ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:51

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

958 weitere Antworten
Ähnliche Themen
958 Antworten

wie habt ihr eigentlich die riemenscheibe runterbekommen und die neue drauf bekommen?

Beim Demontieren muss man manchmal improvisieren, weil die Schraube nicht aufgehen will. Mit nem guten Riemen und ner Gripzange kann man aber die Scheibe blockieren. Oder ne "Scheibenbremse" (;-) - nein nicht so eine, zwei Klotzhälften mit Hartgummin, in die die Scheibe samt Generator in den Schraubstock gespannt wird) bauen für den Schraubstock. Vor allem 4 kräftige Hände.

Wenn die Riemenscheibe festsitzt -> Abzieher (logisch)

 

Für die Montage gibt ein spezielles Werkzeug (siehe hier http://toc.luk-as.de/) da bis zum Mondeo durchklicken, es wird dort gezeigt.

kommen gerade vom Einkaufen wieder; nach jetzt drei Tagen Freilauf-Lichtmaschine muss ich doch noch was schreiben.

diese Ruhe, einfach himmlisch! Der TDCI tickt und läuft wie ein Uhrwerk, es ist keinerlei Unruhe feststellbar. Mit "tickt" meine ich auch tickt und nicht nagelt. Natürlich bleibt es ein Diesel, doch der Unterschied ist gerade im Innenraum hörbar und geradezu phänomenal! Der Leerlauf hat sich auf 750u/min abgesenkt, war vorher etwas höher und nervös, nu nimmer mehr. Anfahren und Beschleunigen macht richtig Spass, man merkt jetzt, dass es auch bei höreren Drehzahlen gebrummt hat ('hatte schon den Turboschlauch im Visier). Verbrauch ist auch etwas zurückgegangen, ich würde sagen ca. 0.1-0.2L, das wird sich aber im Laufe der Zeit noch zeigen. Jedenfalls habe ich das in den letzten Tagen auf Autobahn, Landstrasse und Stadt festgestellt, dass meine zuerst als rein subjektiven betrachteten Vermutungen sich bestätigt haben - wie schön!

Spannungsschwankungen, sichtbar durch das typische Flackern im Display sind ist zwar weniger geworden aber nicht ganz verschwunden.

Es wurde alles komplett getauscht. Der alte Riemenspanner und die Führungsrollen sind total hin und fertig. Vergleicht man die mit den neuen Teilen kann man sich gut ausmalen welche Kräfte da am werkeln sind. ehrlich gesagt wundert es mich, dass die ganze Kontruktion überhaupt hält. Keilriemen sieht hingegen noch gut aus. Naja, hat ja erst 180.000km hinter sich... ;-)

Schade um die Kilometer die man mit dem rappelden, brummenden Krach zurücklegt.

kurz zusammengefasst:

- Benziner und Diesel LiMa sind gleich, bis auf den Freilauf

- Teilenummer für Benziner Lima 1S7T-CD

- die Alanko Lima scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung

- wer wirklich andere verblüffen will kippt noch was Zwei-Takt-Öl in den Tank - fast so leise wie ein Benziner (fast...)

 

Ansonsten verweise ich auf die Beiträge im Thread derer die Freilauf (-LiMa) bereits nachgerüstet oder getauscht haben.

Die (z.Zt.) 35 Seiten zu lesen lohnt sich, man kriegt viele Tips, egal ob man es selber macht oder als Hilfestellung für die ausführende Werkstatt.

Riemenantrieb-Kit günstig:

http://www.motor-talk.de/.../...aeusche-tdci-loesung-t2944602.html?...

 

auch wenn es andere schon zuvor schrieben: es ist ein neues Fahrgefühl und macht riesigen den Motor zu hören...

ich suche schon Gründe um im Mondi zu fahren... "Schahaatz! wohin fährst du wieder..???" :D

Alle Achtung, 0,1-0,2l Minderverbrauch.

Wie schafft man es so etwas zu messen?

Ansonsten geb ich Dir in allem Recht, ich hab nach Einbau der Benziner LM die

gleichen erfreulichen Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile ist es schon wieder normal, man gewöhnt sich recht schnell an

das "neue Dieselgefühl"

am 26. Oktober 2011 um 10:29

Hallo,

meine Erfahrung mit der Fa. Alanko:

Wenige Tage nach Lieferung und Einbau des Klimakompressors hat sich die Magnetkupplung gelöst und ist auf der Autobahn fliegen gegangen.

In diesen Tagen fiel der Preis des Kompressors um über 80 Euro.

Umgehend erfolgte ein erneuter Austausch. Aber auch hier nur wenige Tage nach Einbau Magnetkupplung verloren.

Abermals reklamiert. Dieses Mal wurde nur noch die Magnetkupplung geschickt.

Es waren unzählige Telefonate und 5 Monate nötig (von Mai bis Oktober), um die zweimaligen Einbaukosten zurück zu bekommen. Zudem bat ich um kulantes Entgegenkommen wegen des doch erheblichen Preisrutsches.

Bekommen habe ich pauschal 100 Euro für alles. Ein Bruchteil dessen, was angebracht wäre. Dafür musste ich zweimal mit der Einschaltung eines Rechtsanwaltes drohen.

Man war zwar immer sehr freundlich, aber das hilft mir im Ergebnis auch nicht.

Bei Alanko bestelle ich jedenfalls nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jogihck

Alle Achtung, 0,1-0,2l Minderverbrauch.

Wie schafft man es so etwas zu messen?

Immer wieder selbe Langstrecke und Fahrprofil. Hab zwar anfangs selbst gestutzt aber nun nach knapp 2 Wochen hat es sich bestätigt.

Zitat:

Ansonsten geb ich Dir in allem Recht, ich hab nach Einbau der Benziner LM die

gleichen erfreulichen Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile ist es schon wieder normal, man gewöhnt sich recht schnell an

das "neue Dieselgefühl"

stimmt. Aber es ist jedesmal ein neues Erlebnis wenn man einen Standard-Mondeo3-TDCI oder PD-TDI neben sich stehen hat.

Hach, dieses leise schöne klicken! (Nageln will ich das nicht nennen, das wäre wirklich nicht angemessen..)

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir einer helfen bezug auf eine neue Lima.

Wollte bei den hier geposteten Limalieferanten auch einen für meinen 2.2 tdci bestellen. Doch für ein Lima mit Freilauf wollen die eine Teilenr. haben diese ich natürlich nicht habe?!

Hat einer evtl. eine Teilenummer von einer Lima für meine 2.2 tdci?

Ich denke der vom 2.0 tdci passt auch drauf.

Ich würdet mir sehr helfen und ich könnte noch vor dem Winter mein Lima wechseln.

 

Gruß

am 1. November 2011 um 23:58

Hallo bruschik

das wäre toll wenn du uns in der sache mit dem umbau weiterhelfen könntest, bin schon gespannt..................

am 2. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir einer helfen bezug auf eine neue Lima.

Wollte bei den hier geposteten Limalieferanten auch einen für meinen 2.2 tdci bestellen. Doch für ein Lima mit Freilauf wollen die eine Teilenr. haben diese ich natürlich nicht habe?!

Hat einer evtl. eine Teilenummer von einer Lima für meine 2.2 tdci?

Ich denke der vom 2.0 tdci passt auch drauf.

Ich würdet mir sehr helfen und ich könnte noch vor dem Winter mein Lima wechseln.

 

Gruß

suchst du in der Bucht nach >Lichtmaschine Ford Mondeo III 1.8 2.0 16V SCI Tunier < (FirmaFM)

dort haben wir schon mehrere bestellt.

am 2. November 2011 um 11:10

hallo

was ist die bucht ???

tut mir leid kenne dies nicht.......

Link oder so wäre toll

Danke

am 2. November 2011 um 11:21

Moin Moin

hier hab dir die Lichtmaschine in der Buch raus gesucht

http://www.ebay.de/.../110583651923?...

 

MfG

Wojtas

am 2. November 2011 um 12:30

hier noch mal die Sachen

INA Freilauf

http://www.mister-auto.de/de/search_s_refoem_535007410.html

Keilrippenriemensatz

http://www.mister-auto.de/.../...r-bwy-2-0-tdci-130ch_v16454_g542.html

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl

Moin Moin

hier hab dir die Lichtmaschine in der Buch raus gesucht

http://www.ebay.de/itm/110583651923

 

MfG

Wojtas

Vorsicht! Das ist eine Alanko, damit haben hier schon einige schlechte Erfahrungen gemacht!

Erkennbar an der Artikelnummer 43039.

Stimmt,

meine hat kein halbes Jahr durchgehalten. Dann verabschiedete sich eine Diode und die Lima war hin...

Gruss

Ganymed

Dann wird es ein wenig teurer:

http://www.luw-autoteile.de/.../index.php?...

Hersteller der Lichtmaschine: ERA Benelux

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung