ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Feststellbremse nachstellen

Feststellbremse nachstellen

BMW 5er E39

Hallo,

ich wollte gerade die Feststellbremse nachstellen, da sie beim TÜV bemängelt wurde.

Ich hab also die beiden Kontermuttern am Handbremshebel gelöst und dabei ist die linke Gewindestange abgerissen (Siehe Bilder).

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

1
2
3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Moin,

Nimm den kleinsten Bohrer 2 oder3 bohr paar Millimeter rein dann ein kleinen torx reinschlagen. Ganz vorsichtig dann nach links raus drehen. Fertig

Neue Stange wieder rein drehen.

LG

Thor

Hallo,

ich denke Du wirst nicht umhin kommen und ein neues Bremsseil einziehen müssen. Weil du mußt soviel Gewinde zur Verfügung haben das das eingestellte Mass mit kontern der Muttern gesichert wird. Kannst natürlich auch versuchen nur mit der Bundmutter das Bremsseil zum einstellen zu spannen. Sichern dann einfach mit Loct..... . Ist aber nicht fachmännisch.

Gruß Andreas

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:14:25 Uhr:

Hallo,

ich denke Du wirst nicht umhin kommen und ein neues Bremsseil einziehen müssen. Weil du mußt soviel Gewinde zur Verfügung haben das das eingestellte Mass mit kontern der Muttern gesichert wird. Kannst natürlich auch versuchen nur mit der Bundmutter das Bremsseil zum einstellen zu spannen. Sichern dann einfach mit Loct..... . Ist aber nicht fachmännisch.

Gruß Andreas

Wie aufwändig ist sowas denn? Reicht nicht einfach neuen Gewindebolzen eindrehen?

Wenn der Handbremshebel in der untersten Position ist, geht der Bolzen soweit rein, dass ich ihn nicht mehr sehen kann. Beim ersten Klick sehe ich aber ein Stück Gewinde so dass sich die Mutter raufschrauben lässt.

Hallo,

ich denke, dass das Problem bei der HU nicht mit dem Nachstellen an den Bowdenzüge zu lösen ist. Wahrscheinlich ist Rost in der Bremstrommel - also Demontieren, Entrosten, Beläge reinigen und dann die Bremsbacken richtig einstellen.

Gruß Steffen

Danke für die Anleitung. Wie kann ich denn herausfinden ob die restliche Gewindelänge ausreicht?

Am Handbremshebel macht man generell nur die Feineinstellung. Die Haupteinstellung wird immer hinten an der Trommelbremse gemacht, wie @steffenxx schon beschrieben hat. Erst wenn an der Trommel alles eingestellt ist, kann man vorne am Handbremshebel das ganze noch nachjustieren, wenn die Handbremse unterschiedlich zieht. Dafür entweder auf einem Feldweg die Handbremse ziehen und schauen, ob beide Räder gleichmäßig blockieren oder einfach bei der Werkstatt um die Ecke 5€ in die Kaffeekasse und auf den Bremsenprüfstand.

Es ist das Leiden jedes älteren BMWs, dass man sich vor jeder HU mit dieser Sch*** Handbremse rumärgern kann. Wenn man Glück hat ist die Stellschraube der Trommelbremse gängig und es ist mit wenigen Handgriffen durchs Loch in der Felge/Radnabe nachgestellt. In der Regel ist sie aber gammelig und man muss die ganze Mimik aufmachen, zerlegen, gangbar machen und wieder zusammenbauen. Hauptgewinn ist es, wenn dann auch noch die Löcher für die Spannstifte im Ankerblech ausgerissen sind, dann kann das rostige Ankerblech auch gleich noch neu.

In deinem Fall würde ich das Handbremsseil wechseln. Auch ne extrem geile Arbeit, weil die Stahlhülse und die Alu Hinterachsteile in 20 Jahren eine echt freundschaftliche Bindung eingehen... :rolleyes:

Ich bin noch garnicht dazu gekommen die Trommel einzustellen, ich wollte zuerst die beiden Muttern am Handbremshebel lösen, wie in dem YouTube Tutorial.

Dabei ist der Bolzen gerissen und es fehlt jetzt an Länge

Habe diese Aktion mit der Handbremse gerade vor 2 Tagen hinter mich gebracht. Hatte einen kleinen Vorteil. Habe die ganze Hinterschse ausbauen müßen da bei mir auch dieverse Gummilager hin waren. Ich habe Kurzerhand mit einem Bolzenschneider beide Seile durchtrennt weil die Stützhülsen in der Radnarbe festgegammelt waren. Ich konnte so das Seil ziehen und die Durchführung mit einem 11 mm Dorn und viel Rostlöser die Stützhülse mit kraftvollen Schlägen aber mit viel Geduld und Augenmaß rausschlagen. Vorsicht ist angesagt es handelt sich hier um ein Gussteil. Einmal zu heftig und die Radnarbe platzt an der Stelle einfach auseinander. Dann wirds teuer. Viel Glück.

Gruß Andreas

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:01:47 Uhr:

Am Handbremshebel macht man generell nur die Feineinstellung. Die Haupteinstellung wird immer hinten an der Trommelbremse gemacht, wie @steffenxx schon beschrieben hat. Erst wenn an der Trommel alles eingestellt ist, kann man vorne am Handbremshebel das ganze noch nachjustieren, wenn die Handbremse unterschiedlich zieht. Dafür entweder auf einem Feldweg die Handbremse ziehen und schauen, ob beide Räder gleichmäßig blockieren oder einfach bei der Werkstatt um die Ecke 5€ in die Kaffeekasse und auf den Bremsenprüfstand.

Es ist das Leiden jedes älteren BMWs, dass man sich vor jeder HU mit dieser Sch*** Handbremse rumärgern kann. Wenn man Glück hat ist die Stellschraube der Trommelbremse gängig und es ist mit wenigen Handgriffen durchs Loch in der Felge/Radnabe nachgestellt. In der Regel ist sie aber gammelig und man muss die ganze Mimik aufmachen, zerlegen, gangbar machen und wieder zusammenbauen. Hauptgewinn ist es, wenn dann auch noch die Löcher für die Spannstifte im Ankerblech ausgerissen sind, dann kann das rostige Ankerblech auch gleich noch neu.

In deinem Fall würde ich das Handbremsseil wechseln. Auch ne extrem geile Arbeit, weil die Stahlhülse und die Alu Hinterachsteile in 20 Jahren eine echt freundschaftliche Bindung eingehen... :rolleyes:

Ältere Fahrzeuge benötigen mehr Wartung... Gerade diese Trommelbremsen sollten alle 2-3 Jahre demontiert, gereinigt, evtl Teile erneuert werden und dann hat man auch Ruhe.

Mach nicht lange rum und erneuere auch das Bremsseil. Bühne oder Grube ist da von Vorteil...

Ich werd es erstmal so versuchen. Dank der Anleitung sollte es kein Problem werden tausend Dank

@SGE

 

Hier findest du wichtige Informationen zu dem Thema Handbremse und deren korrekte Einstellung

 

https://www.motor-talk.de/.../...-handbremse-bmw-e39-t6047165.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@SGE schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:09:04 Uhr:

Ich bin noch garnicht dazu gekommen die Trommel einzustellen, ich wollte zuerst die beiden Muttern am Handbremshebel lösen, wie in dem YouTube Tutorial.

Dabei ist der Bolzen gerissen und es fehlt jetzt an Länge

Jup, deswegen ja erstmal hinten die Trommel korrekt einstellen und dann vorne mal schauen, ob du mit dem abgerissenen Gewindestück noch was anfangen kannst. Falls nein muss das Handbremsseil neu. Dann wirds spaßig...

Die Rep-Anleitung sagt beim Tausch der Handbremsseile: Auspuff raus, Kardan raus, Wärmeschutzbleche raus und neue Seile einziehen.

Praxistip: Auspuff und Kardan drin lassen, Wärmeschutzbech nach unten biegen. Beim Rausziehen des alten Seils vom Innenraum nach hinten einen Zugdraht mit durchziehen und das neue Seil mit dem Zugdraht vorsichtig wieder in den Innenraum ziehen.

Wenn man das beherzigt reduziert sich die Sch..ßarbeit auf die meist festgegammelten Durchführungen am Radträger.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Feststellbremse nachstellen