

Grüße

Jan

Xenon flackern

 

Also bei mir ist bis jetzt noch nichts - meine Flutlichter funktionieren gut, er ist aber auch noch 17'km jung.

Ich hoff jetzt mal das das nicht später auftritt, da sich die Sache nicht ganz billig anhört. Wird das von der Neuwagenanschlußgarantie (Carlife Plus glaub) gedeckt?

Ciao Markus

@dib: Ich fürchte nicht.

am 14. Februar 2007 um 10:21

Bekanntes Problem bzw. die Brenner sind durch. Wurde bei mir auf Kulanz getauscht, da die Xenons eine längere Kulanzzeit haben wie die normale Neuwagengarantie.

Kulanz hat doch nix mit der Garantie zu tun?!

Ist doch einfach nur das Bekenntnis, das da jmd. für viel Geld minderwertiger Schrott angedreht wurde und man das jetzt nachbessert.

 

Gruß

Raimund

Also bei mir ist das Phenomen bei km-stand 48.000 aufgetreten in der Limo! Das Cab ist Gott sei Dank noch von sowas verschont geblieben! - Aber warum hat man schliesslich noch Garantie...

EDIT : Und nur mit Lichtautomatik ; manuell eingeschaltet hat erstaunlicherweise nix geflackert!

So, bin jetzt auch vom "Virus" flackerndes Xenon befallen.

Dieses flackern tritt wenn überhaupt nur während der ersten 3-4Minuten nach einschalten des Lichts auf.

Steht mit dieser Fehlerbeschreibung auch im PC der Hersteller.

Als Lösung wird der Austausch durch optimierte Steuergeräte (ab Mitte 2007 nur noch verbaut) und Austausch der Xenonbrenner vorgeschlagen.

Bei meinem A4 Avant mit Erstzulassung 17.03.2007 und einem 70%igem Kulanzzuschuss soll ich 950€ (in Worten neunhundertfünfzig Euro) selber beisteuern.

 

Hallo Mage,

Dein Wagen ist doch noch in der Neuwagengarantie! Wieso Kulanz und wieso sollst Du was dazu bezahlen? :confused: Da würde ich mich nicht drauf einlassen.

Besten Gruß

hirotake

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo Mage,

Dein Wagen ist doch noch in der Neuwagengarantie! Wieso Kulanz und wieso sollst Du was dazu bezahlen? :confused: Da würde ich mich nicht drauf einlassen.

Ich auch nicht, zumal ja durch die Eintragung beim Freundlichen im PC klar sein dürfte, daß dieser Mangel bereits bei Übergabe des Autos vorhanden war. Ich würde hier auf einer kostenlosen Mängelbeseitigung bestehen.

Bei mir wurde das damals ohne jedes Problem auf Garantie (Kosten wurden von Audi übernommen) erledigt. Und mein Auto (der Thread stammt ja von mir) war damals immerhin schon 18 Monate alt.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen