FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.
Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.
Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.
Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.
Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.
Kurz die Fakten:
MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!
Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.
Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.
Der Temin lief wie folgt ab:
Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.
Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"
Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.
Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".
Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?
Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.
Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"
Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.
Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:
- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar
- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar
- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden
Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.
Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:
- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht
- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.
Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.
Als kleiner Kunde bist hier nur der ****
Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.
3782 Antworten
War heute bei meinen🙂, der schaute in sein System, da stand Juli kommt ne TPI.
Habe gerade einen Anruf vom Audi Kundenservice erhalten.
Update soll in KW27 kommen.
Ich solle mich doch noch gedulden........
Nachdem mir am 06.06. eine neue, aber, wie berichtet nicht defintive Softwarelösung aufgespielt wurde, kann ich berichten, dass bisher die Rasterlenkung gar nicht, bzw. nur in einem kleinen Moment (ein paar Sekunden) minimal aufgetreten ist. Weiters ist der Geradeauslauf besser, insbesonders bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h.
Also, zum derzeitigen Standpunkt, eine echte Verbesserung!
Zitat:
Original geschrieben von audibz
Nachdem mir am 06.06. eine neue, aber, wie berichtet nicht defintive Softwarelösung aufgespielt wurde, kann ich berichten, dass bisher die Rasterlenkung gar nicht, bzw. nur in einem kleinen Moment (ein paar Sekunden) minimal aufgetreten ist. Weiters ist der Geradeauslauf besser, insbesonders bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h.
Also, zum derzeitigen Standpunkt, eine echte Verbesserung!
Na das lässt ja mal hoffen ;-)
Ähnliche Themen
Möchte kurz die Erklärung meines Audi-Partners für die Probleme zum Besten geben :
"Der Elektromotor der Lenkung wird durch die magnetischen Felder des Motors (Lichtmaschine) gestört. Dies kann temperaturabhängig sein."
Habe bereits eine neue Lenkung, keine Änderung (oder war das nur ein Fake ?).
Ich warte noch das Software-Update ab (auch wenn mir diese Lösung anhand der obigen Fehlerbeschreibung nicht stimmig scheint) und dann geht der Wagen zurück, falls es nicht endlich gut geworden ist.
Ich bin fest davon überzeugt, daß auch das Fahrwerk nicht richtig liegt und in Richtung Komfort komplett umgekrempelt wurde. Nachdem ich vor einigen Tagen A7 gefahren bin weiß ich wieder, wie ein Auto liegen muß - hätte ich nur meinen VFL nie abgegeben...
Demnächst kaufe ich Autos wieder nur noch nach Probefahrt, auch wenn es sich "nur" um ein FL handelt.
Jetzt sitze ich hier auf einem Auto mit SLine Sportfahrwerk und fahre selbst in der Einstellung "dynamic" wie weiland im Citroen DS 😉
Eine solche Fehlentwicklung habe ich in 15 Jahren Audi noch nicht erlebt.
Hoffen wir das Beste...
Zitat:
Original geschrieben von landoga
Ich bin fest davon überzeugt, daß auch das Fahrwerk nicht richtig liegt und in Richtung Komfort komplett umgekrempelt wurde. Nachdem ich vor einigen Tagen A7 gefahren bin weiß ich wieder, wie ein Auto liegen muß - hätte ich nur meinen VFL nie abgegeben...
Demnächst kaufe ich Autos wieder nur noch nach Probefahrt, auch wenn es sich "nur" um ein FL handelt.
Jetzt sitze ich hier auf einem Auto mit SLine Sportfahrwerk und fahre selbst in der Einstellung "dynamic" wie weiland im Citroen DS 😉Eine solche Fehlentwicklung habe ich in 15 Jahren Audi noch nicht erlebt.
Hoffen wir das Beste...
Auch wenn ich selbst keinen A4 besitze habe ich letzte Woche mit einem sehr guten Freund gesprochen der ebenfalls den A4 Facelift ( aktuell um die 40 t. Kilometer ) als Dienstwagen hat. Auch er hatte vorher den Vorfacelift und sagte das allergleiche wie du. Das Fahrwerk im Vorfacelift war seiner Meinung nach besser und mit 170 t. Kilometer noch stabiler/robuster als sein aktuelles mit erst mal 40 t. Kilometern ( beides S-Line ). Zügig durch Kurven fahren ging seiner Meinung nach mit dem Vorfacelift besser. Oder kann das auch mit dem Thema Lenkung zusammen hängen ? Er sagte einfach dass er ein leicht schwammiges unsicheres Fahrverhalten hat das allerdings erst mit ungefähr 30 t. Kilometer anfing, vorher war auch alles gut.
Wie bereits erwähnt, ich kann mir hier keine Meinung bilden, da ich noch den alten A6 habe, ich dachte einfach das hat gerade gut gepasst, da mein Freund das gleiche sagt wie der User landoga.
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
... Das Fahrwerk im Vorfacelift war seiner Meinung nach um Welten besser und mit 170 t. Kilometer noch wesentlich stabiler/robuster als sein aktuelles. ...
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Mein FL liegt ebenso wie mein VFL sehr gut auf der Strasse.
Auch wenn sich das jetzt "Off-Topic" bewegt:
Negative eigenschaften des Fahrwerks (und nicht der Lenkung!) kann ich NICHT nachvollziehen.
Habe selber ein S-Line und das ist das beste Fahrwerk was ich je gefahren bin.
(Gut, ich bin noch keinen A7 gefahren, aber dafür vergangene A4 Reihen UND immer aktuelle BMW 1er und 3er (Firmenwagen)).
Grüße,
Hauser
P.s. Ich spreche von SELBST gefahren, nicht mal drin gesessen oder 20 km fahren dürfen...
Fahrwerk und Lenkung sind sicherlich zusammenhängend zu
bewerten. In diesem Thread geht es aber um die elektromechanische
Lenkung.
Laut meinem 🙂 soll in der ersten Juli Woche das Software-Update
erhältlich sein. Einen Termin für das Aufspielen bestätigt er aber
erst dann, wenn das Update auch wirklich bei Ihm verfügbar ist.
Die Audi-Großkundenbetreuung hat sich auch mal wieder gemeldet.
Allerdings ohne wesentlich neue Erkenntnisse. Nix was man ohnehin
schon aus dem Forum, der Presse oder vom 🙂 gehört hat. Also lediglich
Wasserstandsmeldungen, um den Kunden bei Laune zu halten.
Zitat:
Möchte kurz die Erklärung meines Audi-Partners für die Probleme zum Besten geben :"Der Elektromotor der Lenkung wird durch die magnetischen Felder des Motors (Lichtmaschine) gestört. Dies kann temperaturabhängig sein."
na klar und deswegen stürzt der Rechner ab und versucht die Daten wieder zu bekommen - das ist das Rastern. Das ist bestimmt Quatsch. Pulsweitenmudulation / Datenübertragung / im Millisekundenbereich/ hohe Spannungen / Kabel mit zu hohem Wiederstand. Rechner versteht das Signal digital "" AUS"" Das ist ne logische Erklärung. Also Kleinigkeit - Kabelbaum raus - neue Lenkung rein . Refresh Kabelbaum und Steckverbinder !
Mein A7 ist ja nun wieder zum Institut zurück und mein a6 von 2007 mit 311 tkm fährt nicht schlechter als der A7. Allerdings hab ich das Fahrwerk beim A6 bei 220 tkm gewechselt.
Informationen zur Aktion 48K8 sowie natürlich das zugehörige Softwareupdate sollten nun bei jedem Audi Partner verfügbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von sasch85
Auch wenn ich selbst keinen A4 besitze habe ich letzte Woche mit einem sehr guten Freund gesprochen der ebenfalls den A4 Facelift ( aktuell um die 40 t. Kilometer ) als Dienstwagen hat. Auch er hatte vorher den Vorfacelift und sagte das allergleiche wie du. Das Fahrwerk im Vorfacelift war seiner Meinung nach besser und mit 170 t. Kilometer noch stabiler/robuster als sein aktuelles mit erst mal 40 t. Kilometern ( beides S-Line ). Zügig durch Kurven fahren ging seiner Meinung nach mit dem Vorfacelift besser. Oder kann das auch mit dem Thema Lenkung zusammen hängen ? Er sagte einfach dass er ein leicht schwammiges unsicheres Fahrverhalten hat das allerdings erst mit ungefähr 30 t. Kilometer anfing, vorher war auch alles gut.Zitat:
Jetzt sitze ich hier auf einem Auto mit SLine Sportfahrwerk und fahre selbst in der Einstellung "dynamic" wie weiland im Citroen DS 😉Eine solche Fehlentwicklung habe ich in 15 Jahren Audi noch nicht erlebt.
Hoffen wir das Beste...Wie bereits erwähnt, ich kann mir hier keine Meinung bilden, da ich noch den alten A6 habe, ich dachte einfach das hat gerade gut gepasst, da mein Freund das gleiche sagt wie der User landoga.
Hallo,
kann ich zu 100% bestägigen. Die Version 2009 (VFL) war super und lag wie ein Brett in der Kurve. Mein A4 FL Bj 2012 ist schwammig und z.Tl. nicht präzise lenkbar. Dadurch wird auch das Kurvenverhalten unterbewußt unschön, da man immer nachkorrigeren muß - der alte war da besser.
Bei mir fing es sehr früh an und bereits 1x wurde die Lenkung getauscht. Jetzt geht es wieder los.. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Informationen zur Aktion 48K8 sowie natürlich das zugehörige Softwareupdate sollten nun bei jedem Audi Partner verfügbar sein.
besagt die Aktion nur ein Software-Update, oder vielleicht auch was auf der Hardware-Seite...?
Da es sich nach aktueller Erkenntnis um ein reines Softwareproblem handelt gibt es auch "nur" das Update.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Da es sich nach aktueller Erkenntnis um ein reines Softwareproblem handelt gibt es auch "nur" das Update.
Frage nur deshallb weil mit Wirkung vom 24.06 auch in allen betroffenen Modellreihen eine neues Lenkgetriebe in die Serie einfliesst....